[AllinOne] Yep's Aquarium

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: schlechte Kopfhörer aber Gig

@ Yep: Naja, schau Dir halt die Formulierungen an, die ich zitiert habe. Da macht eben der Ton die Musik.
Aber wenn Du nicht verstehst, was andere Leute hier an Deinen Formulierungen stört, dann hat es wohl keinen Zweck.


Ich glaube nicht, dass sich (manche) an den Formulierungen reiben...

Warum bringst Du so einen Satz? Das ist pure Polemik mit der Du mir solch eine Meinung unterstellst.


a) Warum gleich so empfindlich?

b) Entspricht es nicht Deiner Einstellung, über Disco-, Stimmungs- und Party-Musik eher die Nase zu rümpfen? Mit der Verwendung des Begriffs "Kontamination" wollte ich diesen, meinen Eindruck ein wenig pointieren.

Danke für das Gespräch.

Könnte man das (auch) als Polemik ansehen?

Grüße

Yep
 
AW: schlechte Kopfhörer aber Gig

@Yep:

Du hast anscheinend echt den Witz im Cobra-Zitat nicht verstanden...

du hast jetzt seit über einer
stunde den gleichen song laufen, wie soll man da beurteilen, ob du übergänge
mixen kannst"


...ist so ziemlich das größte Kompliment welches ein DJ bekommen kann!!!

:)
 
AW: schlechte Kopfhörer aber Gig

Es war eher sowas wie Unverständnis o.ä.

Ich würd´s eher Unwissenheit nennen *g*

Aber dabei sind wir wieder genau bei dem schon von dir und anderen angesprochenen Punkten über die jew. Erwartungshaltung des "Hörers", führt also zu nichts -wir drehen uns (mal wieder) im Kreis ;)
 
AW: schlechte Kopfhörer aber Gig

Ein Kompliment ist es für mich wenn jemand sagt du hast richtig geil aufgelegt und mir hatt die mukke total gefallen.

Wenn er mir erklärt das alles ein Track war heisst das für mich aus seiner sicht, "ich habe keine ahnung von der musik und irgendwie hats mich nach 10 min gelangweilt"

das kein kompliment das eher ein vorwurf

meine meinung...
 
AW: schlechte Kopfhörer aber Gig

Ich möchte hier ja nicht für Stunk sorgen aber Leute - schaut mal was der Threadtitel sagt.
Das wird hier schon seit 4 Seiten nicht mehr diskutiert - könnt ihr euch dafür nicht ein eigenes Thema aufmachen oder im Chat weiterdiskutieren?
 
AW: schlechte Kopfhörer aber Gig

Ein Kompliment ist es für mich wenn jemand sagt du hast richtig geil aufgelegt und mir hatt die mukke total gefallen.

Das setzt aber Plan und Spaß an der dargebotenen Musik voraus.
Naja, manche haben´s, andere halt nicht ;)


Muss Rentier hier aber mal zustimmen obwohl ich ja selbst voll drauf eingestiegen bin :D
 
AW: schlechte Kopfhörer aber Gig

Ich würd´s eher Unwissenheit nennen *g*

Kein Problem.

Aber dabei sind wir wieder genau bei dem schon von dir und anderen angesprochenen Punkten über die jew. Erwartungshaltung des "Hörers", führt also zu nichts -wir drehen uns (mal wieder) im Kreis ;)

Wenn man mit der aufgelegten Musik die Zuhörer nicht erreicht oder sie gar langweilt, dann hat man etwas falsch gemacht. Egal was man wie auflegt. Das was aufgelegt wird und wie es aufgelegt wird ist am Publikum auszurichten, ansonsten arbeitet man gegen das Publikum und nicht mit ihm, wie es sein sollte.

Wer keine Lust hat, ein Publikum mit heterogenen Musikwünschen zu bedienen, der soll es sein lassen.

Oder in den Worten von Stromberg: "Für Ihr Problem habe ich eine sehr gute Lösung: bleiben Sie einfach zu Hause."

Gruß

Yep
 
AW: schlechte Kopfhörer aber Gig

Hey Yep, man kann sich aber auch jeden Schuh irgendwie anziehen denn der Nabel der Welt bist ja nun auch nicht:

Derjenige, der sich an den DJ wendete wusste nicht, dass er "eigentlich" ein Kompliment aussprach. Es war eher sowas wie Unverständnis o.ä.

Ich würd´s eher Unwissenheit nennen *g*

Kein Problem [...]

...oder warst du Derjenige!? ;)



->Wir sollten dafür aber echt nen neues Topic eröffnen, wenn also Bedarf besteht hau rein, genug Beiträge hast ja zusammen :p
 
AW: schlechte Kopfhörer aber Gig

das zitat mit dem 60min-track stammt von testusern (nicht-DJs),
denen ich meine sets gebe, um zu hören, ob die übergänge
für normale disco-gänger als störend empfunden werden.

es ist wie beim fussball...
wenn der schiri "unauffällig" war, ist das wohl das beste kompliment.
schaut euch die contest kritiken an.
"aus einem guss" ist wohl das höchste, dass die jury aussprechen kann


@ yep:
wie du dauernd auf der musikwahl herum trommeln kannst, verstehe ich nicht.
natürlich ist die musikwahl das wichtigste an einem gig.
natürlich muss der DJ sein set dem publikum anpassen.
und natürlich darf er es nicht langweilen.
aber das ist doch kein argument, mit dem du deine toolz rechtfertigen kannst.
denn das trifft auch auf alle anderen toolz zu.

aber angenommen, 2 DJs würden einen abend lang das gleiche set spielen,
gleiche trackwahl, gleiche reihenfolge...
der eine mit winamp, kurze übergänge, pausen dazwischen
der andere mit traktor, bringt fluss in das set, macht es homogener...
wen würdest du vorziehen?
 
AW: schlechte Kopfhörer aber Gig

Hey Yep, man kann sich aber auch jeden Schuh irgendwie anziehen denn der Nabel der Welt bist ja nun auch nicht:

...oder warst du Derjenige!? ;)

->Wir sollten dafür aber echt nen neues Topic eröffnen, wenn also Bedarf besteht hau rein, genug Beiträge hast ja zusammen :p


Pyroclastic, ich weiß nicht, was Du von mir willst. Erst fragst was, dann behauptest, dass ich einen offensichtlichen Scherz nicht verstanden hätte und jetzt ziehe ich mir jeden Schuh an. Auf irgendwelche Aspekte gehst dabei geflissentlich nicht ein.

Zur Wiederholung: das Publikum ist zu erreichen. Gelingt das nicht, hat man was falsch gemacht. Ende.

Yep
 
AW: schlechte Kopfhörer aber Gig

"Die Botschaft bestimmt nicht nur der Sender, sondern auch der Empfänger."

Frage von User: Wie kann ich mit VDJ ohne TTs auflegen
Antwort von dir: Nimm doch Winamp...

Frage von User: Welches Notebook empfehlt ihr zum Auflegen?
Referat von dir: Was finde ich alles an einem Notebook schlecht...

Nach der Antwort auf mein Set "konnte keine Übergänge finden"
lässt du dich über die unterschiedlichen Arten von Gigs aus... :confused:
Das war ne mp3, die ich Freunden zur Verfügung stellte... :eek:


Ich habe das Gefühl, du liest einige Posts eher aus einer subjektiven Richtung.
Zumindest fühle ich mich bei deinen Antworten auf meine Äusserungen meist stark missverstanden.
Aber ich finde es gut, dass du jetzt nicht darüber herziehst, ich würde mich falsch ausdrücken, sondern durch obige Äusserung die Schuld auch auf deine Kappe nimmst...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: schlechte Kopfhörer aber Gig

das zitat mit dem 60min-track stammt von testusern (nicht-DJs),
denen ich meine sets gebe, um zu hören, ob die übergänge
für normale disco-gänger als störend empfunden werden.

Du scheinst ein hervorragender DJ zu sein. Darf ich erfahren, wo Du auflegst?

Ich schätze das Meisterwerk und ich muss zugeben, dass ich auf dem DJ-Sektor sicher kein Meister bin. Ferner bin ich davon überzeugt, dass man im Minimum etwas von der Sache verstehen muss, um sie schätzen zu können. Zumindest das rechne ich mir zu.

"aus einem guss" ist wohl das höchste, dass die jury aussprechen kann

Ja. Aber was ist das dann für eine Jury, die dann fragt, wo Du gemixt hättest, wo denn da eine Stunde lang ein Lied am laufen gewesen wäre? War das die richtige Jury?

Ich habe noch nie eine Jury gefragt. Und was Du da berichtest bestätigt mich in meiner Meinung: Es fängt bei einem selbst an. Ende.

@ yep:
wie du dauernd auf der musikwahl herum trommeln kannst, verstehe ich nicht.

Die Antwort auf Dein Unverständnis gibst Du Dir selbst im nächsten Satz:

natürlich ist die musikwahl das wichtigste an einem gig.

Alles klar? DESHALB reite ich so drauf rum. WEIL die Musikwahl das WICHTIGSTE am Gig ist.

natürlich muss der DJ sein set dem publikum anpassen.

Wenn wir das dann auch geklärt haben, dann bin ich sehr zufrieden.

Aber Lord Cobra, wann reden wir hier eigentlich mal Tacheles und nicht um den heißen Brei rum? Klar, dann laufe ich wieder Gefahr „in den Urlaub“ geschickt zu werden. Das Risiko nehme ich jederzeit auf mich.

Ich habe nämlich eine ganz andere Theorie, wenn es um „an das Publikum anpassen“ geht. Ich glaube nämlich, dass manche hier sich sehr innig wünschen würden, dass sich das Publikum an sie anpasst. Dass sie sozusagen der „Star“ wären, dem dann das Publikum huldigt. Sozusagen „ganz groß rauskommen“. Und gerade Egomanen wollen sich dann nicht nach dem schnöden Publikum richten, sondern wollen, dass sich das Publikum nach ihnen richtet und alles super findet.

Gibt es nicht ähnliche Effekte bei Bands? Wenn die Rolling Stones auftreten, dann richten die sich nicht mehr nach irgendwem. Nö. Die stehen auf dem Standpunkt, dass jeder froh sein kann Eintritt bekommen zu haben. Ist das Euer Ziel? Einen eigenen Weg zu finden und dann läuft Euch das Publikum hinterher?

aber das ist doch kein argument, mit dem du deine toolz rechtfertigen kannst.

Meine Tools sind astrein. Auch für größere Kneipen-Partys geeignet. Bei Festzelt mach ich mit meiner Ausstattung allerdings die Grätsche.

Davon abgesehen: ich sehe nicht den geringsten Grund, wieso ich meine Tools „rechtfertigen“ müsste. Echt nicht.

aber angenommen, 2 DJs würden einen abend lang das gleiche set spielen,
gleiche trackwahl, gleiche reihenfolge...
der eine mit winamp, kurze übergänge, pausen dazwischen
der andere mit traktor, bringt fluss in das set, macht es homogener...
wen würdest du vorziehen?

Du verwechselst da was.

a) Ich habe eine Möglichkeit aufgezeigt, wie man Winamp zum Mixen bringt. Da gibt es KEINE Pausen mehr! Probiere es doch wenigstens mal aus – bitte!
b) Davon abgesehen: es hängt alles vom Publikum ab. In einem Szene-Club braucht man sich bei techno und Trance mit Winamp natürlich NICHT blicken lassen.
c) Das „gleiche Set“? Darauf kommt es ja gerade an. Meine A und O Stärke ist es, exakt das Stück zu wählen, was höchstwahrscheinlich gerade ankommt. Wenn also ein Set vorgegeben wäre, wäre meine Stärke irrelevant. Sie ist jedoch bei KEINEM Gig irrelevant.
d) Nochmals Winamp: habe ich jemals behauptet, dass ich NUR mit Winamp auflege???

Grüße

Yep
 
AW: schlechte Kopfhörer aber Gig

"Die Botschaft bestimmt nicht nur der Sender, sondern auch der Empfänger."

Frage von User: Wie kann ich mit VDJ ohne TTs auflegen
Antwort von dir: Nimm doch Winamp...

Ja, er suchte eine einfache (und wohl möglichst preiswerte) Möglichkeit. Ich gab ihm einen kostenlosen Tipp.

Sei ehrlich: wusstest Du, dass Winamp mixen kann? Probiere es doch mal aus!

Frage von User: Welches Notebook empfehlt ihr zum Auflegen?
Referat von dir: Was finde ich alles an einem Notebook schlecht...

Falsch: ich habe eine Empfehlung für ein aktuelles und preiswertes Notebook gegeben, was allen Ansprüche von PC-DJs genügt. Bitte nicht Entscheidendes weglassen.

Hatte bislang jemand einen besseren Tipp gepostet?

Gruß

Yep
 
AW: schlechte Kopfhörer aber Gig

Hi Yep,

manchmal bin ich ganz schön Neugierig.

Ich würde folgendes gerne wissen:

Dieser Thread wurde erstellt am 24.03 von Chrome, der besorgt war, aufgrund seines Kopfhörers in Verbindung mit seinem Gig am gleichen Abend.
(Da ich noch nicht so viel Erfahrung mit sehr lautem Auflegen habe, wollte ich ma von euch wissen, was da auf mich zukommen könnte und wie ich am besten damit umgehe.
Dazu kommt, dass ich DnB auflege, was recht exakt zu mixen ist, weil man schnell nen Auseinanderlaufen hört.)

3 Monate später antwortest Du wegen seines Anliegens mit Tipps aus Deinem musikalischem Schaffensbereich.

Warum?

gruß Coyote
 
AW: schlechte Kopfhörer aber Gig

3 Monate später antwortest Du wegen seines Anliegens mit Tipps aus Deinem musikalischem Schaffensbereich.

Warum?

gruß Coyote

Hallo Coyote,

Antwort ganz einfach: ich achte nicht aufs Datum.

Viele Grüße

Yep
 
AW: schlechte Kopfhörer aber Gig

VDJ vs Winamp
Electronical fragte danach, wie man mit VDJ ohne TTs auflegen kann.
Wenn du ihm nun Winamp erklärst, mag das auf Winamp bezogen
technisch korrekt sein...
Aber wenn sich jemand bereits für einen BWM entschieden hat,
ist jede Diskussion über Handhabung eines Trabis meiner Meinung nach
Offtopic.


Notebook
Beim Notebook hattest du zwar einen Tipp abgegeben,
dafür wird dir der User auch dankbar sein.
Aber es folgte eben dieser längere Beitrag, den ich wiederum
als themenverfehlt betrachte.
Andere Posts gab es nicht in diesem Thread, da dies schon so
oft hier im Forum durchgekaut wurde.


Egomanen
Das viele DJs sich für Stars halten, ist wahr...
Aber ist es nicht in jedem Job so, dass einige Leute ein vermessenes
Image von sich haben? Das ist dann zwar menschlich,
aber stets bezogen auf das Individuum, nicht auf eine pauschale Gruppe.

Und da ich eben diese Individuen nicht näher kenne, kann ich auch
keinerlei Aussagen machen, ob sie es nun sind oder nur so wirken.
Insofern kann ich dir in diesem Punkt weder recht geben noch widersprechen.


Winamp Mixing
Ich weiss, dass es das gibt.
Aber wie bereits erwähnt, wird das meinen Ansprüchen nicht gerecht.
Und wohl auch nur bedingt den meisten anderen Usern hier im Forum.
Exaktes Beatmatching, flüssige unbemerkte Übergänge...

Für mich sieht eine gute MP3-DJ Ausrüstung ungefähr so aus:
(dann hast du mal Anhaltspunkte so zum Vergleich)
Notebook
Mixer
Decks
Headphones
Effects
Midi
Das mag jetzt für dich Oversized klingen,
hier im Forum ist das wohl nur Durchschnitt.

(das Notebook ist allerdings fürs DJing oversized,
wählte es aber, da ich es auch fürs producing nutze)


Musikauswahl
Dass die Musikauswahl das wichtigste ist, ist doch klar.
Wenn die nicht stimmt, kann man den Rest vergessen...
Aber da das so klar ist, wird es hier nicht mehr erwähnt.

Stell dir vor, wir vergleichen zwei Autos miteinander.
Es wäre doch Blödsinnig, beim Mercedes anzumerken,
dass er auch schneller als 50-100km/h fahren kann.

Aus diesem Grund spricht hier kaum noch jemand über das Thema...
Mit Mathematikern (seien es nur angehende) über das kleine 1x1 zu reden,
ist auch leicht themenverfehlt... selbst wenn es das große 1x1 wäre...


Zum DJ-Vergleich
Die Frage bezüglich den beiden DJs bezog sich nicht darauf,
wer ein vorgegebenes Set am besten Mixen könnte.

Stell dir vor, jemand mixt ein Set, entsprechend der jeweils zu diesem
Zeitpunkt ausgewählten Tracks, aber nur mit "harten" Übergängen.
Nun drehen wir die Zeit zurück, ein anderer mixt das selbe Set,
da er zu den selben Zeitpunkten das selbe Publikum hat...
Nur diesmal eben mit "weichen" Übergängen.

Wer würde die Stimmung besser von Track zu Track leiten,
die Leute beim Tanzen lassen...
Bzw. welchem davon würdest du am liebsten zuhören?


Und zur Jury
Hier im Forum wird bei Set Kritiken jeder kleine Schnitzer angemeckert,
jeder Doppelbeat und jede verwaschene Frequenz bei den Übergängen.
Brauchst nur mal die Contest Kritiken zu lesen.

Aber die Sets gebe ich nebenher auch gerne an Bekannte weiter.
Und wenn ein Set hier ziemlich runter gemacht wird, weil es vom technischen
Aspekt mal wieder nicht das Gelbe vom Ei war, im privaten aber hoch gelobt
wurde... das zeugt doch nur davon, dass die normalen Leute eben nicht zu
Rate gezogen werden sollten, wie du selbst sagtest.
Genau das wollte ich mit dem Beispiel ausdrücken, die meisten konnten auch
zwischen den Zeilen lesen...


Hoffe, das klärt einige der Missverständnisse auf.
Im Zweifelsfall bitte erst nachfragen, bevor du hart konterst...

Gruss
LC
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: schlechte Kopfhörer aber Gig

Du wolltest sagen: "Ich will mich profilieren"
 
AW: schlechte Kopfhörer aber Gig

Völlige zu stimmung an herrn L_C und ich hoffe wir können etz das ja auch mal so wie es is stehen lassen.

Musikauswahl ist wichtig

den darum gings, rest war nur kosmetik der einzelnen user (mich inbegriffen)

und gut is

Vielleicht kömma dad teil hier closen glaub auch ned das der nette threadersteller der mittlerweile wohl wieder headphones haben wird, hier noch hilfe braucht.

Gruß

PS: Für alle die etz schreien das die Mods nur die threads schließen weil sie sich nix sagen lassen wollen, kann ich nur darauf hinweisen das der thread sowieso schon ein reines durcheinander is und eigentlich keine darseinsberechtigung mehr hat.
 
AW: schlechte Kopfhörer aber Gig

die richtige musik auf einer veranstaltung, egal welcher art, ist natürlich das wichtigste.
allerdings gehe ich davon aus, dass auch das publikum sich der location anpasst.
wer kein electro mag, sollte halt in die kneipe, in de apfelbaum oder ins oberbayern nach mallorca gehen.

wenn ich in einem bestimmten laden auflege, erwarte ich einfach "sachkundiges" publikum. wer von elektronischer musik nichts versteht, oder sie eben nicht mag, der wird auch keine freude an einem fehlerfreien set haben (weil er den unterschied sowieso nicht hört).

man darf hier jetzt nicht äpfel mit birnen vergleichen.

für partyhits feten ist der technische aspekt des dj´s nebensächlich.
wer in den club der musik wegen geht, der will auch perfekten sound hören.
ich gehe davon aus, dass der großteil der dj´s hier der zweiten kategorie angehören.

klar gibt es hier immer wieder mal dj´s der anderen fraktion, aber bei allgemeinen dikussionen gehen die meisten hier vom dj aus, der auch seine techniken beherrscht.
und derjenige braucht eben einen kopfhörer (um mal wieder zum thema zu kommen)

jeder dj hat seine berechtigung, keiner ist deswegen besser oder schlechter.
ich hab auch schon genügend disco auch sogar ndw und rock abende gemacht, aber eben nicht im club, sondern in der kneipe.
das einzige für was ich den kopfhörer brauchte war zum cue punkt setzen, beatmixing wird für diese art der musik nicht gebraucht.

anstatt sich hier jetzt in einen glaubenskrieg zu stürzen, sollte jeder mal überlegen , welche ansprüche er an sich selber hat.
 
AW: schlechte Kopfhörer aber Gig

so...habe dies posts vom eigentlichen thread abgetrennt -> alles ot. hier kann sich jetzt jeder belehren lassen, der zu blöd ist, sein liebewordenes homogenes musikfeld zu verlassen und wie es im biz tatsächlich ausschaut.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: schlechte Kopfhörer aber Gig

hier kann sich jetzt jeder belehren lassen, der zu blöd ist, sein liebewordenes homogenes musikfeld zu verlassen und wie es im biz tatsächlich ausschaut.


Eine herrliche Einladung zum Gespräch. Wurdest Du früher geschlagen, wenn Du Deinen Mund aufmachtest?

Der Thread ist wohl gestorben.

Hm?

Yep
 
Bekommt jetzt jeder User seinen eigenen Thread?

@Yep
Brüllst Du eigentlich auch ins Mikro und animierst deine Gäste? Verstehst?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yep
Brüllst Du eigentlich auch ins Mikro und animierst deine Gäste? Verstehst?


Aufleger, zu Deinem unqualifizierten Statement erspare ich mir einen weiteren Kommentar, schließlich bin ich hier der einzige von uns beiden Hübschen, der Konsequenzen zu erwarten hat. Alles klar?

Gute Besserung!

Yep
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben