Allen & Heath Xone 42

  • #1.951
Den, Pio. RMX-500 . So etwas in der art dachte ich mir schon. Wollte nur mal einen Bestätigung, nicht das was put ist.
Mann muss eben schnell den Regler drehen um nichts zu hören, wenn man den filter des Xone benutzten möchte (einzeln angesteuert) .
Man könnte natürlich auch den Filter des Effektgerät's benutzen, aber wenn man schon die Wahl hat will man natürlich alles nutzten ;)
 

  • #1.952
Hey Guys,

ich brauch mal Eure Hilfe:
Ein Linefader meines geliebten 42er hat den Geist aufgegeben. Wisst ihr wo man Ersatz finden kann?
Konnte leider trotz längerer Suche nichts finden. :(

Danke für den Tip.
 

  • #1.954
Muss man halt Löten. Aber was soll's. :-)
Danke :)
 
  • #1.955
Frage:

Ich habe mir für einen guten Kurs einen gebrauchten AH Xone 42 organisiert.Soweit alles in bester Ordnung, mich irritiert allerdings eine Sache sehr. Die Cue-Vorhörtasten rasten auf Kanal 2+3 nicht ein, also so garnicht, das bedeutet zum Vorhören muss ich sie gedrückt lassen.
auf Kanal 1+4 (welche offensichtlich ausschließlich benutzt wurden) funktioniert das Tadellos. Gibt es da eine einfach Lösung für das Problem, oder ist Randale angebracht ?

lg
 
  • #1.956
eigentlich nur den Taster austauschen. wird sicherlich die Feder kaputt sein oder der Raster.
Nur wo man so ein Ersatzteil herbekommt kein plan...
 
  • #1.957
Sowas ist durch Tausch der Buttons reparabel. Wenn du einen (einen Freund mit) Lötkolben und Saugpumpe hast, meld dich bei A&H und frag nach dem Ersatzteil. Ansonsten schick's ein.

Ob da im Taster was ohne Ersatzteil reparabel ist, ist vorher nicht zu sagen...
 
  • #1.958
Hey,

ich habe mir kürzlich einen Xone:42 zugelegt und möchte gerne meinen Mix mit meinem Macbook aufnehmen. Als Software habe ich Audacity installiert, verbunden hab ich's über den USB-Port. Es kommt auch ein Signal an, nur sobald ich auf Record klicke, bekomme ich auf den Kopfhörer ein leichtes Piepen. Mit aufgenommen wird es nicht, d. h. die Aufnahme selbst ist ok, ist also wirklich nur auf dem Kopfhörer zu hören, während aufgenommen wird. Hat hier jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Vielen lieben Dank!
 
  • #1.959
Woran das Piepsen liegt weiß ich nicht. Hast du ein Netzteil am Lappi angesteckt?


ABer grundlegend würd ich gar nicht auf die Idee kommen, das mit nem USB-Kabel zu versuchen. Nimm doch den seit Jahr und Tag erprobten Weg über ein einfaches Audio-Kabel. Macbooks haben (so wenig ich sie sonst mag) eine vernünftig klingende Soundkarte. Einfach rin in den Audio-Eingang, in Audacity sinnvoll einpegeln und gut is.


Was immer alle mit USB wollen. Als wenn MacGyver sich mit nem USB-Kabel ein Raumschiff gebaut hätte… :rolleyes:
 
  • #1.960
Hey,

danke für die schnelle Antwort.

Ein Netzteil hatte ich zuerst dran, später nicht mehr.

Mein MacBookPro hat leider keinen Audioeingang. Früher gab's eine Kombibuchse (1x Klinke), die man im System von Ausgang auf Line-In switchen konnte. Offenbar wurde die Funktion wegrationalisiert, so dass ich auf den USB-Port angewiesen bin. Wäre ansonsten auch nicht scharf drauf ;) Hab zwischenzeitlich auch schon ein anderes Aufnahmeprogramm probiert - derselbe Kack.

Kann's u. U. an der (mangelnden) Abschirmung der Kabel liegen? Find's echt schade, da ich von einem Pioneer mit Aufnahmefunktion wegen der Klangqualität auf den A&H-Mixer umgestiegen und eigentlich auch voll zufrieden bin.
 
  • #1.961
Wo piep es denn (Kopfhörer im Laptop oder im A&H eingesteckt)?
Und wie piep es denn, gleichmäßig oder pulsierend?
Die Chichbrücke hast du am A&H gemacht gehe ich mal von aus.
Hat der Laptop ein Mikrofon? Ist dieses für Aufnahme deaktiviert (Sorry kenne mich nicht am Mac aus), bzw. wenn der Kopfhörer am Laptop ist, welche Signale werden zum Kopfhörer geroutet ?
 
  • #1.962
Kopfhörer hab ich im Mixer. Die Chinchbrücke hab ich gemacht, ansonsten kommt gar kein Signal im Laptop an. Das Mikro im MacBook ist deaktiviert, hab das USB-Codec als Aufnahmegerät ausgewählt. Mit der Aufnahme passt auch alles (außer, dass sie sehr leise ist, was wohl ein gängiges Problem ist), dort ist kein Piepen zu hören. Das Piepen ist leise und gleichmäßig, nur auf dem Kopfhörer und nur dann vorhanden, wenn die Aufnahme läuft. Sobald ich Aufnahmestopp drücke, hört auch das Piepen auf. Es scheint, als würde der Mac irgendwas über USB zurücksenden, sobald aufgenommen wird. Hab meine Finger schon wundgegoogelt. :(
 
  • #1.963
Mal so als Anmerkung. Wer einen Mixer mit Send/Return-Schleife sucht, ist bei dem Mixer falsch. Der Delay ist wirklich extrem. Mich würde mal interessieren, ob sie da beim 43 nachgebessert haben.
 
  • #1.964
OK, ich hab hier noch ein recht altes Macbook, das zwei Klinkenbuchsen hat. Ist etwas an mir vorbei gegangen. Aber die aktuellen müssten doch auch ne Kombibuchse haben, oder? Lässt sich das wirklich nicht einrichten bei dir?

https://support.apple.com/de-de/HT201929
 
  • #1.965
Hatte genau die Seite auch gefunden und dann in Apple-Foren geguckt, weil ich die Systemeinstellung bei mir so nicht nachvollziehen konnte. Das Feature hat Apple irgendwann abgeschafft, ohne das groß zu erwähnen. Sieht so aus, als wäre ich da Opfer von geworden. Der Klinkenanschluss soll nur noch als Eingang für Headsets funktionieren. Aber danke für die Hilfe. :)
 


Zurück
Oben