ANALOGUE SOLUTIONS - Station X / Y

G

Gast8216

Guest
ANALOGUE SOLUTIONS bringt einen neuen, kompakten Synthesizer geraus!

Es wird zwei Versionen geben: Desktop & Euro-Modular (Doepfer)
Der neue heisst: "STATION X" bzw. "STATION Y". Einer von beiden wird dann die Modulversion sein.
-Mittlerweile gefallen mir die ASol Produkte immer mehr, zumal die Fertigungsqualität deutlich verbessert wurde :D

station-x.jpg

FEATURES von STATION X

* komplett analoger Schaltkreis
* voll patchbar
* kompakter Modularsynth
* auch als Modul erhältlich (Ohne Gehäuse)
* Nette Modulationsmöglichkeiten
* Stabiles Metallgehäuse.
* MIDI-In für Keyboard / Sequencer Steuerung.

# Henkel gibt es optional!

* MIDI to CV Converter (so you can play it from MIDI)

* Voltage Controlled Oscillator with pulse width control input

* Low Pass 'Moog' style filter, 24dB/oct

* Voltage Controlled Amplifier (wired in series to the VCF)

* Envelope Generator

* VC Low Frequency Oscillator. Four waveforms and CV controlled of frequency

* Noise Generator.

* Sample and Hold

> http://www.youtube.com/watch?v=NHy8qHoFzAc

Feine Sache...
Jürgen, was meinst Du über die Neuauflage von SEM?
LG
silvo

Oh yeah, SEM Synths... das ist ein Thema für sich :-)

Die Oberheim SEMs sind definitiv besser verarbeitet. Es gibt etwas weniger Modulationsmöglichkeiten (Noise fehlt auch) dafür kann man all dies in der Modul-Variante wieder wett machen.

Es ist kein Modul in dem Sinne sondern ein Desktop-Gerät, nur mit vielen Buchsen drauf. Ebenso gefiel mir die weitaus höhere poti-Präzision beim Oberheim besser als beim Analogue Solutions Semblance / Telemark.

Der ASol Telemark ist zudem auch recht günstig zu haben. Leider wurden sämtliche Patch-Buchsen nicht mit dem Gehäuse verschraubt, was über die Jahre reger Nutzung hinweg zu einem Platinenbruch führen KÖNNTE.

Als letzte Möglichkeit kann man sich einen SEM-Synth als Modularversion bauen: Bubblesound - SEM VCF und Doepfer 106-5 stehen hier zur Auswahl.
-In meinem Modular wirkt eines von Bubblesound und ich bin hellauf begeistert.

Soziel dazu hier in Kürze. :-)

bei einem desktopgerät fände ich es besser wenn die buchsen oben sind und die regler unten

Stimmt.

Aber Station X ist aus reiner wirtschaftlichkeit entstanden. Immerhin existieren sämtliche Funktionen in diesem Synth als einzelne Module fürs Eurorack-Modularsystem. Somit entfiel das komplette Re-Design der Baugruppen. Da war es für ASol die einfachste Übung eine neue Frontblende zu entwerfen.

Danke Jürgen
LG
silvo

unter einem desktopgerät verstehe ich etwas wo flach auf dem tisch liegt

Mein Mackie 8-Bus liegt auch flach auf dem Tisch. ^^

Nein, ernsthaft: schaut euch mal die anderen Produkte von Analogue Solutions an:

http://www.users.globalnet.co.uk/~concuss/

Da wird schnell klar, dass "Station X" eine Kombination aus diversen Modulen ist. Ausserdem ist es für Eurorack-Modularnutzer ein gängges Übel, dass bei vielen Modulen die Kabel mitten drin hängen.

Zurück
Oben