Stems: eigenes Audio-Format von Native Instruments

tale

tale

Power-User
Dabei seit
15 Mrz 2010
Beiträge
478
Reaktionen
0
Da ich jetzt noch keinen Thread dazu entdeckt habe eröffne ich auch mal einen Thread, da ich die Sache recht interessant finde.

Native Instruments will ein eigenes Audio Format einführen mit dem man Zugriff auf bis zu vier Einzelspuren aus den Musikstücken und diese individuell verwursteln können soll.

Die Idee hinter Stems ist einfach erklärt. Ab dem Sommer 2015 können DJs nicht nur traditionelle Tracks in Traktor nutzen, sondern bekommen Zugriff auf bis zu vier Einzelspuren aus den Musikstücken. Diese Spuren (Bassline, Drums, Melodien etc.) können unabhängig voneinander in Traktor bearbeitet, mit Effekten versehen und gemixt werden. Praktischer Aspekt dabei: Die Datei ist ein traditionelles .mp4, dass sich auf Wunsch "als Ganzes" verwenden lässt. Über eine kostenlose Software können Musiker und Labels jedoch die Einzelspuren bestimmen, die den DJs dann zur Verfügung stehen.

http://de.engadget.com/2015/03/30/stems-native-instruments-spendiert-digital-djs-ein-eigenes-audi/


Also für mich hört sich das eigentlich sehr interessant an.
Aber jetzt mal die Frage an euch Profis, was haltet ihr davon?
 
Ich finds super. Davon träumt jeder DJ, ich hab mir da bisher mit Acapella/Instrumental Versionen geholfen um das zu erreichen. Das würde auch den Remix-Markt ins rollen bringen, da man viel viel einfacher Zugriff auf getrennte Spuren hat. Für mich als Mashup-DJ ist es wirklich die Erfüllung eines Traums!
 
Es wird eher die Erfüllung eines theoretischen Traums. Da ich glaube das die Umsetzung und Verfügbarkeit im Chartbereich seeeehr lange auf sich warten lassen wird wenn Sie überhaupt kommt. Da grosse Labels wie Sony, Warner und Universal sicher nicht wirklich Interesse daran haben Ihre Original Spuren quasi frei zu geben.

Also vermute ich wird sich das hauptsächlich im elektronischen Bereich abspielen bei Beatport usw.

Denke die Mashup Fraktion wird da nur bedingt von profitieren.

Sicher wird man den ein oder anderen netten Live-Remix einfacher bauen können aber das wars dann auch.

Mann muss sich ja mal nur die kaufbaren Remixsets anschauen die ja quasi eine Vorstufe darstellen und ja oft bereits ein in Samples und Spuren zerlegter Song sind - zu 80% sind das Nummern die kein Mensch braucht und eher von Labels angeboten wurden die sich über die Remix Decks und dann evtl. auch das Stem Format eine Art Werbeplattform erhoffen das Sie dadurch bekannter werden. Interessant ist das erst, wenn der Massenmarkt mit den grossen Labels bereit ist das mitzugehen. Kann ich mir aber für die näcshten sagen wir mal 5 Jahre im Moment nur sehr schwer vorstellen bzw. würde es eigentlich ausschliessen.

Tolle Idee - WÄRE ein Traum aber ich glaube der Traumnutzungsbreich - was Publikumsrelevante Nummern angeht wird auch über einen längeren Zeitraum stark begrenzt bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sprichst du einen wichtigen Punkt an, Jason. Das Ganze hört sich extrem gut an aber was ist wenn das eben kaum einer mit macht. Auch das beste System bringt nichts wenn es keiner wirklich nutzen kann

Vielleicht gibt es ja auf der Musikmesse ein paar konkretere Infos dazu, schauen wir mal.
 
Ich hatte irgendwo etwas von Stems und der Musikmesse gelesen.
Muss mal schauen ob ich das nochmal finde.
 
Nur zur Info: *.Stem files sind open-source und in keiner Weise ein "eigenes" Format von NI. Das Grundprinzip besteht schon seit den 60ern, die Computer-Files gibt es auch schon seit längerer Zeit.

NI hat lediglich seine Hard- und Software dahingehend "getrimmt", dass die Remixdecks auch mit einzelnen Stem-Spuren belegt werden können: "The future of DJing"......

Limitiert (aktuell und bei NI) allerdings auf 4 Spuren, wobei schon beim Pre-Producing festzulegen ist, welche Aufteilung hier zum Tragen kommen soll. Nur was vorher separat/gesplittet vorliegt, kann auch im *.stem.mp4 Format später "kreativ" genutzt werden.

Also weder neu, noch auf alte/polyphone Tracks oder gar vielschichtige Arrangements anzuwenden.
 
Vermutlich wird NI irgendeine Art von Tool zur Verfügung stellen, welches so ne Art Brücke zwischen Mix und Master darstellt, immerhin ist ja auch angedacht, dass die Datei vom Prinzip auch regulär als .mp4 gehändelt werden kann.

Hab zwar nicht so eine richtige Vorstellung wie das dann ganz konkret aussieht, aber könnte mir in etwa so etwas vorstellen:

Mixing -> NI Wundertool, welches 4 Spuren selektiert, aber fürs Mastern die Daten zusammenfasst? -> Mastering - Endprodukt

Irgendwas müssen sie sich ja da einfallen lassen haben, dass da nicht einer daher gehen muss und jede Spur einzeln mastert.
 
Nur zur Info: *.Stem files sind open-source und in keiner Weise ein "eigenes" Format von NI. Das Grundprinzip besteht schon seit den 60ern, die Computer-Files gibt es auch schon seit längerer Zeit.

NI hat lediglich seine Hard- und Software dahingehend "getrimmt", dass die Remixdecks auch mit einzelnen Stem-Spuren belegt werden können: "The future of DJing"......

Limitiert (aktuell und bei NI) allerdings auf 4 Spuren, wobei schon beim Pre-Producing festzulegen ist, welche Aufteilung hier zum Tragen kommen soll. Nur was vorher separat/gesplittet vorliegt, kann auch im *.stem.mp4 Format später "kreativ" genutzt werden.

Also weder neu, noch auf alte/polyphone Tracks oder gar vielschichtige Arrangements anzuwenden.
Schmückt der Herr sich hier mit fremden Federn? http://www.youtube.com/watch?v=zs08RQsTZ-I&t=9m0s
Wobei er auch nicht ausdrücklich erwähnt, dass Stems von NI sei. Sein Geräde erwägt aber zumindest den Eindruck :p
 
Nun ja, die Grundvoraussetzung, um ein Kaninchen aus dem Hut zu zaubern ist: Ein Kaninchen

NI hat aber immerhin einen neuen Hut am Markt.......
 
Wird bestimmt ne Machine Integration geben:

Als "Stem speichern": 1. Möchten Sie Spuren im Mixdown zusammenfassen? (ja/nein/Mixdownauswahl) 2. wählen Sie ihre Spuren!

3. Dann 1-2-3-4- auswählen - exportieren - fertig! ;)

Zumindest dafür ist es dann schon mal schöm!
 
Na jetzt wirds doch mal konkret!

http://www.native-instruments.com/de/specials/stems/

Befürchtung trifft ein. Bei genannten Labels und Portalen wird das eine spezielle Nummer bleiben. Werden dann wohl alle Labels als Stem auf Beatport anbieten die sich davon eine Werbeboost und erhöte Downloadraten erhoffen und die wirklich interessanten Tracks wird es als Stem nicht geben weil da die Labels gar kein Interesse haben Ihre Spuren offen zu legen.

Kurzum: viel Tam Tam um wenig.

Wenn man selbst produziert und auflegt dann kann so ne Stem Geschichte sicher ein schöner Bonus sein für seine eigenen Mixes.

DJs und Produzenten können mit dem kostenlosen Stem Creator Tool*
eigene Stems erzeugen.

das ja noch ganz nett aber das wars dann auch.

Im Prinzip nur Remixdecks die dann Plattformkompatibel werden und wo Workflow und Erstellung vereinfacht werden.

Sagt mir Bescheid wenn Universal, Sony und BMG und die anderen Commercial Player an Bord sind dann ändere ich den Beitrag evtl. nochmal, ;)

"A New DJ Era" *hüstel* als hätte es die Remix Decks die letzten 2 Jahre nie gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja nicht schlecht an.
Aber bei Beatport habe ich jetzt keine Stems finden können, vielleicht bin ich auch nur blind :cool:
 
Ich denke die Stem Nummer wird ein großer Flop bzw ein Nischenprodukt bleiben.

vor 10 Tagen ging das offizielle "how to Create a Stem File" Video von NI bei youtube online und wurde in 10 Tage gerade mal 1.800 mal aufgerufen. Was ja nun gemessen an der Bedeutung und Bekanntheit von NI einfach nur ein Witz ist und wohl auch das Interesse widerspiegelt. Wäre es ein Video "Official New Features in Traktor Pro 3" dann wären wir da in 10 Tagen bei wahrscheinlich 180.000 Klicks oder sogar weit mehr.

Von daher für mich ein klarer Indikator gegen Massentaugliche Stemnutzung.

Wird ein tolles Tool sein für produzierende DJs um Live mit ihren eigenen Songs noch kreativer mit Traktor aufzulegen ohne Ableton oder dergleichen nutzen zu müssen.

Ich denke es werden sich am Ende sogar mehr DJs Stems selber bauen und nutzen als das Sie verkauft und angeboten werden.

Aber im Internetzeitalter ein offizielles News Video auf Youtube zu einem selbst ernannten "Gamechangers" eines zumindest für diese Branche durchaus als "Weltkonzern" bezeichenbares Unternehmen, mit grade mal 1800 Aufrufen in fast zwei Wochen ist doch schon fast der Todesstoß bevor es überhaupt angefangen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das Video wurde ja nicht mit dem normalen NI Account hochgeladen hat, sondern mit einem NI Support Account der im Vergleich zu den 383.919 Abonnenten gerade mal 6.806 Abonnenten hat.
Das sind immerhin etwas mehr als 25% der Abonnenten. Aber du hast nicht unrecht es scheint momentan noch nicht wirklich viele Leute richtig zu interessieren.

Ich habe gerade noch ein Video von DJTechTools über Stems gesehen, also für mich ist das genau das was ich schon länger gesucht habe.
https://www.youtube.com/watch?v=sKYk8hWrzcs

Hoffen wir mal, dass sich das doch irgendwie durchsetzen kann.
 
Na dann will ich mich gleich mal selbst zitieren:

Hurra!

Darauf haben wir alle doch nicht gewartet.....

Denn genau das hatte ich gemeint: Schon die Anzahl der "echten" Remix-Deck Nutzer mit kostenlosem Content dürfte vergleichsweise gering sein, wie hoch wird dann das Interesse an teureren Stems sein?
Zudem wird (zumindest zunächst) das Genre EDM und Konsorten bedient werden - mit weitgehend unbekannten Tracks. Ob dem geneigtem Publikum (sofern überhaupt vorhanden) dann der vom DJ genutzte Effekt der Einzelspur klar bewusst wird, ist doch eine ganz andere Frage.

Was nutzt die tollste künsterlische Leistung - wenn Niemand sie bemerkt?

Außerdem hat man meiner Meinung nach auch einen bestimmten Faktor nur unzureichend berücksichtigt: Den komponierenden/produzierenden Künstler.
Versetzt Euch doch mal selbst in diese Position: Ihr werkelt ewig an einem Track herum, habt ein "eigenes" Gesamtkunstwerk mit eigenen besonderen Ideen geschaffen - und hofft nun auf fette Kohle, Ruhm, etc.

Würdet Ihr dann dieses Gesamtkunstwerk freiwillig in Einzelteile zerlegen, damit Jeder Draußen sein eigenes Ding macht - und Euer Rohmaterial verwurschtelt, wie es ihm passt? Denn die Rechte an Stem Einzelspuren sind m.E. noch nicht geklärt....

Ich zumindest nicht - und bekannte Künstler unter Major-Labels wohl auch nicht.

P.S. Im NI Forum dümpeln die Stem-Threads (im deutschen & internationalen Bereich) unterhalb der Wahrnehmungsgrenze herum. Wenn überhaupt etwas von Interesse ist, dann ob man einen F1 mappen kann. Den D2 oder S8 wird man darüber kaum promoten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das Video wurde ja nicht mit dem normalen NI Account hochgeladen hat, sondern mit einem NI Support Account der im Vergleich zu den 383.919 Abonnenten gerade mal 6.806 Abonnenten hat.

was interessieren die Abonennten? Das Video ist auf der offiziellen Stem Homepage auf quasi fast jeder Unterseite verlinkt. Und die Stem Homepage selbst wird dick und fett auf der NI Homepage auf der Startseite gepusht. Und ich gehe davon aus das jeder der sich für Stems wirklich interessiert da schon drauf geklickt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Würdet Ihr dann dieses Gesamtkunstwerk freiwillig in Einzelteile zerlegen...
Ich zumindest nicht - und bekannte Künstler unter Major-Labels wohl auch nicht.

Hatte ich ja schon in einem der ersten Beiträge erwähnt das sich das Stem Format durch genau diese Eigenschaft nicht im Massenmarkt bei den Majors durchsetzten KANN. Und genau DAS wäre ja das wirklich interessante gewesen. Ich bleibe dabei: Stems selber basteln kann ein witziges und nützliches Feature sein aber das wars dann auch. Die Hoffnung auf Stems von Top Tracks um dann wirklich selbst auf einfachste Weise neue Remixe von Tracks zu zaubern nach denen alle schreien, können wir direkt mal begraben.

Eigentlich könnten wir den Thread ja jetzt schliessen - das Thema ist jetzt schon durch. :D
 
Warum wohl entwickeln die das? Das sind ganz normale betriebswirtschaftliche Vorgänge. An dem anderen Zeug gehen die Gewinne langsam zurück. Im Prinzip versucht man dann über so etwas die Firma zu halten.

Schau Dich doch mal auf dem Controllermarkt um, da gibt es zig Dinger, und alle machen vom Grund her das gleiche. Im Prinzip erfindet jeder Hersteller hier das Rad neu. Richtige Innovationen gab es doch schon lange nicht mehr und wird es wohl auch nicht mehr geben. Da wurden Firmen aus dem Boden gestampft, um an dem Digital DJing mitzuverdienen. Der Markt ist aber zunehmend abgegrast, also bringt man irgendetwas anderes raus, um sich an diesem Strohhalm zu retten.

Mehr ist das nicht.
 
Stems selbst zu "basteln" ist aber auch nicht gerade simpel....

Für mich persönlich würden Stems aus meinem umfangreichen "Dance Classics" Ordner (ca.400 Files) Sinn machen, damit ich aus "Altbekanntem" etwas Interessantes kreieren und präsentieren könnte. Was brauche ich dafür?

Zunächst einmal sauber getrennte Spuren: Idealerweise Vocals, Drums, Bass und "Flächen" (oder wie auch immer). Dumm nur, dass sich relativ wenige Releases finden, auf denen überhaupt wenigstens ein á capella und ein Instrumental zu finden ist - aber gut:
Nun die verfügbaren Spuren nur noch in ein DAW laden/importieren, taktgenau synchronisieren/warpen, bis - ja bis ich die Originalversion "nachgebaut" habe....????
Und "Zack"! Schon kann ich nach Belieben den Gesang vom Instrumental trennen! Konnte ich zwar schon davor, aber......

Super, gell?
 
Die wenigen die bis jetzt Ihre Remix Decks sinnvoll und ausgiebig nutzen, werden da auch viel Zeit rein gesteckt haben. Hat keiner gesagt es sei simpel. Im Endeffekt ändert sich doch kaum was gegenüber den Remix Decks. Das was so toll und neu ist - sprich das es plattformübergreifend und kompatibel ist, ist genau der Teil der einem aufgrund magelnder Releases keinen wirklichen Mehrwert bringen wird - es sei denn man produziert selbst Stem Files um sie zu verkaufen. Dann kann man evtl. Glück haben und verkauft Sachen nur weil es ein Stem ist - und nicht wegen der Musik - und genau das widerum ist der Grund warum es seeehr viele schlechte Stems geben wird.
 

Ähnliche Themen

Fank
Antworten
19
Aufrufe
4K
Riff
Riff
R
Antworten
0
Aufrufe
1K
rushkult
R
deshone
Antworten
0
Aufrufe
1K
deshone
deshone
Obtain
Antworten
3
Aufrufe
3K
SoundScout
SoundScout

Neue Themen


Zurück
Oben