Ableton+Serato=Live²

mjung

störung
Dabei seit
10 Jul 2006
Beiträge
1.206
Reaktionen
65
Ort
Hainburg
Ich bin einfach mal so dreist und verlinke zu skratchworx:

http://www.skratchworx.com/news3/comments.php?id=1052

Hier noch eine Stellungnahme von Ableton :

http://www.ableton.com/serato-partnership

Was ich dazu sage?

Sieht aus als bekäme Traktor Pro einen wirklich ernst zunehmenden Konkurrenten. Wenn das wirklich passiert, bin ich extrem gespannt, ws sich da für Möglichkeiten offenbaren ud hoffe, dass für dieses Projekt keine Soundkarte vorgeschrieben ist, sodass ich meinenEvo 5 weiterbenutzen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wer weiß ob bei dieser Partnerschaft überhaupt eine neue Software herauskommt. Es KÖNNTE auch sein, dass beide Programme in Zukunft einfach nativ mit einander arbeiten.
In dem Statement ist ja noch keine Rede davon, in welche Richtung sich die Partnerschaft entwickeln soll, aber auch ich bin gespannt!

Schaunma ma dann sehnma schon! :)
 
ich fände es cool wenn die beiden serato+ableton intern auf einem pc syn wären das wäre cool .

Ich denke eine neue software brachen wir nicht ^^
 
Ich vermute mal, wenn die Kombo so kommt lassen sie Traktor Scratch Pro eiskalt hinter sich ....
 
das glaub ich eher weniger. Nur umso mehr sich beide programme voneinander entfernen und auf eigene Weise spezialisieren umso besser. Dann fällt die Entscheidung leichter
 
Jo, hatte ich heute vormittag schon im ableton Stammtisch gepostet, aber so bekommts warscheinlich mehr Aufmerksamkeit.
Die Zitat der von ableton ist ja schon recht eindeutig:
"Ableton has never had an answer for the DJ who wants vinyl control, and rather than try to emulate what Serato do so well, we simply make sure that our products work well together."

Also eher keine neues Produkt, sondern schlicht ne bessere Vernetzung. Und das klingt doch sehr vielversprechend.
 
Geht doch, oder? Bei Netzwerk-Settings einfach 127.0.0.1 eingeben?
(Nur eine Vermutung.)

o_O. falsches thema??? nich richtig gelesen???

man könnt ja mal rumdenken, wie man beide programme sinnvoll verbinden könnte.
zB das die audiosignale bevor sie den jeweiligen kanal an der box verlassen von serato an live übergeben werden können und von da aus dann an die box weitergereicht werden. allerdings müsste man dann den seratotreiber wohl angehen, denn das tcv signal muss von serato aufgenommen werden und live muss sich da "einhaken" können um audio aufzunehmen und wieder reinschicken zu können. problem bleibt dann aber die sync geschichte... und wie das mit den latenzen aussieht, möcht ich dann auch gar nicht wissen....
 
und wie das mit den latenzen aussieht, möcht ich dann auch gar nicht wissen....

Wenn sich die 2 aufeinander "einschiessen" und eine spezielle Kommunikation zwischen den Programmen ermöglichen, dann dürfte die Latenz gut sein. Problem heute ist doch, dass die gängigen Audiopatcher eben versuchen, möglichst vielen Programmen zugang zu bieten und das geht nur über bestehende Treiberarchitekturen (z.B. Asio oä) und ist daher schon eher latenzbehaftet, wobei ASIO noch ganz gut dasteht.
 
Wie sieht das aus? was harmoniert besser?

Xone mit Ableton ist klar. hat ja der Stempel drauf. Und traktor ist auch auf dem 4d.

Wird a&h auch für Ableton und Serato zusammen ein setup rausbringen?
 
Hö!?

Du kannst, sofern denn gewünscht, nen 1d,2d,3d,4d auch für jegliche andere Hard-/Software nutzen die (entsprechende) Midibefehle interpretieren kann.
 
Eine neue Software kann ich mir aus der Kombination nicht vorstellen. Keine Ahnung, was da geplant ist, aber es wird sich wohl um eine Art Schnittstelle handeln. Aber ich finde es mal eine gute Entscheidung von Ableton, auch auf Kompetenzen anderer Firmen zurückzugreifen anstelle eine eigene, womöglich weniger gute Lösung anbieten zu können. Da die beiden Produkte auch nicht in Konkurrenz stehen, ist das ja auch kein Nachteil für beide - im Gegenteil.

Trotzdem fehlt mir bei der Kombination irgendwie der Sinn. :rolleyes:
 
Gab es auf Youtube denn nicht Videos von Leuten die mit einer SL-TCV die Files in Ableton Live gesteuert haben.
Daher stelle ich mir es so vor, dass man eine Art Upgrade-Kit für Ableton anbietet, die es ermöglicht die Wiedergabe von Ableton per TCV zu manipulieren. Dadurch könnte man live "remixen" (z.B. Loops auf Ableton Niveau) und diese Sachen intuitiv mit dem Plattenspieler bedienen.

Also mir gefällt diese Idee sehr. Für mich waren reine Softwarelösungen nicht "DJ-mäßig" genug, auch wenn die Möglichkeiten großartig sind. Mir fehlt bislang das Feeling des klassischen Auflegens.
Und durch diese Kooperation wäre endlich der Schritt in die Richtung, die ich als nächstes wagen/nehmen würde. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt und werde diese Entwicklung weiter verfolgen... und wenn da in etwa das (oder gar besseres) bei rauskommt, was ich mir vorstelle, können NI & Co. erstmal einpacken.
Und in diesem Zusammenhang eine Art Xone:4D von Rane?? Das wäre das vorerst höchste aller DJ-Gefühle :D
 
bis wann soll das raus kommen? Da gibts ne andere Software, mit der man ab 1.11. schon zu 90% all das machen kann was hier vorgeschlagen wurde
 
Wenns die direkte und sauber arbeitende Ableton-Spur-und-was-weiß-ich-was-noch-alles-TCV/Controller-steuerung gibt kann das Produkt vom 1.11 aber wieder ganz kleine Brötchen backen. ;)

Als User bleibt abzuwägen was man überhaupt möchte um dann das passende Programm bzw. bundle zu wählen.
 
Hallo an Alle.

Da ich keinen anderen Threat gefunden habe der sich mit Serato und Ableton beschäftigt, versuche ich nun hier mein Glück.

Mein Vorhaben:

Serato 1.8.2 mit TTM57SL und Ableton Live 6, beide Programme mit dem MIDI-Controller AKAI MPD 24 zu steuern.

Was möchte ich machen:

In Serato ganz normal meine "Platten" auflegen und die Effekte und Kontrollmöglichkeiten meines TTM57 nutzen, zusätzlich aber über dem MPD in Bank 1, einige Shortcuts für z.B. Loops bedienen. (Das geht zwar auch vom TTM, erfordert aber immer ein Umschalten der Gruppe und wenn man eh schon ständig zwischen den einzelnen Gruppen hin- und herwechselt, ist mir die Fehlerwahrscheinlichkeit zu hoch, daher lieber ohne Umschalten und direkt von der MPD aus).

In Ableton möchte ich den Mix aus Serato aufnehmen, schneiden, loopen und einzelne Loops und Samples abspielen. Dazu möchte ich einfach am MPD auf Bank 2 wechseln und somit mit den MIDI-Befehlen nicht mehr Serato, sondern Ableton ansprechen. Sobald ich dann wieder auf Bank 1 wechsel, wird nahtlos Serato angesteuert - so die Vorstellung :)

Habe nicht vor eine weitere externe Soundkarte zu benutzen, sondern benutze die 3,5mm Klinke In und Outs des Laptop (das macht die Verkabelung relativ einfach, die Qualität ist in meinen Augen ausreichend)

Nun das Problem:

Mit dem MPD 24 ist es entweder möglich Serato oder Ableton anzusteuern, aber es ist mir nicht gelungen beide Programme gleichzeitig zu steuern.

Habe mir Zusatzprogramme wie MIDIYoke usw. geladen, aber komme mit den Einstellungen von Ableton, MIDIYoke usw. echt nicht zurecht, es will einfach nicht laufen. Leider kann man im Serato auch nicht MIDI in und out einstellen.

Falls es hier also jemanden hier gibt der über mehr MIDI-Know How als ich verfügt (das müssten sicher ne Menge sein), würde ich mich über eine "Hilfestellung" sehr freuen. Nützlich wären Informationen zum Umgang mit den Zusatzprogrammen, welche Zusatzprogramme sollte ich dafür verwenden, welche Einstellungen sollte ich in der MPD und in Ableton vornehmen, spielt die Startreihenfolge der Programme ein Rolle????????

Vielen Dank schon jetzt...
 
man fragt sich vielleicht warum die Leute heutzutage die Technik und Musik nur konsumieren und nicht mehr genießen. Warum muss man jetzt Ableton und Serato verbinden?

Hat carl Cox als analog Dj, oder jetzt mit Serato die Clubs nicht gerockt?
hat Richie Hawtin mit seinem Digital Setup nicht gut genug aufgelegt?

Nur Anfänger, und Leute, die keine Ahnung von der Materie haben, suchen sich verzweifelt neue Produkt-Kombination als ob auf dem Markt nichts mehr gibt!

Für mich und das ist meine persönliche objektive Meinung, gibt es momentan 4 DJ Typen :

- Analog DJ : ganz normale Setup mit Plattenspieler,Mixer und ev. CDPlayer..

- Analog-Digital DJ : man verliert das Analog Feeling nicht, dabei man will doch seine MP3 Collection benutzen, also hier kommt in Frage Analog-Setup mit einem vinyl-Emulation Software "Serato - Scratch - mixvibe etc.."

- Digital-DJ : hier wird ausschließlich mit MIDI-Controller und MP3 aufgelegt .
"Traktor Pro, Virtual Dj, etc.."

- Digital-Live Performer DJ : hier geht in richtung live remixen, und mit Loops arbeiten... wäre Ableton als gute alternative

Man soll sich mit einem DJ-Typ identifizieren und schluß aus die Maus!! warum muss man alles haben??

Ich frag mich jetzt : ist das nicht genug was oben beschrieben ist, erst Mixen beherrschen und dann 2 Systeme kombinieren..

Carl Cox sagte damals für die Leute, die mit 3 Plattenspieler auflegen wollten : beherrsche erstmal das Mixing mit 2 Platten, dann erst kommt die dritte in Frage..

die meisten Leute wissen nicht mehr was sie wollen, aber hauptsache muss man alles haben.. dann geht die Kauf-Euphorie weg, und was bleibt? nichts!! genauso leer wie damals, warum?? weil die wissen nicht was sie möchten, sie beherrschen nicht das ABC des Mixing!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Amen:d

naja ich glaube, dass du das ein bisschen zu stark pauschalisierst(z.B. 4 Dj Typen).
Lass den Leuten einfach ihren Spass, auch wenn er sich zum Teil nur auf den Besitz eines solchens Sets beschränken sollte.
Was ist denn so verkehrt daran, Ableton mit Serato oder Traktor zu verbinden?
Wenn man es kann, dann ist doch alles im grünen Bereich, wenn nicht wird man schnell den Gefallen an einem solch komplexen Set verlieren.
Zumal es ja nicht bedeutet, dass man einen Remix/ Live Act nach dem anderen reinhaut.
Niemand muss sich meiner Meinung nach mit einem (deiner) Dj Typen indentifizieren, ich kenne viele bzw. einige Dj´s die mal mit Platten, Timecode Systemen oder auch mit einem Midi Set auflegen.
Welchem deiner Typen soll dies nun entsprechen?:p;)

Deswegen würde ich behaupten, dass es egal ist ob man nun den Weg der Zukunft verfolgt oder einfach Old School bleibt (Voraussetzung: Man beherrscht das Mixen)

Hauptsache es "rockt":d

Wenngleich ich behaupten möchte, dass genau diese Leute(die Du anscheinend zu verachten magst) wissen was sie wollen.

So viel von meiner Seite:)

Liebe Grüße Marco
 
Habe nicht vor eine weitere externe Soundkarte zu benutzen, sondern benutze die 3,5mm Klinke In und Outs des Laptop (das macht die Verkabelung relativ einfach, die Qualität ist in meinen Augen ausreichend)
Das kannst aber mal vergessen, Qualität und Latenz werden kein vernünftiges arbeiten zulassen.
 
@Lawyer: Ich habe, wie du sehen kannst auch eine Kombination aus Digital- und Analogsetup. Es macht das ganze einfach vieeeel variabler... ich kann mit meiner Plattentasche in nen Club laufen und auflegen. Oder ich nehme meinen Labby und Soundkarte plus TC-Vinyls mit. Oder ich nehme CDs mit. Oder eben eine Kombination aus allem. Auch ich werde mir noch einen oder mehrere Midicontroller zulegen um mein Setup zu komplettieren. Ich sehe dein Problem nicht...

Klar, ich behaupte selbst von mir, dass ich laaaange noch nicht auflegen kann wie irgendwelche Top-Djs, aber wieso sollte ich mir deswegen nicht solch ein Setup zulegen dürfen um eben zu üben um vieleicht einmal genau so gut auflegen zu können? Mal ganz davon abgesehen, dass ich sowieso nicht die Intention hab...
 
Da fehlt aber eindeutig Typ 5:

DVS Setup (Turntables, Mixer, Timecodevinyl, Software) + MIDI-Controller.

Warum nicht Effekte, Loops, Cues, Trackbrowsen und Laden über Controller wie z.B. den SCS.3d von Stanton? Macht die Sache doch nur schneller, einfacher und komfortabler. Und auch Setups mit MIDI-Keyboards, Pads, usw. sieht man doch häufiger. Wir haben halt doch schon 2008, auch wenn es einige nicht gemerkt haben ;)

Ich finde auch 4 Deck Lösungen und Ableton als Plugin wie z.B. bei Torq möglich ziemlich interessant und ausserdem arbeitet doch heute jeder anders. Ich finde es da teilweise auch spannend wie Kollegen es schaffen von anderen abzuheben, weil sie eine ganz andere Arbeitsweise haben und andere Tools benutzen.

Mal ehrlich in Zeiten wo so ziemlich jeder ganz einfach die gleichen Tracks auf der Festplatte liegen hat reicht einfaches Beatmatching und 2 Turntables und ein Mixer nicht mehr aus um nicht in der Masse der DJs unterzugehen!
 
Mal ehrlich in Zeiten wo so ziemlich jeder ganz einfach die gleichen Tracks auf der Festplatte liegen hat reicht einfaches Beatmatching und 2 Turntables und ein Mixer nicht mehr aus um nicht in der Masse der DJs unterzugehen!
Was nützen einem bei zwei Plattenspielern und nem Mischer irgendwelche Tracks auf irgendwelchen Festplatten. :confused:

Ich halt das hier für nen arg "gefährliches" Statement...
 
Für mich und das ist meine persönliche objektive Meinung, gibt es momentan 4 DJ Typen :
Bla bla... Vor 10/20 Jahren gab es nur 2 DJ Typen: Vinyl & CD

Dann fand die CD ihren Weg in jede DJ-Booth und die ersten DVS kamen auf den Markt... Es gab nur 2 DJ Typen: Klassisch (Vinyl, CD) & Digital (DVS).
Plötzlich fanden alle MIDI-Controller so toll: 3 DJ Typen

Und nun kommst du mit 4 DJ Typen (aus deren Kombinationen ich noch mindestens 4 weitere machen könnte). Und in 10/20 Jahren wird wieder ein "Lawyer" kommen, den selben Schrott wie du erzählen und mir weiß machen wollen, dass es nur 20 DJ Typen gibt, und alles andere nur Marketinggedöns ist...
*gähn*
Hauptsache es "rockt":d
Darauf ein...
:)
@Lawyer: Ich habe, wie du sehen kannst auch eine Kombination aus Digital- und Analogsetup. Es macht das ganze einfach vieeeel variabler... ich kann mit meiner Plattentasche in nen Club laufen und auflegen. Oder ich nehme meinen Labby und Soundkarte plus TC-Vinyls mit. Oder ich nehme CDs mit. Oder eben eine Kombination aus allem. Auch ich werde mir noch einen oder mehrere Midicontroller zulegen um mein Setup zu komplettieren. Ich sehe dein Problem nicht...
Ich ahne es schon:
a) Jemand bekommt mehr Bookings als unser "Anwalt", weil jener variabler bzgl. des Equipments ist.
b) Der gute Herr ist zu gemütlich/"unreif" um seinen Horizont zu erweitern.
(...) aber wieso sollte ich mir deswegen nicht solch ein Setup zulegen dürfen um eben zu üben um vieleicht einmal genau so gut auflegen zu können?
Darauf kommt es ja nichtmal an.
Mir ist ein DJ der mit seinem Sound die Bude abreißt und dabei technisch nur "ganz gut" ist lieber, als ein technisch perfekter Langweiler, der die Bude leer spielt und/oder die ganze Stimmung versaut.
Mal ehrlich in Zeiten wo so ziemlich jeder ganz einfach die gleichen Tracks auf der Festplatte liegen hat reicht einfaches Beatmatching und 2 Turntables und ein Mixer nicht mehr aus um nicht in der Masse der DJs unterzugehen!
Erstens kann man andere Tracks als 08/15 DJs haben und trotzdem stiltreu sein.
Zweitens bin ich der Meinung, dass man einen guten und einen schlechten DJ auch dann unterscheiden kann, wenn man beiden die 20 gleichen Tracks in die Hand drückt und hört was die daraus machen.
Drittens kann ein richtig guter DJ mit einem klassischen Setup immer ein besseres Set spielen als ein super schlechter DJ mit einer riesen Batterie an neuestem und bestem Equipment.

@ Pyro
Ich denke der benutzt ein DVS - oder er entfernt das Gehäuse seiner HDD und scratcht die Festplatten selbst :D
Und wenn in ein paar Jahren die SSDs kurz davor sind die HDDs komplett abzulösen, gibt es einen ähnlichen Thread wie diesen hier :D
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben