Achtung Brillenträger!

Frag mich ja schon ob das hier ernst gemeint ist.
Was kommt als nächstes? Auflegen mit Turnschuhen, Birkenstock oder barfuß? Hinterm DJ-Pult Hose mit Gürtel oder doch besser Schnürsenkel?

Bin Brillenträger und ohne ziemlich blind. Hab mittlerweile auch ein kleine Sammlung an Brillen extra für Gigs. Von Fielmann 17,50 komplett bis 500.- Euro Wohlfühlpaket ist da alles dabei. Probleme hatte ich damit im Club noch nie, eher auf langen Reisen oder im Studio. Im Club sitzen die Headphones ja nur wenige Sekunden auf dem linken Ohr. Da drückt nix und Gläser zerspringen grantiert auch nicht!

Momentan ist es ja wie Ende der 90er Jahre wieder in Brillen auch als Modestück zu tragen. Damals hatten die ganzen HipHop-Headz Fensterglas am Start und die Gestelle waren oft aus Metall.
Die letzten 5 Jahre ist das dann eben auf die Elektro und Indieleute übergesprungen und nach Pilotensonnenbrillen haben wir momentan einen fake Wayfarer Wahn. Ich muss aber echt immer über die Fensterglasfraktion lachen. Ganz schlimm auch die Kombination Kontaktlinsen plus Fensterglas.
 
ich habe kein problem mit meiner brille! die merk ich nicht bei den headys!
hab zwar jz kontaktlinsen und werd auch wechseln aber sonst ===> brille

Frag mich ja schon ob das hier ernst gemeint ist.
Was kommt als nächstes? Auflegen mit Turnschuhen, Birkenstock oder barfuß? Hinterm DJ-Pult Hose mit Gürtel oder doch besser Schnürsenkel?

nja..also so schlimm ists auch nicht, er will ja nur wissen wie das mit der brille ist, die kann ja doch stören mit dem bügel :)

aber du hast schon recht! hätt da auch so eine frage. soll ich mit genagelten oder mit genähten schuhen spielen?! kann ja sein das die nägel in den schuhen auf die minimalen magnetischen auswirkungen der cd-player reagiert und so der sound schlechter wird :confused:
 
Brille is beim Auflegen nervig, vor allem wenns Heiss ist un sie rutscht oder wiedermal innen Headys hängen bleibt -.-
Aber mit über 3 Dioptrien biste einfach Opfer ^^
 
Ja.. kommt halt drauf an, wie viel dioptrin du hast..

Ich hab 0,5.. da lässt es sich noch ohne aushalten :D


Man sieht dann zwar leider die schöne Arbeit vom VJ nicht, aber was solls ;D
 
Bei mir drückts ab 1 Std dauertragen auch. Aber gewöhnt man sich dran. Vorallendingen nach ner Zeit drücken sich die Polster etwas zurecht von den Headphones.
Aber ich würd auch gern mal Kontaktlinsen probieren, grade das "verhaken" in der Brille ist extremst nervig.
Und wenn die Brille dann noch nachher, wenn man mit dem Set fertig ist, beim abspacken rutscht, weil du schweiß auf der Nase hast, oh man ._.
Wie oft ich meine Brille schon hochgeschoben habe :D
Geht garnicht...

Aber, müssen wir durch. Leider!
 
Kontaktlinsen, ganz klar. Mein Tipp: Freitags den Tag über Brille tragen, und die Linsen erst abends kurz vor Start einsetzen. Das strengt die Augen in der (oft suboptimalen) Club-Luft nicht so sehr an. Wer dennoch nach kurzer Zeit starke Probleme bekommt (Gefühl des Austrocknens) hat entweder die falschen Linsen (ab zum Optiker, besseres Fabrikat mit höherer Tragedauer holen <=> beraten lassen) oder das Pech, zuwenig Tränenflüssigkeit zu produzieren.
Mit normalen Augen sollten 6 Stunden Disko mit Kontaktlinsen kein Problem sein
 
Muss man halt wissen, wies für einen persöhnlich besser is..

Ich komm mit der Brille ganz gut klar und vehakt hab ich mich noch nie?!



Das einzige, was nervt ist halt, wie schon gesagt das ritschen..

Aber mehr stört mich auch nich!
 
Für das Rutschen gibt es spezielle Pads aus Silikon. Die halten bombig. Kommt halt auf Gewicht der Fassung, Einstellung und Schweißfluss des Trägers an. (uvm)

Zu den Linsen: Zur Zeit sind ja die Silikon-Hydrogellinsen der Renner.

Die sind verdammt stark und für die Session zum Auflegen optimal. Brille würd ich soweit von abschrecken da sie beschlagen kann wenns zu heiss wird.

Aber auch dafür gibt es Mittel. (beim heimischen Optiker natürlich weit aus günstiger!)

Und lol, der Held der sagte das Glas von Musik im Club springen kann?.. das lassen wir mal so im Raum stehen. Das ist so wahrscheinlich wie während man in einem Elefantenafter steckt noch zusätzlich von einem Blitz getroffen zu werden. Gerade im DJ-Bereich.
Ich hab ja schon viel erlebt, aber das einer zu mir kam und sagte "ey Mann, meine Musik hat meine Brille geschrottet, REKLAMATION!".. oha ich würd lachen^^
Außerdem: Zu 95% wird heutzutage Kunststoff verkauft, und der ist so sicher, dass er beim Sprung keine Splitter erzeugt die das Auge verletzen. Darum wird er auch häufig in Sportbrillen getragen (jaja, gibt Ausnahmen).

(wenn man natürlich mit -0,5 dpt und ner riesen Fassung mit teuren Glasgläsern und der Nase nach vorn in den Sub vom Club fällt ist man selbst dran schuld, das ist so geistreich wie mit dem Elektroshock direkt von hinten auf den Elefant zuzurennen!)

Ich sag mal so, Tageslinsen kosten ja nix. Einfach auf Veträglichkeit beim Optiker testen, kaufen, zum Gig und die Linsen an. Danach wegschmeissen und Brille wieder anziehen. Eine von vielen guten Lösungen, die aber jeder für sich selbst wissen muss.

Wer noch mehr klugschei$$erwissen benötigt PN an mich oder hier rein, mach grad die Meisterschule für Augenoptik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich denk auch, dass die Brille zwar alles überstehen würde aber ich habe mir gerade so ne tolle Nerdbrille mit großem Gestell gekauft, die nervt schon ziemlich wenn ich über Kopfhörer vorhöre. Ich lasse die zwar zu hause auf, werde sie aber wohl bei meinen kommenden Gigs gegen meine alte, dünne Brille austauschen amit gabs nie Probleme. Kontaktlinsen wären mir zu riskatn weil ich eh immer so trockene und gereite Augen habe.

Also ne schicke Zweitbrille schadet nicht und wenn sie dann noch zum Auflegen komfortabel ist, warum nicht;)

Viele Grüße
Florian
 
Hatte den Link für die torischen falsch kopiert seh ich grad.

Sorry, hier der richtige Link.

Lass mich wissen wenn was nicht klappt bzw geh vorher mal zum Optiker bevor du bestellst, außer du hast schon alle richtigen Parameter die für die bestellung wichtig sind und du hast schon Erfahrung mit Linsen.

Grüße
 
Neu nachmessen lassen muss ich es eh.. War vor 4 Monaten das letzte mal da.. oder 5..
Neue Brille brauch ich auch, also werd ich das gleich direkt mit erledigen :)

Die hatten mir immer was erzählt vonwegen, Hydrogellinse & Verkrümmung gibts nicht...
Aber wechsel auch den Optiker, der jetzige ist echt der größte Sch*** :p

Probieren kost ja meist nix.. von daher, einfach mal machen :)

Danke für die Infos :]
 
Nix zu danken.

Naja kosten halt ziemlich viel. Von daher würd ich persönlich immer zu Tageslinsen raten wenn man noch ne Brille hat, da kann man switchen wie man will.

Ansonsten hast du Recht. 2 Wochen Linsentragen ist bei den meisten Kostenlos. Höchstens für die Anpassung wird dir vielleicht was berechnet. Wird dir aber bei späteren Linsenbestellungen wieder gutgeschrieben.

Dann viel Erfolg.
 
Als ob das jetzt was ausmacht.. Ein DJ wird dafür bezahlt (oder eben auch nicht), dass er gute Musik auflegt und nicht, dass er gutaussieht..
 
@Treend
Das würde ich sicherlich so nicht ganz unterschreiben.
Einige Clubs achten eher das Aussehen des DJs als auf seine Musik ...
Aber Clubs gibt es ja wie Sand am Meer.
Da ist es normal auch Müll vor zu finden.

----

Ich selbst bin Brillenträger.
Trage aber öfters Kontaktlinsen.
So wie ich grad Laune hab.
 
@Treend
Das würde ich sicherlich so nicht ganz unterschreiben.
Einige Clubs achten eher das Aussehen des DJs als auf seine Musik ...
Aber Clubs gibt es ja wie Sand am Meer.
Da ist es normal auch Müll vor zu finden.

Wirklich? Ich habe da einen anderen Anschein. Gegen ein gutes Aussehen spricht natürlich nichts. Wenn alle mit dem Gesicht vom DJ Pult abgewandt sind, weisst Du wie du aussiehst :D
 
Ich lass die Brille besser auf.....bin sonst blind wie ein Maulwurf 'n...:cool:
 
Ich trage meine Brille auch immer, hab nie Probleme damit.
 
naja wenn ich 3 stunden hinter dem pult steh merk ich meine brillenbügel schon unter den headphones.
wenn ich weiß, dass es ein längerer gig wird... --> kontaktlinsen
andernfalls halt die brille.
 
Der eine Typ von Galoppierende Zuversicht hat sich mal bei nem Gig ne winzige Discokugel an den Rechten Brillenbügel gehängt. So kann man die Brille zu einem Element des Entertainments verwandeln :)
 
Brille, das Problem hatte ich früher auch mal.

Man kommt von draussen aus der kälte in den Club rein, was macht man als erstes genau beschlagene Brille putzen.

Irgendwann den Abend muss man das ganze natürlich paar mal wiederholen weil entweder paar fingerabdrücke auf der Brille sind, oder sie rutscht ständig und man muss sie hochschieben.

Also war es Zeit für Kontaktlinsen.

Wunderbar schön und gut endlich keine nervige Brille mehr aber dafür Trockene Augen und Zigarettenrauch etc mochten die dinger auch nicht.

Irgendwann dann mal in der Türkei gewesen im Urlaub dann für paar hundert Euro lasern lassen und seitdem bin ich den nervigen Krempel endlich los.

Kanns nur empfehlen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben