Android Tablet als Midicontroller

E

EuphoricF

always euphoric
Dabei seit
1 Mrz 2008
Beiträge
1.321
Reaktionen
3
Ort
Mannheim
Hi,
ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Möglichkeit mein Tablet (Nexus 7) als midi-Controller zu verwenden.
Allerdings finde ich keine Lösung die man ohne einen Diplom in Atomphysik - ;) - umsetzen kann.
Habt ihr da vielleicht bessere Erfahrungen gesammelt?

Was ich bereits erfolglos versucht habe:
TouchDAW - ich kann zwar eine Verbindung aufbauen, aber keine eigenen Layouts bauen.
TouchOSC - kann zwar eigene Layouts, aber ich bekomme keine Verbindung zu stande.
 
Ich denke mal das dein Empfangsgerät nicht flexibel genug ist um mit verschiedenen Werten umzugehen. Ich kann dir natürlich auch nicht sagen welche Werte ein Tablet produziert und welche dein Empfänger verarbeiten kann.
 
hab gerad mal TouchOSC bei youtube eingegeben und da wurd mir sofort nen Traktor HowTo angezeigt. vielleicht ma da schauen. ;)
 
...
So schlau war ich auch schon.
Ich bekomme es aber nicht zum laufen. Sonst hätte ich hier sicher keinen Thread dazu aufgemacht. ;)
 
Du musst erstmal sagen was du ansteuern willst! Dann kann man vlt. rausfinden ob die Signalwerte an beiden Geräten kompatibel sind.

Eine Glaskugel hat hier niemand.
 
Ums mal etwas deutlicher auszudrücken was mein Problem ist:

Es gibt diverse Apps und dazügehörige Tools mit denen man ein beliebiges Tablet zu einem Midi-Controller "machen" kann.
Mein Problem dabei ist einfach, dass es total umständlich ist und es leider keine "out of the box"-Lösung dafür gibt. Und letzteres suche ich eben.

Mit ein "wenig Aufwand" kann man das schon hinbekommen, aber das ganze ist eben nicht wirklich 100% zuverlässig.

Allerdings habe ich schon ein paar mal das Problem gehabt, dass es nach einem reboot nicht mehr funktionierte und dann muss man wieder rumfummeln bis es anständig läuft.
 
Ja tolles Ding das hast du schon erwähnt.

Nochmal es gibt bei den Midi Signalen sehr viele verschiedene Werte, da es ja auch an einigen Controller ganz viele Funktionen gibt. Es kann aber nicht jeder Sender/ Empfänger alle diese Werte bearbeiten sondern oft nur einen kleinen Bereich der sehr oft genutzt wird. Wenn deine Geräte in Bereichen operieren die von dem anderen gerät nicht dargestellt/empfangen werden können hast du schon dein Problem.

Deswegen ist es verdammt wichtig welchen Empfänger du hast dein Sender ist klar Nexus 7.

Also nochmal welches Gerät willst du ansteuern ohne diese Info kann dir niemand was dazu sagen.
 
okay, nochmal langsam:

welche musik-software willst du ansteuern?
auf welchem betriebssystem bist du unterwegs?
ist das problem, dass du keine verbindung zwischen tablet und computer zusammenkriegst, oder wäre die verbindung da aber das midi-programm sendet nichts an die jeweilige audiosoftware, oder würde sogar etwas in der audiosoftware ankommen aber dort tut sich nichts?

touchOSC ist recht solide und erfordert eigentlich nicht gerade einen nobelpreisträger um zu funktionieren. hast du beim erstellen des layouts auch den einzelnen kontrollelementen die erforderlichen midi-werte zugewiesen und anschließend in der audio software auch gemappt?
 
Hallo nochmal.
Sorry wenn ich genervt wirke oder so.
Aber irgendwie versteht ihr mich nicht - oder ich drücke mich immer noch zu unklar aus. :)

Ich bekomm es schon hin, dass ich mit dem Tablet über TouchOSC Traktor steuern kann - mein Ziel wäre es statt nem X1 zu kaufen das Tablet zu verwenden.
Aber der Weg dort hin ist ziemlich umständlich und meiner Meinung nach zu unzuverlässig und eben nicht praxis-tauglich.

Es gibt einfach zu viele Fehlerquellen, wie ich jedenfalls finde. (WLAN nicht vorhanden, eigener Hotspot funktioniert nicht zuverlässig, bei Mac OS kann man eigene Hotspots nur WEP-Verschlüsseln). Alternativ müsste man einen tragbaren Hotspot haben der ein -hoffentlich- gutes Wlan aufbaut mit dem man vernünftig arbeiten kann.

Ich denke mir einfach:
Die Nachfrage zu einer kabelbasierten Lösung muss doch vorhanden sein, aber wieso gibts keine Lösung dafür?
Mit TouchDAW soll das gehen, aber da schaffe ich es nicht eine Verbindung zwischen Gerät und Computer aufzubauen die auch in Traktor gefunden wird. Bzw es ist dermaßen umständlich dass ich nicht glaube dass man sich darauf verlassen kann.

Kurz:
Gibts ne App für Android die eine Midiverbindung via USB-Kabel mit einem Computer herstellen kann? :)
 
Erst sagst du das du es nicht zum laufen bekommst , jetzt aufeinmal sagst du es läuft aber du willst es nicht über wlan machen.

Das kann man wirklich nicht nachvollziehen sorry.
 
schon auf der zweiten seite dieses threads bekommen wir die info, das es sich um mac os und traktor handelt. das ging aber flott :p

zum thema sicherheit: osx erlaubt 128bit WEP schlüssel. das bedeutet: 11 stellige passwörter. sorry, aber was genau soll daran unsicher sein? das ad hoc netzwerk reicht ein paar meter weit und ist noch dazu sehr zuverläsig, solange man das tablet in der nähe des laptops verwendet.

wenn ich mich recht erinnere hab ich toucOSC auch schon via usb-kabel betrieben. kann aber sein, dass dafür eine neue einstellung im audio/midi setup von mac osx ntig ist.
 
schon auf der zweiten seite dieses threads bekommen wir die info, das es sich um mac os und traktor handelt. das ging aber flott :p

zum thema sicherheit: osx erlaubt 128bit WEP schlüssel. das bedeutet: 11 stellige passwörter. sorry, aber was genau soll daran unsicher sein? das ad hoc netzwerk reicht ein paar meter weit und ist noch dazu sehr zuverläsig, solange man das tablet in der nähe des laptops verwendet.

wenn ich mich recht erinnere hab ich toucOSC auch schon via usb-kabel betrieben. kann aber sein, dass dafür eine neue einstellung im audio/midi setup von mac osx ntig ist.

1. WEP Verschüsselungen kann man seit ca 10 Jahren innerhalb von 10-60 Sekunden knacken. Deshalb wurde ja WPA als neuer Standard vorgeschlagen.
2. Leider funktioniert die USB-Anbindung nicht mit Android. Ist einer der Vorzüge die die iOS-Version von TouchOSC hat.
3. Sorry dass ich mich nicht gleich genauer geäußert habe, aber mir ging es ja wie jetzt schon mehrfach erwähnt nicht um die Probleme der Anbindung sondern um das generelle Problem der Komplexität bei dem Vorhaben. :(

@a Shape of D: Ja inzwischen hatte ich es zum Laufen bekommen. Nur weil ich einen Thread mit dem Problem öffne heißt es ja nicht dass ich es nicht weiter versuche.
 
Ja aber wenn sich deine Fragestellung ändert, wäre es ein einfaches hier ein Update zu bringen, so antworten die Leute auf ein Problem was du schon lange gelöst hast.

WEP wird auch nicht in einer Minute geknackt und dazu muss auch der potenzielle Dieb vor deiner Tür parken und passendes Gerät sprich Antenne haben. Den Aufwand wird keiner machen um ein paar Tracks oder Midisignale von deinem Nexus zu klauen.

Die einzige Komplexe Sache ist die Befehle zu Programmieren und in Traktor zu Mappen, was bei vorhandener Erfahrung auch keine große Hürde darstellt.

Ich versteh auch ehrlich dein Problem nicht mehr , jetzt geht es dir wider nicht mehr um die Anbindung?

Deine Frage ist überhaupt nicht zu verstehen oder nach zu vollziehen.

Bitte Stelle gezielte Fragen oder such dir ein Tutorial.
Du kannst von niemanden erwarten das er die eine Anleitung schreibt/gibt ohne das er deine genaue Problematik kennt.

Das ist auch nicht böse gemeint, aber unter diesen Umständen kann man dir leider nicht gezielt helfen.
 
Ja,
irgendwie waren meine Synapsen nicht so ganz homogen als ich den Beitrag verfasst habe.
Sorry nochmal.

Eigentlich bleibt mir jetzt nur noch ein Problem ein Dorn im Auge:
Ich müsste für die Lösung mit dem WEP-Wlan andauernd meine WLAN-Konfiguration ändern da man scheinbar nicht basierend auf dem WLAN die IP-Konfiguration speichern kann. - Evtl kann ich das mit einem Automator-Script zurechtbiegen.

Das Mapping funktioniert bis auf ein paar "midi-out"-Befehle schon sehr gut. (Ich habe mir im Prinzip einen X1 nachgebaut.) Ab und an werden z.B. die LoopActive LEDs nicht gesetzt obwohl der Loop gesetzt wird. Und die CUE-LEDs bekomme ich noch nicht gemapped. Aber das sind eher spielereien die nicht so wichtig sind.

Danke für eure Geduld. :)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1K
ron*rollschuh
R
N
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nikki_Nonsense
N
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
967
DJ AV
DJ AV
F
Antworten
0
Aufrufe
7K
Floh Baerlin
F

Neue Themen


Zurück
Oben