Also das mit den BPMs wirste über kurz oder lang, je nach dem wie schnell du lernst so lösen:
Du wirst es hören
Platte im Laden auf den Teller und reinhören. Je länger du dich schon mit dem Thema Musik beschäftigt hast, desto präziser wirst du die BPMs einordnen können. Du wirst sicherlich mal ne 100 BPM platte ziemlich oft aufgelegt haben. Nun hörst du im Laden eine: ist die schneller oder langsamer, und wieviel in etwa? So genau muss du es ja nicht wissen, hauptsache du kommst mit sagen wir mal +- 4% pitch in den bereich in dem du gerne auflegen würdest, bzw. in dem die andere Tracks dieses Genres liegen. Und wenn ne pladde gut ist, kaufste sie eh.
Und zuhause dann BPMs auzählen (achtung Mathe : Stoppuhr auf 188,4 sekunden stellen, beats zählen und durch die zahl Pi (ca 3,14) teilen) und das Ergebnis auf die Pladde schreiben.
Zum Thema Hip Hop kann ich schwer was sagen. Hol dir vielleicht mal die eine oder andere Nightmares on Wax LP, die habe ich und komme damit sehr gut zurecht, auch wenn ich nur selten Hip Hop auflege
Viel Spaß, Kayi