Jo Plattenreiter Engel du bist ja man voll der Hecht man sieht man ja gleich an deinem Profilbild.
Du bist so Cool das du dir nicht einmal die Post durchlesen mußt auf die du antwortest.
Ausser dir sind ja sowieso nur Poser unterwegs. Weil nur du bist der DJ Gott lass mich raten du spielst auch nur mit Pio rum alles andere ist Poserkram.

Aber was sehe ich da das ist doch nicht wohl nen SC2000 und dann noch den Pulli in die Hose https://www.deejayforum.de/album.php?albumid=797&pictureid=2450
Ich glaube du hast nur Angst das dir die Newvibes die Schnitten wech nehmen.

Also entwerder liest du dir die Fragen auch mal durch und gibts vernüftige Antworten oder halt die Klappe
 
Also das mit einem Laptop zu arbeiten nur computer spielen ist seh ich irgendwie nicht so :D grad bei der elektronischen Musik, auf Festivals, Clubs, sehe ich ein haufen verdammt GUTE & PROFESSIONELLE DJ's! Klar schauen gute DJ's nicht stundenlang auf ihren Bildschirm, denn Sie müssen ja die Menge einheizen :D aber ich denke das lernt man mit der Zeit :)

Arbeiten will ich mit MP3's
 
Zuletzt bearbeitet:
willst du richtig auflegen lernen oder willst du computer spielen?
Und diesen Satz sollten alle Anfänger direkt wieder vergessen. Totaler Schwachsinn.

@ROCKSTRR

Ich werf mal das Taktor Kontrol S2 ins Rennen. Perfektes Anfängergerät und auch später noch gut zu gebrauchen. Traktor Pro 2 ist auch dabei!

Wie schaut es mit deinem Budget aus?
 
ne ich hab im moment nen hals. hab jetzt 2 events gemacht bei denen ich newcomer unterstützt habe.

es geht drum dass dieses "ich will nur mit pc auflegen und alles selber machen" einzudämmen.

bei dem event war es so, die haben einfach absolut nicht aufs publikum geschaut sondern bei dem mixen selber nur auf den laptop. es ging echt nicht ohne. es wird genau geschaut und abgelesen wann was kommt. sync gedrückt und dann dort geschaut und da geschaut.

es gibt auch andere djs die legen auch mit dem laptop auf, suchen tracks, spielen sie, aber HÖREN sie auch! es wird, wie es sein soll unterbewusst mitgezählt, nen übergang ganz normal eingefadet ohne die augen starr auf dem laptop zu halten.

es gibt eben einen unterschied zwischen computer spielen und mit dem pc als mediathek aufzulegen. der test ist ganz einfach: monitor aus, nichts klappt mehr. monitor an, alles läuft ohne probleme.

man kann, wenn man will, mit dem pc auflegen lernen. und auch gut auflegen lernen. aber dieses ständige geglotze geht mir so auf die eier. sry an den den ich um 2 uhr nachts angeschnautzt habe :D aber der hats echt übertrieben.

aber es war wirklich absolut keiner in der lage ohne monitor und ohne sync zu beatmatchen. es hat keiner auch nur ansatzweise hinbekommen! deswegen bin ich wohl auch bissel aggro drauf gerade. und dass ich selber mal so weit unten angefangen habe, ja das stimmt^^ nachdem ich aber nen einlauf bekommen habe von nem resident und zwar im genau dem gleichen ton hab ich das bissel überdacht. danach konnte ich auch einfach nen USB stick nehmen an 2 400er dran gehen und alles hat funktioniert.

jetzt verstanden was ich eigentlich meine?
 
Wenn es dich anpisst, dann halte dich doch einfach aus der Konversation raus, anstatt hier so unqualifizierte und vor allem voreingenommene Beiträge abzuliefern. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe doch gesagt:

wenn man nen gefühl bekommen möchte ist das alles garkein problem. man soll sich was günstiges suchen und dann einfach ausprobieren. am anfang ist das aber wirklich wie computerspielen. das hat mir sogar ein newcomer gesagt. es ist einfach nichts dabei wenn man weis was man machen muss, kann das eig jeder.

ich sag mal was er zu mir gesagt hat: "ich mache das nur weil man dadurch anerkennung bekommt. ich gebe zu dass ich keine ahnung vom auflegen habe, aber mit traktor ist das wie computer spielen. man drückt 3 knöpfchen und schon funktioniert es. ein bisschen übung und du bist der held. ich habe aber auch gar kein interesse dran das richtig zu lernen weil es funktioniert ja, also warum?"

das war so sein statement zu dem ganzen kram. und deswegen auch mein satz.

zusatz:
wenn man nur bissel musik machen will, dann crackt man sich traktor, holt sich nen controller für 200€ und hat nen vollwertiges equipment. mit dem kann man jede party rocken.
will man es wirklich lernen und hat dabei dann auch spaß, dann sieht sie sache schon anders aus.

bei dem newcomer wettbewerb war kein einziger dabei der mehr als 200€ ausgegeben hat. und alle traktorversionen waren gecrackt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bemerkst aber scheinbar gar nicht dass du mit solchen Aussagen die Anfänger total einschüchterst und in eine gewisse Richtung lenkst...
 
kann sein...

ich mein, ich habe das ja auch eig falsch rum gelernt. ich gebe zu dass ich das damals eig genauso gemacht habe. das war aber nie dazu da irgendwie öffentlich aufzulegen. mein erster mix ist ja auch mit audacity entstanden :D
mittlerweile sehe ich dir dinge auch anders.

es gibt eben einen unterschied ob man wirklich interesse dran hat oder ob man sich einfach nur cool fühlen möchte. speziell bei den 16+ abi partys wo die djs nicht älter wie 18 sind. hab mittlerweile so viele betreut dass ich da durchaus eine tendenz rauslesen kann. viele beschäftigen sich eben nur 3-4 tage vorher damit und machen dann einen auf "ich bin der king" die kinners feiern drauf ab! klar. aber es hat eben nichts vom richtigen auflegen.

wenn jetzt aber jemand echtes interesse zeigt und es wirklich von grundauf lernen will, dann bin ich da auch nicht mehr so hart in meiner meinung. mir ist es nur ein einziges mal passiert dass wer auf mich zu gekommen ist und gemeint hat "traktor ist zwar ne schöne sache, aber wie funktioniert das jetzt mit cd wenn man keinen laptop hat?" ein einziges mal!
ihm habe ich das dann auch gezeigt, hat die ganzen tutorials durchgemacht dies auf youtube geht und kann jetzt wenn es drauf ankommt genau wie ich ohne pc auflegen.

verstehst du was ich meine?
 
O.k. das kann ich verstehen aber deshalb gibts ja dieses Forum.

Wir die schon länger Mucke mixen. Sollten die Jungs/Mädels drauf aufmerksam machen was Djing betdeutet und ich frag auch schon immer was sie dann damit wollen ob nur so zum Spass oder als weiterführendes Hobby mit ambition auf Club.
Ich bin auch nicht unbedingt der Freund des Controllers ( es gibt einfach zuviele mit denen man nicht richtig arbeiten kann )
Ich lege vielen wo ich merke das sie mehr wollen doch lieber CD-Player zunehmen und eine DVS oder halt vom Stick die Mp3 abzuspielen.
Ich mach ja selber bei mir die Erfahrung das dieses ganze DVS gedödel mach mal kotraproduktive ist und bin in letzter Zeit wieder auf dem Weg back to roots.
Also entweder ein guter Controller mit vernüftigen Jogweels unter der Bedingung no Sync ( jedenfalls am Anfang ) oder mein Favorit 2x NDX400 mit Mixer. Geht CD aber auch Stick.
Durch dieses ganze Digiklimbim geht der bezug zur Musik verloren.

Und grade deshalb finde ich das man den Kids richtig Antworten geben sollte damit sie merken das zum Platten auflegen mehr gehört als DVS und ne Menge Songs.

Also nimms mir nicht übel was ich da geschrieben hab. Fand deine Antwort zu Sejpka halt nicht so prikelnt da ja grade der vom Controller weg wollte und sich nach CD-Player umschauen wollte. Da war ich halt angepisst auf deine Antwort.
 
Durch dieses ganze Digiklimbim geht der bezug zur Musik verloren.

Falsch! Durch dieses ganze "Digiklimbim" wird ein DJ_Setup mehr und mehr zu einem Musik-INSTRUMENT, das es zu erlernen gilt. Und dieser Lernprozess ist weitaus komplexer und erfordert wesentlich mehr Kreativität, als das Abspielen und Aneinanderreihen fertiger Tracks, unabhängig davon ob man die nun manuell oder automatisch angleicht - oder eben gar nicht!
 
kann sein...

ich mein, ich habe das ja auch eig falsch rum gelernt. ich gebe zu dass ich das damals eig genauso gemacht habe. das war aber nie dazu da irgendwie öffentlich aufzulegen. mein erster mix ist ja auch mit audacity entstanden :D
mittlerweile sehe ich dir dinge auch anders.

es gibt eben einen unterschied ob man wirklich interesse dran hat oder ob man sich einfach nur cool fühlen möchte. speziell bei den 16+ abi partys wo die djs nicht älter wie 18 sind. hab mittlerweile so viele betreut dass ich da durchaus eine tendenz rauslesen kann. viele beschäftigen sich eben nur 3-4 tage vorher damit und machen dann einen auf "ich bin der king" die kinners feiern drauf ab! klar. aber es hat eben nichts vom richtigen auflegen.

wenn jetzt aber jemand echtes interesse zeigt und es wirklich von grundauf lernen will, dann bin ich da auch nicht mehr so hart in meiner meinung. mir ist es nur ein einziges mal passiert dass wer auf mich zu gekommen ist und gemeint hat "traktor ist zwar ne schöne sache, aber wie funktioniert das jetzt mit cd wenn man keinen laptop hat?" ein einziges mal!
ihm habe ich das dann auch gezeigt, hat die ganzen tutorials durchgemacht dies auf youtube geht und kann jetzt wenn es drauf ankommt genau wie ich ohne pc auflegen.

verstehst du was ich meine?

Ja das ist halt so aber bei den meisten von diesen Kings liegt der Controller sowie so nach 1-2 jahren im Keller und man sieht sie nie wieder,
Wo ich die recht gebe ist die Geschichte das viele heute denken das kann ich doch auch, das da mehr hinter steckt cheken die einfach nicht. Das ist auch eine Nummer für mich an der ich manchmal zu knaber hab.
Und leute mit geklauter Software Mucke die schmeiß ich sowie so raus beziehungs weise drohe mit Anzeige.
 
Also momentan befinde ich mich noch in der Ausbildung und da sind die Fortgeschrittenen Teile noch recht Teuer für mich^^ wie lange würde mir das denn reichen das du vorgeschlagen hast? (liegt ja bei knapp 500€) also ist das auch Club tauglich? (auf langer Zeit gesehen). Eigentlich wollt ich ja echt nur so etwas Üben und für Freunde auf Partys auflegen.

Dachte eigentlich echt an etwas einfaches bis 200€.
Weil wenn ich einen Schritt dann weiter gehen würde, wären diese nicht so schmerzhaft wie 500€ :D
aber klar wenn man das Teil dann auch weiterhin benutzen kann ist es eigentlich wiederrum sinnvoller. Jedoch bis ich erstmal soweit bin dauert es ja noch. Bis dahin habe ich dann aber wieder viel mehr Geld zu verfügung um noch was besseres zu holen. (also nächstes Jahr ausgelernt)

Alles etwas verzwickt, was meint Ihr?^^
 
Falsch! Durch dieses ganze "Digiklimbim" wird ein DJ_Setup mehr und mehr zu einem Musik-INSTRUMENT, das es zu erlernen gilt. Und dieser Lernprozess ist weitaus komplexer und erfordert wesentlich mehr Kreativität, als das Abspielen und Aneinanderreihen fertiger Tracks, unabhängig davon ob man die nun manuell oder automatisch angleicht - oder eben gar nicht!

Kommt drauf an diese null acht fuzig Dinger garantiert nicht. In sachen Remix klar aber dort gibt es noch nicht wirklich viele gute Controller.

Ein Novation Twix oder NI F1 haben schon ein gewisses potenzial aber heben sich halt auch von den " normalen " Controllern ab und haben mit dem eigentlichen auflegegen ( 2 Lieder in ein andere mixen )
 
Also nimms mir nicht übel was ich da geschrieben hab. Fand deine Antwort zu Sejpka halt nicht so prikelnt da ja grade der vom Controller weg wollte und sich nach CD-Player umschauen wollte. Da war ich halt angepisst auf deine Antwort.

kein ding^^ ihn habe ich da überhaupt nicht gemeint, das war auf den vorposter bezogen.

aber wie ich schon gesagt habe, das digital djing ist an sich ne gute sache. für die die es wirklich nutzen und es als erleichterung ansehen (mediathek komplett auf dem rechner, schnelles suchen und finden von tracks, vorsortieren für events via songpool) mittlerweile bin ich ja auch auf dem stand. aber wenn ich will kann ich auch mit cds auflegen.

was jetzt Floh Baerlin gesagt hat, dass es mehr bezug gibt, das stimmt auch nicht in verbindung mit anfängern. am anfang steht immer das hören, das fühlen und das zählen und der übergang. also immer schön aneinander reihen von tracks. niemand kann mir erzählen dass nen anfänger den controller als musikinstrument nimmt und damit die die remix decks nutzt.

in erster linie geht es jungen leuten immer nur drum der king auf der party zu sein. und dafür reichen 200€. sind 2-3 mal auflegen bei ner privatparty bei freunden oder iwie ne vorfinanzierungsparty für 16 jährige und das wars dann.

im prinzip kann man das vergleichen wie nen ferngesteuertes auto. man will nicht das schlechteste, aber es soll bezahlbar sein. dann fährt man bissel mit rum und das wars dann aber auch. aber den bezug zur mechanik und alles hat man damit trotzdem nicht.
 
Also ich will jetzt nicht der king auf der Party sein^^ aber weiß was du meinst. Bin auch keine 16 sondern 20 :D
Mich Interessiert es wirklich, aber habe es ja noch nie versucht außer mal am Pc bissle rumprobiert.
Mit Party´s mein ich eher das wir öfters After nach dem Club bei irgendjemand daheim machen und dazu eigentlich nur fertige Sets abspielen. Da wäre einwenig Auflegen einfach nur geil!

Ich denke aber auch das die günstigen Controller, sehr gut dafür sind um einen kleinen Einblick zu bekommen.
Lernen wird man mit einem günstigen Controller denk ich mal trotzdem viel.

z.B. Das Gehör schärfen, was für Sounds sich gut mischen lassen usw.

Ich will mir erstmal einen kleinen Einblick verschaffen, ob mir die Sache auch wirklich liegt. Interessieren tut es mich aufjedenfall!
Aber ich bin nicht soweit das Ich von mir jetzt aus sagen würde ich will jetzt durchstarten und der neue Kalkbrenner werden^^

Was mich Interessieren würde ob die Geräte von 150 - 200€ jetzt einen großen Unterscheid aufweisen oder es eigentlich "egal" ist bei der Preisklasse solange sie die gleichen Funktionen vorweisen.
 
Klar unterscheiden die sich einige haben halt weniger Bedienelemente ander sind aus Plastik
und wieder andere sind devinitiv zu garnichts zu gebrauchen.

Einigermaßen für den Preis ist der Mixtrack Pro.
 
Danke, also Mixtrack Pro hab ich auch schon gesehen und wäre auch in der Preisklasse.

Wie sieht es mit Traktor aus? gibt es verschiedene Versionen? Also bin kein Fan von cracks, daher werde ich mir aufjedenfall die Software kaufen. Falls ich dann später mal auf etwas besseres umsteigen sollte bleibt mir die Lizens ja erhalten :D
 
vielen dank, für die schnellen und vielen Antworten!

Also wenn ich richtig raus lese hätts du gerne so richtig Mixer und Player und willst auch irgendwann mal ohne Lappi auflegen können.
Hast ein Budget von 1000€ was eigentlich fest ist.
Jetzt hast du dir den DDM4000 rausgesucht. das eigentlich kein schlechter Homemixer aber halt Behringer hab ihn aber selber zu hause und bin seid5 jahren zufrieden. ( Sollte eigentlich schon lange ersetzt werden )
Die NDX 900 sind nicht ganz so prall zwar geht die Verarbeitung in Ordnung und die Jogweels sind echt klasse aber leider haben sie im CD-betrieb ein nicht wirklich guten Pitchwert ( ich glaube 0,2 ) was grade am Anfang etwas frustieren kann. Besser wären da die Denon DN1200 aber da muß man mit dem Jogweel zurecht kommen die CDJ350 sind aber ziehmlich teuer für das was sie können. Dann wär da noch der Radius3000 v American Audio der wohl recht gut Verarbeitet ist und viel kann zum fairen Preis.

Danke! Ich habe mir jetzt nochmal alle angesehn und werde mich für den American Audio Radius 3000 entscheiden. Ich denke der hat genau das was ich will ^^
 
Hallo Leute!

ich klink mich direkt mal ein, ich möchte mir das mit dem Mixen erstmal anschauen von daher suche ich ein günstigen Controller. Wenn ich Sinn am weitermachen sehe schau ich weiter.

Ich habe mir jetzt ein paar Modelle rausgesucht die was taugen sollen und würde gerne eure Meinung zu den Geräten/Bedenken hören bzw. was ihr bevorzugen würdet. 200€ selbe Preisklase also auch nochmal vllt weitere Modelle die für ROCKSTRR interessant seien könnten.

1. Reloop Jockey 2 InterfaceEdition(199€) oder MasterEdition(229€)

Für mich sehen die Reloop Produkte nach wertigen Produkten aus und verstehe nicht die schlechte Meinung über die Geräte. Desweiteren ist das Gerät nicht so ein Plastikding wie die anderen.

Bedenken/Fragen:
1.1. Ich habe gelesen, dass die Tasten sehr schnell ausnüddeln und nicht mehr funktionieren - was sagt bei euch die Erfahrung ?
1.2. Ich lese immer wieder "reloop ist schlecht" dann wieder "reloop ist gut", wie schaut es denn um Reloop jetzt wirklich aus, wie ist der Support zB wenn die Tasten nicht mehr gut funktionieren?
1.3 macht ME überhaupt Sinn bzw. ist es ein deutlich besseres Gerät, sind 30€ Unterschied zur InterfaceEdition....



2. M-Audio Torq Xponent 1.5

Gefällt mir schon gut soll auch ganz gut sein habe ich gehört, hätte auch schon das richtige Mapping für Traktor. Ist aber halt ein Plastikgerät

Bedenken/Fragen:
2.1. Wie schaut es mit der Haltbarkeit der ganzen Knöpfe aus, nutzen die sich stark ab oder gehen leicht kaputt, vielleicht wer Erfahrung mit dem Ding ?



3. Numark Mixtech Pro

Soll nen ganz gutes Gerät sein, aber irgendwie auch alles total aus Plastik, hat bei Thomann.de ein ganz ordentliche Bewertung bekommen.

Überzeugt mich von dem Ding :) aber eigentlich gefällt es mir nicht so doll.



Beste Grüße ! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Reloop hat früher wirklich viel Mist gebaut. Viele andere Firmen auch. Das Ding ist, dass ein guter Controller nicht schwer zu bauen ist. Ein Chip, der MIDI verwaltet und dann hängen nur noch Schalter und Regler dran. Schau dir die zigtausend selbstgebauten MIDI-Controller im Netz an. Das is nicht schwer.

Daher funktionieren erstmal auch die billigsten Controller irgendwie. Manche haben dann einfach akkuratere Bauteile. Im günstigen Preissegment sind mir da vor allem Vestax und Denon aufgefallen (wobei ich den Markt seit so einigen Monaten nicht mehr verfolge...). Aber das ist alles noch nicht ganz deine Preisregion. Was mich wundert ist, dass der Xponent so unheimlich billig geworden ist. Hat der nicht früher mal 600€ gekostet? Krass...


Wenn du das Auflegen nur erstmal erschnuppern willst, würde ich ja eigentlich dazu raten, dich mal umzuhören, wer das im Bekanntenkreis so macht und da einfach mal ein wenig dran rumspielen, wenn irgendwie möglich. Dann kannst du vielleicht schon vor der ersten Investition einiges rausfinden.

Wenn das halt überhaupt gar nicht geht, dann isses glaub ich fast egal, welchen der Controller du nimmst. Schnuppern kannst du mit allen. Vielleicht kriegst du irgendwo einen gebrauchten, der gut in Schuss ist. Da zahlst du weniger und kriegst ih vielleicht verlustfrei wieder los. Denn eins steht ja jetzt schon fest: Wenn du nicht weiter machen willst, wirst du das Ding verkaufen. Wenn du doch weiter machen willst, wirst du es auch verkaufen, weil du was anderes willst. Also halte die Investition (bzw. besser gesagt den finanziellen Verlust durch Kauf und Verkauf) so gering wie möglich.
 
Wie der Zufall so will konnte ich den Mixtrack Pro für 100€ aus der Nachbarstadt gebraucht kaufen^^ Ich werde aufjedenfall mal Feedback geben für dich iamweazl und mal schaun wie es damit so läuft :) danke nochmal an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich informiere mich schon länger über mein DJ-Equipment und komme einfach nicht auf die richtige Antwort.

Meine Frage ist welches dj-Equipment ich mir zulegen soll?

Ich würde gerne electro/minimal auflegen und weiß nicht was für diese Musikrichtung besser ist TT oder CDJ?

Die Vorteile und Nachteile sind mir von beiden bekannt aber ich kann mich nicht entscheiden...

Was würdet ihr raten? Sollte jeder dj den Umgang mit Vinyl erlernen?

Da ich schon länger auf mein Equipment spare spielt Geld keine Rolle, ich kaufe lieber gleich ein besseres EQ bevor ich 2 mal kaufe.

Grüße
 
Also empfehlen ist immer doof... Das beste ist es es einfach auszuprobieren.
 
@revorson:

Die Frage, ob Vinyl, Platte oder ausm Rechner stellt sich ja nicht nur "ideologisch". An Deiner Stelle würde ich vor allem mal schauen, auf welchen Medien Du Deine Tracks überhaupt bekommen kannst. Je nach Genre sind manche Dinge besser auf CD zu bekommen, andere besser auf Vinyl. Und das ein oder andere mittlerweile sogar nur noch als MP3.

Wenn es z. B. auf 2 CDer hinauslaufen sollte, dann stell' Dir noch einen TT dazu. Und umgekehrt falls 2 TTs, dann noch einen CDJ.

Wenn Du viel mit Musik aus dem Netz machen willst, dann kommt vielleicht das Controller-Thema hoch.

Wenn Du sehr aktuell spielen willst, brauchst Du vielleicht auch eine streßfreie Möglichkeit, Tracks vom Laptop o. ä. einspielen zu können.

Einen Plattenspieler zumindest so einigermaßen zu beherrschen ist auf jeden Fall hilfreich.
 
@revorson:

Die Frage, ob Vinyl, Platte oder ausm Rechner stellt sich ja nicht nur "ideologisch". An Deiner Stelle würde ich vor allem mal schauen, auf welchen Medien Du Deine Tracks überhaupt bekommen kannst. Je nach Genre sind manche Dinge besser auf CD zu bekommen, andere besser auf Vinyl. Und das ein oder andere mittlerweile sogar nur noch als MP3.

Wenn es z. B. auf 2 CDer hinauslaufen sollte, dann stell' Dir noch einen TT dazu. Und umgekehrt falls 2 TTs, dann noch einen CDJ.

Wenn Du viel mit Musik aus dem Netz machen willst, dann kommt vielleicht das Controller-Thema hoch.

Wenn Du sehr aktuell spielen willst, brauchst Du vielleicht auch eine streßfreie Möglichkeit, Tracks vom Laptop o. ä. einspielen zu können.

Einen Plattenspieler zumindest so einigermaßen zu beherrschen ist auf jeden Fall hilfreich.

Ja also auf den ganzen electro/minimal-parties werden mit CDJ aufgelegt weils doch bequemer ist CDs zu brennen. Aber wo kann ich im Netz nachschauen welche Vinyls es für diese Musikrichtung und welche Tracks nur auf CD?

Dann hätte ich auf meine Frage endlich eine Antwort, weil wenn viele Tracks gar nicht auf Vinyl produziert werden, kaufe ich gleich CDJ's. ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben