Vielen Dank für eure freundlichen Antworten! Informieren ist ganz klar für mich nur hat den Nachteil das mit jeder Zeile die ich lese sich noch mehr Möglichkeiten auftun

Und umso mehr Möglichkeiten desto weniger kann ich mich festlegen

Das ist leider schon immer so gewesen wenn es um meine eigene Knete geht und hat den Nachteil das ich viel Zeit verschwende die ich ins üben investieren könnte.
OK den Punkt mit dem Standardequipment streiche ich und versuche das einzugrenzen was ich für mich möchte. Mir geht es ganz klar um Musik! Ich mache selber Musik, spiele Gitarre und bin gerne der Praktiker der ungerne die Maus schubst. Ich drehe lieber an Reglern und nutze beide Hände *g*.
Software: Hier fängt es eigentlich schon an, hab gestern mit Traktor Pro experimentiert. Da ich
Ableton Live als DAW nutze möchte ich möglichst auch einen Teil der Hardware dort nutzen wenn ich Musik mache. Ableton und Serato lassen sich über "Bridge" verbinden aber ob ichs brauche ka. Würde ich auf Traktor setzen einfach weils mir von der GUI besser gefällt dann habe ich totale Verluste wenn ich umsteigen muss. Das sind halt diese Gedanken und klar, Lehrgeld wird man immer zahlen aber ich wollte es reduzieren *g*
Soweit ich weiß kann ich mein Audio Interface nicht für Timecodes nutzen oder und benötige ein spezielles von Rane bzw NI je nachdem welche Software in Frage kommt? Gibts ja zumindest im Set
Was die Hardware angeht: Ich mag auf jedenfall hochwertiges Equip bzw. hochwertige / schwere Haptik. Mit Plastik kann ich nicht viel anfangen da werde ich nur unzufrieden. Vom Marketing her stehe ich auf Allen & Heath und hatte die Ehre das Xone 62 zu testen. Vor allem sind die Filter einfach der Hammer

Desweiteren bin ich der Typ "Jede Funktion ein Regler". Ich mag bei Effekten z.B. wenn ich einen Regler für Delay habe, einen für Reverb etc. statt mit einem Regler immer zwischen denen wechseln zu müssen. Mit der APC gestern hat mir das nicht sogut gefallen. Es gibt zwar Templates um die vier Traktor Decks zu mappen etc. aber mir fehlten dann Beschriftungen und einfach ein logisches Layout. Klar geht das nach einiger Zeit auch ohne aber wie gesagt, ich mag aufgeräumte Layouts, Beschriftungen und vor allem bunte Farben zur Veranschaulichung ob Funktionen an oder aus sind haha
Sorry wenn das komisch, schreibe grade alles auf was ich so mag und nicht mag.
Weiterhin möchte ich die Vorteile des digitalen Zeitalters nutzen wo ich MP3 Bibliotheken anlegen und verwalten kann. Regelmäßig Vinyls oder CD´s kaufen reizt mich 0. Auch möchte ich nicht ein Lied auf eine CD brennen. Wenn ich z.B. CDJ nutzen würde dann nur mit Timecode CD und meinen Liedern auf Platte oder USB Stick etc. Wobei hier die Frage ist ob ein CDJ Sinn macht wenn ich nur Timecode nutze. So Controller wie der S4 o.ä. haben ja den Nachteil, dass ich an so ein Layout erstmal gebunden bin ich möchte aber auch flexibel sein ohne alles umstellen zu müssen wenn ich mal in einem Club auflegen sollte. Aber wie du schon sagtest, es werden sicherlich Geräte wegfallen durch Upgrades, nichtgefallen etc.
Ersteindrücke: Das Numark NS6 Bundle sieht ganz nice aus sowie Pioneer DDJ-S1 / T1, mir gefallen die Mixer Xone 42 / 62, die CDJ 350 / 400 / 1000. Timecode Vinyl oder CD kann ich mir vorstellen und würde die Geräte wie gesagt gerne in meiner DAW nutzen. Bei Mixer ist die Frage ob 2 Kanäle reichen, ich lieber doch 4 oder mehr nehme. Würde sicherlich noch den Mixer über mein Interface einbinden und dann zentral über das meine Gitarre etc. steuern wenn das möglich ist. Vielleicht ist es auch sinnvoll die Sachen erstmal rauszulassen weil Gitarre kann ich ja auch in den Instrumenteneingang meines Interface nutzen. Aber ist das denn möglich mit meinem Audio Interface Timecodes zu nutzen oder sind wirklich spezielle nötig?
Vielleicht könnt ihr ja schon erahnen was zu mir passen könnte. Überstürzen möchte ich nichts, ich hab schon oft genug falsch gekauft daher bin ich seit 2-3 Jahren auch so penibel was das angeht *g* Vom reinen Gefühl her stehe ich wie gesagt auf A&H bzw. Pioneer aber auch hier lasse ich mich gerne eines besseren belehren denn im Endeffekt entscheidet das Gefühl nachdem ich das Equip getestet habe. Ich such mir schonmal ein paar DJ Läden raus, evt. kommt ja auch einer aus Köln/Bonn der sich bereit erklärt mir sein Equip mal zu zeigen (keine Angst, ich bin nicht auf der Suche nach kostenlosen Lehrgängen).
Puh viel geschrieben und ich hoffe ihr könnt mir weiterhin helfen. Hab mir übrigens viele Kaufberatungen angeschaut aber für mich ist es echt schwierig da ich meine Richtung halt noch nicht kenne.
Vielen Dank nochmal!