Anfänger aus Berlin hier?

gib mir bissl zeit. ich muss mich erstma reinfinden... hab ja nächste woche dann ferien. dann wirds bestimmt was. aber obs gut wird kann ich dir leider net versprechen. bis denn dann
 
NAja es ist auch noch kein meister vom himmel gefallen ;) Aber eins kann ich dir jetzt schon versprechen: Schlimmer als MArc Spoon kann es nicht werden :-D
 
joah ich probiers... aber so tief muss ich nicht sinken, bzw. wenn dann werd ich es nochmal nachbearbeiten :) gib mir dann doch nich so die blösse nich wa :) naja ich werd jetzt mal bissl rumprobieren... und durchhören was ich so dahab!
 
Was meinste denn mit nachbearbeiten? Will deinen sound schon so hören wie er aus dem Mixer kommt :) Also nicht mit dem Computer verbessert oder sowas. Und vielleicht kann ich dir ja dann ein paar tipps geben wenn ich dein set gehört habe :) bin jedenfalls schon sehr gespannt darauf
 
das war nen scherz. würde ich niemals machen. wäre mir viel zuviel aufwand. naja ich muss erstma schauen wie ich das mit dem geschwindigkeitsngleichen hinkriege. gibts da irgendwie ein patentrezept? oder einfach nach dem hören mixen?
 
Ein Patentrezept gibt es leider nicht...sonst hätte ich es MarcSpoon schon längst mal zugeschickt damit der mal nen ordentlichen Übergang hinkriegt ;)
Am besten ist immer noch: ÜBEN ÜBEN ÜBEN!!! und wenn du nicht absolut untalentiert bist oder überhaupt kein rhythmusgefühl besitzt dann dauert es garnicht mal so lang und du kriegst schon ein 60-Minuten-Set hin ohne total vergeigte Übergänge. Dass ab und zu mal ein übergang nicht perfekt ist, das ist normal. Aber es sollte nicht so richtig krass zu hören sein...dann geht das schon :)
 
nur irgendwie brauch ich ma die reihenfolge... also ich hab da nen song, da is gerade melodie am duddeln, also ganz schlecht zum mixen... den song meinetwegen lass ich ma laufen. so dann hau ich nen anderen rauf, der hat am anfang nen schönen beat. so probier ich den jetzt irgendwie anzugleichen an der geschwindigkeit des laufenden? und wie mach ich das? (mit dem pitch regler is mir schon klar, aber wie?) so dann hab ich ja die geschwindigkeit... dann such ich mir die stelle der platte raus, die der start sein soll oder wie? und halt die platte solange fest?

wenn dann irgendwann mal auf dem laufenden vinyl das ende eines lied zu hören ist (meinetwegen auch ne k3wler beat) was mach ich dann? muss doch irgendwie so funzen, das ich dann probiere den beat anzugleichen, oder?
 
Oh oh...also ich glaub ich helf dir ein bisschen *g* also:

Wichtig: Mixe am besten nie mitten in ner Melodie! Zumindest nicht als Anfänger! Das kann ganz schön nach hinten losgehen. Also am besten ist es erstmal wenn du die platten immer bis zum ende durchlaufen lässt. Am anfang und am ende einer Platte ist meist ein Beat ohne Melodie. Und an der Stelle machst du auch den mix :)
So gleiche ich an:
Ich mach das so dass ich beide Platten auf meinem Kopfhörer höre. Dann finde ich raus ob die neue Platte zu schnell oder zu langsam ist und pitche dementsprechend so, dass beide platten gleich schnell sind. Dann lasse ich beide platten nebeneinander für ne halbe minute laufen um zu hören ob die wirklich genau das gleiche tempo haben oder doch eine platte etwas schneller ist.
So...dann suche ich meist den ersten Bass-schlag der neuen Platte raus und halte dort die platte fest. Wenn bei der "alten" platte die noch gerade läuft und die man über die Boxen hört der melodiepart vorbei ist und der Beat kurz vor dem ende kommt dann lasse ich die neue platte los, so dass beide platten direkt synchron laufen :) wichtig ist auch dass du auf den takt achtest!
Und naja dann kannste edn übergang machen...am besten ohne crossfader sondern mit den linefadern. Da kann man die lautstärken besser variieren :) Und am besten die neue platte erst ohne Bass (bass rausdrehen) reinmixen und nachher von der alten platte den bass rausdrehen und den bass von der neuen stattdessen reindrehen.
So hoffe ich konnte ein bisschen helfen :)
 
eh dange, also ich hab mich dann doch für die methode mit den line-fadern entschieden. das is wirklich besser... zumal ich an meinem behringer ja beide curves von den fadern noch schön einstellen kann. nur leider weiß ich nicht wie du das anstellst, das du eins ausfadest, das andere reinfadest und dann noch (mit einer dritten hand ??? ??? ) den bass reindrehst? naja... machst du das dann etwas später?

naja auf jeden fall wollte ich dir danken, also hab da den ersten übergang gemacht und der hat perfekt geklappt, war aber wahrscheinlich nur zufall. ich muss halt noch bissl üben, das mit dem pitchen is so ne sache :)

trotzdem thx!
 
[quote author=q-flad3n link=board=6;threadid=4234;start=75#42147 date=1032981107]
(mit einer dritten hand ??? ??? )[/quote]

Hast du etwa keine drei Hände?? Oh so'n Mist!!! Das hätten wir dir sagen müssen!! Sorry! DJs haben alle mindestens drei Hände!! Du das tut mir jetzt echt leid...

:-D Spass beiseite...

Als DJ muss man schon um einiges flinker sein als "normale Menschen" ;) Du musst den Bass halt einfach vor dem Faden rausdrehen, oder immer ein bisschen faden und wieder ein bisschen den Bass rausdrehen.
 
*lol* @ marknekk :-D :-D :-D


Naja man muss ja beim mixen nicht alles gleichzeitig machen. Später wirst du beim Übergang deine Platten eh ne halbe Minute oder länger nebeneinander laufen lassen. Und da kannste nicht die ganze zeit an den fadern spielen. Ich dreh zuerst den Bass raus und fade dann ein wenig rein. Und dann lass ich das ein wenig laufen und kann in der Zeit was an den EQs schrauben. Also blos keine hektik verbreiten ;)
Und glaub mir...das dauert nur wenige tage, dann hat man den dreh so halbwegs raus :)
 
eh floux.... ich hab mich ma rangesetzt und nen mix cd gemacht. bzw. ist noch net gebrannt... muss ma schaun... hab da was mit dem aufnehmen verkackt, jetzt ist nen riesenrauschen drauf. ma schaun vielleicht krieg ich das noch weg. auf jeden fall is so das erste mal das nicht alle übergänge verkackt sind. muss aber ganz ehrlich zugeben, so doll hört sich das alles noch net an :)

aber ich meld mich nochmal, oder ich geb sie dir dann am 18.oktober ...
 
Naja das mit den übergängen kommt schon noch :) Und so perfekt wie auf Mix-CDs wo mit Computer und soweiter nachgebessert wurde wirst du eh nie mixen. Aber es ist eine Übungssache und in 2-3 Monaten wirst du schon so mixen können dass du ein 60 Minuten-Set ohne total vermasselten Übergang schaffst :) Will ja auch nicht unbedingt nen perfekten mix sondern einfach hören wie dein Set klingt. Wie deine plattenwahl ist und soweiter...freu mich jedenfalls schon auf die CD :) kannste beim treffen mitbringen. Kommst doch oder?
 
so wie es zur zeit ausschaut, bin ich dabei, auf jeden fall. muss nur halt organisatorisch alles betrachten ... :) weil spandau -> zu euch is nen ganz schönes eckchen mit auto ...
 
Ja da hast du schon recht. Aber mit der Autobahn dürfte es nicht so lang dauern oder? Ich hab natürlich den Vorteil dass ich schon südlich von berlin wohne :) aber ich würd auch kommen wenn das treffen oben in spandau oder bernau wär :)
 
naja wohne etwa 80 Meter (nicht kilometer) südlich von berlin. Hab dir das schon mal geschrieben glaub ihc....Großziethen heißt das schöne örtchen *gg* Aber wohne nur paar hundert meter von den weißen hochhäusern der Gropius-stadt entfernt :)

ich schau mal in meinen Stadtplan...ich glaub Zeuthen dürfte auch nicht weit weg sein...hinter Mahlow oder so oder?
 
naja wohne etwa 80 Meter (nicht kilometer) südlich von berlin. Hab dir das schon mal geschrieben glaub ihc....Großziethen heißt das schöne örtchen *gg* Aber wohne nur paar hundert meter von den weißen hochhäusern der Gropius-stadt entfernt :)

ich schau mal in meinen Stadtplan...ich glaub Zeuthen dürfte auch nicht weit weg sein...hinter Mahlow oder so oder?
 
Was hast du in deinem Studio denn so alles stehen? Auch Dj-Equipment? Oder nur dein Instrumente für deinen Liveact?
 
Hier steht alles... Hier stehen Turnis und co., meine Technik zum Produzieren und mein Live Equipment. Damit das mixen auch nen bisschen fetzt, steht ne 1,8KW Pa Anlage hier.. Dat Studio is über 50m² goß und gut Schallisoliert.. Also können wir schon ein wenig TERROR machen hier..
 
*g* yeah das klingt goil :) Also soll ich paar Platten mitnehmen oder wollen wir lieber selber Beats schrauben anstatt aufzulegen? Hab mir eben angeschaut wo Zeuthen ist. hast recht das is gleich inner nähe :) Is nur umständlich da hinzukommen irgendwie aber wenn ich einmal dein studio gefunden hab dann kenn ich ja den weg 8)
 

Neue Themen


Zurück
Oben