Akai APC 40 Vs. Novation Twitch

S

SharkeyD

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
3 Jul 2006
Beiträge
107
Reaktionen
0
Ort
Bremen
Was würdet ihr vorziehen?

Aufgabengebiet: Umstieg von CDJ auf Controller, mit der Absicht mich in Ableton einzuarbeiten ohne 2 Controller zu kaufen.

Pro APC 40:
- Mehr Möglichkeiten in Ableton
- Ausgereift
- Freie Mapping Wahl in Traktor

Kontra:
- Keine eigene Soundkarte
- Am Anfang etwas umfangreich


Pro Twitch:
- Mappings für Ableton, Serato & Traktor
- Klar strukturierte Oberfläche für Traktor
- Eigene Soundkarte

Kontra:
- Kinderkrankheiten, unausgereift
- Master Output zu leise
- Funktionsumfang für Ableton gering (Doppelbelegung)

Was sagt ihr? Was mich noch interessiert, ob man in Ableton vorhören kann mit dem Headphone, wenn man Traktor nutzt.
 
Frage: Wenn man vom Moped auf nen Schaukelstuhl umsteigst, wie wichtig ist dann die Schnittform der Unterbuxe? :)

Mal im Ernst: Der Twitch heißt Twitch, weil er auf Itch optimiert ist. Darauf ist auch die Oberfläche ausgelegt, nicht auf Traktor. Klar geht das mit dem oder Ableton auch, aber "nur" als Bonus (Verkaufsargument) Würde ich schon nicht machen, weil Du auf zwei Kanäle limitiert bist. Die APC hingegen heißt APC, weil sie für Ableton optimiert ist. Auch wenn Traktor steuern möglich ist. Speziell für Ableton gibt es aktuell nur die APCs, das Launchpad und den Vestax VCM600. Die brauchen alle noch eine eigene Soundkarte. Denkbar wären auch Mixer wie der Korg Zero 8 (der allerdings nur noch gebraucht zu haben ist) oder ein DAW Controller.

Lange Rede: APC vs Twitch ist nichtmal Apfel vs Birne.

PS: Was genau meint Deine Frage wegen vorhören? Willst Du Traktor und Ableton gleichzeitig laufen lassen oder wie?
 
Frage: Wenn man vom Moped auf nen Schaukelstuhl umsteigst, wie wichtig ist dann die Schnittform der Unterbuxe? :)

Mal im Ernst: Der Twitch heißt Twitch, weil er auf Itch optimiert ist. Darauf ist auch die Oberfläche ausgelegt, nicht auf Traktor. Klar geht das mit dem oder Ableton auch, aber "nur" als Bonus (Verkaufsargument) Würde ich schon nicht machen, weil Du auf zwei Kanäle limitiert bist. Die APC hingegen heißt APC, weil sie für Ableton optimiert ist. Auch wenn Traktor steuern möglich ist. Speziell für Ableton gibt es aktuell nur die APCs, das Launchpad und den Vestax VCM600. Die brauchen alle noch eine eigene Soundkarte. Denkbar wären auch Mixer wie der Korg Zero 8 (der allerdings nur noch gebraucht zu haben ist) oder ein DAW Controller.

Lange Rede: APC vs Twitch ist nichtmal Apfel vs Birne.

PS: Was genau meint Deine Frage wegen vorhören? Willst Du Traktor und Ableton gleichzeitig laufen lassen oder wie?

Ich glaube, du verstehst meine Frage nicht so ganz. Ich will ganz klar weg vom herkömmlichen auflegen in Richtung Live-Remixing. Allerdings bis ich soweit bin, dass ich eigentändig mit Ableton flüssig arbeiten kann, würde ich gerne mit Traktor noch herkömmlich auflegen. Mir ist völlig klar, dass jeder Controller auf die mitgelieferte Software ausgelegt ist. Aber mir ist nunmal wichtig, dass die Controller für Ableton & Traktor gleich geeignet sind, so dass ich mir nicht extra 2 Controller kaufen muss, damit ich zu Hause mit Ableton üben kann und APC und unterwegs noch mit Traktor und Controller XY auflege.
Da ich einmal in der Woche ne Bar mit Musik beschallen muss, ist es mir wichtig, dass ich flexibel bin. Sprich auch ohne "Vorarbeit" herkömmlich mit pitch und vorhören mixen kann. Deswegen die Frage mit dem "Vorhören" da die APC ja keine eigene Soundkarte besitzt, weiß ich nicht ob das so möglich ist.
 
Ich glaube er hat Deine Frage sehr gut verstanden, nur Du seine Antwort nicht ;)

Was er Dir sagen will ist: Du hättest gerne eine Eierlegende-Wollmilchsau und die gibt es nunmal nicht.

Traktor und Ableton sind vom Konzept her zu verschieden, als dass es einen Controller geben könnte, der für beide gleich geeignet ist.

Wenn Du ganz auf Ableton umsteigen willst ist die APC wohl die bessere Wahl für Dich. Die ist aber halt für Traktor eher unpraktisch (geht natürlich auch). Wieso legst Du nicht einfach bis Du in Ableton fit bist weiter mit Deinen CDJs auf? Oder kaufst Dir einen günstigen Controller (evtl. gebraucht) für Traktor?
 
Wieso legst Du nicht einfach bis Du in Ableton fit bist weiter mit Deinen CDJs auf? Oder kaufst Dir einen günstigen Controller (evtl. gebraucht) für Traktor?

Daran hatte ich auch schon gedacht, allerdings geht es doch. Ich meine, es gibt genug Youtube Videos wo zB Ableton mit Twitch 1a funktioniert oder Dj Sets mit Traktor und APC :confused:

Ich dachte, dass hier vielleicht ein paar technisch versierte Menschen sind, die sagen könnten, welcher Controller besser an die "Sau" rankommt.
 
Naja, der MacBook interne Soundchip reicht einigen vollkommen aus, weil die Core treiber weitaus besser sind als der Win kram. Aber ich denke, dass ich mir auch ne externe karte holen werde. Sicher ist sicher..
 
+1, die hatte ich aber eh schon...

Naja, welche?^^ Ist das Egal? Usb 1.1, 2.0, FW 400, 800? Native Instruments, Focusrite, M-Audio, RME..??

Hab jetzt die APC 40 und die NI Komplete Audio 6 in die engere Wahl gelegt, gute Kombi?
 

Neue Themen


Zurück
Oben