Stems: eigenes Audio-Format von Native Instruments

Wird halt so wie mit den Remix Decks werden: da kommen die Dinger auch oft erst 6-12 Monate nachdem der Ursprungstrack erfolgreich war. Der Künstler hat somit eh schon den maximalen Profit daraus gezogen (Bookings + bisschen Verkaufserlös der Files), das heißt dann kann er ja guten Gewissens auch noch den rest raus quetschen und Stems verkaufen.
Die kann man dann nämlich sogar den Leuten andrehen, die Monate zuvor schon den normalen Track gekauft haben.
 
Vielleicht liegt gerade darin eine mögliche Chance für Stems: Falls diverse Major-Labels auf die Idee kommen würden, mit dem Verkauf von "uralt" Classics in Form von frischen Stem-Varianten noch einmal richtig Kasse machen zu können - das wäre klasse!
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Stems ein besonders lukratives Geschäft für die Labels sein wird. Es wird natürlich teurer sein im Einkaufspreis, aber der Markt insgesamt dürfte doch recht klein sein. Wenn die Labels merken, dass sich Stems nicht lohnt, werden sie vermutlich auch keine Tracks in dem Format veröffentlichen. Der Nachteil, dass man Zugriff auf die einzelnen Soundspuren hat wurde ja auch bereits erwähnt.
Letztenendes kann man viel spekulieren, aber wie es sich entwickeln wird müssen wir einfach abwarten.
 
Jetzt ist es raus: STEMS kommt mit Traktor Pro 2.9.0 welches in Kürze verfügbar sein wird.
 
...und was sehen wir zum Stem Release in den Download Portalen?

nur Schrott!

aber war ja abzusehen....
 
Sehe ich ähnlich.
Wenn das Tool da ist, bastel ich mir was eigenes.
Für Deine Mashup-Geschichten müsste die Möglichkeit, selber was zu basteln, eigentlich der ultimative Knaller sein, oder?
 
Auch wenn ich kein Profi bin und das ganze wohl eh falsch einschätze: Aber erfahrungsgemäß ist bei sowas die Idee immer super und die Umsetzung lässt da so auf sich warten...

Ist zumindest in anderen Medien immer wieder so gewesen. Egal ob Film oder Videospiel. Am Ende bleiben dann doch alle beim alt bewehrten. Aber die Idee klingt wirklich super!
 
Ja das Tool und das Format selbst ist mega. - zum selber bauen - Aber Massenkompatibel ist das nicht und das Vermarktungsziel das man jetzt "seine Songs" als Stems kaufen und dann remixen kann ist doch sehr realitätsfern.
Ich sehe das als eine Vereinfachung der Remixdecks. Weil im Prinzip ging das gleiche ja genau so schon vorher. Allerdings dann nicht mit der grafischen Übersicht. Wirklich ein tolles Feature das einen sehr kleinen Kreis auch defintiv begeistern wird. Aber auch irgendwo zu anspruchsvoll für die Masse. Warum hat das DJing den so verbreitet? wegen der Sync Funktion und den günstigen Geräten. "everybody can dj" Da hörts dann aber bei den Stems schon lange vorher wieder auf. :D
 
Ich habe mal eine Umfrage angestoßen, da mich die Reaktion der DJs auf STEMS interessiert. -> http://salection.de/umfrage-stems-die-zukunft-des-djing.html

ich sehe Parallelen zur Entwicklung bei DVS, habe noch vor Augen und Ohren, wie die Leute auf mein FS1.5 reagiert haben. Fünf Jahre drauf hatten alle Serato, Digiscratch oder Traktor ... konnten die sich vorher NIE vorstellen. Bei STEMS ist die Lage etwas anders, das Prinzip hat Potential, aber auch einige Hürden zu nehmen, um nicht als Totgeburt zu enden.

Wäre schön, wenn ihr eure Meinung kundtut - oder die passende Option in der Umfrage klickt.

Mercie vorab :*
 
Man muss hierzu sagen, dass die Randbedingungen anders waren. Zu der Zeit des FS gab es noch ausreichend Vinyl und wenig Downloads und keine Streamservices. Es gab den CDJ500 von Pioneer und die Denon DN-2000F Doppel CD Player.

Warum sollte also Jemand ein DVS kaufen, wenn es noch fast alles auf Vinyl gab?

Ich selber hatte zweimal das FS, einmal das SL1 und dreimal das TS. Warmgeworden bin ich damit nie. Hätte ich mir nicht die CDJ2000 geholt, wäre ich vermutlich die Vinylschiene weitergefahren. Die 2000er ersetzen aber das Vinyl sehr gut, so dass ich es nicht mehr unbedingt brauche.

Aufgrund dieser anderen Randbedingungen würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass sich die Stems auf lange Sicht durchsetzen. Wenn ich mir dann ansehe, wieviele Beiträge es zum Auflegen mit Software und deren Probleme gibt, dann wird das demnächst nur noch mehr. In der Vergangenheit gab es nicht soviele Beiträge in Verbindung mit einem TT oder CDJ.

Insofern ist das Auflegen mit SW mehr Fluch als Segen.
 
Ich bleibe dabei: Solange es keine Stems von bekannten Tracks (ob nun neu oder "classic") gibt, ist und bleibt das Format uninteressant. Sicher werden Einige sagen, dass man aus den aktuell existierenden Tracks etwa "völlig Anderes, Neues" kreieren kann - aber wozu? Die Mühe kann man sich getrost sparen, denn Niemand im Publikum würde einen Unterschied erkennen - selbst auf den Promotion-Videos von NI (z.B. https://www.youtube.com/watch?v=OmY84ZqqJME) braucht man eine detaillierte Videopräsentation über die Aktivitäten des DJ´s im Hintergrund. Ohne diese würde man noch nicht einmal hören/merken, dass an Knöpfchen oder Reglern gedreht wird.....

Aus etwas Neuem kann ich selbst nichts Neues erschaffen, höchstens etwas Anderes.

Nehme ich hingegen etwas Altbekanntes, zerlege es und arrangiere es neu - dann, ja dann könnte das Format interessant sein. Aus einem bekannten "Mitgröhllied" (als beliebiges Beispiel AC/DC´s Highway to Hell, Queens "We are the champions", etc. pp) die Vocals zu extrahieren, kann Sinn machen.

Kunst wird zur Kunst, wenn man sie als Solche erkennen kann. Alles Andere ist wert- und sinnlose Arbeit.

Mit anderen Worten: Man kann eine Veränderung nur dann wahrnehmen, wenn man den Ursprungszustand kennt - und das gilt für jedes Publikum.
 
Aufgrund dieser anderen Randbedingungen würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass sich die Stems auf lange Sicht durchsetzen. Wenn ich mir dann ansehe, wieviele Beiträge es zum Auflegen mit Software und deren Probleme gibt, dann wird das demnächst nur noch mehr. In der Vergangenheit gab es nicht soviele Beiträge in Verbindung mit einem TT oder CDJ.

Der Unterschied zwischen Kausalität und Korrelation ist dir aber bewusst oder?

Wieviele Beiträge zu Problemen mit Software verglichen mit Beiträgen zu TT/CDJ erwartest du denn, wenn das Verhältnis der Benutzer ca. bei 10:1 liegt?

Zumal man sich schon selten dämlich anstellen muss, um Cinch Kabel falsch einzustecken oder ein System falsch zu montieren (und trotzdem liest man es immer wieder...)

An einem Rechner kann man da schon deutlich mehr falsch machen.

Im übrigen geht das NACH WIE VOR ziemlich auf die Eier, dass du diese Software ******e ala "Insofern ist das Auflegen mit SW mehr Fluch als Segen." seit deiner Rückkehr nach deiner Sperrung immernoch regelmäßig anleierst. Aber da hab ich dich glaub vor 2-3 Monaten schonmal drauf hingewiesen... Willst du nicht langsam mal drüber wegkommen, dass deine geliebten 90er halt leider vorbei sind? Hoffentlich werd ich nicht auch mal so, wenn die 30 (40, 50...) hinter mir liegen...
Du hättest so viel Wissen und bist prinzipiell in der Lage so kompetente Beiträge zu verfassen. Warum jedesmal wieder dieser unnötige Seitenhieb? Ich versteh es nicht.

Warum sollten sich Beiträge zu Problemen mit Stems häufen? Das ist ein Audio(container)format. Genauso wie mp3 oder WAV. Und auch hier sehe ich mal wieder keinerlei Kausalen zusammenhang. Es gibt im Augenblick bei Traktor den WMA Bug. Der ist bekannt und es wird daran gearbeitet. Warum es bei Stems nun aber zum Weltuntergang kommen sollte, ist mir unklar.

Mal noch bisschen On Topic:

Stems sind ja quasi sehr abgespeckte Remix Decks (oder Ableton Live). Das is sehr richtig. Statt breaks, effekte und Buildups nun ständig selber basteln zu müssen, drücke man einmal aufs Knöpfchen und die sache läuft. So gesehen einfacher und damit für mehr Leute interessant.
Allerdings geht damit natürlich irgendwie auch der Wert verloren. Wie andere schon erwähnt haben: wenn die Leute die Tracks sowieso nicht kennen, wie sollen sie dann einen Mashup/Remix erkennen?
Stems wären sensationell für den Mainstream Bereich. Dort werden sich die Labels aber hüten einzelne Spuren raus zu rücken. Selbst wenn man aber vom Radio in die Beatport Top100 (für zB Deep-House oder Nu Disko) geht, brechen mal gefühlt 2/3 der Leute weg, die den Track überhaupt schonmal gehört haben. Und verlässt man nun noch die Top100 merkt es fast gar niemand mehr.
Kann trotzdem Spaß machen. Aber ich sehe das auch eher pragmatisch. Wozu die Mühe machen, da ständig an den Reglern zu spielen, wenn es eh keiner mitbekommt. Da kann man genausogut ne gute "normale" Scheibe auflegen und mal gemütlich eine Rauchen oder das nächste Bier von der Bar holen.

Im Endeffekt sind Stems ungefähr so, wie wenn man dem Barkeeper zuschaut, wenn er nen Cocktail Mixt. Das kann ein riesen geiles Feuerwerk sein. Flaschen fliegen. Die verrücktesten Zutaten. Dann schau ich zu.
Oder es interessiert mich nicht, weil es nichts besonderes ist. Ist mir aber auch egal, solange er am Ende schmeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen Kausalität und Korrelation ist dir aber bewusst oder?
Der ist mir sehr wohl bekannt, da ich mich mal mit Statistiken befasst habe. An alles denke aber auch ich nicht.

Im übrigen geht mir das NACH WIE VOR ziemlich auf die Eier, dass du diese Software ******e ala "Insofern ist das Auflegen mit SW mehr Fluch als Segen." seit deiner Rückkehr nach deiner Sperrung immernoch regelmäßig anleierst. Aber da hab ich dich glaub vor 2-3 Monaten schonmal drauf hingewiesen... Willst du nicht langsam mal drüber wegkommen, dass deine geliebten 90er halt leider vorbei sind?
Ich gehe mal eher davon aus, dass Du ein Problem mit mir selber hast und nicht mit dem Geschriebenen.

Ich habe keine geliebten 90er und auch kein anderes geliebtes Jahrzehnt. Ich habe lediglich mitgeteilt, dass ich mit CD auflege und keinen Grund sehe, mit Vinyl aufzulegen. Man muss auch nicht auf jeden neuen Zug aufspringen und jede neue Art des Auflegens sofort kaufen. Da bleibt das eigentlich DJing doch auf der Strecke, weil man immer wieder Zeit in neue Sachen investiert, anstatt sich um neue Musik und Sets zu kümmern.

Jeder legt halt anders auf, aber es fällt halt bei Software besonders auf, dass dort Probleme auftauchen.

Nicht falsch verstehen, wenn die Software einwandfrei läuft, ist es ok.

Du hättest so viel Wissen und bist prinzipiell in der Lage so kompetente Beiträge zu verfassen. Warum jedesmal wieder dieser unnötige Seitenhieb? Ich versteh es nicht.
Na komm, als Seitenhieb sehe ich das jetzt nicht. Jeder legt damit auf, wie er meint. Nur fällt eben auf, dass oft Probleme mit Software auftreten. Etwas anderes habe ich auch nicht geschrieben.

Warum sollten sich Beiträge zu Problemen mit Stems häufen?
Weil es jetzt schon viele Beiträge zu Traktor gibt. Ich habe da einfach mal weiter gedacht. Ist aber auch mein Bauchgefühl.
 
Ich gehe mal eher davon aus, dass Du ein Problem mit mir selber hast und nicht mit dem Geschriebenen.

Absolut gar nicht. Wie gesagt, ich finde viele deiner Beiträge sogar sehr gut. Auch wenn es halt ab und an welche gibt, bei dem man sich echt an den Kopf greifen muss ;)
Und dieses Software dissen zieht sich halt bisschen wie ein roter Faden da durch. Aber wie ebenfalls gesagt, erst seit deiner Rückkehr eigentlich. Davor warst du da auch nicht so besessen, das bei jeder Gelegenheit zu erwähnen, dass Software Probleme macht (bzw machen kann)

Es gibt im übrigen eine Seite mit teilweise gratis Stems. Vielleicht für alle interessant, die das ganze mal ausprobieren wollen, ohne selber zu basteln oder in die Tasche zu greifen:
http://djtechtools.com/2015/09/21/dubseed-the-marketplace-for-stems-free-paid/
 
Absolut gar nicht.
Es kam bei mir so an, sorry dafür.

Aber wie ebenfalls gesagt, erst seit deiner Rückkehr eigentlich.
Ist mir selber nicht so aufgefallen.
Ich nutze Traktor als Ergänzung zu meinen CDJ im Mobilbereich (seit etwa 6 Jahren oder so). Damit hatte ich noch nie Probleme.
Deswegen wundert es mich, dass viele Leute Probleme damit haben. Aber gut, es stimmt schon. Es reicht, wenn man einmal etwas negativ anmerkt, wie gesagt, ist mir nie so aufgefallen und gelobe Besserung. ;)

Es gibt im übrigen eine Seite mit teilweise gratis Stems. Vielleicht für alle interessant, die das ganze mal ausprobieren wollen, ohne selber zu basteln oder in die Tasche zu greifen:
http://djtechtools.com/2015/09/21/dubseed-the-marketplace-for-stems-free-paid/[/QUOTE]
 
Ich habe mal eine Umfrage angestoßen, da mich die Reaktion der DJs auf STEMS interessiert. -> http://salection.de/umfrage-stems-die-zukunft-des-djing.html

ich sehe Parallelen zur Entwicklung bei DVS, habe noch vor Augen und Ohren, wie die Leute auf mein FS1.5 reagiert haben. Fünf Jahre drauf hatten alle Serato, Digiscratch oder Traktor ... konnten die sich vorher NIE vorstellen. Bei STEMS ist die Lage etwas anders, das Prinzip hat Potential, aber auch einige Hürden zu nehmen, um nicht als Totgeburt zu enden.

Wäre schön, wenn ihr eure Meinung kundtut - oder die passende Option in der Umfrage klickt.

Mercie vorab :*

Sofern das Angebot stimmt kann sich daraus auf jeden Fall etwas entwickeln.
Also ich fände es auf jeden Fall sehr cool wenn das Angebot wachsen würde.

Fast alles was neu ist muss doch erstmal ein paar Hürden nehmen oder nicht?
 

Ähnliche Themen

Fank
Antworten
19
Aufrufe
4K
Riff
Riff
R
Antworten
0
Aufrufe
1K
rushkult
R
deshone
Antworten
0
Aufrufe
1K
deshone
deshone
Obtain
Antworten
3
Aufrufe
3K
SoundScout
SoundScout

Neue Themen


Zurück
Oben