Moin Leute :)

Ich werde mir demnächst für den Anfang des Deejayings den Mixer: Stanton M212 kaufen...
Ich weiß, er ist sehr billig usw... Aber würde er denn für den Anfang wohl "taugen" ? :)

die Frage ist wieviel wuerdest du denn maximal ausgeben wollen ... wenn du nich mehr warten willst oder garnicht mehr ansparen kannst dann kannste den nehmen aber generell wirste hier oft hören das man nicht unter einem denon dn-x 120 kaufen sollte zwecks langlebigkeit und qualität (der is 180 Euro) ... Kumpel von mir hat den und ich find den eigentlich auch recht geil besonders als Einstiegsmixer.
 
1.) Dann kannst du wohl auch keine qualifizierte Aussage über den DDM 4000 geben, oder? Deine "Logik" scheint wohl nicht immer zu "siegen".

2.) Ach so! Wenn du meinst, dass du den ganzen Sch***, den andere vielleicht machen, nachmachen zu musst, dann entspricht das wohl wieder nicht deiner "Ach-so-tollen" Logik.

1. Nein, aber ich würde meist sagen einige andre hier auch nicht ;) (jetzt mal nicht auf den DDM 4000 gesogen nur).
Logik bezog sich auf Preis und was man alles bekommt.

2. Ja richtig ist das nicht gut, aber man muss ja auch mal blöde machen wenn man es schon nicht so kann (zwecks Arbeit wo ich mit vielen solcher Menschen zu tun habe).
 
Nimm 6,3-Stereoklinke-auf-2x-Cinch in gewünschter Länge (2meter), fertig.

Dieses oder baugleich, Preis ist nach oben ja fast grenzenlos.

Ok daraus schließe ich das Klinke auf Cinch besser ist! Die Frage ist halt ab wann sich das Kabel teilt, weil wenn sich das erst kurz vor Schluss aufteilt dann stehen die Dinger zwar weiter weg vom Audio2DJ aber nach wie vor direkt nebeneinander =D
Meint ihr die 1,5m reichen oder soll ich nach dem Gesichtspunkt eher mehr nehmen?
 
Ŝtef;6347756 schrieb:
@checkpoint und Davy o_o: Klärt das doch bitte per Pm -> sonst ist Pyro nach Weihnachten wieder voll genervt, wenn er soviel schrubben muss hier :d

Ja, Stef! Hast du auch recht! Aber wenn ich die widersprüchlichen Aussagen und die "grottige" Rechtschreibung sehe, dann juckts mir in den Fingern.

Aber aus Rücksicht auf Pyro -> "Back to Topic"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok daraus schließe ich das Klinke auf Cinch besser ist! Die Frage ist halt ab wann sich das Kabel teilt, weil wenn sich das erst kurz vor Schluss aufteilt dann stehen die Dinger zwar weiter weg vom Audio2DJ aber nach wie vor direkt nebeneinander =D
Meint ihr die 1,5m reichen oder soll ich nach dem Gesichtspunkt eher mehr nehmen?

Genau deswegen würd ich's mir selber löten! :d

Zu Deiner Frage, ob 1,5m reichen: Ich würde mehr nehmen, der Preisunterscheid der Kabel ist nicht gewaltig! Längere Kabel kannst zur Not kürzen (mit Kabelbinder zusammenrollen o.ä.)! Direkt nebeneinander stehen sie ja nicht; wennst sie weiter auseinander haben willst: selber löten oder nen Elektriker fragen, ob er dir eins zusammenlöten kann (20,- EUR in Kaffeekasse & gudd is! So zumindest hier...)
 
Hallo Leute

Bin neu, auf der suche nach meinem ersten DJ Set, und fang auch einfach mal direkt an mit nem Fragebogen. :)

Allgemein

-Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
Ernst gemeintes Hobby
- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
Drum and Bass/ Dubstep
- Wie viel Geld willst du investieren?
>2000€
- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
CD/ Mp3 (wegen möglicher MIDI funktion)
- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Eher nicht.
- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
Daheim/ Partys (später vielleicht Clubs, da DnB Djs nicht so aus dem Boden schiessen wie z.B Electro Djs^^)
- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
Halt standart Geräte von Pioneer kenn ich bis jetzt.
- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
Bar/ Club, eigenem Equipment/ gestelltes Equipment
- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
Nein.
- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig?
Nein
- Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
Nein.
- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen?
vielleicht - effekte, MIDI
- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?
weiss nichts im Moment.

CD-Player

- Welches Format soll der CDJ haben (Doppelplayer, Einzel-Tabletop)?
egal.
- Wie groß kann/darf das Gerät sein (ggf. max. HE des Bedienteils eines Doppelplayers)?
Wie der Mixer oder kleiner.
- Muss der CDJ mp3-fähig sein?
Nicht unbedingt.
- Brauchst du Scratchfunktion, Loopfunktion, Effekte, Hot-Cues oder anderes?
Nicht unbedingt aber währe besser.
- Wie genau muss die Pitchauflösung mindestens sein (0,1% , 0,05% , 0,02%)?
egal.
- Ist dir ein Slot-In-Laufwerk wichtig?
nein.
- Wie groß muss das Jogwheel sein?
nicht zu gross und nicht zu klein
- Soll das Wheel aktiv angetrieben sein?
??
- Sollen die Taster aus Gummi oder Hartplastik sein?
egal.
- Soll er als MIDI-Steuergerät verwendbar sein?
egal.

Mixer

- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
CD-Player, vielleicht PC/ notebook
- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
2
- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
egal.
- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
egal
- Soll der interne Aufbau modular sein?
??
- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
Fader
- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
3
- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
bevorzuge fein regeln
- Brauchst du Killswitches?
egal
- Soll der EQ abschaltbar sein?
egal.
- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
währe cool, aber nicht unbedingt
- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
egal.
- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
??
- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
Ja
- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
??
- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
guter klang
- Soll er MIDI-Funktionen haben?
egal.
- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
Traktor/ Virtual DJ

Hatte anfangs die ganze Zeit DJM 400 + 2 x CDJ 400 im Kopf, aber da diese nicht mehr hergestellt werden und bei uns in der Schweiz nur noch die super teuren Shops die haben, bin ich von denen doch abgekommen und bereit auf eure Ideen was vielleicht vergleichbar ist. :)

mfg und danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du schon MIDI-Funktionen ansprichst: Warum überhaupt den Umweg CD gehen? Ein Notebook wirst du letztlich wohl sowieso brauchen, warum dann nicht gleich einen gescheiten Controller plus passende Software? Stichworte wären hier z.B. Traktor Pro oder Serato Itch. Passende Controller könnten z.B. der Traktor Control S4 oder Denon DN-MC6000 sein. Von der Steuerung dürfte sich das nicht grundlegend von einem CD-Player unterscheiden und eine CD ist ja auch flott im MP3-Format auf der Platte.

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit ein "normales" Mischpult mit getrennten MIDI-Controllern für die Deck-Steuerung zu verwenden und einem Audio Interface zu verwenden.
 
Woher weisst du, was er wirklich will? Ein Posting, wo er zwar von CDJs schreibt, aber auch davon mit MP3 und MIDI aufzulegen. Wenn er wirklich mit CDs auflegen will, wird ihn mein Denkanstoss davon sicher nicht abhalten. Soll er auch gar nicht. Wenn er sich der anderen Möglichkeiten bisher nicht bewusst war, hat er nun vielleicht eine Alternative.

Es wäre in jedem Fall Verschwendung, wenn er letztlich CDJs kauft um damit in erster Linie Traktor zu steuern, denn mit Traktor/Virtual DJ soll sein Equipment schon zusammenarbeiten. Wenn er nun sagt, es sollen auf jeden Fall CD-Player sein, dann werde ich ihm das nicht ausreden.
 
Also danke viel mals für die Antworten bis jetzt.

Der Mixer wie auch die CD-Player müssen natürlich NICHT unbedingt MIDI fähig sein, jedoch einen MIDI fähigen Mixer den ich auch als normalen Mixer (z.B DDM4000) mit CD-Playern verwenden kann währe halt schon nice, da ich den dann auch mal zu Freunden mitnehmen kann ohne CD-Player rumschleppen zu müssen.

Der Kontrol S4 und DN-MC6000 sehen eigendlich sehr nice aus. Jedoch denke ich, wenn ich mal in einer Bar oder Club was machen will dann muss ich fast das bereitgestellte Equipment benutzen und das ist halt immer CD-Player und Plattenspieler.

mfg
 
wo dus erwähnst, erst DJM 400, jetz DDM4000 ... willste ein 2 oder ein 4 Kanal Mixer ? is dir glaub ich nich so wichtig anscheinend ? Wie wichtig sind dir die Effekte ?
Wenn du kein DJM 400 erwerben kannst, würde ich dir jetz nicht unbedingt den DJM 350er empfehlen sondern lieber den DJM 700, ist zwar ein 4 Kanal Mixer aber die Effektsektion des 700er ähnelt der des 400ers mehr als die des 350ers ...
Allerdings is das CDJ 350 ganz interessant für dich, das Set würde so auch in deine Budgetgrenze passen. Oder du machst ein Kompromiss und kaufst die CDJ 350 neu und den 400er DJM bei Ebay ... also so würde ich es warscheinlich machen.
 
Ich persönlich halte es für eine der besten Erfindungen seit dem geschnittenen Brot, da ich so Musik nicht mehr auf Vinyl kaufen muss. So schön Vinyls für das Auflegen auch sind, für jeden anderen Zweck sind sie einfach tierisch unpraktisch. Das fängt bei der Lagerung an, setzt sich beim Transport fort, geht mit der Verwendung der Musik auf MP3-Playern etc. weiter und endet bei der Abnutzung (was auch beim AUflegen schon ein Nachteil ist). Daneben eröffnet mir Traktor Scratch Pro auch weitere Möglichkeiten, ich liebe die Loops einfach.
 
@Drum Step

Also letztlich ist es ja sone Gewissensfrage, wo mehr Priorität drauf gelegt wird. Könnte dir der Mixer mehr Wert sein, oder die Player? Viel Funktionalität verlangst du ja nicht. Eher Qualität. So lese ich das jedenfaalls heraus. Nach deinen Anforderungen würden sogar die CDJ-100 ausreichen. Wobei der Aufpreis zu den 200ern sehr gerechtfertigt ist. Mit denen kann man eigentlich schon alles machen, außer Scratchen. Wenn du das willst, musst du Richtung 350er gehen, wobei das Rad einfach so klein ist, dass man sinnvolles Scratchen damit ziemlich üben müsste. Abgesehen davon is das eh die Frage, wie gut du das spontan einsetzen kannst, wenn im Club ein anderer Player steht. Universal biste da erst ab dem 1000er bedient, dann bliebe aber kein Geld mehr für den Mixer.
Einzige gute Alternative aber Preislich die Obergrenze wäre der Denon DN-S3700. Da haste eigentlich alles, was geht. Sehr geiles Gerät. Günstiger als Pio aber ebenbürtig. Toll verarbeitet.

Also kurz gesagt, hier sehe ich 4 Möglichkeiten:

1. 2x CDJ100 für <700€ - blieben noch 1300€ für nen Mixer
2. 2x CDJ200 für <850€ - blieben noch 1150€ für nen Mixer
3. 2x CDJ350 für <1200€ - blieben noch 800€ für nen Mixer
4. 2x DN-S3700 für <1800€ - blieben noch 200€ für nen Mixer

Für die sinnvollsten halte ich Möglichkeit 2 und 4.
Bei 2. is ein absolutes Top-Model an 2-Kanal-Mixer drin (Rane TTM56/Empath, Rodec Scratchbox, AMIX RMC35). Dafür einfachere Player, die ggf. irgendwann gegen gutes Geld wieder verkauft und durch bessere ersetzt werden könnten.
Bei 4. isses andersrum. Da lassen die Player nix zu Wünschen übrig und für 200€ kriegste irgendwie nen einfachen 2-Kanäler ran, der dich die erste Zeit begleiten können wird (z.B. Denon DN-X120!). Irgendwann ist etwas Geld für besseres da.

Find ich jedenfalls besser als so'n Mittelding mit CDJ350/400 und DJM350/400. Da sind weder Player noch Mixer wirklich zwingend Geräte, mit denen du garantiert lange glücklich bist...
 
@DancetoEscape und bossa nolyx: Amen

Besser hätte man es nicht schreiben können. Man könnte bei den Playern noch Denon DN S 1200 für 490Euro je Stück mit empfehlen. Wo auch noch 1000 Euro für Mixer übrig wären dann.

Die Denon Player hätten auch Midi Unterstützung und MP3 Funktion.
 

Neue Themen


Zurück
Oben