909-Bassdrums EQ-en

Badtrans

N00b
Dabei seit
13 Jan 2002
Beiträge
2.330
Reaktionen
28
Ort
Haiger
Postinganfall...

diesmal gehts mir mal wieder um 909-Bassdrums. Ich hab zwar einen Weg gefunden, wie ich die mir zurechtkomprimiere-, -filtere und zerre, aber ich möchte hier mal zum austausch einen Thread dazu eröffnen.

Wie geht Ihr speziell mit dem EQ an die 909-bassdrums heran?

Also ich mach mittlerweile gar nicht mehr so viel mit dem EQ wie früher. Bei einer guten 909-BD reicht es meist schon, den Klang ein wenig an den Mix anzupassen und das driven macht dann den Rest. Ich hol mir meist hauptsächlich nur im unteren Mittenbereich mit ner steilen Glocke diese doofen Matschfrequenzen bissl raus und hebe die höheren Mitten mit ner flachen Glocke an, um den Kick besser wahrzunehmen. Vielleicht noch eine vorsichtige Shelveanhebung oben drauf und ein leichter Subbass-Lowcut - das war's.

Wie macht Ihr das?
Möchte hier kein Tutorial haben, wie man Bassdrums EQt, weil das jeder selbst lernen muss, sondern eher grobe Erfahrungsberichte (also nicht das "wie stellt man nen EQ ein", sondern das "was EQt ihr").

Würde michfreuen, wenn Ihr mal bissl berichten könntet.
 
hmm, den Genuss von Multibandkompression hab ich erst vor kurzem mal mit Preset-Umfrickeln getestet. Gute Idee.
Danke!

Transient designer, von SPL nehm ich mal an ;) - ist das nicht son Dynamikmodul?
Oder Psychoakustik oder gar beides *g*?
 
Der Transient Designer ist einfach geil für so ziemlich alles ;-)
Hätte ich auch noch gerne - 2 Kanalvariante würd mir schon reichen. Oder der Vitalizer Tube von SPL, auch geniales Teil.
Solche Teile drücken dem Signal einfach ihren eigenen Stempel drauf, was meistens mit nem geilen Sound belohnt wird.
 

Neue Themen


Zurück
Oben