Anfänger DJ packt aus...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rolubo

Mitglied
Dabei seit
9 Jun 2014
Beiträge
14
Reaktionen
0
Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum und interessiere mich seit ein paar Monate fürs Mixen/DJing. Möchte eher auflegen für mich,paar Kollegen und auf kleinen Privatpartys wenn ich besser bin (10-20 Leute), vllt später auch mal selbst produzieren,wenn ich die Zeit irgendwann finde (hab n stressiges Studium + Minijob)^^. Das ganze im 120-130 BPM Bereich.

Zum Equipment: Virtual DJ Pro 7, 2x Studiomonitore,Kopfhörer, 2.1 onboard Soundkarte, Maus und Tastatur
Bis jetzt habe ich alle möglichen Tutorials für Einsteiger und Fortgeschritene durchstöbert und ne Menge geübt.

1) Da die Musik die ich bis jetzt hatte hauptsächlich Radio Edits waren durchforste ich das Internet atm nach den entsprechenden Club Mixen die möglichst nah am Original sind, gute Qualität haben und eben Intros und Outros für gute Übergänge haben.
2) Dann such ich passende Titel von BPM und Style die ich davor oder danach spielen kann und setze Cue Punkte.
3) Dann übe ich die Übergänge und zwinge Familie und Freunde mir zu sagen wie sie die Übergänge finden^^

Diese Woche hat mich das Thema DJ Hardware beschäftigt. Habe dazu sehr viele Threads gelesen und was ich bis jetzt rausfinden konnte ist, dass Audio Controller im Prinzip Soundkarten für DJs sind und ich so eins bräuchte um per Kopfhörer vorhören zu können. Alles andere wie Plattenspieler und Mischpulte sind teurer Schnickschnack der cooler/professioneller aussieht und das Mixen handlicher/einfacher macht. Prinzipiell kann ich aber alles was ich brauche auch mit der Software machen (von Vinyls abgesehn).
Dann lese ich immer wieder wie *******e Virtual DJ ist, weil es doch so oft abstürzt und Synch nicht perfekt funktioniert. Abgestürzt das Programm bei mir noch nie, das mit dem Synch kann ich teilweise bestätigen.

Würde mich über Kommentare/ Tipps /Feedback zu meinen bisherigen Erfahrungen und zu meinem Vorgehen freuen.
 
Anscheinend kaufst du deine Musik nicht sondern klaust sie, also erwarte keine Hilfe hier. Das mit den Controllern und den Soundkarten hast du auch falsch verstanden als Tipp.
 
Anscheinend kaufst du deine Musik nicht sondern klaust sie, also erwarte keine Hilfe hier. Das mit den Controllern und den Soundkarten hast du auch falsch verstanden als Tipp.

Ich klaue überhaupt nix. Ich lade hauptsächlich über Soundcloud wo Leute ihre eigenen Remixe/Bootlegs meist gegen likes/shares usw. anbieten oder über amazon,beatport. Hatte ehrlich gesagt auf konstruktive Hilfe anstatt destruktiver Anschuldigungen gehofft.

edit: Sehe grade,dass ich oben Audio "Controller" geschrieben hatte, meinte natürlich Audio Interface
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei den üblichen Anbietern kaufst, musst du allerdings nicht lange nach "gute[r] Qualität" durchforsten. Bei Beatport bekommst du nämlich das maximal mögliche. Wenns dort ******e ist, ist der Mix/Mastering einfach ******e.

Amazon ebenso, mit dem Unterschied, dass dort 256mp3 verkaut wird.

Ja ein Interface brauchst du um vernünftig mit 2 Stereo Kanälen arbeiten zu können (einer als Master und einer als Cue).
Mixer und Plattenspieler sind nicht zwangsläufig teurer Schnickschnack sondern die einzige Möglichkeit, wenn man echte Platten spielen möchte. Wenn man aber eh nen Laptop benutzt sind sie in der Tat nicht zwingend notwendig sondern Bonus.

Fassen wir also zusammen: ein 2-Stereo-Kanal Audio Interface reicht um ordentlich Vorhören zu können, richtig Spaß macht es aber eigentlich erst mit nem zusätzlichen Midi Controller und VDJ benutzen hier im Board so einige ohne Probleme, ganz genauso wie du.

Was genau ist also nun deine Frage?
 
Wenn jemand einen Remix auf Soundcloud anbietet, woher weißt du denn das dieser jemand die Rechte hat, den Remix zu erstellen und ihn auch noch kostenlos vertreiben zu dürfen.

Wenn du eine vernünftige Frage am Start bringst, kannst du auch Hilfe erwarten.

Was willst du für Tipps? Du lässt Freunde und Verwandte deine Übergänge hören und du glaubst das du da eine ehrlich oder professionelle Meinung bekommst? Da bist du auf dem Holzweg.

Klar kann man auch nur mit dem PC/Laptop auflegen, aber das wird nie die Qualität erreichen, die man mit einem vernünftigen Set up oder Controller schafft.
 
Also erstmal Danke für das Feedback. Eine spezielle Frage hatte ich gar nicht, wollte nur wissen was ihr über mein bisheriges Vorgehen denkt, ob ich was falsch verstanden habe, was ich verbessern könnte usw.
Klar, ob die Leute auf Soudcloud die Rechte haben, weiss ich nicht, aber wenn ein Autohändler ein Auto klaut und es mir dann weiter verkauft trifft mich ja auch keine Schuld. Ich gehe davon aus, dass alles mit rechten Dingen zugeht und strafbar gemacht hab ich mich soweit ich weiß auch nicht.
Werde mir wohl in nächster Zeit einen Controller zulegen, muss da aber erst ganz genau nachforschen.
 
Ich verstehe auch nicht ganz deine Titelwahl... inwiefern "packst du aus", wo Du doch nur ein paar Fragen stellst, die in den entsprechenden Threads oft genug durchgekaut wurden?
Für genauere Details zu bestimmten Controllern, Software, Interface, Musikquellen... etc, bitte die SuFu nutzen.

Closed.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben