Allen & Heath Xone 42

AW: Xone 42

Hä? Ich steh hier gerade total im Wald.
Es gibt doch am 42er den Knopf "FX Retrun to Filter" (oder so ähnlich), dieser kleine rote viereckige Knopf über der Filter Sektion.
Wenn der gedrückt ist wird doch das RetrunSignal über die Filter geleitet und somit kannst du auch das FX Signal zusätzlich filtern?!

Grüße

Mit "Filter für das Effektgerät" meine ich den "FX Retrun to Filter"-Knopf,ja der kleine rote...
Und mit "Filter für die Effekte" meine ich auch den "FX Retrun to Filter"....

Sorry das ich das nicht hingeschrieben habe.....
 
AW: Xone 42

So nach tagelangem zuschauen in diesem thread muss ich jetzt auch mal meinen senf dazu geben. hab mir das xone 42 letzten freitag geholt und muss sagen es ist für mich das pult so wie ich es brauche. da unser rodec mx 180 mk3 langsam den geist aufgibt und ich bis jetzt keinen mixe gefunden habe der meinen anforderungen entspricht griff ich zum xone 42. anfangs zog ich einen rane empath in erwägung da er durch seine kurzen faderwege für mich am ansprechendsten war doch dann habe ich aus spass an der freude mal das xone 42 getestet und nach ca. 5 min stand für mich fest der is es. klanglich, top, wie man es von a&h gewohnt ist. manche empfinden es als störend dass die fader die letzten 10 mm richtig gas geben doch mich persönlich stört es nicht. es ist zwar schade dass es nur 2 phono anschlüsse gibt und diese auch noch auf kanal 1 und 4 verteilt sind doch habe ich dafür eine lösung gefunden mit der ich mich zufrieden gebe bzw. die mich nicht ml stört.

leg mit traktor scratch auf und normalen vinyls, 3 deck werde ich mir bald zulegen. ich bin mit dem mixer vollkommen zufrieden, ich zog ihn dem xone 62/92 vor da ich für meine skills en 4 band eq nicht gebrauchen kann. möcht das xone 42 nicht mehr missen. kann ihn nur jedem ans herz legen
 
AW: Xone 42

Frage: Bei diesem Pult kann man aber anscheinend leider auch nicht festlegen, ob man den Mikrokanal auf dem Monitor haben will oder nicht?
 
AW: Xone 42

Noch ne Frage: Wie ist die Linefadercurve genau eingestellt?
Ähnlich wie bei anderen Xones also logarithmisch.
Heisst: erst auf den letzten mm wird es deutlich lauter?
 
AW: Xone 42

jop so ist es. Betrachte einfach mal die Markierungen neben den Fadern..dann wird dir das klar.
 
AW: Xone 42

Diese gepunkteten Markierungen (falls du die meinst) haben nichts mit der Faderkurve zu tun, sondern zweigen an, wie beim Denon, ab wann der Headroom der Linefader beginnt.
(Habe ich mal hier bei einem Xone Fanatiker im Forum gelesen und meine es auch sonst nochmal gelesen zu haben)

Grüße
 
AW: Xone 42

Wenn ich keinen der Cue-Knöpfe gedrückt habe, liegt am Köpfhörer Ausgang immer das Master-Signal an, unabhängig davon, in welcher Position sich der Cue-Mix-Regler befindet. Wird nun ein beliebiger Cue-Knopf gedrückt (Cue-Mix-Regler steht vollständig auf Cue), so wird das Master Signal durch das entsprechende Cue-Signal ersetzt. Soweit würds mich ja nicht stören, auch wenn mir das komisch vorkommt, dass bei deaktivierter Cue erstmal der Master am Kopfhörer liegt... aber ok. Leider ist es dann aber so, dass wenn der Cue-Mix-Regler Richtung Mix gedreht wird, das Master-Signal zwar wie gewollt eingefadet, das Cue-Signal aber nicht ausgefadet wird

Also bleibt Cue immer auf der gleichen Lautstärke wenn der entsprechende Kanal dazu gedrückt ist und man fadet nur den Master rein oder raus, richtig?

Wo ist dann das Problem dabei überlege ich gerade, gibt es da Probleme das dass Cue zu laut ist?

Bzw. was ich machen kann ist den Regler voll auf Cue zu stellen und nur die Cue Kanäle anzuhören, dann habe ich ja auch automatisch meinen "Master" mit drinne dabei. Ich glaube so mache ich es momentan auch, weil ich damit am besten klar komme. Also ist für mich wichtig das der Master vollkommen ausgeblendet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xone 42

Zum Zitat von Samoa:

Genauso sehe ich das auch! Ich hab es lieber, wenn der Cue ausgefadet wird, weil ich den Master ganz gerne etwas lauter im Kopfhörer habe. Im Club ist es mir egal, weil ich da ja den Monitor habe, den ich lauter machen kann aber daheim bin ich mir einfach nicht sicher, ob es das Richtige ist! Sonst ist ein absolutes top Mischpult!
 
AW: Xone 42

Ist es eigentlich möglich Traktor mit dem xone 42 über die usb Schnittstelle zu steuern?
 
AW: Xone 42

Soweit ich weiß, hat das 42er keine Midi unterstützung alá DJM 800 oder Xone 3d(4d). Der hat "nur" ein mini Soundinterface.
 
Frage: Xone 42

will mir auch n neues mischpult zulegen und bin aufs 42er gestoßen. wo und in welcher art u weise ligen seine vorteile gegenüber den pioneer od. ecler pulten bzw. was vergleichbares findet man in dieser preislage. Hab gehört die Allen & heath pulte sind im gegensatz zu pio u co. relativ exotisch in der bedienung
 
AW: Xone 42

will mir auch n neues mischpult zulegen und bin aufs 42er gestoßen. wo und in welcher art u weise ligen seine vorteile gegenüber den pioneer od. ecler pulten bzw. was vergleichbares findet man in dieser preislage. Hab gehört die Allen & heath pulte sind im gegensatz zu pio u co. relativ exotisch in der bedienung

Puh, du kannst Fragen stellen...

Ich schlage vor du suchst dir zu allen drei Mixern erstmal die Merkmale raus und legst sie nebeneinander. Ein Bild von der Frontplatte wäre ebenfalls zu empfehlen, wenn du sie vergleichen willst.

Wenn dir dann noch einige Funktionen unklar sind kannst du sie bei google, wikipedia oder auch hier im Forum mit der Forensuche nachschlagen. Wenn dann immernoch Fragen sind poste sie hier ganz konkret. Niemand wird sich hier die Mühe machen und dir den Xone 42 im Vergleich zu sämtlichen 1000€-Mixern darstellen. Da gibt es nämlich so einige Mixer die sich oftmals grundlegend unterscheiden.


Nur so viel:

Einen Unterschied im Klang wirst du bei A&H im Gegensatz zu den alten Pioneer-Mixern (DJM 300/500/600/3000) feststellen. Bei den neueren Modellen ist das schon wieder was anderes, da scheiden sich die Geister, welcher nun besser klingt.

Exotisch ist die Bedienung wirklich nicht, mittlerweile sind sie ja nun schon sehr verbreitet. Es ist ja auch nicht viel exostisches dran. Da gibt's ganz andere Mixer...



Ansonsten verweise ich auf meine Signatur...
 
AW: Xone 42

ok danke
mit exotisch meinte ich die vorhörfunktion weil s' gab ja kritik das das nicht ganz einfach sein soll wegen unterschiedlicher lautstärke bezüglich dem master oder so. genauso mit der cue funktion, oda hab ich da was falsch verstanden?
 
AW: Xone 42

Antesten; dann weißte wie der Hase läuft.
Exotisch oder wie im Ruhrpott - Das entscheidest du dann selber.

Grüße
 
AW: Xone 42

Ja, nächstes Problem, ein ort wo ich mischpulte testen könnte liegt 300 km von mir zu hase entfernt. Und i hab keen bock 600 km weit zu fahren. gibs da möglichkeiten.

So, nächste sache.

hab mich belesen und bin zur schlussfolgerung gekommen evtl. sogar doch 450€ mehr auszugeben und des 92er zu kaufen, allerdings brauch ich eigentlich keine 6 kanäle, ich weiß nich so genau kann mich nich entscheiden.

hab eigentlich keen bock son haufen kohle fürn Mixer auszugeben, auf der anderen seite mag ich auch keine halben sachen.

wenn ich dis 92er kaufen würde, kann ich auch des konkurenzprodukt von pioneer , s' 800er kaufen, da weiß ich das das gut is, aber pioneer hat schon jemand den i kenne und ich will nich alles nachmachen. Ich weiß es einfach nich........help!!!!!
 
AW: Xone 42

Kann es sein, dass du unentschlossen bist?

Vinyl = Xone 62/92
CD = 800

Analoger Klang = 62/92
Digitaler Klang = 800

Mixer mit Effekte u. ohne ext. Effekte = 800

Back to the roots ohne ext. Effekte = 62/92
Back to the root mit ext. Effekte = 62/92

Natürlich kannst du auch mit 800 und Vinyl auflegen, aber was hast du davon?
Effekte die die beim Xone 92 doppelt nachrüsten kannst (2x S/R)

Edit: Du kannst das Xone92 auch bei www.htfr.com kaufen und knappe 300 okken sparen

Edit2: Und wenn du schon bereit bist 1,5k auszugeben, wiso dann kein Formula Sound FF-4000? gibts auch bei
htft und kostet hier knappe 2200€.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xone 42

"Natürlich kannst du auch mit 800 und Vinyl auflegen, aber was hast du davon?
Effekte die die beim Xone 92 doppelt nachrüsten kannst (2x S/R)"

wie meinstn dis?

und Analog vs. digital was besser für vinyl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xone 42

Das Xone 92 hat 2 S/R Wege.
Sieht man hier.
Aux 1/2 unter Line 1 und Return 1/2 unter Mic 1/2.

Heißt, du kannst mit den passenden Kabeln 2 Effektgeräte nachrüsten.
Beispielsweise Korg KP3 und Roland SP 555.

Analog = Vinyl
CD = Digital
 
AW: Xone 42

Servus.

Also ich spiele auch mit dem gedanken xone 42 oder das 92er.

tendiere aber eher zum 42er.

Habe auch gehört, dass das 92er nen Auslaufgerät sei. Nun stellt sich die Frage, wann wird das Teil günstiger ??

Habe jetzt nen DJM 600 und habe festgestellt, dass das Teil der letzte schrott ist.
 
AW: Xone 42

wenn das 92er ein Auslaufmodell ist, dann wird wohl bald was neues kommen müssen als Ersatz ;)
 
AW: Xone 42

eben .. wie man es jetzt schon beim 4D schon sehen kann.
 
AW: Xone 42

I♥House;740418 schrieb:
Habe auch gehört, dass das 92er nen Auslaufgerät sei. Nun stellt sich die Frage, wann wird das Teil günstiger ??

DA kannste bei Allen&Heath lange warten... Günstiger werden die sicher nie.
Selbst wenns nen Auslaufmodell sein sollte, was ich nicht glaube, dafür ist es gar nicht alt genug

Brauchst ja nur mal zu schauen, wie lange das 464 oder 62 schon auf dem Markt sind.
Mir würde spontan keines einfallen, das komplett verschwunden ist, die werden immer noch weitergebaut und verkauft
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xone 42

Sollte es einen Nachfolger vom 92'er geben, immer her damit :D

@ jenz: jo, seh ich genau so.
 
AW: Xone 42

I♥House;740418 schrieb:
Habe auch gehört, dass das 92er nen Auslaufgerät sei. Nun stellt sich die Frage, wann wird das Teil günstiger ??

... wo hört man denn sowas? Das Xone 92 ist im vergleich zu früheren Modellen noch gar nicht soo lange auf dem Markt. Kann ich mir nicht vorstellen. :cool:

Eigentlich ist ja der 42er das Thema hier .. aber was man nicht so alles hört .....
 
AW: Xone 42

ich habe es von einem händler gehört. aber genaueres kann ich nicht sagen
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1K
Marc Pole
Antworten
4
Aufrufe
2K
schraube0207
schraube0207
M
Antworten
8
Aufrufe
3K
NOCO

Neue Themen


Zurück
Oben