Erstmal zur Finanzierung:
Ich denke mal das werden dann wohl wir sein! Wie immer in der lieben Bundesrepublik Deutschland..
Ja das Streamen bis ins letzte Kaff auf 300mbit wird ein riesiges Problem darstellen, aber warum gibt es später keinen Nachfolger von HSDPA Internet via Stick oder smartcard, dies auszubauen wird um einiges leichter sein da die straßen nicht erneut aufgerissen werden müssen, außerdem wird dadurch wieder einmal die Infrastruktur gestört, wie z.B. in Koblenz, zwecks Buga:/ mit dem Ausbau von mobilen datennetzwerken könnte sowas schnelle geschehen und auch bis in das kleinste Kaff hinein ragen.
Als Beispiel ich wohne in einem nebenort von Koblenz, ca 2 km von der Stadt entfernt, mein internetanschluss beträgt mikrige 2400/486 down/ upstream und das von dem Anbieter Vodafone! Von tmobile bzw. Tonline würde es für 25€ mehr eine größere Leitung geben, diese wäre eine 4000er.. Vor 2 Tagen habe ich mir einen Vertrag mit HSDPA bestellt und kann mit 6,8 mb im Netz rum surfen..
Die Frage nun bleibt warum werden nict erst die lokalen Leitungen, sprich die unterirdischen ausgebaut, da ganz Koblenz einer Baustelle gleicht!
Es ist gut möglich dass wir in 5 Jahren mit Geschwindigkeiten im Internet surfen die man sich nie erträumt hat. Dabei wie du schon angesprochen hast werden die Programme immer größer, immer umfangreicher UND! Sie beziehen immer mehr internetkapazitäten, warum ein antivirenprogramm Zugang zum Internet benötigt ist logisch, aber warum bitte verbinden sich heute selbst kleinste Spiele wie z.B. Audiosurf mit dem
Internet, obwohl man nicht online spielt. Für Updates das wäre ein Argument aber man könnte auch alle 5 Tage das Spiel mit dem update Server verbinden lassen.
Fakt ist das sich alles verändern wird, das Internet wird schneller die Programme werden größer sowie die Musik die websiten werden größer und die internetnutzung steigt drastisch an.
Heutzutage einen Laptop ohne Internet kann man sich nicht mehr vorstellen.. Windows xp im servicepack 1, dabei läuft kein WLAN Treiber mehr der von atheros ist.
Da muss man sich doch fragen wo das alles hinführen soll bzw wo landen wir später?!