Alter vom Technics bestimmen

R

Razor

MehrTon & Einklang
Dabei seit
7 Jun 2006
Beiträge
1.471
Reaktionen
108
Ort
Berlin 44
Hey,

der Kaype hatte beim verkauf seines günstig erworbenen Technics eine grobe Alterseinschätzung mit Hilfe der verwendeten Bauteile getätigt.

Wo könnte ich an solche Infos kommen?

Habe nähmlich meine Technics gebraucht gekauft, laufen sehr gut aber mich würde trotzdem interessieren wie alt die Beiden sind.

Ich weiß, dass die Seriennr. für den "rest der Welt" bestimmt ist, sprich die Endung "....-XG" ist.
Ist mir aber bei deutschen bzw. in Deutschland stehenden Technics öfters aufgefallen, obwohl es ja Seriennr. für Europa gab.
Vielleicht kann man daran auch eine bestimmte Auslieferzeit bestimmen...


Gruß TK
 
Mach mal ein Photo von der Platine unterm Plattenteller, dann kann ich dir das so pi mal daumen sagen ...

grüße ...
 
ok, mach ich..

hab natürlich in den Beiträgen zum Thema auch gelesen.
Aber gut, dass du mal da reinschauen würdest.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind die Bilder...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich mal an diesen Thread...

Hab wieder nen Technics auf der Werkbank und beim Umdrehen auf der Werkbank frag ich mich was das für'n komisches Gummi-Unterteil ist?!

ImageUploadedByTapatalk1390650201.945311.jpg

Ich kenne bisher nur Unterteile bei denen der "Blechdecke" zum Tonarm verdeckt ist und die Kabel aus einem "kleinen" Loch heraus geführt werden...

Mich würde interessieren wann man das so gebaut hat, denn eigentlich dachte ich das Gummi-Unterteil wäre eines der Elemente, welches nie verändert wurde?!
Hier waren schon etliche Teller zur Reparatur aber die Version hab ich noch nie gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne bisher nur Unterteile bei denen der "Blechdecke" zum Tonarm verdeckt ist und die Kabel aus einem "kleinen" Loch heraus geführt werden...
Ich hatte bisher nur solche, wo man diesen Deckel sofort sieht. Ein Gummiunterteil, das alles verdeckt, hatte ich noch nicht.
 
Mich würde interessieren wann man das so gebaut hat, denn eigentlich dachte ich das Gummi-Unterteil wäre eines der Elemente, welches nie verändert wurde?!
Hier waren schon etliche Teller zur Reparatur aber die Version hab ich noch nie gesehen.

Sind die ganz alten bis mitte der 80er.

Tiefdunkelbraune Platine
keine Hartplastikeinlage im Gehäuse
Dafür "größeres" Gehäuseunterteil ... ist auch deutlich schwerer.
alter Pitch mit 10 Füßen

Sind so die Merkmale die mir aus dem Stehgreif einfallen.
 
Ok, danke euch beiden für die Antworten.

Für das Alter sieht das Dingen dann aus wie neu :D

Hatte mich echt gewundert. Dann werd ich mal gucken ob ich irgendwann auf noch einen Stöße und irgendwie altersgleiche Paarungen machen kann.

Ergeben sich den irgendwelche "Nachteile" durch die fehlende Kunststoff Einlage? Empfindlicher für Resonanzen oder dergleichen?
 
Keine Ahnung ... kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.

größtes Problem ist eigentlich der Pitch, der muss komplett mit Platine getauscht werden wenn der erneuert werden soll was leider etwas kostspieliger ist als "nur" den Pitch zu tauschen... Gibts aber komplett als Ersatzteil.

grüße, Fabian
 
Meine MK2 sind aus dem Jahr 1994 und mann sieht die Blechabdeckung auch nicht. Ich kenne sie auch nur so....
Ich tippe auf einen der letzten MK2. Was steht denn drauf SL1200MK????
 
Kaype hat das Rätsel doch schon gelöst. Ist anscheinende nen uralter MK2.

Scroll mal weiter nach oben ;)
 
Oha, hab ich wohl übersehen.

Bitte meine Aussagen bezüglich der Altersbestimmung streichen!!!

Gibt es einen guten Shop wo man Ersatzteile bestellen kann. Ich bräuchte auch Pitchfader, Tellernaben Lagerung und gute Koaxialkabel.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bestelle immer bei 4-dj.de

HTaudio kannte ich garnicht, werd ich mir mal angucken :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben