aktuelle LED-Lichteffekte für größere VAs

R

revcue

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15 Jan 2004
Beiträge
109
Reaktionen
2
Ort
Sachsen-Anhalt
Hallo, ich bin dabei bzw. möchte gern von Halogen bzw. MSD-Lampen auf LED-Technik umsteigen. Zum einen zwecks dem Stromverbrauch aber zum anderen auch wegen der Lebensdauer der Lampen. Da ich immer öfter an Orten komme wo max. 1x 16A also max.3600W vorhanden sind und das sollte dann für alles ausreichen inkl. Gastronomiebedarf für Kühlgeräte usw. da ist der Ärger meist schon absehbar. Nur finde ich sehr wenig Effekte die wirklich Lichtleistung im Vergleich zu richtigen Scanner wie TS-255 oder PAR mit 300W/500W oder den ZIG-Zag mit 2x300W bringen. Ich habe mir zum Testen 2 REVO-3 von ADJ besorgt, aber eigentlich auch kein Vergleich bzw. nicht wie vom Hersteller angegeben vergleichbar mit 500W-Effekten der herkömmlichen Art. Ist die LED-Technik schon so weit oder sollte ich da doch noch einige Monate warten? Wer kennt den gute LED-Effekte wo sich ein Einsatz für mittlere VAs lohnen würde. Es würde sicher interessant sein, hier zu erfahren, wer was für LED-Lichteffekte wofür einsetzt und wie zufrieden Sie damit sind. Den Preis lassen wir mal außen vor.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Preis lassen wir mal außen vor.;)

Und das ist auch besser so, denn LED Geräte mit richtig Lichtleistung kriegste nur für großes Geld, da es hier extrem auf die Qualität der verwendeten LEDs ankommt. Ich würde allerdings mal aus meiner mittlerweile fast 15 jährigen Erfahrung behaupten wollen: Wenn ein Veranstaltungsort so groß ist, dass man Metalldampflampen braucht, dann gibts da auch genügend Strom und wenn mal wirklich nur eine Schuko-Dose zur Verfügung steht kann man da immer was zusammenstellen. Ich verwende z.Zt. auch noch ausschließlich konventionelle Lichttechnik, da mir die LED-Sachen noch nicht ausgereift genug sind. Gerade mit einer ELC Lampe bestückte Effekte haben meist eine gute Lichtausbeute.
An sonsten habe ich darauf geachtet, dass ich möglichst wenig verschiedene Lampentypen einsetzte, was die Ersatzteilvorhaltung reduziert und dazu führt, dass die verschiedenen Geräte ein vergleichbares Output haben.
Ich würde momentan dazu raten, neben hochwertigen LED-Pars noch "normale" Lichteffekte einzusetzen und mal zumindest dieses Jahr noch abzuwarten (mal sehn, was die Prolight&Sound bringt).
 
Ein paar ernst zu nehmenden LED Geräte sind z.B.

- Litecraft Powerbar
- Ipix BB4
- Bocom Colorpix Beam (sehr geiles washlight!)
- GLP Impression
- Martin A7/JBL

Aber geht alles in die Tausender.
Wobei die letzten beiden genannten Punkte die einzigen bewegenden Lampen sind.
 
JB Lighting sollte das wohl heißen, nehme ich an, oder baut JBL nun auch Licht?

Es soll doch auch LED-Scanner geben, die "richtige" Gobos projezieren können und nicht so ne doofe Matrix haben?

Außerdem warte ich noch auf konkurrenzfähige "Lichteffekte". Bei Strip Lights, Bars, Kannen oder Washern braucht man ja immer gleich mehrere, damits nach was aussieht. Außerdem gibts die meist nicht mit STL+Master/Slave.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig JB Lighting, Verzeihung ;)

Aber sei mir nicht böse, der Poster spricht von größeren VAs, und da hat STL ganz und gar nix verloren.

Gibt bestimmt LED Scanner die Gobos projezieren können, vermute mal, dass die mit nur einer LED arbeiten, denn mit mehreren LEDs einen Fokus hinzubekommen ist nach meinem Kenntnisstand noch niemandem gelungen.

Bisher werden LEDs nur als Washer eingesetzt, das wird sich bestimmt ändern in ein paar Jahren, aber bisher ist die Technik nicht so weit.

Die Lampen die ich aufgezählt habe sind defintiv konkurrenzfähig und werden inzwischen teilweise seit einigen Jahren auch auf den größten Veranstaltungen eingesetzt.

Und ob du jetzt eine einzelne Bocom benutzt oder eine einzelne PAR Kanne, das macht ja keinen großen Unterschied, außer, dass du für die PAR einen Dimmer brauchst und nur eine Farbe hast ;)
 
Aber sei mir nicht böse, der Poster spricht von größeren VAs, und da hat STL ganz und gar nix verloren.

Hab ich auch gedacht, aber lies mal den Text und berücksichtige die "Vergleichsgeräte", dann merkst du schon, wie "groß" diese VAs sind.
Außerdem spricht der TE im Post selbst nur noch von mittleren VAs.
Und davon, dass nur 1 Schuko da ist und er die noch mit der Gastro teilen muss.
Also das ist bei mir noch nicht mal ne Halle, eigentlich fast eher nur ein kleiner Saal hinten in einem Gasthof.
Damit relativiert sich dass wieder und mit 4 JBLed A4 oder A7 Zoom samt Tourcase und ner Licon bei ner Hochzeit aufzukreuzen, hmmm.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei kaum einem Thema scheiden sich die Geister so stark wie bei dem Vergleich zwischen LED und ,,normalen" Lampen.

Meiner Meinung nach gibt es durchaus Geräte die einen guten Job erledigen und bezahlbar sind. Hierzu zählen stärkere Par Strahler (z.B. 36 x 1W) als auch Moving Heads (z.B. von Brightlight). Die sind auch bezahlbar und haben eben die Vorteile die LED so ausmachen.

Aktuell sind diese Geräte wohl eher für kleinere bis mittlere Sachen ausgelegt, dies kann sich aber bald ändern.

Bei richtig großen Sachen (Hallen,große Festzelte, etc.) ist sicherlich die Nutzung von ,,alten" und bewährten Geräten vorzuziehen.
 
Das sehe ich nicht so.
Mit dem Impression kann man schon locker mittelgroße Veranstaltungen fahren.
Da kommt nicht viel weniger raus als aus einem VL2500 Vari*Lite.

Mit einem Impression XL siehts dann nochmal ganz anders aus.
 
Hallo, Danke für die Antworten, wie hier schon richtig angedeutet wurde, ist die Überschrift etwas übertrieben. Ich wollte damit nur die Home-LEDs ausschließen.
Das mit der zu geringen Stromversorgung hatte ich im letzen Jahr auf 2 VAs bei Zeltveranstaltungen in Zelten mit ca. 500 geplanten Gästen. Das ist für mich schon eine große Veranstaltung.
Dort war dann tatsächlich nur diese 16A Versorgung vorhanden. Ist sicher nicht die Regel, aber kommt vor. Auch einige Gasthöfe haben in den teils älteren Festsaal nur 1 Stromkreis und keine 400V Versorgung. Ich habe übers Jahr Veranstaltungen zwischen 50 und 500 Personen. Das ganze muß sich ja auch rechnen und nur mit größeren Veranstaltungen komme ich nicht hin. ( Auch sind kleinere VAs in der Regel für mich von dem was über bleibt besser ;) ) Aber das ist ein anderes Thema.
Mir ging es eigentlich um eine Diskusion über die zur Zeit mögliche LED-Lichttechnik, was es aktuell auf dem Markt gibt und wie das dann in der Praxis genutzt wird und welche Erfahrungen dazu vorhanden sind.
 
Das sehe ich nicht so.
Mit dem Impression kann man schon locker mittelgroße Veranstaltungen fahren.
Da kommt nicht viel weniger raus als aus einem VL2500 Vari*Lite.

Mit einem Impression XL siehts dann nochmal ganz anders aus.

Ja klar hast Recht, hab ich ein bissl blöd geschrieben. Auf das was sich mein Post bezogen hat, waren die Geräte in der Einsteiger/Aufsteiger Klasse, die sich ein Hobby-Lichtler oder ein kleiner Verleih leisten kann.

Ich hab die Geräte der Einsteiger-Klasse (Par56 300W vs. Led Par64) gemeint.

Klar, die richtig ,,großen" Geräte sind da ne andere Klasse, Qualtitativ wie Preislich.
 
Meine Aussagen bezogen sich eigentlich auch hauptsächlich auf "Effektgeräte". Die weiter oben von mir erwähnten Kategorien zählen da nicht dazu, da sie eher Abarten von Scheinwerfern sind. Dass man diese einsetzten kann ist mir bewusst, aber man braucht gerade bei so kleinen Sachen auch so was wie Flower oder Mushrooms oder sowas in der Art und hier gibt es mMn noch eher wenig vernünftiges und wenn dann haben die Geräte ihre Stärken nur in den LED Grundfarben R, G und B, dass ist mir zu eintönig. Das Einzige, was man bei so nem kleinen Setup schon ersetzten könnte ist das konventionelle Strobe. Hier gibt es LED Lösungen mit Weißlicht LEDs, die ganz gut sind.
 
Wir setzen in einem Projekt in einer Olympiahalle regelmäßig den JB VaryLED 3*84 ein und haben mit dessen Helligkeit überhaupt kein Problem - reicht dicke!

Auch die LED-PARs von Welacu reichen in vielen Fällen auch für größere Anwendungen aus.

IMHO kann man heute schon vieles mit LED machen, muß aber schon ein "paar" Euro investieren und sich ein bisschen Know-How aneignen. Und jährlich gibt es mindestens eine neue Generation von LEDs mit noch höherer Lichtausbeute...
 
Ich schreibs nochmal deutlich, weil eigentlich noch keiner drauf eingegangen ist:

Gesucht werden noch LED-Lichteffekte und keine Scheinwerfer (wozu mMn auch Washer zählen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst mir doch nicht erzählen wollen daß irgend jemand auf einer großen VA Dinge wie Moonflower oder dergleichen zum Einsatz bringt...

IMHO höchstens (!) als Deko in einem kleinen Chillout-Bereich...
 
Du wirst mir doch nicht erzählen wollen daß irgend jemand auf einer großen VA Dinge wie Moonflower oder dergleichen zum Einsatz bringt...

IMHO höchstens (!) als Deko in einem kleinen Chillout-Bereich...

Deswegen Text lesen und verstehen, wie groß die VAs wirklich sind und dass man mit LED Kannen und Washern was anfangen kann haben wir ja nun festgestellt.
Und ja, ich setzte konventionelle Effekte durchaus in Dreifachturnhallen (Grundfläche ca. 45x30m) mit Erfolg ein. Abhängig von der Optik und der verwendeten Lampe kommt da ordentlich was raus. Auch gibt es Flower u.ä. mit MSD-Lampen und dann kommt da noch mal mehr raus...
Nur mal so als Beispiel den größten rausgegriffen, da der auch wirklich für große Räume gebaut wurde.
Der Griven Smile mit 800W Roundlux Lampe.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK OK ich merke schon das läuft hier aus dem Ruder. Scheibar sind hier nur echte DJ-Größen vertreten, alle legen nur in Hallen nicht unter 1000m² auf. Also meine Bitte an dem Admin, hier die Überschrift in kleine Veranstaltungen zu ändern. Ist schon komisch :cool: das immer so übertrieben werden mus.
 
OK OK ich merke schon das läuft hier aus dem Ruder. Scheibar sind hier nur echte DJ-Größen vertreten, alle legen nur in Hallen nicht unter 1000m² auf. Also meine Bitte an dem Admin, hier die Überschrift in kleine Veranstaltungen zu ändern. Ist schon komisch das immer so übertrieben werden mus.

Naja ich habe meine Posts ja genau auf die ,,kleineren" VA´s bezogen. Also noch mal kurz gesagt: Obwohl die LED Technik eher noch in den Kinderschuhen steckt gibt es schon sehr brauchbare Geräte im Einsteiger/Aufsteiger Sektor, die auch bezahlbar sind.
Auch für größere VA´s gibt es klasse Geräte, die allerdings (noch) sehr teuer sind.
Und wohin die Zukunft noch führen wird sieht man schon an den Tri-Leds, 50W Leds, etc.
 
Und wohin die Zukunft noch führen wird sieht man schon an den Tri-Leds, 50W Leds, etc.

Kann ich bestätigen. Ich bin gerade dabei hier etwas zu recherchieren und die Tri-LED Technologie sieht recht vielversprechend aus, weil die Farbdarstellung eben nicht nach LED aussieht. Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich das mal sagen würde, aber ich glaube die Firma American DJ hat hier einige gute Ansätze und ich bin schon echt gespannt auf die Prolight...
 
Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich das mal sagen würde, aber ich glaube die Firma American DJ hat hier einige gute Ansätze und ich bin schon echt gespannt auf die Prolight...

Das geht mir genauso. Schon interessant, dass eine Firma die früher eigentlich rein Low-Budget bedient hat, jetzt so groß in diesem zukunftsweisenden Sektor ist.

Ich denke hier könnte durchaus etwas draus werden aus dieser Firma. Bis jetzt hat sie noch wenig Konkurenz und viele der aktuellen Produkte (und erst recht der angekündigten) sind richtig gut. Vor allem im Bereich der LED Bars und der Moving Heads sehe ich eine Marktlücke.
 
Ich suche zur Ergänzung meiner bestehenden, bisher recht bescheidenen Lichtanlage noch den einen oder anderen Effekt. Habe bisher leider recht erfolglos nach guten und hellen LED Produkten im unteren Preissegement gesucht. Sobald du die Sachen in einer Räumlichkeit einsetzt, die etwas mehr Grundhelligkeit hat (wie z.B. bei Geburtstagen, Hochzeiten oä) reicht die Helligkeit der meisten LED Produkte, trotz Einsatz von genügend Hazer/Nebel, einfach nicht mehr aus.

Hat jemand einen Tip für mich? Hat jemand schon Erfahrung mit LED Scannern wie z.B. AMERICAN DJ X-SCAN LED PLUS oder baugleichen Geräten.

Bin für jeden Produkttipp oder Anregung dankbar.

Grüße
 
Hat jemand einen Tip für mich?

Weniger Nebel wäre eine Maßnahme, denn je mehr du nebelst, desto weniger Licht kommt beim Gast an.

Ich würde nach wie vor die Prolight & Sound Ende März abwarten, da werden mit Sicherheit viele gute Neuerungen released. An sonsten würde ich derzeit noch keine LED-Effekte einsetzen. Der von mir bereits vielfach genannte Tomahawk der Thomann Hausmarke Stairville ist ein günstiger Top-Lichteffekt mit wenig Stromverbrauch. Ich wollte mir damals zwei Martin Raptor holen, habe aber im direkten Vergleich doch davon abgesehen. Es bleibt abzuwarten, was American DJ bringen wird, aber das haben wir ja schon oben diskutiert.

Wegen dem Scanner schau ich mal nach, da war ein Test in einer der letzten Ausgaben der Soundcheck.
 
Ansonsten hat sich wenig bis nichts geändert - wirklich taugen tun nur Profigeräte mit anständigen qualitativ hochwertigen HighPower-LEDs wie die Geräte von JB Lighting oder Welaku.
 
AW: Innenbeleuchtung / Steuerung IBC Container

Kurze Zwischenfrage:

Welche PAR LEDs sind ebenbürtig mit den PAR56 300W mittleren Austrittwinkels?

Ich habe sonst für meinen Gig immer die "normalen" PAR56 mit Glühlampen genommen, suche aber nach einer LED Alternative.
 
AW: Innenbeleuchtung / Steuerung IBC Container

Kurze Zwischenfrage:

Welche PAR LEDs sind ebenbürtig mit den PAR56 300W mittleren Austrittwinkels?

Ich habe sonst für meinen Gig immer die "normalen" PAR56 mit Glühlampen genommen, suche aber nach einer LED Alternative.

Was sind den bitte "normale" Par56 Leuchtmittel (nicht Glühlampen)?
Spot? Flood?
Ebenbürtig sind die meisten sowieso nicht und kommt vor allem auf das Einsatzgebiet an. Zum ausleuchten einer Bühne eignets sich eher weniger (obwohls auch da auf die Preisklasse ankommt). LED-PARs haben meis nen sehr breiten Abstrahlwinkel.
 

Neue Themen


Zurück
Oben