Das Foto mit der DJane ist ja nicht schlecht... steht an nem Pioneer Mischpult (glaube ich) und hat da noch 2 CDJs daneben... und das als Werbung für den Player der Firma... nicht schlecht.
 
Das Foto mit der DJane ist ja nicht schlecht... steht an nem Pioneer Mischpult (glaube ich) und hat da noch 2 CDJs daneben... und das als Werbung für den Player der Firma... nicht schlecht.

alder ne dat isn Behringer mixer die LED's am crossfader hat doch nur dieser DJX 700 :confused: oder ?
 
Hallo zusammen,

nach langer - und hoffentlich eingehender Lektüre - der diversen Einstiegsthreads und einiger anderer Threads zu den verschiedenen Geräten muss ich jetzt doch mal einige Fragen loswerden, da mir nicht alles komplett klar geworden ist.

Aber vielleicht erst zu meinen Ambitionen (damit Ihr die folgenden Fragen besser einordnen könnt):
Ich habe nicht vor, in das Business des professionellen DJing einzusteigen. Ich möchte auch nicht wirklich produzieren. Was ich vorhabe, ist einfach für mich und ggf. mal ein paar Kumpels - die wenigen, die noch so beknackt sind wie ich und immer noch auf Hardtrance bis Hardcore abfahren ;) - Mixe zu erstellen. Das Äusserste der Gefühle ist vielleicht mal das Mixen eines an sich baselosen Tracks mit einer Baseline.
Und auch wenn ich die echten DJs jetzt verschrecke, ich werde regen Gebrauch von der Beatsync-Funktion machen, da ich eigentlich nicht die Ambitionen habe, das manuelle Beatmatchen zu erlernen. Dies resultiert nicht zuletzt aus der Tatsache, dass ich ausser einem uralten pitchbaren Denon-CD-Player keinerlei DJ-taugliche Audio-Hardware besitze und meine Platten eher den Musikgeist der frühen 90er widerspiegelt, weil das so ungefähr der Zeitraum war, in dem ich meine letzte Platte kaufte (ich schliesse dennoch natürlich nicht aus, dass es mich irgendwann einmal doch packt und ich mich daran versuche...).

Erste Erfahrungen habe ich dennoch bereits mit der Materie gemacht, aus meinen ersten Versuchen mit Traktor 2 ist ein ziemlich schräger Mix aus alten bis uralten Dancefloor-Tracks entstanden (wen es interessiert, was ich da fabriziert habe, ich werde ihn bei Gelegenheit mal ins entsprechende Forum zur Kritik freigeben).
Im Rahmen des Erstellens dieses Tracks habe ich nun aber auch gemerkt, dass die Bedienung von Traktor nur mit dem PC eher doof ist. Womit wir bei meinen Fragen sind:

1. Ich habe aus de Board hier gelernt, dass ich trotz meiner eher niedrig anzusetzenden Ambitionen auf einen Controller wie den Behringer oder den Hercules verzichten sollte und doch etwas höher einsteigen sollte. Nun stehe ich vor der Wahl zwischen einem Vestax VCI-100 oder dem Numark Total Control. Zu welchem würdet Ihr mir angesichts meiner Wünsche und Ziele raten. Oder anders: Rechtfertigt der Qualitätsunterschied zwischen den beiden Controllern den Preisunterschied von rund 200 EUR bei meinen Ambitionen?

2. Zusätzlich brauche ich dafür ja ein Audio-Interface. Auch da scheint mir die Auswahl für meinen Zwecke begrenzt (wenn wir mal den Preis als limitierenden Faktor ansehen). Wie ich das sehe, kommen da für mich der ESI U46DJ oder SE, der ESI Maya 44, der Numark DJ I/O oder als etwas teurere Variante der NI Audio Kontrol 1 in Frage.

Unklar ist mir jedoch noch Folgendes: Wie ich bereits schrieb, habe ich noch diverse Platten herumstehen, die zu digitalisieren ich irgendwann einmal vorhabe. Die Möglichkeit, dies zu tun, soll jedoch quasi als Goodie hinzukommen (und erfordert den Erwerb eines TT, i know). Wäre dies mit den Controllern, die ich genannt habe, bereits möglich oder benötige ich so oder so noch einen Preamp, egal, für welche Kombo ich mich entscheide (aus den genannten Geräten)?

Seid schon mal herzlichst bedankt für Eure Geduld und ggf. Eure Antworten...
 
Nun stehe ich vor der Wahl zwischen einem Vestax VCI-100 oder dem Numark Total Control. Zu welchem würdet Ihr mir angesichts meiner Wünsche und Ziele raten. Oder anders: Rechtfertigt der Qualitätsunterschied zwischen den beiden Controllern den Preisunterschied von rund 200 EUR bei meinen Ambitionen?
Ich würd sagen wenn du eh nicht ernsthaft vorhast irgendwelche Gigs zu spielen reicht das Numark Plastik dingen, ohne das jetzt selber mal getestet haben. Im grunde kanns aber wohl das gleiche wie die VCI. VCI ist halt schön robust, was für unterwegs praktisch ist.

Zu den Soundkarten: Hab selbst mir neulich erst ne ESI 46SE geholt und läuft alles gut :) Wenn du deine Platten digitalisiern willst, brauchst du aber ne Karte mit Phonoeingang. Andere Möglichkeit wär noch so ein USB Plattenspieler, obwohl dir das wegen Gleichlaufschwankungen sicher manche abraten würden ;)
 
Hallo liebe community,

ich hab folgendes Problem:

ich will mir demnächst mein erstes Set kaufen und somit stellt sich jetzt für mich die Frage was ich denn kaufen soll. Ich habe mich bereits beraten lassen von einem Dj und in einem Musikhaus. Bei den CD Playern bin ich mir inzwischen zimlich sicher, dass ich mich für die CDJ 200 von Pioneer entscheiden werde. Beim Mixer sieht das ganze etwas anders aus. Zur Auswahl steht der DJM 400 von Pioneer oder der Denon DNX 120. Empfohlen wurden mir beide Geräte, allerdings weiss ich jetzt nicht, für welchen ich mich entscheiden soll, da ja auch immerhin circa 250 Euro Preisunterschied zwischen den beiden Geräten liegt.
Auch die sufu konnte mir nicht wirklich helfen, da auch hier die einen für den Denon und die anderen für das Teil von Pioneer sind und sich meiner Meinung nach nicht wirklich eine Mehrheit herauskristallisiert hat.

Ich wäre froh darüber, wenn ihr mir sagen könntet was ich denn am besten kaufe (Mixer) und ob ich auch mit den CDJ 200 nicht falsch liege.

Was ich vielleicht noch dazusagen sollte ist, dass ich schon vorhabe das Ganze durchaus ernst auszuüben und später auch mal (größere) Gigs spielen will;-)

Besten dank schon einmal im vorraus.

mfg feed
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

ich stehe vor dem selben problem .....

ich will trance , hardstyle , etc auflegen , nur ich weiß eventuell nicht welchen mixer ich da kaufen soll?

sollen 2 tts angeschlossen werden ...effekte waären eine feine sache , aber muß net unbedingt dabei sein?

kosten bis 300 euro...kann auch 50 euro mehr sein..
 
Kann Dir die kleinen Vestax empfehlen, VMC 002 / VMC 004.

Habe selbst den 004 und für zu Hause ist er OK, ein schnörkelloser Mischer mit solider Verarbeitung und gutem Sound für diesen Preis. Benutze ihn selbst seit zwei Jahren nun oft und regelmässig zuhause und kann von daher sagen, dass die Qualität ganz gut ist.
Die EQs sind ebenfalls sehr gut und vorallem der Bass EQ trennt relativ tieffrequent, sodass nicht z.B. wie beim Pioneer noch viel von den Tiefmitten rausgenommen wird, was sich grad bei Trance o.ä. etwas seltsam anhören könnte.
 
Hi erstma an alle


Also ich habe mal eine frage , will jetzt langsam proffesionel ins Producing geschäft einsteigen.Besser gesagt will ich HipHop/Rap beats machen , hab auch schon paar sachen mit fruity loops gemacht , ich will aber was mit vernünftigen proggs machen usw.

Ich will mir jetzt langsam das equipment kaufen , nur ich weiss nicht welche soundkarten , keyboards usw. am preiswertesten sind für vortgeschrittene anfänger.Hab grad ne audigy 4 soundkarte , will aber was besseres haben wo ich mehr sachen anschliessen kann , und sich mehr für producer eignet.
Bzw was brauche ich um schon proffesionelere beats zu basteln.Die fruity loops beats sind zwar gut , aber das klingt nie so proffesionel da ich immer mit samples gearbeitet habe.Wäre nett wenn ihr mir gerne paar vorschläge machen würdet...

Mfg
 
.....will jetzt langsam proffesionel ins Producing geschäft einsteigen

dann solltest du ne menge Geld anfassen, neben einem entsprechenden Rechner benötigst du einen professionellen Sampleeditor, einen ausgewachsenen Sequenzer, gute bis sehr gute Abhörmonitore, ein vernünftiges Audiointerface und sehr viel erfahrung...
 
So, habe mich letztendlich für den CDJ 400 entschieden und den Denon 120. Hoffe damit habe ich nichts falsch gemacht, was ich allerdings nicht denke.
Einziges Manko: Für die CDJ 400 muss ich circa 2 MOnate Lieferzeit in kauf nehmen, da die Teile anscheinend richtig schwer zu kriegen sind im Moment.

feed
 
@ feed
suchen ist des Rätsels Lösung...

Schau mal bei Just-music.de vorbei. In Berlin hab ich am Dienstag noch n paar Kartons vom CDJ-400 gesehen...
 
Holla,

Wir ziehen bald um und ich bekomme endlich mein eigenes Zimmer (18m²).

Nun wollte ich in diesem Zimmer eine kleine Ecke nutzen für eine Art "DJ-Ecke".

Was brauche ich dafür alles ? Bin absoluter Anfänger. Soll auch nicht alles super professionel sein, da diese Ecke in erster Linie dafür sein soll, wenn ich Leute einlade bischen Musik zu machen und das auch als Hobby nebenbei zu verfolgen.

Muss gucken wie ich da alles aufbaue. In erster Linie geht es mir erstmal um das Equipment was man dazu gebraucht.

Was brauche ich für so eine Hobby-Ecke ? Musikanlage, Mischpult, Kopfhörer, Bücher, Software, irgendwelche Kabel, Boxen ? Am besten mit Links und nicht im hohen € Bereich.

War mein Traum schon mal sowas zu haben. Hier geht es nicht, weil ich ein Zimmer mit mein Bruder teile und jetzt gehts bald.

Danke.
 
Am besten guckst du erst, was du schon alles hast...
Vllt steht ja noch irgendwo bei euch eine alte Anlage mit Aux-Eingang rum.
Kabel fliegen auch oft noch irgendwo rum.
Sammel einfach mal ein paar Dinge, die dir nützlich erscheinen.
Danach kannst du ja gucken, was brauchbar ist, oder nicht.
Dann kann man ja immernoch gucken, was man nun brauch.

So habe ich es gemacht, und ich denke mal, dass ich so eine Menge Geld gespart habe.
 
du brauchst..... alles?
und als erstes ne entscheidung was du machen willst...

willst du mit TT's mixen, dann brauchst du TT's und Vinyls... auf die dauer teuer!
du kannst aber auch ein timecode system in verbindung mit deinem pc benutzen, dann brauchst du keine vinyls sondern "nur" mp3's.
oder mit CD's..
dann brauchst du CD-player und entsprechende lieder, ein bischen günstiger als Vinyl.
oder willst du digital mixen, dann brauchst du nen controller fürn pc und ein entsprechendes program und mp3's.

dann brauchst du n mixer, nen verstärker, boxen, die entsprechenden kabel.
kopfhörer nicht zu vergessen...

achja, zeit, ausdauer und lust dich mit dem kram zu beschäftigen.
und vor allem.....
GELD! billig gibt es nicht.. also gibt es schon.. aber damit wird man nicht glücklich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so ne kleine Anfänger frage macht es nen grossen unterschied vom Equipment aus ob man nun House oder Trance auflegen will?

hab das mal hier irgendwo gelesen das man sich erst mal um klaren sein soll was man auf legt.... aber im grunde genommen kann das doch zwischen house und Trance net zu verschieden sein

Und gibts gute Bücher in die man sich reinlesen kann vorher ? von einer DJ Schule raten ja viele ab
 
Bei Musikrichtungen die so "nah" beinander liegen is das völlig egal, nur bei zb. HipHop und Minmal sollte man sich das vorherüberlegen.
 
@ Napsterkiller: Also zwischen Trance und House gibts vom Equipment her nicht so große Unterschiede. Bei der auswahl der Musikstils gehts größtenteil um die Entscheidung zwischen langen Übergängen wie bei House oder Trance oder HipHop, also Scratchen und Beat Juggling(hoffe man schreibt des so:)) Hierfür ist eher ein Motor mit starkem Drehmoment zu empfehlen, wobei für Electro eher geringe Gleichlaufschwankungen wichtig sind.

Zu den Büchern: Ich denk es hilft dir schon mal seher viel wenn du dir einfach mal ne Woche zeit nimmst und hier im Forum ein bischen liest. Hab ich auch gemacht und muss sagen das eigentlich fast alle meine Fragen nur durch lesen geklärt wurden. Und wenn du irgendwas was du wissen willst wirklich nicht finden solltest kannst ja ja konkret und höflich danach fragen, und wenn wirklich noch niemand diese frage gestellt hat dann wir dir im Normalfall auch immer geholfen.

mfg Paul

Edit: kernel_panic war schneller ;)
 
Dann bin ich ja schon mal beruhigt was den Stil an geht

bei den Büchern dachte ich eher an so die Grundlagen um etwas leichter ein steigen zu können


aber das scheint wohl besser zu sein learing by doing
 

Neue Themen


Zurück
Oben