aktuelle LED-Lichteffekte für größere VAs

AW: Innenbeleuchtung / Steuerung IBC Container

@ Patrick:
Habe früher (und auch heute zum Teil noch) auch immer normales PAR Licht bei VA dabei gehabt. Dabei fand ich den Unterschied zwischen den 300 Watt und den 500 Watt schon krass. Nach ein paar Gigs mit LED PAR 64 kamen mir die 300 Watt PAR Kannen schon sehr dunkel vor. Kein vergleich von der Lichtausbeute zu den LEDs!!! Meiner Meinung nach sind 1 Watt LED PAR Kannen mit 500 Watt PAR Kannen zu vergleichen. Aber halt einfach wesentlich effektiver einsetzbar. Bei den VAs wo ich früher 2x 4er 500 Watt PAR 64 Bars dabei hatte, kommen heute 2x 2er PAR 64 1 Watt LED Scheinwerfer Bars zum Einsatz. Gesteuert über einen kleinen DMX Recorder der ordentlich programmiert wurde ist das eine feine Lösung für den mobilen Bereich. Komplett Dimmbar und Strobefähig. Keine Stromprobleme mehr (selbst auf der selben Stromleitung kein knacksen in der PA). Bei Full On ist der Raum HELL erleuchtet!

Preislich sind die LED Kannen auch i.O.! Was man investieren möchte ist jedem selbst überlassen. TriColor muss nicht sein, ist aber noch mal heller!

Falls Du mehr Infos haben möchtest, einfach PM oder neuen Thread eröffnen.
 
AW: Innenbeleuchtung / Steuerung IBC Container

Auf dem Leuchtmittel steht MFL.

Ja, die sollen die Tanzfläche ausleuchten.

MFL sind Flood Leuchtmittel. Wie ich schon geschrieben habe, haben LED-Kannen meist nen Breiten Abstrahlwinkel. Für nen Spot bräuchten sie ne Optik, um das Licht zu bündeln.
Für ne reine Tanzflächen- (Effekt-)Beleuchtung dürften viele LED-Parkannen für dich ausreichend sein, vielleicht sogar die von Eurolight. Problematisch werden diese (preiswerten) Scheinwerfer, wenn man z.b. Wände von schräg unten oder oben beleuchten will und eine Mischfarbe benutzt. Da könnte man konvergenzprobleme bekommen (man sieht dann die einzelnen Farben an der Wand).

@hsg1983: Ich bezweifel das 4xLED mehr bringt als 8x 500W Parkanne.
Wenn man flächig ausleuchten will sind natürlich PAR64 longnose nicht so geeignet, dafür sollte man dann vielleicht doch eher PAR56 mit MFL Leuchtmitteln nehmen (bzw. grundsätzlich shortnose aufgrund der Streuung).
BTW: Raylight oder Glaskolben?

Grundsätzlich kommt es immer auf das Einsatzgebiet an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Innenbeleuchtung / Steuerung IBC Container

Richtig! Einsatzgebiet. 4 LEDs sind effektiver, da ich alle 4 mit derselben Farbe ansteuern kann. Bei den normalen PAR Bars hab ich jede Farbe nur einmal (zumindest bei uns so [1x rot/grün/blau/gelb]).

Ich finde aber trotzdem, dass ich mit einem guten 1Watt LED PAR diesselbe Lichtleistung wie mit einem normalen PAR habe. Nicht von der Flächenausleuchtung, aber das will ich auch garnicht! Dafür gibts dann Washer oder Bars!
 
Kann ich bestätigen. Ich bin gerade dabei hier etwas zu recherchieren und die Tri-LED Technologie sieht recht vielversprechend aus, weil die Farbdarstellung eben nicht nach LED aussieht.


ich hatte letztens einen schwung solche trileds (von elation) -
und fand die farbmischung genauso besch... wie bei den einfarbigen.
sieht halt von vorne vielleicht besser aus, wenn man den leuten
in die fresse leuchten will, aber als wallwash ist eigentlich der
gesamte bereich zwischen rot und grün eher häßlich.
als diskogezappel aber voll in ordnung und ausreichend hell ; )

Kurze Zwischenfrage:

Welche PAR LEDs sind ebenbürtig mit den PAR56 300W mittleren Austrittwinkels?

Ich habe sonst für meinen Gig immer die "normalen" PAR56 mit Glühlampen genommen, suche aber nach einer LED Alternative.

einfach mal so eine triled danebenstellen, wie gesagt, für
zappellicht auf die tanzfläche sollte das die richtige lampe
sein. m.e. im schnitt etwas mehr bzw. gleichmäßigere helligkeit
als 300er - der orange bereich ist eher mau, dafür gibt´s
die tanzfläche mal richtig tiefblau ohne 4 6erbars nur
in blau zu hängen ... ; )
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese chin. Mini LED Par 64 sind nicht so toll. Es gibt aber von MBN oder Litecraft mit Luxeon LED bestückte Par oder LED Bars, die durchaus vernünftig sind. "Mittlere VA" sind dehnbare Begriffe...

Geht wohl bis zu Vari*Lite oder Martin Mac 350 mit bis zu 7 x 90 W LED Arrays :d
 
Preis-Leistung: Multiform LS 1310 - bessere Farbmischung wie die ganzen Tri oder 1Watt. Echtes Reflektorsystem. Selbst Rot kommt fast an einen 300W heran und sie können ab der MK2 Version (welche leider nie angegeben wird) echtes Gelb, was bei 80% der anderen zu Marsianisch mutiert und selbst weiß ist annehmbar.

Der Markt ist hier sehr in Bewegung, aber es gibt leider bei den Billiganbietern fast nur Schrott oder eine große Streubreite bei der Farbmischung. Die Reichweite der meisten LED Spots ist schlicht sehr viel geringer und für den Nahbereich geht es in Ordnung. Die Multiform konnten aber auch in einem 8m hohen Rigging überzeugen, die Farbmischung ist fast perfekt und man sieht nicht auf einzelne LEDs dank der Wabenreflektoren.


Nach ein paar Gigs mit LED PAR 64 kamen mir die 300 Watt PAR Kannen schon sehr dunkel vor. Kein vergleich von der Lichtausbeute zu den LEDs!!! Meiner Meinung nach sind 1 Watt LED PAR Kannen mit 500 Watt PAR Kannen zu vergleichen.

Den Vergleich würde ich gerne sehen, denn den habe ich hinter mir und es gibt keine LED PAR 64 im Bereich bis 400.- die einen 300W in allen Farben, also auch Rot, schlägt. Blau und Mauve ist bei LED natürlich meist überstrahlend im Verhältnis aber Rot eben leider nicht und Gelb können die wenigsten, ganz abgesehen von Weiß.

Aber halt einfach wesentlich effektiver einsetzbar. Bei den VAs wo ich früher 2x 4er 500 Watt PAR 64 Bars dabei hatte, kommen heute 2x 2er PAR 64 1 Watt LED Scheinwerfer Bars zum Einsatz.
Zwei PAR64 1 Watt, egal von welchem Hersteller, ersetzen pro Seite keine 4x500er Brenner egal welcher Bauart.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben