Arbeiten mit Acapellas

G

Gast401

Guest
Moin,
ich möchte demnächst mal anfangen mit acapellas zu mixen.
das heißt live in einem mix ne acapella reinzubringen,

gibt es dort tips und tricks?
Ich weiß das manche Acapellas am ende des namens die BPM zahl stehen hat, aber Traktor erkennt sie nicht oder macht *******e drauf.

Und ich habe mir bei iTunes die Acapella von Adele rolling in the deep runtergeladen, die ist ja bekanntlich sehr langsam, kann man diese Vocals in einen 128er mix einbauen ohne key. und ohne überschnellte Geschwindigkeit zu hören?

Ich bitte um tips. :)

Liebe Grüße
Thiemmoh
 
Das Rolling in the Deep Acapella ist so ziemlich das komplizierteste, was ich je versucht habe einzubauen. Wenn man es auf 128 pitcht, hört es sich 1. schlecht and und passt 2. nicht mehr mit den phrasen deines instrumentals (wenn wir mal davon ausgehen, dass du house o.ä. mixt) übereinander.
Es gibt allerdings auch relativ leichte Acapellas wie Together, Walking On A Dream oder We Are Your Friends.
Am wichtigsten beim Mixen mit Acapellas ist imho, dass es einfach von der Struktur, der Stimmung und der Tonhöhe zusammenpasst. Ich würde jetzt nicht das Together - Acapella über den übelsten Fidget - Electro House legen :d
Und das Tempo muss natürlich auch stimmen (außer solche Ausnahmen wie Rolling in the Deep), aber wenn man mit Traktor arbeitet kann man dank Beatgrid etc. eigentlich nicht viel falsch machen.
 
wenn du nen bisschen taktgefühl hast gridde dir die acapellas in traktor einfach selbst! bzw nehm den originalsong zu hilfe, da haste ja den beat dazu.

sonst bau ich auch mal gerne acapellas ein. achte aber drauf dass die geschwindigkeit nich so krass unterschiedlich is, 85er Acapella auf nem 128er Beat hört sich in den meisten Fällen einfach nur schlecht an. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel :)
 
rolling in the deep + 22% mit master tempo auf nen 128 er instrumental und fertig ist die laube.
 
Ich nutze Ableton - da ist das kein Problem.
Das sollte aber auch mit Audacity funktionieren. Cutte die Vocals entsprechend und leg sie einen Moment vor die 1
 
Oder einfach den Hannes Fischer REmix nehmen, gibts für lau und viel besser kann man Rollin in the deep nicht verwursten denk ich :)
 
Noch nen Tipp wo mann außer iTunes die meisten Voacls bekommt?
 
Shops wo man Samples kaufen kann ;) Beatport hat auch einige Vocals.
 
sind meist auf der selben platte wie das original. Instrumental auch. Zumindest bei alten Hip Hop Platten sehr oft der Fall

Das ist aber auch schon ein paar minuten her! ;D

Wo kriegt man den Acapellas auf Vinyl her?

chemical records hat ein paar scratch/accapella platten!
 
Also ich würde mir ne Acapella-CD machen. Dazu würde ich die Acapellas die ich vorhabe zu mischen (so viele werden das ja nicht sein) jeweils mit ner Snare- oder Ride-Line im FL-Studio unterlegen. Dann habe ich es erstens beim Mixen nicht so schwer (Zitat Chris Liebing: "Das ist n toller DJ, aber der auf der Tanzfläche hat davon gar nichts, der merkt nur wenns sich sch... anhört") und ich bin beim Tempo auf jeden Fall irgendwo auf der sicheren Seite.
 
Also im HipHop Bereich findet man auch Acapellas auf den neueren Singles. Ich lege ausschließlich mit Vinyl auf und mixe immer mal gerne was Live. Zum Beispiel Acapella von Kool Savas - Till Ab Joe (um die 112 BPM) mit Whodini - Hounted House Of Rock (auch um die 112). Is son Oldskool Breakdance Song der aber sehr bekannt ist durch des Sample.
Sowas sollte man halt zu Hause einstudieren, dass man weiß wo man was einspielen kann und vorher schon ungefähr weiß wie schnell man die Songs pitchen muss damit es passt.

Ne andere Möglichkeit ist halt sich selbst ne Vinyl schneiden zu lassen. Es gibt Internetanbieter die für ca. 50 € pro Platte schon Einzelanfertigungen machen. Dann kannste dir Acapellas ausm Inet laden und auf Vinyl pressen lassen. Auf datpiff.com findet man viele Acapellas. Is ne Mixtapesite.
 
Für den Club ist mir das zu heiß das manuell zu mixen.
 
Suche dringend jemanden der mir aus einem Track eine Acapella herausarbeiten und umändern kann. Von Leony "A Dj Saved My Life" 1m00sec-1min30sec und die letzten Takte meinen Djnamen
Natürlich nicht gratis! Bitte mailen der1ne@gmx.at
Ty!
 

Neue Themen


Zurück
Oben