'Vorstellungsgespräch' Was mitnehmen/beachten?

K

kalla

Geprüftes Mitglied
Dabei seit
16 Mai 2011
Beiträge
206
Reaktionen
0
Liebe Kollegen,

ich habe gerade eine Anfrage einer Bar bekommen. Der Veranstalter möchte sich heute Nachmittag in der Location mit mir treffen.
Dabei möchte ich einen möglichst professionellen Eindruck machen, damit man auch mit 19 ernst genommen wird ;)
Da wollte ich die "erfahreneren" unter euch nach gut gemeinten Tipps fragen.
Konkret geht es um den Techhouse und Lounge Bereich, den ich dort Samstags spielen soll.
Denkt ihr es ist ratsam mal ne CD (Ich hoffe da gibt es player) reinzustecken und den Klang zu testen - oder bewirkt das den gegenteiligen Effekt?
Vielen Dank
Kalla
 
Ich habe immer ein Angebot und Visitenkarte mitgenommen und ihm in die Hand gedrückt.
Ansonsten locker bleiben, da eine angespannte Haltung, dem gegenüber vermittelt, dass man eher steif ist.

Tipp sei du selbst, es ist ja keine Jobeinstellung im Büro.

;)
 
Jo, bleib dir selber treu und verstell dich nicht!

Ich denke es kann nicht Schaden ein paar Sachen von dir mit zubringen. Eventuell erwartet er das auch damit du dich schon mal ein bisschen auf sein Equipment einspielen kannst und es zu keinen "Anfängerproblemen" kommt.

Ansonsten sprecht auch über die nicht so schönen Themen z.B. Wie lange du machen sollst und ganz wichtig dein Verdienst.

Gruß
 
[...]und ganz wichtig dein Verdienst.

VORSICHT! Nicht einfach die Liste der zu klärenden Dingen abarbeiten.

Versuch es ein Kennenlernen auf freundschaftlicher Basis werden zu lassen, und kein "Geschäftstreffen". Unterhalte dich mit dem Veranstalter erstmal auch über weniger relevante Themen... Frag ihn, wielang er schon den Laden betreibt, etc... lern ihn kennen. Vll bei nem Bier, Shisha oder Kaffee... Versuch das Geschäft nicht im Vordergrund stehen zu lassen. Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht. Lernt euch erst mal freundschaftlich kennen. Klar wird irgendwann auch die Frage kommen, nach der Gage die du willst. Dabei habe ich gelernt Aussagen zu vermeiden wie "ich berechne" oder "ich verlange". Finde sowas hat wieder viel Geschäftscharakter, und wirkt wenig freundschaftlich. "Machen wir X €" finde ich da harmloser.
Warum ist freundschaftlicher Charakter dabei wichtig?
Weil bei sowas oft nicht nur das Können und der Preis zählt. (Klar, Preis und Leistung muss auch stimmen.) Aber Sympathie kann einem DJ viele Gigs einbringen. (Wen würdest du lieber buchen, einen DJ mit dem du dich freundschaftlich gut verstehst, oder einen, der nur Geschäft machen will?)
Ansonsten: Verstell dich nicht. Aber erzähle auch von Erfahrungen, die du schon gemacht hast im Laufe deiner Karriere... Aber auch ohne das zu wichtig erscheinen zu lassen.

Viel Erfolg! Berichte uns dann, wies war!
 
VORSICHT! Nicht einfach die Liste der zu klärenden Dingen abarbeiten.

Versuch es ein Kennenlernen auf freundschaftlicher Basis werden zu lassen, und kein "Geschäftstreffen". Unterhalte dich mit dem Veranstalter erstmal auch über weniger relevante Themen... Frag ihn, wielang er schon den Laden betreibt, etc... lern ihn kennen. Vll bei nem Bier, Shisha oder Kaffee... Versuch das Geschäft nicht im Vordergrund stehen zu lassen. Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht. Lernt euch erst mal freundschaftlich kennen. Klar wird irgendwann auch die Frage kommen, nach der Gage die du willst. Dabei habe ich gelernt Aussagen zu vermeiden wie "ich berechne" oder "ich verlange". Finde sowas hat wieder viel Geschäftscharakter, und wirkt wenig freundschaftlich. "Machen wir X €" finde ich da harmloser.
Warum ist freundschaftlicher Charakter dabei wichtig?
Weil bei sowas oft nicht nur das Können und der Preis zählt. (Klar, Preis und Leistung muss auch stimmen.) Aber Sympathie kann einem DJ viele Gigs einbringen. (Wen würdest du lieber buchen, einen DJ mit dem du dich freundschaftlich gut verstehst, oder einen, der nur Geschäft machen will?)
Ansonsten: Verstell dich nicht. Aber erzähle auch von Erfahrungen, die du schon gemacht hast im Laufe deiner Karriere... Aber auch ohne das zu wichtig erscheinen zu lassen.

Viel Erfolg! Berichte uns dann, wies war!


Jo stimmt, so hab ich das eigentlich auch gemeint. Kam falsch rüber von meiner Seite, sorry. Also lasst euch Zeit und versuch keinen Vortag draus zu machen sondern ein freundliches Gespräch zu führen.
 
und immer dran denken...du hilfst dem Betreiber. Also kein Duckmäusertum. Du bist ein Rädchen im seinem Geschäft. Bestimmt und kollegial Auftreten und keinen auf dicke Hose machen. Wenn er nach Erfahrungen fragt dann auch wirklich nur das sagen was du erlebt hast.
Bei seriösen Geschäftspartnern wird zum Ende hin die Frage oder die Aussage kommen über den Verdienst. Falls nicht, eine Einigung finden und wenn es zu keiner Aussage kommt dann dort auch nicht auflegen...!
 
Wichtig: Wer die Bezahlung zuerst mit Vorschlag anspricht, hat die bessere Verhandlungsposition.
 
Vielen Dank schonmal für die vielen Ratschläge!
Was denkt ihr wird erwartet, dass ich mitnehme?
Ich wollte meinen Laptop für evt. Musikbeispiele und eine CD um Die Anlage testen zu können, wenn CDJs dort sein sollten.
 
N Mixtape und ne Visitenkarte oder sowas...
Lad nen auch zu deinen Events die du vorher hast (sofern die cool sind) ein!
Laptop etc würd ich mir sparen...
 
Lief super!
dank guter Absprache im Vorhinein habe ich den Musikgeschmack des Veranstalters und des Publikums wohl sehr gut getroffen - wie mir zugetragen
Vielen Dank für euer Interesse und die Tipps ;)
habe direkt am nächsten Tag dort gespielt und werde wohl öfters dort gebucht.
 
Lief super!
dank guter Absprache im Vorhinein habe ich den Musikgeschmack des Veranstalters und des Publikums wohl sehr gut getroffen - wie mir zugetragen
Vielen Dank für euer Interesse und die Tipps ;)
habe direkt am nächsten Tag dort gespielt und werde wohl öfters dort gebucht.

Super mein Freund!!!!
Freut mich, dass von dir zuhören :)!!! Weiter so

Ich muss auch mal das erreichen, was du vor kurzem erreicht hast^^:)
nämlich mich auch mal zu trauen^^!!!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
3K
Derdirk
Derdirk

Neue Themen


Zurück
Oben