Hi Leute,
mein Plan war vor 2 Jahren etwas elektronische Musik zu machen und diese mit etwas Glück und viel harter Arbeit auch mal auflegen zu können. Da Musik machen ja nicht mal eben so funktioniert möchte ich gerne jetzt schon die Zeit nutzen meine DJ Skills zu entdecken. War gestern beinem Kumpel der jetzt fast 1 Jahr auflegt und das macht echt endlos viel Spass vor allem wenn man kleine Erfolge sieht bzw. hört
Bin natürlich jetzt verwirrt da es soviele unterschiedliche Systeme gibt. Momentan nutze ich
Ableton Live und FL Studio als DAW (beide gekauft!) + PC + Akai MPK 49 und den
Yamaha HS80 M als Studioboxen achja und ein EMU 0404 USB
Audiointerface.
Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten:
1) APC 40 + Ableton + Notebook/PC (zum üben nutze ich meinen PC)
2) Serato Scratch Live mit Timecode Vinyls oder Timecode CD
3) reines Vinyl
4) CD Playern ala CDJ etc.
5) reiner MIDI Controller in Verbindung mit Software
6) Mixer wie Xone 42 + Traktor Kontrol X1 bzw. APC 40 und Möglichkeit wie CDJ etc. offen halten
Ich muss sagen, dass ich eher zu der digitalen Sparte gehöre und reines Vinyl eigentlich wegfällt. Könnte aber übergangsweise zwei Turntables haben um auf Retro Art das Beatmatching zu lernen und das würde mich nicht viel kosten. Bin aber dennoch verwirrt weil es scheinen sich ja gewisse Standards in den Genres etabliert zu haben. Mein Genre ist Trance, House, Chillout/Lounge, Dnb. Interessen sind noch weit vielfältiger aber erstmal klein anfangen *g*. In diesen Genres scheinen sich wohl CDJ in Verbindung mit Mixer und Notebook etabliert zu haben. Möchte aber möglichst davon auch was in meiner DAW nutzen können wie Mixer oder sonstige Midi Funktionen.
Mein Kumpel legt künftig mit 2 CDJ, nem Xone 62 Mixer, ner APC und Notebook mit Traktor Scratch Pro auf. Notebook stelle ich erstmal hinten an und könnte bald sein Macbook Pro haben aber was würdet ihr mir für eine Technologie empfehlen? Mit den CDJ + Mixer könnte ich ja auch ohne Software auflegen. Mit reinem Midi benötige ich auf jedenfall ein Notebook, möchte aber auch nicht 100 Geräte da rumstehen haben sondern möglichst effizient kaufen. Mit den CDJ + Mixer hab ich aber noch keine Effektmöglichkeiten, da käme evt. ein Traktor Kontrol X1 oder so in Frage oder auch ne APC womit ich dann auch volle Integration in meine DAW und das sowohl Live als auch @ Home nutzen kann. Ich will natürlich erstmal nur Zuhause auflegen aber die Möglichkeit mal inem Club aufzulegen möchte ich mir offen halten.
Ich weiß leider nicht ob reines Midi + Notebook möglicherweise verpöhnt wird oder so und weiß absolut nicht was ich mir zulegen möchte. Es stellen sich halt so fragen ob lieber nen Traktor X1 zur Decksteuerung oder lieber mehr fürne APC um das richtig in einer DAW zu nutzen u.s.w.
Könnt ihr mir helfen? Hab 2k zur Verfügung und würde am liebsten morgen noch kaufen gehen damit ich anfangen kann *g* Würdet ihr generell einem Neuanfänger wie mir empfehlen direkt schon auf die reine digitale Schiene zu springen? Zumindest hab ich das bei einigen Beratungsthreads gelesen.
Danke und lieben Gruß