4-Deck Set - Probleme beim Syncen?

B

Baruzad

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
6 Jun 2008
Beiträge
200
Reaktionen
0
Ort
Rottenburg / Tübingen
Hallo Zusammen,
bin mir nicht sicher ob das hier reinpasst, aber ich lege einfach mal los:

Inzwischen bin ich bei einem 4Deck Setup gelandet und spiele momentan mit 2x X1 Kontroll.

Hab das nun letzter Woche bei einer privaten Party (ca. 300 Leute ) zum ersten Mal vor Publikum getestet und stand vor folgendem Problem.

Einige Tracks ließen sich nicht wirklich syncen. Wie man das so vorbereitet habe ich fein säuberlich alle ausgesuchten Tracks ge"beatgridded" usw.

Trotzdem waren in meinem Set 3-5 Tracks (von ca. 45) dabei, die sich ums verrecken nicht matchen/syncen lassen konnten.
Liegt das dann an der Produktion?

Die BPM zahl hat nämlich exakt gepasst.

Bereite mich grade auf meinen nächsten Gig vor und das brennt mir jetzt aufm Kopf :D

lg
 
Hast du denn alle Tracks überprüft oder einfach nur Traktor gridden lassen?

Ich prüfe die nämlich alle noch einmal mit dem Metronom.
Traktor liegt nämlich gerne mal daneben.
 
Es kann ja auch passieren, dass die BPM richtig sind aber das Grid nicht genau stimmt. Dann ist dein Grid neben dem Beat aber zumindest im richtigem Tempo.
 
Hab hier auch bestimmt 2% Tracks die schwankende BPMs haben, oder wo Traktor die Kick als Snare erkennt und umgekehrt. Ein gutes Beispiel ist z.B. Imma Be von den BEP, der Track hat nen langsamen und nen schnellen Part, Traktor erkennt aber nur den Schnellen. Noch schlimmer ist nur In da Club von 50 Cent...der Track ist der absolute Sync-Killer, den bekomm ich manuell schon immer nur mit viel Mühe gebeatmatched...obwohl ich keinen Plan hab wieso.
 
Hast du denn alle Tracks überprüft oder einfach nur Traktor gridden lassen?

Ich prüfe die nämlich alle noch einmal mit dem Metronom.
Traktor liegt nämlich gerne mal daneben.


Ne habe ich natürlich nicht :D

Wer kommt denn bitte selbstlos auf die Idee, seine neuesten Erungenschaften mit dem Metronom zu prüfen?

Also sicher, wenn sich die Mühe lohnt für den Track, aber kp. Bin ja schon mit gridden und basteln an Sets beschäftigt, dann will ich mich nicht noch mit nem Metronom hinsetzen.

Ich zeig euch mal ein Problem, vor dem ich dieses Wochenende stand, nachdem ich den Thread hier geöffnet hab.

Diesen Track hier wollte ich in meinem Set als downer nützen
http://www.youtube.com/watch?v=vsBAe5BrbwQ

um dann mit
http://www.youtube.com/watch?v=y9HcS6AxTpg

wieder zu pushen.

Da ich wusste, dass es mit ersterem etwas heikel werden könnte, hab ich beim gridden auch gleich mal versucht, ob das denn so klappt wie ichs mir vorstelle.
Natürlich nicht - Ende des Lieds war dann, dass ich 33 000 Bells überhaupt nicht gespielt habe und Fackeln im Sturm dann mit langer Überlegung gespielt habe.
(Hat sich gelohnt - 2 Personen haben den Track offensichtlich erkannt : D )

Trotzdem.

Gibt es noch andere Varianten außer Metronom?
 
keine ahnung, was du als "gridden" bezeichnest, aber wenn ich meine tracks gridde, dann sitzt da der grid (ggf auch mehrere bei tempowechseln) und die bpm passen über den ganzen track.
dazu muss man aber eben auch mal ans ende des tracks spulen und schauen, ob dort noch alles sitzt.

dauert trotz allem in der regel nicht länger als 60 sekunden, was du da groß mit nem metronom anfangen willst, versteh ich nicht.
du musst ja nur ans ende vom track springen und schauen, ob der strich dort in der (reingezoomten) waveform an der gleichen stelle wie dein grid sitzt. wenn ja, dann sollte das über den ganzen track passen. wenn nein, dann passen die bpm nicht oder ändern sich über den track irgendwo

http://www.youtube.com/watch?v=pAW8X9RSt7A
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache sowas auch. Gibt genug Tracks, wo die BPM detection falsch anzeigt.

ernsthaft? sieht man doch an der (gezoomten) waveform, obs sitzt? und wenn es weiter hinten im track zu diskrepanzen kommt, klickt man eben auf diesen "enger" bzw "weiter" button bis es passt?! :confused:

das mit dem metronom will ich echt nicht einsehen :d
 
ernsthaft? sieht man doch an der (gezoomten) waveform, obs sitzt?
Meine Jahresmixe mache ich in Ableton. Dort wird jeder Track gewarpt (in Traktor heißt das "gridden").

Von den 120 Liedern sind bestimmt um die 10-15 Tracks dabei, die unheimliche Schwankungen haben. Da braucht man zum Warpen schonmal gut 5-10 Minuten, damit es sauber sitzt.

Bevor ich eine Liste erstelle, überprüfe ich die Tracks kurz mit einem BPM-Counter, wobei man bei den meisten schon hört, ob es nun 128BPM oder 120BPM sind.
 
ernsthaft? sieht man doch an der (gezoomten) waveform, obs sitzt? und wenn es weiter hinten im track zu diskrepanzen kommt, klickt man eben auf diesen "enger" bzw "weiter" button bis es passt?! :confused:

das mit dem metronom will ich echt nicht einsehen :d


Dann guck dir beispielsweise mal Transitions an. Da wirst du es Traktor niemals beibringen können, dass das Grid an allen Stellen richtig sitzt ;)

Wenn man nicht rein elektronisch spielt, trifft man häufiger auf Tracks, bei denen kein 100%ig konstantes Tempo gegeben ist ;)
 
warpen und gridden sind zwei unterschiedliche paar schuhe. ein vergleich ist nicht gegeben und sorgt für verwirrung. im gegensatz zu traktors starren grid, ist live in der lage eiernde tracks glatt zu ziehen, da das warpraster dynamisch angepasst werden kann. wenns sein muss auf jeden schlag in jedem takt.

aktuelle tracks haben aber meiner erfahrung nach äusserst selten gleichlaufschwankungen. eigentlich nur noch dann, wenn sie aus alter hardware kommen, oder der produzent das aktiv reinbastelt um traktor djs auf den sack zu gehen. bei mir ist das in etwa einer von gefühlten 300 tracks. der punkt spielt also kaum ne rolle. (so lange man wie sid angemerkt hat nicht ausserhalb der elektronischen tanzmusik spielt)

viel wichtiger ist es in traktor den ersten gridmarker exakt zu setzen, die geschwindigkeit des tracks zu prüfen und gegebenfalls an zu passen, zu schauen ob der track gleichlaufschwankungen hat (und dann in live warpen) und ob es eine versatz gibt. letzteren kann man leicht mit einem zweiten gridmarker ausgleichen, solange sich an der geschwindigkeit selber nichts ändert.
mit etwas übung benötigt man dann so rund 10 bis 30 sekunden pro track.

Wenn man nicht rein elektronisch spielt, trifft man häufiger auf Tracks, bei denen kein 100%ig konstantes Tempo gegeben ist ;)


wäre ja auch schlimm. handgemachte musik und deren groove lebt davon, nicht perfekt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bleibt tatsächlich nichts anderes ubrig als die Tracks zu gridden UND dann noch mit nem Beatcounter die BPM zu prüfen ?
 
Also bleibt tatsächlich nichts anderes ubrig als die Tracks zu gridden UND dann noch mit nem Beatcounter die BPM zu prüfen ?

liest du auch, was man schreibt? :rolleyes:

wenn es sich um einigermaßen neumodische elektronische musik handelt, dann wird diese zu 90% mit einer DAW erstellt sein und keinerlei gleichlaufschwankungen aufweisen. in dem fall setzt du deinen grid und springst danach noch an 3-4 weitere stellen im track. sitzt der grid-strich da optisch an der gleichen stelle, kannst du dir das mit dem bpm prüfen getrost schenken.

so wirds doch auch in beinahe jedem youtube tut bezüglich gridden erklärt... mouse mode auf snap (nicht vinyl) und dann ein paarmal durch den track klicken, fertig.
 
Hab hier auch bestimmt 2% Tracks die schwankende BPMs haben, oder wo Traktor die Kick als Snare erkennt und umgekehrt. Ein gutes Beispiel ist z.B. Imma Be von den BEP, der Track hat nen langsamen und nen schnellen Part, Traktor erkennt aber nur den Schnellen. Noch schlimmer ist nur In da Club von 50 Cent...der Track ist der absolute Sync-Killer, den bekomm ich manuell schon immer nur mit viel Mühe gebeatmatched...obwohl ich keinen Plan hab wieso.

OT

Die Beats von In Da Club fallen nicht auf den ersten Takt, sondern die Beats gehen in Snares über, die dann auf den ersten Takt fallen ;) Man muss sich am besten an den Claps orientieren, um den Track zu gridden und beim mixen kann man sich nicht an die Beats halten.
 
liest du auch, was man schreibt? :rolleyes:

wenn es sich um einigermaßen neumodische elektronische musik handelt, dann wird diese zu 90% mit einer DAW erstellt sein und keinerlei gleichlaufschwankungen aufweisen. in dem fall setzt du deinen grid und springst danach noch an 3-4 weitere stellen im track. sitzt der grid-strich da optisch an der gleichen stelle, kannst du dir das mit dem bpm prüfen getrost schenken.

so wirds doch auch in beinahe jedem youtube tut bezüglich gridden erklärt... mouse mode auf snap (nicht vinyl) und dann ein paarmal durch den track klicken, fertig.

natürlich.
so wie du es angibst mache ich es auch. das is auch der Grund wieso ich mich hier überhaupt melde ;)
 
Das reinste Chaos hier ;D

Die einen schreiben über Hip Hop / RnB die andere über House - genial :D. Das sind doch zwei sehr verschiedene Welten. Ich denke man sollte sich die Tracks auf jeden Fall in einem schlauen Store kaufen! Bei elektronischer Musik habe ich so BPM-Schwankungen ebenfalls sehr selten beobachtet und selbst wenn wahren jene nicht so gravierend, dass man es mit dem den Ohren nicht hinbekommen hätte…

Mir stellt sich eher die Frage, wieso du ein Track in den Set rein nimmst, der dir anscheinend Mühe bereitet? Ich meine du kannst den ja auch durch was ersetzen das dir liegt oder nicht?
 
natürlich.
so wie du es angibst mache ich es auch. das is auch der Grund wieso ich mich hier überhaupt melde ;)

dann verstehe ich das problem nicht :confused:

wenn die striche sitzen, dann kann es auch keine probleme beim syncen geben. außer eben du hast es nicht richtig gemacht und die striche sitzen nicht richtig ;)

und wenn die striche nicht richtig sitzen, gibt es auch nicht viele möglichkeiten:

-schwankende bpm:
LÖSUNG: track in ableton live warpen oder jedesmal wenns anfängt zu weit abzuweichen nen neuen gridmarker in traktor setzen

und die musikrichtung ist da vollkommen latz. wer mit 2 x1 auflegt, muss seine tracks eben korrekt und gewissenhaft vorbereiten. ich behaupte, dass es keinen track gibt, bei dem das nicht funktionieren würde. sicherlich kann es möglicherweise härtefälle geben, die so viel schwanken, dass man ne stunde mit der bearbeitung beschäftigt ist, aber im zweifelsfall sitzt das problem vor dem laptop
 
Okay, ich stehe wieder vor selbigen Problem.
Vielleicht wird die Sache etwas klarer, wenn ich etwas genauer werden kann :)

In meinem nächsten Set würde ich gerne Emanuel Top - Acid Phase spielen.
http://www.youtube.com/watch?v=G8IwGUR8S54
Traktor hat den Track mit 134.840 BPM analysiert.
Mein erster Schritt wäre jetzt eigentlich automatisch auf 135.00 zu runden, da wohl der Producer kaum sich diese BPM ausgedacht hat.

Wenn ich also jetzt auf 135 BPM runde und den Grid exakt setze, läuft der Track aber mit allen anderen meiner Sammlung irgendwann nicht mehr synchron.
Da die Punkte später nicht mehr übereinstimmen.

Auf den Ausgangs-BPM aber ebenso wenig.

Meine Frage ist - Wie stelle ich das nun an? Übersehe ich irgendwas?
 
Der Track ist so alt, da könnte Cubase Atari oder irgend ne Drummachine der Tempo-Master gewesen sein, das können also sehr wohl "krumme" BPM sein! Daß das Runden schiefgeht merkst du ja selbst.
Es kann auch sein daß du einen gaaanz leicht eiernden und/oder driftenden Vinyl-Rip erwischt hast oder oder oder. Nichts genaues weiß man nicht!
Da hilft wohl nur von Hand Gridden und an X Stellen im Track kontrollieren.
 
Okay, ich stehe wieder vor selbigen Problem.
Vielleicht wird die Sache etwas klarer, wenn ich etwas genauer werden kann :)

wie genauer? das is exakt das selbe.
wie schon zuvor isses so, dass die tracks passen oder eben nicht.
sind sie "gerade", bekommt man auch ein regelmäßiges raster drüber (eventuell muss man halt selber zählen und kann sich nicht auf traktor verlassen).
sind sie es nicht dann nicht. da gibts nicht viel zu verstehen oder zu übersehen.
und zu zeiten von emanuel top haben sich die produzenten keine gedanken über gerade bpm oder raster gemacht. da gabs noch kein live und kein traktor. wurde aber ja alles schon gesagt und is müssig das noch mal zu wiederholen.

faszit: warpen oder manuell nachpitchen. geht ja auch im 4decksetup. muss man sich halt mal 5 minuten konzentrieren.
 
Ableton Live Bedienungsanleitung...............

rtfm.jpg
 

Neue Themen


Zurück
Oben