Angleichen danach Platte neu starten?

D

DragonSoldier

Aktives Mitglied
Dabei seit
17 Aug 2006
Beiträge
40
Reaktionen
0
Hi Leute,

Habe jetzt seit 1 Woche mein CDj400 + Korg Km402 und lerne gerade das Beatmatchen was bisher eigentlich gut klappt.

Um aber einen guten Übergang hin zu bekommen muss man
1. den Beat+Sound richtig "angleichen"
2. einen richtigen Punkt finden wo man den Übergang starten kann


ich habe da eine Frage und zwar ist mir folgendes in den Sinn gekommen.

Wenn man jetzt Platte-A spielen lässt und Platte-B angleicht (obwohl Platte-A noch 6min laufzeit hat), aber nur um den genauen "Pitch-Punkt" zu treffem (Quasi den perfekten punkt für den Pitch zu finden) um danach Platte-B noch einmal zu starten aber dabei sich einen günstigere Stelle aussucht um sein übergang zu starten.

Wenn der Pitch-Regler ja schon auf der richtigen stelle liegt (also Platte-A und B haben in dem moment genau die gleiche Geschwindigkeit) muss man ja nur Platte B auf die richtige Stelle bringen und zur richtigen zeit "starten".

-> Beatmatchen -> Pitch-Regler steht auf den "perfekten punkt" -> Man startet Platte B zur perfekten zeit (ggf. nochmals abbremsen/anschubsen) um perfekt zu Beatchman + zur perfekten zeit den übergang zu machen :D

hoffe ihr habt es verstanden :D
ok ein wenig verwirrend :D.


MFG
 
Wo ist da jetzt deine Frage? :confused:

Was du hier geschrieben hast, ist nichts weiter als eine Erklärung, wie Beatmatching funktioniert... Und das haben wir hier schon 1.999.786 mal im Forum stehen.
 
Genau so ist es :] Kannst vllt nocht die Takte zählen um bessere Übergänge zu machen aber brauchst du am Anfang denk ich noch nicht so. So wie dus beschreibst ist es schon richtig. Also schön am Ball bleiben. :]
 
aaaaaaaaaahhhhhhh.... so geht das also?!
.
.
.
.
.
.
:rolleyes:
.
.
.
.
:confused:

grüße ;)
 
[OT]
verdammt.. 2 1/4 Jahre umsonst.. hätte mir ja vorher jemand sagen können
[/OT]

Worin genau besteht jetzt deine Frage? Denke du willst wissen ob du da jetzt richtig liegst oder?
Im Prinzip kannste das machen wie du willst. Das ist die künstleriche Freiheit. Kannst auch die Platte rückwärts einpitchen oder bei jedem 4. Taktschlag laut "hellau" rufen. Alles gestattet. Das einzige was zählt ist, dass das Produkt, was am Ende aus den Boxen kommt, gut klingt.
 
[OT]
verdammt.. 2 1/4 Jahre umsonst.. hätte mir ja vorher jemand sagen können
[/OT]
[...]

Da der ganze Thread imens OT sein wird und in kürzester Zeit zu oder weg ist:

Sei FROH! Ich mach das schon seit 1994 und werde jetzt erst erleuchtet! :D
 
sprich du kannst den größten mist zusammen mixen, denn wenn du behauptest, dass es gut klingt. Dann kann dir keiner was antun :p!! OH MEIN GOTT .. ich glaube ich habe soeben die große Frage in Bezug auf DJs in den ganzen Saufdiskos mit 1€ Partys geklärt.. Die denken bestimmt wirklich, dass sie die Materie beherrschen.

Ne, gibt natürlich eine Art Normen und Regeln bzw Richtlinien, damit man einen Mix als "gut" bezeichnen kann. Wie es dazu kommt spielt keine Rolle.Die Richtlinien können natürlich von Individuum zu Individuum abweichen, somit liegt es also doch im Auge des Betrachters .. Naja ich krieg gerade nich zusammen, was ich eigentlich sagen wollte, also sorry für OT...
wobei eigentlich besteht hier ja garkein wirkliches Topic bzw eine Fragestellung, weswegen ich die Entschuldigung wieder zurückziehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, gibt natürlich eine Art Normen und Regeln bzw Richtlinien, damit man einen Mix als "gut" bezeichnen kann. Wie es dazu kommt spielt keine Rolle.Die Richtlinien können natürlich von Individuum zu Individuum abweichen, somit liegt es also doch im Auge des Betrachters .. Naja ich krieg gerade nich zusammen, was ich eigentlich sagen wollte, also sorry für OT...
wobei eigentlich besteht hier ja garkein wirkliches Topic bzw eine Fragestellung, weswegen ich die Entschuldigung wieder zurückziehe

Setz dich nochmal hin und verfass den Text auf verständliche Art und Weise :D :p ;)

Btw.: "gut" ist es immer dann, wenn die Tanzfläche voll bleibt ;)
 
Nö, weil inner Kommerz-Stino-Disse ist die Tanzfläche bei "Die mit dem roten Halsband" gefolgt von "Du hast den schönsten Arsch der Welt" auch voll, aber das ist noch lange nicht gut deswegen... :D
 
Nö, weil inner Kommerz-Stino-Disse ist die Tanzfläche bei "Die mit dem roten Halsband" gefolgt von "Du hast den schönsten Arsch der Welt" auch voll, aber das ist noch lange nicht gut deswegen... :D

Nicht unbedingt... Wenn der DJ sonst nur Mist auf die Teller bringt, ist auch in so ner Disse mal irgendwann die Fläche leer...

Aber ich denke, wir reden hier auch von "anständigen" Clubs und nicht von 1-Euro-ich-sauf-mich-tot-Dissen :D
 
ach egal... ich bin auf jedem fall dem Threadersteller dankbar, dass er mir nochmal zu so später Stunde ein dickes Grinsen ins Gesicht gezaubert hat :D
Stell mir gerade nen Kerl vor, der schon ewig "auflegt", es aber iwie nicht gebacken bekommt und dann diesen Text liest und es danach einfach klick macht und zu einem der besten DJs der Welt wird. Das im Kopf bunt ausgemalt ist schon lustig :D:D
Naja also jetzt das letzte mal Sorry für OT^^
Gute Nacht, ich muss schalfen ^^

edit: vllt sollte man erstmal versuchen den Begriff "gut" zu definieren.
Es ist auf jeden Fall etwas qualitativ hochwärtiges, wobei schonmal nen DJ aus ner 1-Euro-ich-sauf-mich-tot-Disse wegfällt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Habe jetzt seit 1 Woche mein CDj400 + Korg Km402 und lerne gerade das Beatmatchen was bisher eigentlich gut klappt.

Um aber einen guten Übergang hin zu bekommen muss man
1. den Beat+Sound richtig "angleichen"
2. einen richtigen Punkt finden wo man den Übergang starten kann


ich habe da eine Frage und zwar ist mir folgendes in den Sinn gekommen.

Wenn man jetzt Platte-A spielen lässt und Platte-B angleicht (obwohl Platte-A noch 6min laufzeit hat), aber nur um den genauen "Pitch-Punkt" zu treffem (Quasi den perfekten punkt für den Pitch zu finden) um danach Platte-B noch einmal zu starten aber dabei sich einen günstigere Stelle aussucht um sein übergang zu starten.

Wenn der Pitch-Regler ja schon auf der richtigen stelle liegt (also Platte-A und B haben in dem moment genau die gleiche Geschwindigkeit) muss man ja nur Platte B auf die richtige Stelle bringen und zur richtigen zeit "starten".

-> Beatmatchen -> Pitch-Regler steht auf den "perfekten punkt" -> Man startet Platte B zur perfekten zeit (ggf. nochmals abbremsen/anschubsen) um perfekt zu Beatchman + zur perfekten zeit den übergang zu machen :D

hoffe ihr habt es verstanden :D
ok ein wenig verwirrend :D.

MFG

Um deine nicht "ersichtliche" Frage zu beantworten.

die Musik ist ja in Takte unterteilt: Spielst du House, ist das ganze abwechslungsreicher, spielst du Tec-house oder Minimal ist das ganze monotoner. Jetzt kannst du bei House nicht einfach irgendwo einsteigen, ansonsten knallen dir Vocals oder andere markante Sounds ineinander. Von daher: ja, angleichen - und dann einen "passenden" Startpunkt finden - damit evtl. ein Vocal das andere Vocal übernimmt und nicht übertönt.

Bei Sounds die stetig gleich bleiben ist das dann einfacher - da muss nicht zwingend nach einem "der" Punkt gesucht werden, denn wenn du Pech hast hört sich das Stück schon seit 2 Minuten gleich an - und bleibt es bis zum Ende. Da bietet es sich an "einfach" mal zu starten, da kein „Startpunkt“ wirklich ersichtlich (hörbar) ist.

Bei House zählt man meist 32/64/128 Takte – das sind die Takte in denen bei House meist was passiert. Triffst du also die 1 von 64 – kann es passieren das dein Mix zu 100% richtig sitzt – er übernimmt den anderen Track auf den Punkt genau und du denkst du könntest zaubern – aber in Wirklichkeit hast du Taktgefühl und den „richtigen“ Punkt getroffen.

Tec-House = da läuft ne Nummer ja gerne mal 3 Minuten fast gleich – fragt man sich wo, wie und wann rein........janz einfach: wie lange benötigt der NEUE Track um sich aufzubauen. Benötigt er 1,30 um was hörbares aufzubauen, dann weißt du wie lange du benötigst um zu mixen.......

Das wäre dann die Mathematik beim Mixen – kann man also errechnen, oder andere fühlen es, wieder andere machen das mit Glück - und einige „Wissen“.......

So oder so, der größte Aha-Effekt kommt beim Ü B E N......
 
Ich habe die Vermutung das sich deswegen keine Frage entdecken lässt weil das ganze ein Tutorial werden sollte (...über dessen "nutzen" jetzt natürlich diskutiert werden kann) :p
 
Hopla :D

sorry da habe ich tatsächlich vergessen die Frage konkret zu stellen :)

Meine Frage sollte lauten ob diese "Idee" die ich hatte auch von Profis praktiziert wird oder ob Profi Djs es anders/besser machen? Spricht was von der Praxis gegen diese Methode oder wird sowas tatsächlich auch in großen/guten Disco fabriziert? Wenn ja wäre ich ja schon mal auf dem richtigen weg.

Es sollte kein Anleitung sein sondern eine Erlauterung meiner Idee. :cool:


MFG
 
Meine Frage sollte lauten ob diese "Idee" die ich hatte auch von Profis praktiziert wird oder ob Profi Djs es anders/besser machen? Spricht was von der Praxis gegen diese Methode oder wird sowas tatsächlich auch in großen/guten Disco fabriziert? Wenn ja wäre ich ja schon mal auf dem richtigen weg.
Wie du sicherlich schon rauslesen konntest, praktiziert das jeder DJ genau so, wie du es beschrieben hast... Ok, manche DJs sind wiederum so gut, das sie die neue Platte einmal am passenden Punkt starten und dann direkt angleichen... ;)
 
wunderbar dann weiß ich bescheid, ich dank dir!
 

Ähnliche Themen

Fillibuster
Antworten
16
Aufrufe
3K
Flowzone
F
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
962
DJ AV
DJ AV
D
Antworten
0
Aufrufe
2K
DeluxeKevin
D

Neue Themen


Zurück
Oben