TSP2 + A10 Interface + 2. Interface + Ableton Live

DJ Moneypulation

DJ Moneypulation

It's a Love Thing
Dabei seit
23 Apr 2009
Beiträge
72
Reaktionen
0
Ich hab das Forum schon durchsucht, aber keine passende Antwort gefunden.

Ich möchte mit meinem TSP2 in Ableton die einzelnen Decks separt aufnehmen können. Ich besitze ein A10 Interface und habe es schon mit Jack Router probiert. Nur ist die Scratch Funktion ja disabled.

Meine Frage ist nun, ob ich einfach ein belibiges zweites Audio Interface kaufen kann, damit ich mein Vorhaben umsetzten kann oder gibt es da Einschränkungen, wenn das Interface nicht Traktor Scratch Certified ist?

Falls es mit einem beliebigen Interface funktioniert, welches würdet ihr mir empfehlen? Preislich kann ich etwa bis 250 EUR ausgeben.

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.
 
puuuuuh, du willst alle 4 Decks (oder auch nur zwei) in Ableton aufzeichen, also auch mit Stiller-Aufnahme, wenn gerade kein Track läuft, und trotzdem mit Timecode steuern?

Da fällt mir spontan keine Lösung ein.

Du müsstest ja die einzelnen Decks/Ausgänge quasie vor dem Mischpult (also Traktor extern mixing Mode) abgreifen, und gleichzeitig an Ableton und das Mischpult schicken.

Und genau das könnte die Lösung sein:

Entweder du splittest das Signal, dass aus der Audio X kommt und ins Mischpult geht. (Y-Kabel)
Halt so, dass du eine zweite Soundkarte dazu klemmen kannst, um dann mit deren X Eingängen etwas in Ableton auf zu zeichnen.

Oder du klemmst die zweite Soundkarte mit ihren Eingängen an die Ausgänge der Audio X,
routest das Signal durch Ableton,
und den Ausgang der zweiten Soundkarte dann in den Mixer.
(Dabei haste dann natürlich noch die Latenz der zweiten Soundkarte zusätzlich)

.... is das das, was du suchst?
 
Wenn du Einzeln aufnehmen willst und nicht alles gleichzeitig empfiehlt sich fast jedes AI auf dem Markt und dann brauchst nur noch was wie ne Effektschleife oder nen zweiten Ausgang wo du das Zweite Interface reinhängst. Dann sollte alles geritzt sein.

ABER:

Wenn du es so machen wollen würdest (!), kannst du auch den Aux In und Aux Out der TA10 nehmen. Bei mir hat das so funkioniert, ABER, die TA 10 gibt das Signal aus Ableton nicht so laut aus wie das Signal in Traktor.
Deswegen nutze ich 2 Interfaces, je nach Rechner ohne spürbare Latenzen.

Bei 4 Decks bin ich überfragt.
 
puuuuuh, du willst alle 4 Decks (oder auch nur zwei) in Ableton aufzeichen, also auch mit Stiller-Aufnahme, wenn gerade kein Track läuft, und trotzdem mit Timecode steuern?

Da fällt mir spontan keine Lösung ein.

Du müsstest ja die einzelnen Decks/Ausgänge quasie vor dem Mischpult (also Traktor extern mixing Mode) abgreifen, und gleichzeitig an Ableton und das Mischpult schicken.

Und genau das könnte die Lösung sein:

Entweder du splittest das Signal, dass aus der Audio X kommt und ins Mischpult geht. (Y-Kabel)
Halt so, dass du eine zweite Soundkarte dazu klemmen kannst, um dann mit deren X Eingängen etwas in Ableton auf zu zeichnen.

Oder du klemmst die zweite Soundkarte mit ihren Eingängen an die Ausgänge der Audio X,
routest das Signal durch Ableton,
und den Ausgang der zweiten Soundkarte dann in den Mixer.
(Dabei haste dann natürlich noch die Latenz der zweiten Soundkarte zusätzlich)

.... is das das, was du suchst?

Mir reichen eigentlich zwei Kanäle. Ich will im Prinzip das gleiche machen wie in diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=ShO7FbOuSrQ, nur mit Timecode Vinyl und normalem Vinyl. Also kurzgefasst eigentlich nur Deck A und B in Ableton einzeln aufzeichnen. Das mit dem "gesynce" brauch ich nicht.


Wenn du Einzeln aufnehmen willst und nicht alles gleichzeitig empfiehlt sich fast jedes AI auf dem Markt und dann brauchst nur noch was wie ne Effektschleife oder nen zweiten Ausgang wo du das Zweite Interface reinhängst. Dann sollte alles geritzt sein.

ABER:

Wenn du es so machen wollen würdest (!), kannst du auch den Aux In und Aux Out der TA10 nehmen. Bei mir hat das so funkioniert, ABER, die TA 10 gibt das Signal aus Ableton nicht so laut aus wie das Signal in Traktor.
Deswegen nutze ich 2 Interfaces, je nach Rechner ohne spürbare Latenzen.

Bei 4 Decks bin ich überfragt.

Wenn das so ist, dann werd ich mich Mal auf Ebay umschauen für ein zweites Interface. Da ich noch plane mit einem anderen DJ zusammen zu arbeiten, werd ich wohl nicht um das zweite AI herumkommen (er benutzt Serato). Dazu kommt noch, dass ich auf jeden Fall auch mit Vinyl recorden möchte.

Also Du meinst den Main In und Out, oder? Wie route ich das denn, damit ich beide Decks einzeln aufnehmen kann?

Edit: Also ich habe das Main Out mit einem Line In Eingang am Mixer verbunden und ich kann nur über meine Monitore Ableton abhören. Das Main In habe ich mit einem Master Out Eingang am Mixer verbunden und wenn ich nun z.B. auf Spur A in Ableton Deck A vom TSP auswähle, höre ich nur das Pips Signal. Was hast Du anders gemacht?


Auf jeden Fall Danke für Eure Hilfe! :):)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben