Akai vs Korg

G

Giobeppo

Mitglied
Dabei seit
9 Nov 2004
Beiträge
17
Reaktionen
0
Hi,

möcht mir eine "Groovebox" zulegen... hätte folgende in Aussicht.

Akai MPC 1000 oder Korg Electribe Sx

Möchte diese dann hauptsächlich zum auflegen benützen und nur zweitrangig zum eigentlichen produzieren von ganzen Musikstücken. Bzw markante Parts von Platten sampeln und diese dann verändern oder z.B. mit Drumsounds unterlegen.

Mein Musikgeschmack geht in diese Richtung: Minimaltechno, Minimalhouse, Electro bis Techno

Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen?!

Danke schon mal mfG Tom
 
das was du machen willst klappt mit beiden geräten.

ich würde aber das electribe nehmen, da es ja auch eine intigrierte effektsektion hat und du signal durchschleifen kannst.
du kannst das sx somit quasi als effektgerät verwenden für dein dj set...
ich glaube bei der akai muss man da'n effektboard nachrüsten, kenne mich mit mpc's aber nicht aus.

ich denke (wink an endless ;) ) außerdem, dass das electribe evt. leichter zu bedienen ist für dich als anfänger (??) .

wenn du die möglichkeit hast, dann gehe dochmal in laden und guck dir beide geräte an und teste die mal ein wenig.

und mal hier gucken: http://www.korg.de/products/endprodukt.asp?art=1264&kat=137

gruß,pete

edit:
weiterer vorteil des electribes: nicht so groß, nicht so schwer.
vielleicht nicht uninteressant für'n dj.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akai hat soundmäßig mehr druck und klingt einfach besser.
die bedienbarkeit ist bei korg auf alle fälle leichter.

ich empfehle dir die akai mpc 2000 xl mit effectboard.
 
EXP schrieb:
Akai hat soundmäßig mehr druck und klingt einfach besser.

völliger unsinn!
wenn man in'e mpc 'n kack sample läd klingt es auch kacke.
egal welchen sampler man dafür benutzt.
die mpc hat doch kein integriertes sound-aufpolier-und-master-system!
wie kommt man auf sowas?
 
mit welcher bitrate und abtastfrequenz wandeln die denn?
das sx hat 24 bit/44,1kHz Wandler.
also einen dynamikumfang von 102 db.

bei 120 db setzt ja bekannterweise der schmerz ein.
ziehen wir davon mal 102 db ab, bleiben 18 db.
also die 18 db machen im club auch keinen unterschied mehr.
(das ist ungefähr das klicken einer taschenuhr....)

ich glaube kaum das man da 102 db ausnutzen kann.

man muss das dochmal auf die musik bezogen sehen...nicht nur die blanken technischen werte zählen!

diese tischhupengeschichte geht mir auch auf'n sack, das gleich alles so zu verallgemeinern. bei dieser subjektiven bewertung fehlt völlig die relation zum preis.

wenn du danach gehst kann man sogar'n nordlead als tischhupe bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir mal abgesehen vom Klang sagen welches der beiden Geräte die umfangreicheren (bzw. sinnvolleren) Funktionen hat, in besonderer Hinsicht auf den Sampler.

Der Electribe macht mir hald irgendwie nicht so einen erwachsene Eindruck wie der Akai... hat aber schon mal den Vorteil (so wie ich das verstanden habe) dass ich den auch als Effektgerät nützen kann.

Hoffe ihr helft mir weiter, habe leider nicht den Eindruck dass ich bei gewissen Fachhändlern wirklich objektiv beraten werde!
 
Giobeppo schrieb:
Könnt ihr mir mal abgesehen vom Klang sagen welches der beiden Geräte die umfangreicheren (bzw. sinnvolleren) Funktionen hat, in besonderer Hinsicht auf den Sampler.
Nein! :mad:

Was hältst du davon mal auf die Korg und Akai Homepage zu gehen und dich mal über die Produkte zu informieren?
Wenn du Begriffe nicht verstehst die dort verwendet werden,
dann gucke hier im Glossar nach http://www.musikmachen.net/glossar/

Hier die Links weil ich gute Laune habe:
http://www.akaipro.com/int/mpc1k/index.html
http://www.korg.de/products/endprodukt.asp?art=1264&kat=137

Im Allgemeinen:
Wir sind keine Hotline. ;)

Giobeppo schrieb:
Der Electribe macht mir hald irgendwie nicht so einen erwachsene Eindruck wie der Akai...

Legst du nun Wert auf einfache Bedienung (wie man sie als dj ja bräuchte) oder auf eine MPC mit vielen Fuktionen (die du evt. gar nicht brauchst) mit umständlicher Bedienung?

Du willst, so wie ich das mitbekommen habe, ein Sampler der alles kann, super einfach ist und dazu noch einen super erwachsenen Eindruck macht.
Glaubst du das es sowas gibt?

Gruß,Pete
 
Zuletzt bearbeitet:
SORRY...will hier bestimmt niemanden fordern oder so oder gar die Laune verderben! Find dieses Forum nicht schlecht...dachte hier könnt mir jemand weiter helfen ;)

Hätt ja sein können...

Kauf mir jetzt einfach beide...oder so....

MFG Tom
 
@ ddd:
was für verzerrungen?
quantisierungsrauschen?

die wandler des sx haben ja einen dynamikumfang von 102 dB, deswegen sind sie ja gut. und ganz ehrlich, ich glaube nicht das du mir auf'nem liveevent sagen kannst ob da 20 bit oder 24 bit wandler im spiel sind. ;)

egal, das war ja auch eher nebensächlich...
fakt ist, die wandler im sx reichen völlig aus!

@Giobeppo:
von deinem letzten satz bin ich etwas enttäuscht.
eigentlich müsstest du jetzt ein wenig schlauer sein, so dass du nicht mit dem ironischen satz "kauf ich mir eben beide" kommen musst.

wenn mich einer was fragt und nach'ner langen antwort sagt, das es eh egal sei habe ich auch keine lust mehr hier zu antworten!

wir können dir weiterhelfen. stell einfach fragen die du nicht selbst beantworten kannst. bloß ein wenig mühe vorweg musst du dir schon machen.
hast du dir mal die seiten der beiden produkte angeguckt?

gruß,pete
 
nein so krass ist es ja auch nicht, ihr habt mir bestimmt etwas weiter geholfen. Bin aber leider im Endeffekt auch nicht weiter wie zuvor?!

@Pete
Natürlich hab ich mir schon längst die von dir genannten Seiten angekuckt auch die Testberichte auf "Amazona" usw.

Beide Geräte haben hald ihre gewissen Vor- und Nachteile....so wie ich das sehe liegen die Vorteile des Electr. vor allem bei den Effekten worauf ich aber eigentlich verzichten könnte. Die Vorteile des Akai wären ja dann die Samplingmöglichkeiten z.B. die Dauer der Aufnahme (um einiges länger), um einiges mehr Ein- und Ausgänge u.a. USB oder z.B. die Pads!

Obwohl mir der Akai schon vernünftiger scheint... leichte Bedienbarkeit iss mir eigentlich nicht so wichtig. Für mich steht hald im Vordergrund guten Sound zu spielen. Da ich mir auch schon diverse Samplebeispiele des Electr. angehört habe und mich diese nicht unbedingt vom Hocker hauen, schon klar hängt auch davon ab was ich an Samples drauf spiele!

Ging hald davon aus das vielleicht jmd von euch beide schon mal zur Hand hatte...
 
ich hab ein electribe s hier und bin voll zufrieden.
auch mit der klangqualität.

außerdem sehr praktisch, es gibt'ne software mit der kann man ganz einfach am pc "samplebanken" zusammenpacken, die in's electribe format konvertieren und die komplette bank in's electribe laden.

man kann natürlich auch einzelne waves von der karte laden.

speicherplatz dürfte beim sx kein problem sein weil du 128 mb SmartMedia Karten verwenden kannst. dürfte reichen,oder?

also wie gesagt, finde die electribes besser.

gruß,pete
 
meine erfahrungen mit korg ob es die alte electric triber serie ist oder die neue.
die presents klingen nach nix
druck fehlt find eich total.
meine alte 303 ist noch geiler als die korg sachen(die alten)
akai steht nicht umsonst fast bei jeden live act auf der bühne.
und lese dir mal die keys durch mit dem thema grooveboxen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1K
de liberte
D
S
Antworten
20
Aufrufe
4K
SChrauber
S

Neue Themen


Zurück
Oben