Überfordert. Welches System/Controller für Privatparty (2DJs)

H

hoodlum

Mitglied
Dabei seit
26 Feb 2019
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin schon lange raus aus dem DJ Business.
Habe daheim aber noch meine geliebten 1210er und nen Rane TTM56s Battlemixer und Serato SSL1 (ja, wirklich noch die erste Box).
Mache da bei Gelegenheit für mich Mucke.

Jetzt ist es aber so, dass ich ein paar mal im Jahr privat auflege. Aber nicht alleine. Meine Schwägerin mischt da auch mit.
Meinen Krempel (1210er, Mixer etc.) will ich nicht wirklich jedes Mal mitschleppen und an mein System soll die Schwägerin schon gar nicht ran :)

Problem ist, dass ich alles auf Serato aufgebaut habe. Sie jedoch, hat ihre Tracks auf Spotify und will im Prinzip ihre Tracks auch über Spotify abspielen.
Der Anspruch für die Partygäste (was das Mixen angeht), geht in Richtung null. Sprich, in der Vergangenheit war es so, dass wir ganz simpel jeweils ein Handy an meinem Mixer hatten und jeder seine Tracks abgespielt hat, ohne großartige Übergänge. Das ist für die Beteiligten kein Problem. Jedoch bin ich noch von der alten Schule und würd gerne mein Zeug eben mischen.

Hier stellt sich mir nun die Frage, welche Möglichkeiten es denn überhaupt gibt.
Am liebsten wäre mir ein Midi Controller, wie z.B. der DDJ-FLX4. Dieses Preissegment bis 300 Euro würde noch passen.
Die Frage ist aber, über welche Software das Ganze dann laufen würde bzw. wie koppelt man Serato und Spotify?
In der Vergangenheit hatte jeder von uns ja nur ein Endgerät (Handy) und da war dann eben zusätzlich das Problem, dass man quasi nur eine Line zur Verfügung hatte.
Bin leider überfragt, was die Controllergeneration angeht und die Möglichkeiten damit.

Vielleicht wissen die Experten hier mehr und können mir Empfehlungen geben.

Gruß in die Runde
 
Die Frage ist aber, über welche Software das Ganze dann laufen würde bzw. wie koppelt man Serato und Spotify?
Konkret dazu: Gar nicht. Es gibt keine Dj-Software, die mit Spotify (oder auch Apple Music) als Quelle funktioniert, mangels Lizenzvereinbarungen. Die üblichen Player in diesem Bereich sind Tidal, Beatsource, Beatport und SoundCloud+, bei VirtualDJ ergänzend noch Deezer und Digitrax, sowie bei EngineDJ (Hardware) noch Dropbox und tlw. AmazonMusic.

Mit zwei Endgeräten/Handys kann man theoretisch jeden x-beliebigen 2-Kanäler als Mischpult nehmen, selbst ein 50€-Teil aus Amazon - damit habt ihr dann Eure 2 Line Eingänge und könnt zwischen diesen 'mischen'. Dies dann halt ohne Tempi und Phase angleichen.

Meiner Erfahrung nach kommt Tidal am ehsten Spotify noch nahe (sehr große Sammlung, multi-genre und multi-national). Wenn Ihr Euch also auf Tidal einlassen könnt, dann können wir hier weiter beraten (welche Software -> welcher Controller).
 
Es ist jederzeit möglich mehrere Quellen an eine Anlage zu leiten, wenn es zwei sind, dann ginge es mit 1-2 Merge Boxen (Mono/Stereo), oder einem kleinen Mischpult.
Spricht du hängst dein "Zeug" dran und deine Schwägerin ihres, beides läuft zur Not gleichzeitig, besser ggf. nicht oder absichtlich für einen Übergang.
Serato-Controller und auch welche Version da zugehörig ist sieht man hier.
Ich persönlich würde keinen Controller kaufen, der keine symmetrischen Master-Ausgänge hat.
Idealerweise hat das Gerät auch einen Line-In (manchmal "Aux" genannt), wo du z.B. das Handy anschließen könntest.
 
Moin Leute,

danke erst Mal für die Tipps.
Puh, das wirft erst Mal alles durcheinander bei mir.
Plan war eigentlich schon, einen Controller mit Jog Wheels zu kaufen, damit wir beide etwas komfortabler auflegen können.

Also, dann ein anderes Szenario.
Gehen wir davon aus, dass wir all unsere Tracks lokal haben und nicht streamen wollen.
Am Liebsten würde ich auch Serato weiterhin nutzen. Zur Not auch mit meiner SSL Box, wenn das denn nötig wäre.
Was Serato Lite ist, weiß ich gar nicht. Habe nur gesehen, dass es z.B. beim DDJ-FLX4 diese Option gibt?
Ich will halt wie gewohnt meine Übergänge machen. Brauche eine optische Anzeige theoretisch nicht, da ich auf Gehör mischen kann. Aber für meine Schwägerin wäre es hilfreich.

Also Frage ich noch Mal konkret.
Hardware wäre dann:
  • Ein Laptop mit Software (am Besten Serato)
  • Einen Controller mit Jog Wheels (den wir noch nicht haben)
  • Serato SSL 1 Box (falls nötig)
  • 2 Kanal Rane Battlemixer
In der Vergangenheit war halt immer das Problem, dass wir nur je ein Medium (Handy) hatten. So konnte ich nie hintereinander ein paar Tracks von mir laufen lassen, sondern ein Mal ich, ein Mal sie, weil keinerlei Software und nur pro Nase einen Kanal.
Das hätte ich jetzt eben geändert, so das sie oder ich auch mal 10 Tracks von der eigenen Musik spielen kann.
Das wär was.
 
Mit zwei Endgeräten/Handys kann man theoretisch jeden x-beliebigen 2-Kanäler als Mischpult nehmen, selbst ein 50€-Teil aus Amazon - damit habt ihr dann Eure 2 Line Eingänge und könnt zwischen diesen 'mischen'. Dies dann halt ohne Tempi und Phase angleichen.
Problem hier ist halt, dass wir ja je nur ein Endgerät haben und dieses an einem Kanal hängt. So ist man dann eben nur auf diese eine Line begrenzt.
 
Ein Tablet würde bei einigen Lösungen auch gehen.
Ansonsten würde der Pioneer DDJ-REV1 auch schon für euch reichen. Die Box bräuchtest du dann nicht, außer sie entsperrt Serato DJ Pro.
Der Sound würde direkt aus dem Controller zu den Boxen gehen, oder alternativ über ein kleines Mischpult.
 
Die SSL1 schaltet die Serato Pro Software leider nicht frei.
Wir haben uns jetzt für den FLX4 entschieden. Der schaltet zwar nur Serato DJ Lite frei aber das reicht auch.
Oder wir nehmen einfach Rekordbox und gut ist. So wild wird die Umgewöhnung für mich auch nicht werden.
Dann packen wir unsere Tracks auf den Laptop und haben eigentlich keine Probleme mehr.
Wahrscheinlich holen wir uns noch ein Tidal Abo, dann sind wir gut aufgestellt.
Danke Leute.
 
Wenn ihr nur mit einem Laptop auflegen wollt, sollte diese Lösung funktionieren. Ihr habt zwar ein Einsteigergerät, aber wenn ich das richtig raushöre, soll das auch nicht so proffesionell werden, dass ihr damit jedes WE auflegt. Ansonsten wie gesagt wäre ein Controller mit symmetrischen Ausgängen und ein paar mehr Eingängen sinnvoll.
Falls ihr mit getrennten Laptops auflegen wollt, wäre ein Controller mit 2 USB-Anschlüssen sinnvoll, wie z.b. der Pioneer DDJ-1000 oder DDJ-FLX10 (es gibt noch mehr, aber da müsstet ihr selbst mal schauen). Hier könnte ihr problemlos im Betrieb mit 2 Laptops auflegen und jedes Deck frei hin und her schalten. Auch Back-2-Back, wo einer Deck 1 und einer Deck 2 nutzt. Klar, das ist eher das obere Regal der Controller, aber eine recht smarte Lösung um mit mehreren Personen am gleichen Gerät zu arbeiten.
 
Wenn ihr nur mit einem Laptop auflegen wollt, sollte diese Lösung funktionieren. Ihr habt zwar ein Einsteigergerät, aber wenn ich das richtig raushöre, soll das auch nicht so proffesionell werden, dass ihr damit jedes WE auflegt. Ansonsten wie gesagt wäre ein Controller mit symmetrischen Ausgängen und ein paar mehr Eingängen sinnvoll.
Ja. Ich hätte ja auch schon gerne ein high end Gerät.
Aber das macht einfach keinen Sinn, wenn man nur ein zwei oder drei Mal im Jahr dort auflegt.
Ich glaube, so passt das schon. Danke.
 

Neue Themen


Zurück
Oben