Anlage

bzgl. der kompaktlautsprecher kann ausserdem immnoch die guten, alten nubert nuboxen empfehlen - 150,-€ das stück und für diesen preis unerreichter klang!

bzgl. der "watt-battles" - hab mal 'nen abhörverstärker (micro-precision serie-z) angehängt, dessen leistung ebenfalls 2x20 watt beträgt (übrigens mit einer reinsilberleitung verkabelt ;) ) und ich kann euch sagen, klang und leistung treiben einem nur noch eine staunende kiefersperre ins gesicht!!!
 
Da hat mal wieder einer was nicht richtig verstanden ..... !? :rolleyes:

warum soll ne hifi anlage n schlechteren frequenzspektrum haben als ne PA ?
das stimmt sicherlich nicht weil ein sound von einer hifi anlage um weiten besser ist als die einer PA.
warum schreibst du den spektrum auch verkehrt hin ? solltest zuerst mit den niedrigen frequenzen anfangen.

Also .... ich bezog mich auf das oben genannte. Das war nämlich eine günstige Hifi-Anlage für ein paar €uros. Bei solch einer Anlage wirst du sicherlich keine 30 oder 40 Hz erreichen können - schon alleine aus dem Grund, dass die Gehäuse das Volumen garnicht aufbringen können, um wirklich saubere 30 Hz wiederzugeben.

Außerdem kann auf der Verpackung stehen was will, denn diverse Hersteller von Hifi-Anlagen (Low-Budget) werben mit 22 kHz und mehr auf der Verpackung und nach einer genauen Messung kommt man dann zum Ergebnis, dass 15 oder 16 kHz wiedergegeben werden und nicht mehr.

Soviel dazu.

Natürlich kannst du eine Hifi-Anlage kaufen, welche 30 Hz und weniger wiedergibt, allerdings wirst du dich da schnell an die 2000 €uro lehnen müssen. Außerdem sind nicht nur die Lautsprecher für einen guten Sound ausschlaggebend ..... ;)

warum schreibst du den spektrum auch verkehrt hin ? solltest zuerst mit den niedrigen frequenzen anfangen.

Kann man so oder so machen ......
 
so, ihr werdest nicht glauben, aber ich bin immer noch nicht dazu gekommen, mir was anzuschaffen *gggggg*
ich habe gestern nun einen technics verstärker mir kostengünstig bei ebay ersteigert und nun bin ich wieder beim leidigen thema: die lautsprecher.
die kundenberatung bei saturn + konsorten war ziemlich schwach, und deshalb erneut die Frage an euch:
lohnt es sich 2 standlautsprecher oder sub+2 satelitten?
wie gesagt, nur für privaten gebrauch, sollte nicht unbedingt von b&o sein, also preismässig einigermassen okay....
was wäre denn vorteil von der sub variante gegenüber der normalen lautsprecher?
sollte man sich 2 lautsprecher eher anschaffen, wenn man bereit ist mehr für qualität auszugeben?
hoffe ihr könnt mir nochmal weiterhelfen.

bezüglcih des anderen equips ist bei mir ganz klar: 2 technics und das pioneer..... lieber lange sparen anstatt unnnötig geld auszugebn :)
...jaja....hier lernt man was im forum :D :D
 
Also wenn Du jetzt nicht die High End Ansprüche stellst, würde ich mich für Standboxen entscheiden.
Die sind preislich immer günstiger als ein vernünftiges Satelitensystem.
Bei Media Markt gibt es doch immer Angebote. Ich habe mir da auch mal für ~€100 brauchbare Speaker gekauft. (Magnat)
 
Genau, stimme Lolo zu. Fuer daheim tun's wirklich "normale" gute (Stand-)Boxen. Ein Subwoofer ist dann eher ein nettes Extra um die Nachbarn zu aergern. :D
 
ja udn gibts da irgendwas zu beachten????? ich mein ich kann doch nicht einfach wahllos drauf zu schlagn und irgend ne box kaufen :confused:
 
naja, ähmm... ich glaub ich ahb noch nie billigere 2-wege-standboxen-paare gesehen als für 33 euro.

macht pro box keine 17 euro. das sind 2 platten

das sollte genug sagen.

andere kaufen für 33 gerade mal einen durchschnittlichen 13er tieftöner.

du musst es wissen
 
Kauf dir was im Fachgeschäft (obwohl es die ja eigentlich nicht mehr gibt) irgendweche Magnat Boxen für 120 Euro. Die tun es fürs erste mal gut. Bei Plus oder Tchibo würd ich sowas nicht kaufen.
 
Danny_DJ schrieb:
naja, ähmm... ich glaub ich ahb noch nie billigere 2-wege-standboxen-paare gesehen als für 33 euro.

macht pro box keine 17 euro. das sind 2 platten

das sollte genug sagen.

andere kaufen für 33 gerade mal einen durchschnittlichen 13er tieftöner.

du musst es wissen

für 33eur würde ich mir höchstens nen hochton horn holen natürlich ohne treiber....von 13er hab ich noch nix gehört aber nen 12er würd ich davon auch nich holen....
nich ma das holz is soo billig (wenn man von multiplex ausgeht)
lieber finger von und bis 20hz kommen ide niemals runter!
 
Also wenn du nur in deinem Zimmer auflegen möchtest dann solltest du vielleicht die Angebote bei Saturn und Co im Auge behalten. Ich hab mir da mal zwei Technics Regallautsprecher für 50€ (fünfzig) pro Paar gekauft. Und die haben wirklich einen guten Klang und machen schon ziemlich Druck.
 
also ich habe gerade diesen thread hier entdeckt und bin auch am hirnen wie das bei mir klappen sollte... ich besorge mir in kürze 2 tt und nen mixer aber habe hier mitbekommen das man den mixer nit einfach so an die stereoanlage anschliessen kann.

ich habe zuhause eine stereoanlage mit 2x150 watt boxen + einen zusätzlich mit ca 20watt, marke aiwa. ausserdem habe ich noch n billig-no-name surround system (5.1) das ich aber kaum zum auflegen bruachen kann...

bei der stereoanlage ist das prob das ich keinen line in stecker habe.

würdert ihr mir also raten einen verstärker zu besorgen? boxen hättei ch mehr als genug im zimmer! wenn ja, was für einen und auf was sollte ich achten also was für steckplätze sollten vorhanden sein? bin ziemlich am verzweifeln :(
 
Psychiatrist schrieb:
von 13er hab ich noch nix gehört aber nen 12er würd ich davon auch nich holen....

ich meine 13 cm, nicht zoll.

jiggy schrieb:
bei der stereoanlage ist das prob das ich keinen line in stecker habe.

jeder mixer hat nen master cinch ausgang. damit kannst du an deinem verstärker oder deiner kompaktanlage in jeden cincheingang gehen, der nicht PHONO heíßt. sprich: CD, Line, Tape, Aux, VCR, DVD, Multi Ch oder sonstwas.

da braucht man keinen neuen verstärker. diese eingänge sind alle gleich spezifiziert
 
so ich hab jetzt mich mal vernüfntig beraten lassen und mich für die wharfdale diamond 9.1 entschieden. absolut kein fehler! fürs zimmer reichts allemale und brillanter klang! bestens :)

nur eine letzte frage zum abschluss des threads:
ist es schlimm, wenn ich aus platzgründen, eine box aufm mixer stehn hab? mein vater laberte irgendwas von magnetischen abschirmungnen oder so :confused: :confused: keine ahnung. also solang der noch ordentlich belüftet ist, ist das doch kein problem oder?

und nochmals vielen dank für eure hilfe hier :cool:
 
Man of Plastik schrieb:
ist es schlimm, wenn ich aus platzgründen, eine box aufm mixer stehn hab?

wie kann man das verstehen ? also auf meinem mischpult passt da keine box drauf :) wie soll ich da noch an die regler ran ?

meinst du vl den mixer auf ner box ? ist dann nicht so zu empfehlen da die box vibriert und möglicherweise die vibrationen auf die plattenspieler übertragen können.
 
Man of Plastik schrieb:
ist es schlimm, wenn ich aus platzgründen, eine box aufm mixer stehn hab? mein vater laberte irgendwas von magnetischen abschirmungnen oder so :confused: :confused: keine ahnung. also solang der noch ordentlich belüftet ist, ist das doch kein problem oder?


oooops sorry, ich meinte natürlich den verstärker!! nich den mixer.
also ne box aufn verstärker *G* geht das klar?
 
würd ich nicht machen. ein verstärker wird mit der zeit sehr warm. wenn du ihm noch die luftzufuhr blockierst hält der verstärker nicht lang.

du könntest aber den verstärker auf die box draufgeben.
 
@ STEVE B.


Hi Steve B.!

Hab hier mal bissel rumgelesen und denke mir so, daß du anscheinend weißt wovon Du redest (im Gegensatz zu anderen :D ).
Es is also so, daß ich mir eine neue Anlage kaufen möchte und die Magnat Vintage 450 ins Auge gefaßt habe. Hier der Link zu den technischen Daten:

http://www.magnat.de/home/home.php?serie=Vintage&detail=146450&area=4&lang=de

Die sind 250 Eus pro Stück, ich wollte aber mit Verstärker dabei nich über 1000 Knöppe kommen (jaja... dat liebe Jeld... :( ). Mich würde mal interessieren was Du so über die Boxen denkst und welcher Vertärker deiner Meinung nach am besten dazu paßt.
Mein bescheidenes Heimstudio ist ein rechteckiger Raum mit den Maßen 4,20m x 4,80m.

Wär fett, wenn du Böcke und Zeit hast zu antworten! :)
 
Die Magnat-Vintage Modelle kenn ich jetzt nicht direkt, aber aus eigener Erfahrung und aus der Erfahrung von Freunden und Bekannten kann ich somit sagen, dass du mit Magnat sehr wenig falsch machen kannst.

Die Werte der technischen Daten sind mehr als ausreichend und ansonsten gibt es an dem Lautsprecher nichts auszusetzen, was die technischen Daten angeht.

Als Verstärker für 2 X Vintage 450 würde ich dir einen Pioneer-Hifi-Verstärker empfehlen.

Pioneer A-509R
(siehe Bild unten)

Der Verstärker leistet 90 Watt-Sinus, was mehr als genügend ist.
Auf der Magnat-Page wird die "empfohlene Verstärkerleistung" mit > 40 Watt angegeben und somit hast du mit der Leistung des Verstärkers von 90 Watt Sinus mehr als die Hälfte des "empfohlenen Wertes" und brauchst dir somit auch keine Gedanken über sog. Clipping machen, wenn der Verstärker weniger Watt Ausgangsleistung als die Box Sinusleistung hat (= Verstärker "zerschießt" den Hochtöner deiner Boxen).

PS: UVP des Verstärkers ist mit 300 €uro angegeben und somit hättest du Gesamtkosten von 800 €uro ;)

mfg
 

Anhänge

  • pioneer.bmp
    331,7 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wofür willst du die Boxen einsetzen? Nur zum Mixen im Sterobetrieb oder willst du noch was anderes machen? Sprich Dolby Digital oder DTS sprich Heimkino? Also ich habe mir letztens einen Verstärker von Conrad für 160 € gekauft. der ist eigendlich ziemlich gut. Von der Marke hat man natürlich noch nie was gehöhrt sind aber ordendliche Elkos drind und der macht schon was her. Ich betreibe damit momentan meinen 12 Zoll Woofer hier im Zimmer!

Naja also zum Mixen ist es eigenldich wurscht was man verwendet die Boxen sollten natürlich nicht anfangen zu krazen sobald man nur nen Millimeter zu weit an den Reglern dreht! :D

Ich verwende bei mir zu Hause eine 5.1 Anlage die ich beim Mixen allerdings nur im Stereo Modus laufen lasse!

Liste mal schnell auf!

Harman Kardon AVR 505 Limited Edition 5*45 Watt

und die beiden Standlautsprecher vorne sind

Infinity Alpha 40

Hier 2 Fotos

http://www.heldentum2k.de/anlage1.jpg
http://www.heldentum2k.de/DJ-Pult2.jpg

Naja und halt den 30er Woofer den ich oben schon erwähnt habe zu "dezenten" Bassunterstützung :D
 
befragt mal zum thema hifi den Flynn.

zu den boxen:

ich denke (und das sicher zu recht), dass es auf dem freien markt für fertigboxen kein besseres preis/leistungsverhältnis als bei NUBERT gibt.

http://www.nubert.de/infos/sta_test.htm

lesen und staunen. das ding sollte bände sprechen. wenn man sich ne nubert für 180 euro kauft, steckt die jede box bin mindestens 300 in die tasche.

ich bau mir mal selber highend boxen (bekannter aktivbausatz). hab jetzt ein paar billige fertig-regalboxen, die ich an sich nicht durch die standboxen ersetzen will. die standboxen kommen an den mixer und am radio sind die regalboxen. womit ich allerdings liebäugle, sind die nubox 380 als ersatz für die kompakten. die haben sogar monitorqualitäten.

hut ab
 

Neue Themen


Zurück
Oben