aktiv boxen an und ausschalten

• Ersteller Ersteller Gast10017
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast10017

Guest
mal ne frage und zwar hab ich 2 aktiv boxen der marke M-Audio Studiophile BX5a
nun wie schauts aus also wenn ich meine 2 pioneer cdj 800 anschalte also ich fang immer so an zuerst cd player dann mixer und zum schluss boxen. ausschalten immer zuerst boxen mixer dann cd player. So nun was ich wissen will soll ich immer bei den aktiven boxen den lautstärkeregler ganz runter drehen beim abschalten oder ist das egal ich stelle ihn immer so auf die mitte ein das er halt nur 50 % an ist.

oder ist es egal und ich muss die teile nicht immer ganz zurückdrehen beim ausschalten??

is sowas von egal ;)

also wenn ich meine anlage abschalte brauche ich nicht zuerst den lautstärke regler von den boxen zurückdrehen kann ich sozusagen immer auf mitte lassen.
wie ist das mit einem verstärker muss man den zurückdrehen beim ausschalten bzw anschalten ??

Besser ist es bei einem Verstärker(ZURÜCKDREHEN) sonst kannste beim ausschalten nämlich unschöne Knackgeräusche erzeugen und die sind für die Lautsprecher gift!!! Bei einschalten von deinem Equipment ist die Reihenfolge beim anschalten: erst boxen an, dann cd player und dann mischpult(master erst hoch drehen wenn deine boxen ein klick von sich gegeben haben oder die entstufe) beim ausschalten: erst mischpult(master runter drehen) dann cd player und dann deine boxen(bei aktiv auch den regler runter drehen). Ist schonender für deine Lautsprecher. und auch bei nicht aktiven Boxen sollte man so verfahren. ;)

Gruß Lightcommander

Da hab ich auch gleich eine Frage:
Meine Aktivboxen stehen so dass ich schwer rankomme, der Schalter ist hinten.
Jetz möcht ich einfach die 2 Stromkabel an einen Verteiler stecken mit nem On/Off schalter drauf und die Boxen selbst immer eingeschaltet.
Ist das irgendwie schlecht für die Boxen wenn man sie quasi nur ein/aussteckt?

immer zuerst boxen, dann den rest ausschalten ;)

@letzter post: kannste machen solange du n eigenen kreis nur für die boxen machst, also unabhängig von dem rest gedöns... :)

@ lightcommander: Bei Plattenspielern muss man erst di Plattenspieler dann den Mixer und dann die Boxen anschalten

Zurück
Oben