Aktuell Fohhn LX-150 im Einsatz, lohnt der Umstieg auf LX-601 !?

D

diehochzeitsdjs

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12 Dez 2009
Beiträge
117
Reaktionen
0
Ort
Schwiiiiz
Hallo zusammen

Schaut es Euch nicht an, damit die Raumsituation keine Einfluss auf die Lautsprecherwahl hat.

Das Fohhn Material ist für unsere Zwecke perfekt geeignet, für ne normale Party gehts selbstverständlich auch mit Plastiktröten, hier verzichten wir aber bewusst auf solche Reisschüsseln, die sind für Galazwecke ungeeignet.

Frage dazu: Arbeitet sonst noch wer von Euch mit Fohhn-Material, speziell mit den Linea`s? Bei grösseren Räumlichkeiten wird als Delay ne zweite Einheit LX-150&XS-30 gestellt. Da wäre die Frage ob die grossen Säulen (LX-601) für eine zukünftige Investition Sinn machen würden. Diese konnten wir erst bei einem kleineren Konzert hier in der Schweiz mal live hören, die tragen definitiv weiter als die LX-150 und könnten so den Einsatz von 4 LX-150 überflüssig machen. Danke für Eure Feedbacks.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fohhn PA an Hochzeiten & Galaevents

Clubatmosphäre!? Mit 4" oder 6,5" Treibern!? :p
Also da kannst dein Geld meiner Meinung nach sinnvoller investieren, aber jedem das seine.

Wenn dir Bauweise gefällt dann höre dir auch mal die DSA-Serie von EAW an, schlägt in die gleiche Kerbe.
 
AW: Fohhn PA an Hochzeiten & Galaevents

Hat sich keiner über die Movingheads auf dem Tisch beschwert?
Die feuern doch direkt ins Gesicht ,bei ca. einem Meter Abstand zum Publikum.
Und was für ein Euqipment Overdose für ne Hochzeit.
2000er Mixer und 2000er Player. :confused:
Habt doch genug Lichter am Start.:p

Zur Delay Geschichte.
Bei ner Hochzeit wollen sich ja auch immer noch Leute unterhalten.
Wär also sinvoll nicht den ganzen Raum zu beschallen.
 
AW: Fohhn PA an Hochzeiten & Galaevents

Die Frage ist doch eher ... was ist die Absicht, die hinter so einem Beitrag steckt ;)
 
AW: Fohhn PA an Hochzeiten & Galaevents

Es sieht erstmal so aus, als wäre die Beschallung auf die Tische gerichtet und nicht auf die Tanzfläche, kann aber auch sein, dass ich die zweite PA, welche noch irgendwo steht übersehen habe.
Beim Eröffnungstanz des Brautpaares ist viel zu viel Nebel und das Brautpaar ist ganz schlecht zu sehen, da Frontaufheller völlig fehlen.
Die MHs auf dem DJ Tisch sind wie schon angemerkt wurde wirklich "blendend" platziert.
Auch empfinde ich die Lightshow für eine Galaveranstaltung / Hochzeit eher ungeeignet. Sie macht für mich nicht nur einen "Design by Lager" Eindruck, sondern zeigt auch, dass da jemand den Auftrag nicht verstanden hat.
Kann aber jeder sehen wie er will...
 
AW: Fohhn PA an Hochzeiten & Galaevents

Die Tischmovings waren meist Richtung Decke ausgerichtet oder dienten als DJ-Lämpchen, dazwischen mal nen Zuck durchs Publikum. Overdose? Die Frage ist mehr was man ahnungslosen Hochzeitspaaren als "Lichtshow" verkauft, 2 Pilze im Rumzappelmodus haben mit „Show“ nicht viel zu tun und sind für eine Hochzeit eher unpassend.

Ein 2. Set als Delay wurde in diesem Falle nicht gestellt, der Raum liess sich mit einem Fohhn-Set ideal beschallen, gleichmässig von vorne bis hinten. Danach wurde die Geschichte in den Wintergarten gedreht, so konnte man sich auf den Sitzplätzen ideal unterhalten. Darum auch das Video, denn sonst macht sich hier jemand die falschen Vorstellungen. Im mobilen Bereich hat man es jedes Mal mit anderen Räumlichkeiten zu tun und deswegen sind Linienstrahler nicht die eierlegende Wollmilchsau, das ist auch klar.

Das Hochzeitspaar im Video wäre von vorne angeleuchtet gewesen, doch die Hochzeitsgesellschaft drängte sich beim Hochzeitstanz in den Wintergarten und das Paar tanzte danach nicht am vorgesehenen Platz. Eine Korrektur der programmierten Show war dann innert Sekunden nicht mehr möglich, ausser man wäre nur als LJ gebucht und könnte sich nur dem widmen, als Hochzeitsdj ist man aber eine "one man show".

Zurück zur eigentlichen Frage, der Titel lautet „Fohhn PA an Hochzeiten und Galaevents“, klar darf jemand der kein solches Equipment einsetzt was dazu sagen, die Frage ist aufgetaucht da hier in der Schweiz kein DJ damit unterwegs ist. Bose und HK-Säulen sind doch recht verbreitet, aber das hilft bei unserer Frage nicht weiter da die Systeme nicht 1:1 verglichen werden können. Die Fohhn 601-Säule könnte für grössere Geschichten was sein, wer kennt die aus der Praxis?

Werbung und Angeberei :d

Danke für die Bemerkung, manchmal haben wir das Gefühl dass man als "Ferrari-Fahrer" sich hier im "Fiat-Forum" aufhält, wehe man stellt ne Frage, es antworten dann gleich Fiat-Fahrer...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fohhn PA an Hochzeiten & Galaevents

Sei doch nicht gleich angefressen.:(
Konnte den ":d" leider nicht größer machen.
Wärst Du mit deinem Ferrari nicht so schnell gefahren hättest Du das Schild gesehen. ;)

Ist doch normal das man allerlei Meinungen bekommt wenn man was in einem Forum postet.
Dir will bestimmt keiner was Böses.
 
AW: Fohhn PA an Hochzeiten & Galaevents

Sei doch nicht gleich angefressen.:(
Konnte den ":d" leider nicht größer machen.
Wärst Du mit deinem Ferrari nicht so schnell gefahren hättest Du das Schild gesehen. ;)

Ist doch normal das man allerlei Meinungen bekommt wenn man was in einem Forum postet.
Dir will bestimmt keiner was Böses.

Nö, angeknabbert sind wir schon lange nicht mehr, nachdem wir viele schlimme Bilder gesehen haben (Profi DJ Equipment) mussten wir uns entscheiden, entweder den Kunden über den Tisch ziehen oder Qualität liefern.

Wollten erst das gar nicht kommentieren, da aber wirklich die Schwierigkeit besteht weitere DJs zu finden die mit Fohhn unterwegs sind, blieb halt die eigentliche Frage immer noch offen. Selbst in den Clubs haben wir Fohhn hier in der Schweiz nirgends entdeckt, einzig in Hotels als Konferenzbeschallung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fohhn PA an Hochzeiten & Galaevents

Wir haben Fohhn bereits verkauft, sind auf Grund der Stützpunktstrukur von Fohhn durch die AG aber unterlegen gg. ein Musikhaus mit Ladenpräsenz

Der Hype um die kleinen Säulen, Zylinderwellenstrahler, Linienstrahler etc hat wohl mit dem Musikersystem von Bose begonnen.

Natürlich sind die Lineas in Verbindung mit Fusion Soft & dem NA 1 Kästchen USB > XLR recht hochwertig, habe vom Hersteller auch in BS ein Seminar besucht mit dem Vertriebler

In Verbindung mit den Aktivsubs XS 4 oder XS 30 durchaus hochwertig, aber auch relativ teuer, alle Musikhäuser wurden angewiesen, Preise aus dem Netz zu nehmen.

Bose als Hersteller fährt dann mit Breitbandtreibern bei den kleinen Säulen, Andere wiederum wie Nova dann mit 4 oder 6, 8 Breitbändern + Magnetostat-Bändchentreiber-Ribbon. Linea dann mit Mitteltönern & 4 Hochtontreibern untereinander

Gefahr von Rückkopplungen ist aber gegeben wegen der breiten Coverage von 180° (Abstrahlung). Koaxiale Hörner sind mir lieber oder normale 12" / 2", außerdem günstiger :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fohhn PA an Hochzeiten & Galaevents

ja ich weis es geht um die boxen, ABER währe das meine hochzeit gewesen hätte ich euch den arsch aufgerissen für den qualm beim eröffnungstanz !!! geht mal gar nicht !!!
 
AW: Fohhn PA an Hochzeiten & Galaevents

ja ich weis es geht um die boxen, ABER währe das meine hochzeit gewesen hätte ich euch den arsch aufgerissen für den qualm beim eröffnungstanz !!! geht mal gar nicht !!!

Geht schon:

Vorgabe des Hochzeitspaares: Viel Rauch, ein Hochzeitstanz war vor dem Treffen nicht geplant gewesen. Der Bräutigam liess sich nur mit Mühe und Not zum Tanzbär machen, man sieht weshalb...
 
AW: Fohhn PA an Hochzeiten & Galaevents

Wir haben Fohhn bereits verkauft, sind auf Grund der Stützpunktstrukur von Fohhn durch die AG aber unterlegen gg. ein Musikhaus mit Ladenpräsenz

Der Hype um die kleinen Säulen, Zylinderwellenstrahler, Linienstrahler etc hat wohl mit dem Musikersystem von Bose begonnen.

Natürlich sind die Lineas in Verbindung mit Fusion Soft & dem NA 1 Kästchen USB > XLR recht hochwertig, habe vom Hersteller auch in BS ein Seminar besucht mit dem Vertriebler

In Verbindung mit den Aktivsubs XS 4 oder XS 30 durchaus hochwertig, aber auch relativ teuer, alle Musikhäuser wurden angewiesen, Preise aus dem Netz zu nehmen.

Bose als Hersteller fährt dann mit Breitbandtreibern bei den kleinen Säulen, Andere wiederum wie Nova dann mit 4 oder 6, 8 Breitbändern + Magnetostat-Bändchentreiber-Ribbon. Linea dann mit Mitteltönern & 4 Hochtontreibern untereinander

Gefahr von Rückkopplungen ist aber gegeben wegen der breiten Coverage von 180° (Abstrahlung). Koaxiale Hörner sind mir lieber oder normale 12" / 2", außerdem günstiger :D

Danke fürs Feedback. Ja die Verkaufspolitik von Fohhn kann man in Frage stellen. Momentan sind die Preise in der Schweiz auf gleichem Niveau geblieben, trotz der Talfahrt des Euros. Kann man bei hochpreisigen Artikeln versuchen, solange der Kunde Beratung und Service zu schätzen weiss. Preisaffine Kunden kaufen eh beim günstigsten Anbieter, für die ist das kein Argument.

Rückkopplungen sind bei den LXen moderat, die Abstrahlung liegt tiefer als bei den Bose, die kann dafür mit einer einzigen Säule ein kleiner Raum mit Hintergrundsmusik beschallen. Das sind die 2 Anforderungen an Hochzeiten, Hintergrund und danach Party. Und da unterscheiden sich die verschiedenen Säulen schon mal recht grob. Die HK Elements hat uns gar nicht zugesagt, klingt wie ein Schuhkarton. Die Bose im Hintergrundsbereich gefiel gut, aber bei Partylautstärke sind die originalen Subs zu wenig. Da machte die Fohhn das Rennen, nebst der Erjk F4. Letztere ist nicht zu unterschätzen, arbeitet mit eigens entwickelten Breitbändern. Damit sind bei uns 2 Alleinunterhalter unterwegs, die damit auch grössere Zelte mit Schunkelmusik beschallen.
 
AW: Fohhn PA an Hochzeiten & Galaevents

Werbefilmchen!

Von der Anlage sieht man nix.
Das Eqip AUD dem Tisch hätte auch in weiß eingehüllt sein müssen.
Wenn chic, dann richtig.

Definitiv fehlt eine Ausleuchtung mit Kannen.
Zum Eröffnungstanz hat es hell zu sein wegen Photos.
Wahrscheinlich in dem Fall besser so, da das Brautpaar grottig tanzt.

Wenn man schon Exklusivität verkauft, dann sollten die Speaker in weiß sein.
Für F1 hat es nun doch nicht gereicht, lol.
 
AW: Fohhn PA an Hochzeiten & Galaevents

ich wollte auch schon immer mal im hotel seerose heiraten....
 
AW: Fohhn PA an Hochzeiten & Galaevents

Hallo!

Ich habe hier einen Saal der auch für Hochzeiten ud co sehr gut geeignet ist und der mit einer Fohhn ausgestattet ist. Geiler Sound, klar und brilliant im oberen bereich und druckvoll im bass.
Die Systeme sind alle ihr Geld wert, aber die Frage ist ob die Kunden solch gute Systeme zu schätzen wissen. Bei Hochzeiten glaube ich das noch weniger, aber bei Gala wird es mit sicherheit auffalenn wenn man ein schlechtes system nimmt.

Zum Licht: Beim eröffnungstanz sollte es meiner Meinung nach so sein das der Film nachher alles zeigt, aber nachher wirken wackeleimer immer gut.
 
AW: Fohhn PA an Hochzeiten & Galaevents

Hallo!

Ich habe hier einen Saal der auch für Hochzeiten ud co sehr gut geeignet ist und der mit einer Fohhn ausgestattet ist. Geiler Sound, klar und brilliant im oberen bereich und druckvoll im bass.
Die Systeme sind alle ihr Geld wert, aber die Frage ist ob die Kunden solch gute Systeme zu schätzen wissen. Bei Hochzeiten glaube ich das noch weniger, aber bei Gala wird es mit sicherheit auffalenn wenn man ein schlechtes system nimmt.

Zum Licht: Beim eröffnungstanz sollte es meiner Meinung nach so sein das der Film nachher alles zeigt, aber nachher wirken wackeleimer immer gut.

Danke für die konstruktive Antwort, das ist einer der Punkte dass der Laie den Unterschied nicht unbedingt kennt. Für den sind Boxen=Boxen und so kann man diese ohne Probleme abzocken, so wie der Typ aus Amerika (Video ist schon verlinkt). Das muss jeder selber wissen mit welcher Methode er zu Geld kommt, unsere Sache wäre es auf jeden Fall nicht.

Von der Anlage sieht man nix.

Wenn man schon Exklusivität verkauft, dann sollten die Speaker in weiß sein.

Speaker in weiss sind eine Möglichkeit, wenn der Raum mehrheitlich weiss ist. Das war hier nicht der Fall und auf Kontraste zu setzen nicht unbedingt bevorzugt. Genau darum sieht man die Anlage so schlecht, weil die möglichst dezent sein soll und nicht wie ne Discokugel im Mittelpunkt stehen, die schmalen Säulen erfüllen dieses eine Kriterium bestens.
 
AW: Fohhn PA an Hochzeiten & Galaevents

Geht schon:
Vorgabe des Hochzeitspaares: Viel Rauch,

Dann hast du als professioneller DJ & Veranstaltungstechniker leider versagt, wenn du das machst.
MMn ist es die Aufgabe eines Profis die vom Kunden geäußerten Wünsche auch zu bewerten hinsichtlich Sinn und Machbarkeit, denn wenn jeder selber wüsste, was richtig ist, dann bräuchte man ja keine Fachleute mehr.
Kundenwunsch als Ausrede zählt nicht.
(Aber der Kunde wollte, dass ich die Lautsprecher vor den Notausgang hinstelle. Gut, in Wirklichkeit sind es tatsächlich die Wirte, die solche Vorschläge bringen und trotzdem darf man da auch nicht drauf eingehen.)

Zum einen ist "Rauch" ein giftiges Verbrennungsprodukt und fällt auf Veranstaltungen eigentlich nur als Nebenprodukt beim der Verwendung von Pyrotechnik an und zum anderen wie schon erwähnt sieht es auf den Fotos und Filmaufnahmen hinterher mehr als bescheiden aus.

Deswegen ist es deine Pflicht dem Brautpaar diesen Quatsch auszureden, da du über die nötige Erfahrung verfügst, die Situation richtig einzuschätzen.
Ebenso lehrt einen diese Erfahrung selbst für das "Unerwartete" Vorkehrungen zu treffen, da auch wenn dies nicht ausdrücklich vorher geplant ist stets mit einem Tanz des Brautpaares zu rechnen ist, oder wenigstens mit einem Vater-Tochter Tanz.
Da im Übrigen der klassische Walzer am äußeren Rand der Tanzfläche entlang verläuft hätte man sowieso die gesamte Fläche ausleuchten müssen, auch wenn man die Choreographie nicht vorher kennt muss man das tun, da es sonst immer sein kann, dass plötzlich jemand im dunkeln rumtanzt, also wäre es egal gewesen, ob die Gäste in den Wintergarten drängen oder nicht.

Außerdem scheint bei euren sämtlichen Videos "Viel Rauch" gefordert gewesen zu sein und das Brautpaar immer nicht da zu tanzen, wo es ausgemacht war, denn sie stehen immer im Dunkeln.

Wenn du also mit der DJ-Tätigkeit bei deiner One-Man-Show auf den Hochzeiten schon so voll ausgelastet bist, dass du das Licht nicht mehr unter Kontrolle hast, dann hol dir Verstärkung bzw. Hilfe.

P.S.: Das Problem ist, dass zur eigentlich gewünschten Diskussion über Linienstrahler der Fa Fohhn das Video nicht nötig gewesen wäre, da es keinen Beitrag zur Verdeutlichung der Problematik liefert.
Daher braucht man sich nicht zu wundern, wenn jetzt das Video zerlegt wird.
Ich persönlich finde Linienstrahler (Säulen) haben bei Hochzeiten zumeist keine Berechtigung, da Lautstärke eigentlich nur auf der Tanzfläche benötigt wird und das erreiche ich mit konventionellen Tops besser.
Einzig vielleicht, wenn man an der Stirnseite eines tiefen, fast Schlauchförmigen Raumes steht, wo tatsächlich zu befürchten ist, dass die Sprachverständlichkeit bei Durchsagen in der hintersten Tischreihe nicht mehr gegeben ist.

Interessantes Detail nebenbei:
Thomann verkauft anscheinend keine Fohhn Boxen mehr. Ich weiß aber, dass sie die Produktpalette über viele Jahre hinweg auch im Showroom stehen hatten. Da muss wohl was vorgefallen sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fohhn PA an Hochzeiten & Galaevents

Merkwürdiger Thread mit nem starken Beigeschmack....:rolleyes:
 
AW: Fohhn PA an Hochzeiten & Galaevents

Danke für die Bemerkung, manchmal haben wir das Gefühl dass man als "Ferrari-Fahrer" sich hier im "Fiat-Forum" aufhält, wehe man stellt ne Frage, es antworten dann gleich Fiat-Fahrer...

:confused::confused::confused: ihr seid ziemliche Selbstdarsteller... Es ging doch jetzt um das PA-System oder? Und das kann man auf dem Video nun fast gar nicht sehen geschweige denn hören (was in Videos sowieso Blödsinn wäre)... Deswegen frage ich mich, was soll das Video? Naja gut, wir haben jetzt alle gesehen, dass Ihr DIE Galabeschaller seid und an Technik und Ausstattung sicherlich einiges dabei habt, aber was hat das mit dem PA-System zutun?
 
AW: Fohhn PA an Hochzeiten & Galaevents

@Netwizard

Sachlicher und guter Beitrag.

Schon erschreckend für was Kunden heute Geld bezahlen.

Bei einer Hochzeit sollte nicht die Show im Mittelpunkt stehen, sondern das Brautpaar.
Aus diesem Grund kommen auch die Gäste.

Ich ziehen den Hut vor guten Hochzeits-DJs.
Das sind die Jungs welche mit Ihren Kunden ein unvergessliches Erlebnis kreieren.

Mucke auflegen kann fast Jeder, lach.
 
AW: Fohhn PA an Hochzeiten & Galaevents

In meinen Augen ist es bei Beschallungen immer Theorie vs. Realität. Für jeden Raum gäbe es ein bestimmtes System mit einer perfekten Positionierung welches bei idealer Abstimmung einen excellenten Sound abliefert. Dazu bräuchte man endlos viel Zeit und unbegrenzte Mittel.

In der Realität müssen die Systeme ihr Geld in nützlicher Frist einspielen. Da kann man sich den Luxus nicht leisten, mal 2-3 ähnliche Systeme (vom Leistungspotential her) zu haben, die man dann von Fall zu Fall einsetzt. Also nimmt man das mit, was einem zur Verfügung steht.


Linienstrahler haben ihre Vorteile, genau wie die klassischen Systeme. Ich habe mir mal überlegt Linienstrahler zu kaufen. Damals war es das HK Audio Elements, das Bose Dingsbums und ein Erjk, die ich mir angehört habe. Das Elements war grauenhaft, das Bose war schon vor dem Test nicht sehr beliebt bei mir (klingts nach Dose ist es Bose) und das Erjk war mir zu teuer, obwohl das gut klang.
Gekauft habe ich dann ein teureres klassisches System, das mir auch viel Freude macht.

Seither konnte ich mit einer Ausnahme auch ohne Linienstrahler gut beschallen. Einmal muss ich sagen, wäre allerdings sicher der Linienstrahler besser gewesen.

Hätte ich künftig viele Jobs in problematischen Locations (Kirchen, lange Räume, hallige Räume) würde ich das Thema für mich wieder aufgreifen.


Zum Schluss muss ich noch sagen, dass leider viele Leute extrem anspruchslos sind, was die Tonqualität betrifft. Ob auf billigen Plastiktröten oder auf high-end Linearrays, man hört immer wieder unzumutbar schlechten Sound und trotzdem scheint es der grossen Masse nichts auszumachen. Deshalb lohnt es sich leider oft nicht, für einen Hauch mehr Tonqualität (was immer im Auge des Betrachters liegt) das Vielfache zu bezahlen (verglichen mit einem "guten" System).

Von miesen MP3s, die dann ein DJ womöglich am Ende noch über die Anlage abspielt beginne ich jetzt nicht...
 
AW: Fohhn PA an Hochzeiten & Galaevents

Deswegen frage ich mich, was soll das Video?

Also nen Raum einigermassen zu beurteilen kann man in Worten oder man zeigt es in Bildern/Videos auf, was die Lautsprecher beschallen müssen. Das Video ist jetzt weg, stellt Euch somit einen 2-teiligen Raum vor, der eine knapp 150qm, dort wurde gegessen, Ziel war die Hintergrundsbeschallung mit leiser Mucke, möglichst gleichmässig damit die Gäste vor den Lautsprechern einander nicht anschreien müssen. Dank den LX-150 ohne Delay realisierbar, mit konventionellen Lautsprechern brauchts ne Delay-Linie. Im zweiten Raum fand anschliessend die Party statt, hier durfte die Lautstärke dementsprechend lauter sein.

Wie giftig das Rauch von einer Nebelmaschine ist... puh, das bisschen Glykol mit Wasser ist nicht tödlich, im Vergleich zur Zigarre muss kein Hinweis auf die Verpackung. Personen die damit ein Problem bekommen (Augenreizungen, Schleimhautreaktionen) bekommen dies wegen der hygroskopischen Wirkung der Glykole, also nix mit Toxizität. Aber ich gebe Dir trotztem recht, alles ist Gift, es kommt nur auf die Dosis an (da müsste man die Nebelmaschine überhitzen bis sich das Glykol zersetzt, dann wirds kanzerogen, also krebserregend).

Ursprünglich wollten wir wissen ob jemand mit der grossen Fohhn Linea 601 Säule Erfahrung gesammelt haben. Wer was dazu berichten hat darf sich gerne melden, wir kennen keinen in der Schweiz der uns was dazu sagen kann.
 

Neue Themen


Zurück
Oben