Anschlüsse an HiFi-Box abgebrochen

B'frea

B'frea

...tralalalalaaa...
Dabei seit
2 Mrz 2009
Beiträge
736
Reaktionen
0
Ort
Nähe Frankfurt
Hallo,
Bei nem Freund ist vor ein paar Wochen im "Partykeller" jmd relativ grob gegen die Boxen gestoßen und hat es irgendwie geschafft die Anschlüsse abzubrechen. Da ich vom Aufbau von Boxen eher weniger Ahnung habe, wollte ich fragen, wie kompliziert es ist diese Anschlüsse zu erneuern.
Ersatz ist denke ich relativ schnell gefunden, sieht ja nach einem Standart-Anschluss aus; Probleme bereitet jedoch, dass die Anschlüsse auf der inneren Seite quasi "versteckt" sind.

Meine Frage: Ist es möglich diese Boxen selber zu reparieren, oder muss man diese bei einem Profi abgeben.

Ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen, und danke schonmal im vorraus :)


Hier noch die Bilder:
 
Lösbares Problem ...

Da weder Deine Beschreibung detailliert noch auf den Fotos etwas zu erkennen ist, wird hier kaum einer konkrete Hilfestellung geben können.

Du solltest diese Platine abschrauben und schauen, was dort "quasi versteckt" ist - das ist per Ferndiagnose nicht möglich! Das Problem kann ja wohl nicht so schwer zu lösen sein - Du mußt nur darauf achten, daß die Durchführung nach außen unbedingt dicht ist.


eBill
 
Also ich hatte ja ganz pragmatisch an folgendes gedacht:

Loch bohren (ca.22-23mm), Speakonbuchse einbauen, 1+ und 1- per Kabel (die man vorher bereits in ausreichender Länge an der Buchse befestigt hat) an den alten Eingang auf der Platine löten, Buchse von innen her abdichten.

Ob das so praktikabel wäre kann ich aber von hier aus nicht sagen.
Bestimmt gäbe es auch eine optisch geschicktere Lösung?
Die Speakon Buchse braucht halt das kleinste Loch im Vergleich z.B. mit einem Hifi-Klemmanschluss. Dafür steht dann hinten der Stecker raus.

Ich meine aber auch, dass es früher diese Schraubterminals auch als Einzelausführung mit Außengewinde und Überwurfmutter gegeben hat, die könnte man dann an der Metallplatte fest machen, evtl. sogar genau dort, wo die alten abgebrochen sind.
(Ihr wisst schon, welche ich meine, so wie diese hier, nur halt in Bananen/Schraubstecker.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen die Anschlüsse direkt aus der Platine raus?
Kannst du evtl. ein Bild machen wo die Platine abmontiert ist?
 
Die Platine –welche einen recht armseeligen Eindruck auf mich macht– ist ja längst abmontiert ... wenn manjetzt weiß wieviel Wege die Box hat, kann man sich den rest zusammenreimen .. Anschlüsse direkt auf die "Frequenzweiche" zu löten halte ich für den größten Schwachsinn überhaupt .. selbst wenn das so wäre, wurde ich es niemals mehr in den original Zustand versetzen .. sondern –wie Netwizard sagt– neue Anschlüsse setzen ..
 
Sieht aber so aus als wenn du dafür neben der Platine noch Löcher bohren müsstest.
Es scheint wirklich wie ich es vermute zu sein, direkte Verbindung auf der Platine.
 
Ich glaube da sind gar keine Löcher.
Das meinte ich ja mit Platine abmontieren, die ist ja noch auf der Platte verschraubt, wenn die ab ist kann man mehr sehen.
 
Jetzt sehe ich es auch .. habe Bild 3 völlig falsch interpretiert .. na ja, man kann ein Problem halt auch so kompliziert gestalten indem man einfach keine vernünftigen Infos an Helfende liefert :d
 
Also, danke schonmal für die Antworten.
Also die Platine ist sozusagen rückseitig an den Anschlüssen angebracht. Ich sehe leider nicht mehr genau, ob man die Platine abschauben kann, der erste eindruck war, dass sie geklebt ist.
Das werde ich morgen nochmal nachschaun, da bin ich wieder bei ihm(dann kann ich auch mehr Fotos machen). Der "armseelige" Eindruck kommt vlt daher, dass die Boxen schon einige Jahre (Jahrzehnte) alt sind, jedoch sehr guten Sound leisten.

Ich versteh nur noch nicht ganz, wo ihr jetzt bohren wollt??
Edit:
Jetzt sehe ich es auch .. habe Bild 3 völlig falsch interpretiert .. na ja, man kann ein Problem halt auch so kompliziert gestalten indem man einfach keine vernünftigen Infos an Helfende liefert :d
Hey sry, ich seh zum ersten Mal ne Box von innen :d Weiß ja garnicht was wichtig ist.
Ich werd einfach morgen nochmal bessere Fotos machen :D

Bild 3 ist der abgebrochende anschluss von aussen, bild 1,2 einfach die rückseite, also die Innenseite davon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben