Access Vrius Ti mit Dark Energy koppeln und Wobbles erstellen

C

Cmx

always in progress
Dabei seit
3 Okt 2007
Beiträge
111
Reaktionen
0
Ort
Mirskofen / Essenbach
Hallo habe einen Access Virus Ti. Folgendes kam mir neulich in den Sinn.
Ich habe auch einen Doepfer Dark Energy. Ich würde gerne das Ausgangssignal des Energy in den Virus einbringen und es dort weiterverarbeiten. Da der Virus TI schließlich zwei Inputs hat,denke ich daß das doch möglich sein muss?
Wie mache ich denn das am Besten? Kabel einstecken ist mir schon klar:D
Aber wie deaktiviere ich die Access eigenen Oszillatoren? Geht das? Also um es kurz zu fassen: Ich will den Access als Effektgerät nutzen.
Ist das möglich?

Das nächste betrifft das Thema "Wobbles". Im Internet gibt es ja einige Videos und mit Software Applikationen kriege ich es auch hin. Mit dem Access nicht. Jetzt konkret: Was wird eigentlich mit dem LFO gewobbelt?

-Die Soundrichtung des Signals wie beim Scratchen? (macht doch keinen sinn)
-die Tonlage? (ist es doch auch nicht?)
-ein Filter? (wenn ja welche Einstellung)
-ein Effekt?

Ich bin einfach überfragt,was das Ziel für den LFO sein muss,um einen Wobble zu bekommen.

Ich würde mich auf jeden Tipp freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe kein Virus, aber eine BA sollte doch dabei sein; "Externe Audio Signale", "Audio Eingang/Input", einspeisen oder so was in der Art...
LG
silvo
 
Handbuch vom Virus TI Seite 109 - 110 ist alles super beschrieben

viel Spaß

Was wobbles sein sollen weiß ich ehrlich gesagt garnicht.:d Soundbeispiel ?
 
ich danke euch allen. also das mit dem youtube link schockt mich. wenn ich denke,was ich alles für tags eingegeben habe (dubstep wobble;how dubstep wobble;making wobble;wobble ableton;wobble synthesizer)
Aber "Wobble Virus"? Wäre naheliegend gewesen.
Wobei es ja definitiv besser in Ableton ist,da ich hier die Noten unterschiedlich schnell "wobbeln" kann. Vielen dank.
 
am effektivsten sind VC LFOs, die folgen der eingespielten Note: sprich bei der tiefsten Note friert die Modulation ein, bei der höchsten Note bricht die Frequenz förmlich aus. :)

das geht auch mit VCOs als Modulationsquelle sehr schön, dann ist sogar echte FM möglich.
 
Wobei es ja definitiv besser in Ableton ist,da ich hier die Noten unterschiedlich schnell "wobbeln" kann. Vielen dank.

Du kannst die Geschwindigkeit der Virus - LFOs in Ableton mappen und damit auch automatisieren. Sprich du kannst somit die Geschwindigekeit der Wobbler genauso manipulieren und aufzeichnen.

Wenns dir aber wirklich nur um den Effekt geht ohne die Klangerzeugung, dann ist es einfacher den Auto Filter in Ableton zu benutzen. Der hat ja auch nen LFO der sich zum Beat synchronisieren lässt.
Geh also einfach mit dem Doepfer in nen Eingang deiner Sounkarte, weise den Eingang nem Audio-Kanal zu, leg den Auto Filter in den Kanal schalte diesen Kanal auf Record. Die LFO-Geschwindigkeit passt du dann mit dem "Rate" Regler an. Dazu das Notensymbol aktivieren, damit der LFO zum Beat synchronisiert wird. Ob du nen Bandpass oder Lowpass benutzt ist Geschmackssache.
 
Interessant, ich hab den Effekt in Ableton bis jetzt immer mit dem Operator VSTi erzeugt, da gibts einen "Rate"-Parameter in der LFO Sektion, der eben die Frequenz der "Wobbles" steuert.
 
Ich glaube ausser Impulse haben alle Instrumente in Live nen LFO mit an Bord.
Sampler hat sogar 3.
 

Neue Themen


Zurück
Oben