Alkoholaroma bzw. Geschmack in Getränk neutralisieren

W

waidler

Vinyl>Midi
Dabei seit
5 Apr 2009
Beiträge
843
Reaktionen
1

Wie Aroma von Alkohol neutralisieren?​

Hallo, hier mal eine "etwas" andere Frage :D
Ich hab mit einem Kollegen gewettet das ich es schaffe ein Getränk herzustellen mit mindestens 25% Alkoholgehalt, bei dem man den Alkohol nicht herausschmeckt. Einen Liter Trinkalkohol mit 96% habe ich mir schon bestellt, im Moment bin ich gerade auf der Suche nach einem passenden Gegenstück zum mixen.
Ich liebeugle im Moment vor allem mit Zucker bzw. Zuckerrohrsirup, da dieser Alkoholgeschmack normalerweise extrem abschwächt. Hat einer von euch noch einen Tipp wie ich es hinbekomme das man wirklich keinen Alkhohol mehr schmeckt? Gerne auch auf chemischem Wege. Und nochmal, hier gehts nicht darum möglichst männlich zu sein, sondern nur darum zu beweisen, dass es möglich wäre. Geld spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle, das ist mir schon nen Hunni wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
T
Eine Idee wäre tatsächlich irgendwas sehr Saueres/Bitteres...

Grapfefruitsaft käme in den Sinn...

Oder als andere Variante eine Bloody Mary Abwandlung:
Alkohol mit Tomatensaft mischen, so dass der Alkoholgehalt passt. Das Ganze dann mit Pfeffer, (Sellerie)Salze, Zitrone, Worcestersauce und Tabasco abschmecken.
Durch die Gewürze wird schon mal einiges des Geschmacks übertüncht, der Tabasco betäubt durch die Schärfe zudem die Geschmacksnerven ein wenig.

Wenn Du noch mehr auf die Schärfe setzen willst kannst Du auch Chilis für ein paar Tage im Alkohol ziehen lassen...
Klar, es gibt Standorte dafür.
Der REWE an der Zülpicher Str. in Köln, der bis 24 Uhr auf hat, wird die auch gut verkloppen.
Aber das reicht nicht für einen breiten Erfolg, sondern nur für ausgewählte Innenstadt-Standorte.

@waidler
Das Resultat sind kleine Mengen, die wirkliche Skaleneffekte verhindern.
Du produzierst also teurer als alle anderen, die sich die Listung erkaufen und dann in größeren Mengen abfüllen können.

Du wirst übrigens kaum jemanden finden, der 500 Dosen abfüllen wird.
Dazu kommt, dass nicht jede Abfüllanlage alkoholische Getränke kann.

Hast Du mal so eine Dose kalkuliert?
Die hohe Grädigkeit haut rein, nach der wird dann auch die Branntweinsteuer berechnet.
Der Limonadengrundstoff ist entweder Standard und günstig, oder individuell und teuer (die wenigen Aromenhersteller, die es in DE gibt, werden für Deine 500 Dosen weder die Maschine anschmeissen, noch was neues entwickeln und Dir dann exklusiv geben).

Dann brauchst Du jemand, der Dir ein rundes Markenkonzept entwickelt, einen Designer, der die Dose gestaltet. Eine Homepage. Social Media Betreuung. Einen Vertriebler, der ganz Deutschland abreissen muss. Einen, der Backoffice macht. Einen guten Anwalt.
Laboranalysen für die großen Handelszentralen. Professionelle Produktabbildungen. Und mindestens einen 6-stelligen Betrag, wenn Du bei REWE, EDEKA und der Metro vorstellig wirst.

Was Du dafür bekommst: Siehe oben.

Dazu kommt die ursprüngliche Thematik, dass man die 25% vol. überdecken muss mit einem Getränk, dass am besten Mann und Frau schmeckt.

Und dann ist da noch die Frage, wie breit Deine Zielgruppe ist.
Du willst eine Dose, die direkt besoffen macht.
Das spricht Jugendliche an, die ein schmales Budget haben - nicht den erwachsenen Verwender mit Kohle in der Tasche.

tldr:
Dose teuer, Listungsumsetzung im Handel schwierig und teuer, Zielmarkt klein, Zielgruppe klein.

Klingt nach Herausforderung :)

Genau sowas hab ich mir erhofft, Diskussion :)

Klar, das Getränk wird nicht überall wahnsinnig gut laufen, aber ein Markt ist definitiv vorhanden. Dosenkalkulation hab ich gemacht, (und war falsch, hier stand mal was falsches! mach grad ne neue...) Man muss es halt schaffen das Getränk so zu vermarkten das es zum absoluten Muss zum vorglühen wird, vlt. auch noch eine Version mit 12%, die man auch im Club/auf ner Party trinken kann ohne das es einen gleich vom Stangerl haut.


Um professionelle Vermarktung kann man sich auch noch kümmern, wenn man sieht dass der Markt und die Kunden wirklich da sind.

Hab jetzt aus Interesse mal den Alkoholgehalt auf 21% runtergeschraubt (knallt immer noch wie die Hölle) und komme auf fast 10% mehr Gewinn pro Stück. Da könnte man also auch gut sparen, wobei ich damit vom ursprünglichen Konzept abweichen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Kalkulation schliesst den Handel aber nicht mit ein.
EK 4,- netto.
40 % Bruttospanne drauf
VK im Lebensmitteleinzelhandel: 6,66 - 6,99€
VK an Tankstellen und Kiosken: 9-10€ für eine 0,25 l Dose!

Übliche Absätze für den Marktführer liegen bei ca. 10 Dosen pro Woche / Supermarkt.
Der zweitstärkste (Jim Beam + Cola, hatte ich unterschlagen) liegt bei etwas über 4 Dosen / Markt / Woche.
Platz 3 setzt noch ganze 3 Dosen in der Woche pro Supermarkt ab.

Selbst wenn Du so stark wärst wie Platz 1 (seit zig Jahren auf dem deutschen Markt, internationaler Spirituosenkonzern, VK der Dose 2,49 vs 6,99 bei dir) würdest Du pro Outlet nur 40 Dosen im Monat verkaufen.
Für Dein Absatzziel von 1500 Dosen im Monat (ohne Listungsgelder, ohne Promo-Mannschaft, ohne Außendienst) müsstest Du in München in fast 40 Supermärkten gelistet sein.

Um professionelle Vermarktung kann man sich auch noch kümmern, wenn man sieht dass der Markt und die Kunden wirklich da sind.
Vergiss es!
Es läuft leider nur anders herum.
 
ich will hier jetzt ja nicht auf moral apostel machen, aber:

nehmen wir mal an das du wirklich eine rezeptur findest die den alkoholgeschmack neutralisiert und das eine dose von dem zeug ballerbreit macht.
das gibt doch komasaufen 2.0 bei den kiddies.
wenn nicht einmal der abturnende alkoholgeschmack vorhanden ist prost mahlzeit.

ich finde gut das es so etwas nicht gibt.
 
Möglicherweise ist mein Beitrag jetzt vollkommen am Thema vorbei, möglicherweise aber auch nicht... vorweg: den Alkoholgehalt hab ich noch nie gemessen, aber es ist die Hölle...

Das mache ich im Sommer immer wenn die Mädels kommen:

Aus dem REWE:
3x 1,5l Sangria aus dem Tetra Pack
1x Flasche Wodka Absolut ist relativ neutral, respektive lässt sich das mit deinem Trinkalkohol ersetzen)
1x Falsche Cool Up Orange
1x Flasche Tropical Sekt (Auch so ein Alkopop-*******, ein Multifrucht-Sekt eben^^)
5-10 Äpfel klein geschnitten
2 Schalen Erdbeeren Kleingeschnitten
1x Eimer 10l
gefühltes halbes Pfund Zucker

- Getränke im Eimer vermischen
- Obst schneiden und dazu
- Mit Zucker abschmecken
- Evtl auch eine Prise Zimt dazu

Spare nicht am Zucker :D

Also ich schmecke da absolut garnichts (!). Wenn du den ein Tag im Kühlschrank ziehen lässt dann erst recht net.
Und das zeug macht dich sehr schnell Game Over.. sehr sehr schnell...

Kosten für alles lag so bei 20 Euro rum.

Vllt hilft es ja doch ein wenig^^
(Ist übrigens das beste Sangria Rezept das es gibt, es gibt nix geileres für den Sommer).
 
Ich merke, da steckt doch noch einiges mehr dahinter.
Jetzt konzentriere ich mich erstmal auf den Geschmack (danke razy!) und melde mich dann wieder, wenn ich tatsächlich das Wundergetränk mit 25% und dem Geschmack von Nichts gefunden hab. Dann kann ich mir immer noch Gedanken über den Rest machen, auch wenn die Alkoholsteuer definitiv der Knackpunkt ist. Billiger als 15-17 Euro brutto pro Liter 96% wird man in Deutschland damit ums Verrecken nicht kommen, das setzt den Preis bei 25% schonmal auf mindestens 1,25 hoch. (Was die Frage aufkommen lässt inwiefern sich Vodka für 4,99 lohnen kann, wenn die Steuer darauf bereits ca. 3,50 ist). Das lässt 1,50 für den Vodka selber, die Flasche und die Verpackung?!?!?!
 
Hab mal n bischen Nachgeforscht - das Geheimnis von den ganzen Dosendrinks ist die 250ml. Dose. Damit komm ich bei superknapper Kalkulation mit 15% Vol. auf Stückpreis von 2,14 plus 40% sinds dann genau 2,99. Aber weniger geht echt ned. Mit 24% Alk sinds dann 3,50, ich denke mal das ging auch noch. Da ist dann nur blöderweise für mich kein Gewinn dabei...
 
Sahne kann auch einiges vertuschen. ;)

Ansonsten mix was auch immer du willst mit so ner Höllen Sauce wie zB.

61CieXWh%2BQL._SY606_.jpg


Da wird sich dein Kumpel ganz schnell auf was anders als Alkoholgeschmack konzentrieren (müssen).

:d:d:d

Gibt zwar auch Saucen die noch mal deutlich über 1000.000 Scoville gehen aber diese ist schon wirklich mega brutal! ;)

Dezember 2012 hab ich mir so ein Fläschchen bestellt.

Ist jetzt immer noch 3/4 voll und ich esse gerne und oft scharf. :)
 
Klar, es gibt Standorte dafür.
Der REWE an der Zülpicher Str. in Köln, der bis 24 Uhr auf hat, wird die auch gut verkloppen.
Aber das reicht nicht für einen breiten Erfolg, sondern nur für ausgewählte Innenstadt-Standorte.

Es wäre aber ein Weg, ein Produkt ohne grosses Marketing-Budget einzuführen.

Denkansatz: die großen Supermärkte mit der ganzen Listungs- und Marketingthematik komplett außen vor lassen. Zunächst nur gezielt einzelne Städte angehen und da gezielt kleine Märkte ansprechen. Zum Beispiel ein paar Dutzend Spätis in Berlin, strategisch geschickt ausgewählt. Denen ggf. die Dinger sogar als K-Ware in den Laden stellen, damit gehen die kein Risiko ein. Machen diverse Kleinstbrauereien auch, ist also für die entsprechenden Ladenbetreiber noch nichtmal was völlig ungewohntes.

Das Resultat sind kleine Mengen, die wirkliche Skaleneffekte verhindern.

In der Anfangsphase wäre so ein Weg ein besseres Nullsummenspiel. Wenn aber auf diesem Weg erstmal ein Grundabsatz besteht, dann kann man damit leichter auch andere Vermarktungskanäle erschließen.

Du wirst übrigens kaum jemanden finden, der 500 Dosen abfüllen wird.

Vielleicht nicht 500 Dosen, aber 2500 Dosen sollte - zumindest hier in Berlin - schon machbar sein.

Und dann ist da noch die Frage, wie breit Deine Zielgruppe ist.
Du willst eine Dose, die direkt besoffen macht.
Das spricht Jugendliche an, die ein schmales Budget haben - nicht den erwachsenen Verwender mit Kohle in der Tasche.

Ich könnte mir vorstellen, dass man die 500 Dosen allein in Berlin pro Wochenende spielend los wird. Sobald sich erstmal ein ganz klein wenig rumgesprochen hat, dass es da eben was gibt, was schnell und effektiv plättet.
 
Es wäre aber ein Weg, ein Produkt ohne grosses Marketing-Budget einzuführen.

Denkansatz: die großen Supermärkte mit der ganzen Listungs- und Marketingthematik komplett außen vor lassen. Zunächst nur gezielt einzelne Städte angehen und da gezielt kleine Märkte ansprechen. Zum Beispiel ein paar Dutzend Spätis in Berlin, strategisch geschickt ausgewählt.

Zumindest in NRW sind in den richtigen Lagen aber nur die Ketten.
Und da geht nix ohne Budget, allein um viele Anfragen von kleinen Startups mit unausgereiften Produkten zu verhindern.

"Spätis" kenne ich nicht, was ist das?

Ich könnte mir vorstellen, dass man die 500 Dosen allein in Berlin pro Wochenende spielend los wird.
Für 6,99 / 0,25l? Never ever :p
Dafür bekommt man auch oder gerade in Berlin spannendere Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab heute intensiv Zulieferer, Alternativen usw. durchforstet und hab jetzt eine Möglichkeit gefunden bei der ich bei einem Alkoholgehalt von 22% bei 250ml. einen Großhandelspreis von 2,90 verlangen könnte und dabei immer noch 70 Cent Gewinn mache. Bei einer Produktion von 5000 Stück ist das realistisch und machbar. Da sind allerdings nicht miteingerechnet die Mischkosten beim Zulieferer - dafür spart man sich ein aufwendiges Zualssungsverfahren, weils der Profi macht und sich um alles kümmert. Ein Preis von 3,99 im Supermarkt ist also drin. Ich hab mir aus einer Laune heraus gleich mal www.spreng-dein-limit.de reserviert, vielleicht kann man da ja noch was draus machen :d :D

In diesem Sinne mache ich mich jetzt mal ans probieren und danke schonmal für das wirklich hilfreiche Feedback. Mich treibt im Moment vor allem der Gedanke an die unzähligen Möglichkeiten wo man das brauchen könnte - gerade bei Konzertbesuchen oder auf Festivals wäre so eine kleine Dose ideal um sich günstig den gewissen Dreh zu geben.
 
Mich treibt im Moment vor allem der Gedanke an die unzähligen Möglichkeiten wo man das brauchen könnte - gerade bei Konzertbesuchen oder auf Festivals wäre so eine kleine Dose ideal um sich günstig den gewissen Dreh zu geben.

Hmm, ich würd' mir sowas ja nicht bei Vergnügungsveranstaltungen antun, sondern eher vor stumpfsinniger Billiglöhnerei. Frei nach dem Motto "wenn Kunde weniger als X Euro bezahlt kann er auch keine 0 Promille erwarten und ich merk' wenigstens nichts davon".
 
Also ich würde da auch mal mit der Kombination Zitronen/Limettensaft plus Zuckersirup experimentieren...wir haben da ein super Long Island Icetea Rezept...was grob gesagt aus 5 Flaschen versch. Schnapssorten und eben den 2 bzw. 3 oben genannten Zutaten besteht...und noch paar Gewürzen/man kann auch noch Zitronen/Limetten in Stücken reinwerfen...
Das ganze wird dann angesetzt und man kann sichs nach belieben mit Cola mischen...Ich behaupte mal das kann man gut halb halb trinken und man merkt da nicht wirklich was vom Alk (zumindest geschmacksmäßig :D)
Gut 25% halte ich für schwierig...so hart hab ich das noch nie ausprobiert :D

Aber das Projekt klingt interesant muss ich sagen....ich bin mal gespannt..
 
Nunja... :D
Ich muss ehrlich sagen, ich bin nicht der "Großmeister" der den immer ansetzt :D
Aber wenn mich nicht alles täuscht war das je ne Flasche Vodka, Gin, Tequila, Grand Marnier und Cointreau...
Und dann eben wie gesagt gut Zitronen- und (weniger) Limettensaft und zum "abschmecken":D halt Zuckersirup...und dann kommen wie gesagt noch unbehandelte geviertelte Limetten rein...da musste einfach bisschen experimentieren bis die Mischung passt....
Und dann halt je nach belieben mit KALTER Cola und Eis auffüllen
Ich hoffe ich habs richtig so in Erinnerung :D kann auch notfalls nochmal nachfragen die Tage...aber probiers doch so mal aus :D
 
Also ich habe hier zuhause das schöne Zeug stehen: Lütje Minze

schmeckt so stark nach Pfefferminz, dass man kaum etwas vom Alkohol schmeckt. Ich würde mal mit Menthol experimentieren, das bekommst du auch in kristalliner Form in der Apotheke. (Auch bekannt als Crystal Menth ;) )
 
Kleiner Zwischenstand: Habe mit einer Mischung aus Alkohol, Zitronensaft, O-Saft, Zucker und industriellem Ananasaroma eine ziemlich gefährliche Mischung geschaffen. Hat 25% glatt, riecht nur dezent nach Alkohol und schmeckt so fruchtig wie ein normaler Cocktail mit 12%. Das einzige woran man den hohen Alkoholgehalt merkt, ist das warme Gefühl danach im Magen. Jetzt muss ich vor allem noch am Geruch (immer noch recht scharf, aber schon viel besser als am Anfang) und dem nachwärmen arbeiten (mal schaun obs da was gibt).
Aber das Projekt selber hat Potential.
 
Teebaumöl!

Da das Zeug gegen die Fahne nach einem Gelage funktioniert könnte es in geringer Menge bestimmt auch einen Teil des Alkohols überdecken.
Bzw. extrem Starkes Pfefferminzaroma o.ä. "brennt" ja schon leicht ähnlich wie Alkohol, vielleicht kannst du das damit übertünchen!
;)

Grüße
 
Gibts eigentlich was neues bezüglich des Projektes? Much würds interessieren, da ein Kumpel und ich (unabhängig davon, sondern aus anderen Gründen) auch auf eine ähnliche Idee kamen, aber wir wollens nicht vermarkten (also keine Konkurrenz ;)).
 
Moin, also wir sind bei ca. 20% gescheitert. Alles was darüber ging hat entweder nicht mehr nach Alkohol geschmeckt, war aber nicht wirklich genießbar, bzw. war genißbar, hat dann wieder nach Alkohol geschmeckt.

Das beste Ergebnis war eine Limejuice/Zitronensaftmischung mit etwas industriellem Ananas-aroma und viel Zucker. Das hatte 20%, und man hat wirklich keinen Alkohol geschmeckt. Allerdings bleibt ein scharfer Geruch (wurde mit dem Aroma aber schon besser) und mehr als zwei Gläser konnte man davon nicht trinken, weil einem sonst die Geschmacksnerven durch die Schädeldecke geschossen sind. Gekühlt gings aber.
An dieser Stelle haben wir dann abgebrochen, weil der Sinn nicht mehr gegeben war. Denn bevor ich mir zwei Gläser sehr künstlich schmeckender, scharf riechender, süßlicher Plörre gebe, trink ich lieber drei Cuba Libre.

Alles in allem lässt sich sagen, dass das Ganze mit mehr Alkohol wohl nicht wirklich realisierbar ist. Zwischenzeitlich haben wir auch mal mit Trockenalkohol experimentiert, witziges Zeug, aber das Aroma wird dadurch auch nicht beeinflusst.

Wer Zeit hat kann sich auch mit Bowles probieren, diese Früchte sind wirklich böse. Braucht aber halt verhältnismäßig viel Zeit und Aufwand.
 
Ich weiß nicht, ob es hier schon genannt wurde, aber Getränke mit Milch sind da oft nicht schlecht.
Zum Beispiel eine leicht abgeänderte Form vom White Russian. Du nimmst Vodka, Kalua und Milch.
Den Drink kannst du dir so reinballern, ohne das du auch nur ein wenig Alk schmeckst.

Da spreche ich aus Erfahrung :(
Ich wusste nämlich nicht, dass Alkohol drin ist :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben