4,1 Ghz Prozessor für 120 € (Pentium)

54% Leistungssteigerung durch overclocking.

Dafür darf man dann gleich in eine doch ordentliche WaKü investieren, weil die CPU mit 200W Verlustleistung aufwartet.
Und das dann im Sommer. Ich schwitze jetzt schon bei meinem AMD Athlon XP Thoroughbred B, der momentan mit gemessenen 62°C läuft (theta max. heute: 65°C)
Der Trend geht ja wohl klar zu Cool 'n Quiet. Brummende Workstations gehören ins Büro!
 
Richtig. Aber es reicht ja wenn man ihn nur auf 3,6 GHZ übertaktet. Da läuft alles prima ohne irgendwelche high end lüfter. Der Stromverbrauch hält sich da wohl auch noch in Grenzen.
Bei dem Preis kann man nicht meckern...
 
Moin.

Gab's da nicht auch schon etwas mit dem AMD Athlon XP? Da konnte man ja einige auch ohne weiteres in ungeahnte Höhen takten.
Naja... wer es braucht.
 
schadet das übertakten eigentlich dem prozessor ? kann mir nicht vorstellen das die genausolang halten....
 
dj velocet schrieb:
schadet das übertakten eigentlich dem prozessor ? kann mir nicht vorstellen das die genausolang halten....

Ja das tut es. Durch die größere Abwärme altert der Prozessor schneller. Aber man muß davon ausgehen, daß High-End-Freaks nach einem Jahr sowieso schon wieder zu wenig Leistung haben und auf ein neues System umsteigen.

Für alle Fans des Übertaktens noch ein paar Zahlen: Die Leistung eines Prozessors steigt je nach Architektur ca. mit der Wurzel des Taktes. Doppelter Takt gibt also ca 41% mehr Leistung. Die Abwärme steigt mit dem Quadrat des Taktes ( und damit die Alterungsrate) dh. für die 41% mehr Leistung vervierfacht sich die abgegebene Wärme.
Leider hängt die Arbeitsgeschwindigkeit nicht alleine vom Prozessor ab, Festplatten, Speichermenge und -anbindung spielen auch eine Rolle. Von den 41% theoretischem Gewinn bleibt real dann 20% Leistungssteigerung bei 4facher Verlustleistung.
 
bis auf 4,3ghz wurde der mitlerweile gebracht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Stich schrieb:
Aber man muß davon ausgehen, daß High-End-Freaks nach einem Jahr sowieso schon wieder zu wenig Leistung haben und auf ein neues System umsteigen.

Das find eich so wie so so schwachsinnig. Ich kenne Leute, die sich „Power-User“ nennen, die sich jeden neuen Schei$$ für teuer Geld kaufen, nur um ihr Selbstwerkgefühl aufzumöbeln.
Wenn man nicht gerade zockt, Musik produziert oder Filme bearbeitet, sind solche CPU’s totaler Nonsens für Privatanwender. 95% der Zeit sind sie eh im Ruhezustand. Und was das Zocken angeht, das legt sich mit der Zeit.
Des weiteren werden die Anforderungen durch unnötige „Feauters“ hochgetrieben, die kein Mensch braucht. Wenn ich nur an die Anforderungen von Vista denke, muss ich lachen
Manchmal kommt mir Bill Gates wie Tim Taylor (der Heimwerkerkönig) vor: „HrrHrr, mehr Power!“
 
DDD schrieb:
[...]
Wo sind die guten alten Assemblerzeiten geblieben, wo man auf einem C 64 so Wahnsinnsspiele wie Impossible Mission
auf einer lapprigen ollen Diskette geladen hatte?

Ja ich bin auch der Meinung, daß der ganze tolle Hintergrund und die vielen Effekte nicht darüber hinwegtäuschen können, daß der Branche die Ideen massiv ausgehen. Da bleib ich lieber bei den paar Klassikern, die ich schon vor 10 Jahren geliebt habe.
 
warum sollte man die pins des pentium sehen? die sind doch quasi auf der unterseite und zalman sitzt normal oben drauf.

oder meinst was anderes? edit: eben gesehen, was du meinst....gute frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas K. schrieb:
sowas gibs schon seit jahren :p ;)

1700 euro gamer-hardware in einem selbstgebastelten plexiglas gehäuse mit speiseöl? das glaube ich nicht, tim. :D

@overhead: ove der under-seite, wie immer. is vielleicht ein schlechtes foto.
 
1700 euro gamer-hardware in einem selbstgebastelten plexiglas gehäuse mit speiseöl? das glaube ich nicht, tim. :D
nicht mit dieser hw, aber mit der zu damaligen zeit erhältlichen. ist jahre her, und war ein alugehäuse, was einfach in ein aquarium kam :p
 
AW: 4,1 Ghz Prozessor für 120 € (Pentium)

(Ich war ja früher auch mal so verrückt)

...deswegen muss ich jetzt hier gleich mal ein wenig Schleichwerbung verbreiten:

Wen die ganzen Modding-Dinge/Hersteller etc. interessieren, der soll bei www.caseking.de ganz gut beraten sein (sagt man) :p ;)
 
Für alle, die sich fragen, wozu man diese viele Rechenpower braucht mal mein Lieblingslink in Sachen Windows XP und seine Mindestanforderung

Zitat:
Die Bootzeit des Systems erfordert allerdings schon etwas Geduld, nach 13 Min. Sieht man den Desktop mit Icons, aber erst weitere 17 Min. Später bewegt sich etwas, also 30 Minuten effektive Bootzeit.
Die CPU ist die ganze Zeit voll ausgelastet, selbst wenn am Rechner nichts gemacht wird (idle mode).


Manche Menschen haben viel Zeit...
 
@Stich: das liegt vielleicht am (größeren) Instruktionssatz von heutigen Prozessoren und Chipsätzen.
 
vielleicht auch, aber hauptsächlich liegt das am im durchschnitt schätzungsweise 25x so hohen takt.

@overhead: das ist keine cpu.
nb1[1].jpg
 
Ich denke mal er meint das Bild:
lga.jpg


Pins gibbets beim Pentium net mehr, da LGA (Land Grid Array) wo die Pins durch Kontaktflächen ersetzt wurden.

/edit: Bild ging nicht mehr, liegt jetz auf nem andern server
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben