à la OMGITM - Nu Rave Producing

E

eXeQ

Aktives Mitglied
Dabei seit
11 Jul 2010
Beiträge
28
Reaktionen
0
Nachdem ich endlich mein Posthuntig hinter mir habe, möchte ich eine der Fragen stellen, auf die ich nirgends eine Antwort finden konnte.
Ich produziere schon etwas länger, meist ging das in Dirty/Progressivehouse Richtung a la Avicii. Da man aber auch älter wird und mir diese Mukke nach einer längeren Producingpause inzwischen nur noch tierisch auf den Senkel geht, möchte ich eine neue Richtung einschlagen, da ich diesen - pardon - Rotz nichtmehr hören kann.
Ich kann zwar nicht behaupten dass das Genre mit dem ich mich momentan auseinandersetze Musikalische Glanzleistungen im vergleich zu früher sind, aber ich stehe momentan auf Nu Rave. Das Problem an der Sache: Man findet fast nirgends etwas darüber wie die Abgötter F.O.O.L. und co. produzieren/ gelernt haben, um ihnen das gleichzutun. Dass die meisten Synth Sounds dem Plugin NI Massive entsprungen sind scheint mir recht offensichtlich, dennoch habe ich noch nicht lange damit gearbeitet(ein schöner Filth/Talking Bass ist aber schon drin) und auch die Struktur der Lieder hat sich mir nicht erschlossen. Habe mal ein paar analysiert, die Unterschiede waren aber meiner meinung nach zu groß um dem ganzen ein Schema drüberzustülpen.
Kennt sich jemand von euch damit aus/produziert es oder kennt Lektüre/Schulen/Internetseiten/zur Not auch Tutorials, mit denen man sich auseinandersetzen kann?
Bisher arbeite ich mit Ableton, ist eventuell ein Umstieg aus eine andere DAW sinnvoll? Live ist ja eher in Richtung minimalistische Musik konzipiert. Wäre für jede Hilfe dankbar.


PS: andererseits liebäugele ich mit electroswing, bin allerdings verhältnismäßig etwas jung um da noch lieder "von früher" zu kennen, wisst ihr vllt. einen Youtube Channel oder ähnliches wo man schönen alten Swing bekommen kann?
 
PS: andererseits liebäugele ich mit electroswing, bin allerdings verhältnismäßig etwas jung um da noch lieder "von früher" zu kennen, wisst ihr vllt. einen Youtube Channel oder ähnliches wo man schönen alten Swing bekommen kann?

Ich lege selber Electro-Swing auf, und bei den alten Sachen ist teilweise das Copyright schon abgelaufen. Man darf sie also für eigene Produktionen verwenden. Hal Kemp wäre z.B. ein Künstler, den man verwenden könnte. Aufnahmen gibt es z.B. hier: http://archive.org/details/HalKempOrchestra-01-10
 
Bisher arbeite ich mit Ableton, ist eventuell ein Umstieg aus eine andere DAW sinnvoll? Live ist ja eher in Richtung minimalistische Musik konzipiert. Wäre für jede Hilfe dankbar.

seitwann ist eine DAW für eine bestimmte musikrichtung konzipiert?
geloopt wird in jeder elektronischen tanzmusik und diverse künstler diverser auch nichtelektronischer richtungen arbeiten mit live. selbiges gilt für jede andere DAW auch
 
damit meine ich zum beispiel die session view, mit der man in anderen produktionen eher wenig anfangen kann/ bzw. sie nicht so nutzt wofür sie eigentlich gedacht ist.
oder das warpen und der automatische beatmatch, wenn du das mal bei hiphop oder glitchhop versuchst... das klingt grauenhaft....
 

Neue Themen


Zurück
Oben