Auch die Gema wird angegriffen...

Jan Richter

Jan Richter

Geprüftes Mitglied
Dabei seit
2 Dez 2008
Beiträge
182
Reaktionen
0
Nun ist es soweit, auch die Gema wurde nun attackiert.
Hinter dem Angriff soll die Hackergruppe Anonymous stecken.
Die Grund: Youtube sperrt diverse Videos für deutsche IPs, da es einen Streit um die Lizenzen gibt.

Spiegel Zitat:
Die Gema streitet sich seit Jahren mit YouTube-Eigner Google über Lizenzen für die Plattform, viele Musikvideos sind deshalb für deutsche Nutzer gesperrt. In der Stellungnahme heißt es weiter: "Anonymous empfindet dieses Vorgehen als eine Einschränkung des freien Informationsflusses." Hingewiesen wird außerdem auf Web-Proxys, mit denen Nutzer die Seite über einen Server in den USA aufrufen - und eigentlich gesperrte Inhalte doch sehen können.
Quelle


Es gibt nun immer mehr Angriffe von konkurrierenden Hacker Gruppen / Netzwerken. Anonymous, Lulz Security oder 23TimesPi, um nur ein paar zu nennen.
Wie wird es weiter gehen? Die nächsten Ziele sollen Apple und Google werden; sind wir inzwischen an dem Punkt angekommen, an dem sich Frage stellt, ob die Kriege von Morgen nicht mehr an Land, sondern im Netz ausgetragen werden?
Kann es sogar dazu führen, dass sich Firmen und Regierungen noch weiter dem Druck von Onlinegruppen beugen werden um extremste Aktionen (z.B. ein forcierter Börsencrash, etc.) zu verhindern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nun immer mehr Angriffe von konkurrierenden Hacker Gruppen / Netzwerken. Anonymous, Lulz Security oder 23TimesPi, um nur ein paar zu nennen.
Wie wird es weiter gehen? Die nächsten Ziele sollen Apple und Google werden; sind wir inzwischen an dem Punkt angekommen, an dem sich Frage stellt, ob die Kriege von Morgen nicht mehr an Land, sondern im Netz ausgetragen werden?
Kann es sogar dazu führen, dass sich Firmen und Regierungen noch weiter dem Druck von Onlinegruppen beugen werden um extremste Aktionen (z.B. ein forcierter Börsencrash, etc.) zu verhindern?

Auf Grund der aktuellen Vorkommnisse ist das Thema schon ernst zu nehmen. Das Gute oder auch Schlechte ist allerdings die relativ gesehen, eher amateurhafte Organisation solcher Hacker Gruppen.

Ernst wird das Problem aber erst wirklich, wenn Unternehmen die Zahlungsströme via Internet oder reale Maschinen, Kraftwerke, etc. die ans Internet angeschlossen sind angegriffen und manipuliert werden (können).

Was auf jeden Fall außer Frage steht ist, dass die Medien ein neues gefundenes Fressen haben und wieder ziemliche Angst geschürt wird. Die Tatsache, dass vom Bund schon eine Behörde zur Abwehr solcher Attacken eingerichtet wurde, lässt den Bürger da auch nicht gerade unsensibler werden.
 
Auf Grund der aktuellen Vorkommnisse ist das Thema schon ernst zu nehmen. Das Gute oder auch Schlechte ist allerdings die relativ gesehen, eher amateurhafte Organisation solcher Hacker Gruppen.

Ganz klar, allerdings gibt es auch das Gegenbeispiel von z.B. der Releasegroup Fairlight, die es inzwischen Jahrzehnte gibt. Die Frage ist nun, denke ich, nur noch welche Gruppe sich demnächst am besten organisiert und koordiniert arbeitet.

Ernst wird das Problem aber erst wirklich, wenn Unternehmen die Zahlungsströme via Internet oder reale Maschinen, Kraftwerke, etc. die ans Internet angeschlossen sind angegriffen und manipuliert werden (können).

Wenn man jetzt Paypal Zahlungen oder wieder einmal das allseits beliebte Thema Online-Banking herein nimmt, ist das ganze noch nicht einmal so realitätsfern. Klar ist es Panikmache, wenn jemand publiziert, dass unsere Kraftwerke / die NASA / unser Heimserver unsicher sind. Allerdings gibt es auch aktuell noch viele Sicherheitslücken, die trotz diversen Sicherungsmechanismen immer noch angreifbar bleiben.

Was auf jeden Fall außer Frage steht ist, dass die Medien ein neues gefundenes Fressen haben und wieder ziemliche Angst geschürt wird. Die Tatsache, dass vom Bund schon eine Behörde zur Abwehr solcher Attacken eingerichtet wurde, lässt den Bürger da auch nicht gerade unsensibler werden.
Klar, dass die Medien extrem lenkend auf die Gesellschaft wirken und genau deswegen ist es wichtig, dass die Menschen ihre Quellen und Informationen hinterfragen. Wie können wir gesichert über Dinge urteilen, die uns verzerrt oder (teilweise) falsch serviert werden.
Das ist ein Problem, dass sich leider aber in allen "Gesellschaftsschichten" (wenn man unbedingt von einem Schichtmodell ausgehn möchte) präsent ist.
 
ja nu... wenns mit "bomben und granaten" wäre, könnte ich der meldung was positives abgewinnen, aber das hier ist wasser auf den mühlen derer, die idiotische überwachungsgesetze fordern
frage: muss man ein paranoider, demokratiefeindlicher fanatiker sein um innenminsiter zu werden, oder wird man das zwangsläufig ALS innenminister :confused: (also jetzt mal abgesehen davon, dass man grundsätzlich schon vorher akut realitsfremd und merkbefreit sein muss, um es im deutschen politikbetrieb zu etwas zu bringen)
 
muss man ein paranoider, demokratiefeindlicher fanatiker sein um innenminsiter zu werden, oder wird man das zwangsläufig ALS innenminister :confused: (also jetzt mal abgesehen davon, dass man grundsätzlich schon vorher akut realitsfremd und merkbefreit sein muss, um es im deutschen politikbetrieb zu etwas zu bringen)

Schön auf den Punkt gebracht! :D
Aber wer ist denn heute überhaupt noch fähig eine eigene Meinung zu vertreten bzw. in der Lage möglichst objektiv zu denken?
Das sind wohl die wenigsten. Gerade wenn man hört, dass es jetzt das Zentrum zur Abwehr von Cyberangriffen gibt, das sogar mit ganzen 10 (!!!) Mitarbeitern bestückt wird :d
Sicherlich reicht das natürlich gänzlich aus um die komplette Netzwelt unter Kontrolle zu haben! Da brauchen wir nur noch ein bisschen Datenvorratsspeicherung, nen Bundestrojaner zur Überwachung unserer ca. 80 Millionen potentiellen Terroristen in Deutschland und die Welt ist wieder rosa und voller Einhörner...
Jetzt mal ganz ehrlich, was bringt uns die totale Überwachung (oder der Weg dahin)? Wie lange dauert es noch bis auch andere Nationen so extrem mitziehen?
Herzlich Willkommen in einer Welt nach der Anleitung George Orwells...


ja nu... wenns mit "bomben und granaten" wäre, könnte ich der meldung was positives abgewinnen, aber das hier ist wasser auf den mühlen derer, die idiotische überwachungsgesetze fordern
Wie du schon sagst, ist die Frage nach der Verhältnismäßigkeit ist, auch wieder in diesem Fall, schon sehr groß. Und da ist es eigentlich ganz klar, dass hier wieder den, von dir angesprochenen, Fanatiker total in Hände gespielt wird.

Aber wir müssen ja zugeben: Wer von uns hat nicht gerade 800 Kilo Sprengstoff oder instabile Substanzen unter dem Bett liegen? :d :d
 
Auf Grund der aktuellen Vorkommnisse ist das Thema schon ernst zu nehmen. Das Gute oder auch Schlechte ist allerdings die relativ gesehen, eher amateurhafte Organisation solcher Hacker Gruppen.

Schlecht organisiert? Das ist ja wohl ein Scherz, oder? Derart gute und gezielte Angriffe wie zB. von LulzSec zeigen eben, dass diese Gruppen es schaffen, viele Mitglieder gut zu organisieren. Eine DOS-Attacke mit 10 Leuten würde wenig Sinn machen ;)

Und wer es noch nicht ganz verstanden hat. Bei dem sogenannten "Cyber-Abwehrzentrum" geht es eigentlich überhaupt nicht um die Abwehr solcher Angriffe. Das ist schlichtweg für ein solches Zentrum nicht möglich. Vielmehr ist das ein Kommunikationszentrum, wo alle nötigen Behörden zusammensitzen und sich Reaktionen bzw. Lösungen zu Angriffen überlegen und als Berater für angegriffene Unternehmen/Ministerien fungieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja nu... wenns mit "bomben und granaten" wäre, könnte ich der meldung was positives abgewinnen, aber das hier ist wasser auf den mühlen derer, die idiotische überwachungsgesetze fordern
frage: muss man ein paranoider, demokratiefeindlicher fanatiker sein um innenminsiter zu werden, oder wird man das zwangsläufig ALS innenminister :confused: (also jetzt mal abgesehen davon, dass man grundsätzlich schon vorher akut realitsfremd und merkbefreit sein muss, um es im deutschen politikbetrieb zu etwas zu bringen)

so langsam glaube ich, Livingstone ist der Sprecher von Sempervideo. :d
 
Schlecht organisiert? Das ist ja wohl ein Scherz, oder? Derart gute und gezielte Angriffe wie zB. von LulzSec zeigen eben, dass diese Gruppen es schaffen, viele Mitglieder gut zu organisieren. Eine DOS-Attacke mit 10 Leuten würde wenig Sinn machen ;)

Organisation im Sinne von, die machen einfach mal was, aber wirklich über die Konsequenzen wird nicht nachgedacht.

z.B. stellen die irgendeinen Drohtext wie bei iGossip auf die gehackte Seite und tun so, als wären Sie die heiligen Samariter. Das sind die aber nicht, vor allem wenn man den Text mal gelesen hat...
 
"Chase & Status - Hitz ft. Tinie Tempah"
Leider ist dieses Video in Deutschland nicht verfügbar, da es Musik enthalten könnte, für die die GEMA die erforderlichen Musikrechte nicht eingeräumt hat.

Neues Video! Single grad erschienen. -.-
 
Die ganze entwicklung ist sicherlich schlimm

Aber jetzt mal im Ernst wer von uns wünscht sich nicht dass diese abge****** GEMA nicht mal so richtig auf die Fresse auf gut Deutsch gesagt bekommt. Das ist doch total nervig und übertrieben wie die mit der Musik umgehen.

Das ist meine Meinung zu dem Thema
 
ja nu... ....aber das hier ist wasser auf den mühlen derer, die idiotische überwachungsgesetze fordern
....

+1

ein weiter meinungsbildungversuch um weitere kontrollmöglichkeiten zu schaffen, denn was will man mit ewigen milliarden unzufriedener menschen tuhen (wenn das fass dann übergelaufen ist) ohne kontrolle über sie ?

ne ne leute - wenn erst mal die volle kontrolle vorhanden ist, wird menschheit dezimiert.
Inet-kontrolle ist nur eine weitere hürde die genommen werden muß.

geht gar nicht anders dann, zumindest nicht mit/in unserem system.

und ich sehe EHEC als einen weiteren test an, soll ja schließlich nix schief gehen dann (sollen ja nicht alle abnippeln) wenn es nötig wird.
eigtl. ist es schon jetzt nötig , aber halt noch nicht "sicher genug" möglich.

alles politik-blahblah - und klein osama und klein bushie sind früher spielend zusammen bei fam. bush übern rasen getollt - so siehts aus ;-)
 
Und denkt stets an die 23! Sie ist überall! So wie die Illuminaten! Und David Guetta steckt auch drin ;)
 
...Das ist doch total nervig und übertrieben wie die mit der Musik umgehen...

die gehen ja gar nicht damit um , sondern treiben bockmist.

ich als gema hätte zBsp. schon irgend etwas kleingedrucktes im gesetzestext (oder sonst wo) gefunden um dieser idiotischen kinderliederkopiebezahlensachen ein riegel vor zu schieben.
wenn das nicht ginge hätte ich zwar den "auftrag" erfüllt , hätte dann aber schnecken im dauerschlaf dafür beauftragt/eingestellt/etc.

GEMA :mad:
 
Und denkt stets an die 23! Sie ist überall! So wie die Illuminaten! Und David Guetta steckt auch drin ;)

Ich hab schon immer vermutet, dass der hinter allem Bösen steckt was im Universum vorgeht....

Ontopic: DDOS zersört aber doch nichts dauerhaft oder? Also klar, Server down, aber auch nur für einen begrenzten Zeitraum. Ich kenn mich da echt nicht so gut aus, aber so wie ich das alles mitkriege sind Anonymous etc. für mich immernoch die Guten :p
Und noch wird ja nix in Richtung Meinungsmache betrieben, also finde ich diese Aktionen eher witzig.
anonymous1.jpg
 
und ich dacht bei der überschrift es hätte sich endlich mal jemand in dem laden in die luft gesprengt :(
 
DOS-Attacken können Geräte durch Überlastung theoretisch auch zerstören, aber jeder ordentliche Server(-Park) ist gegen DOS-Attacken geschützt. Sobald eine solche Attacke erkannt wird, schaltet sich der Server vorzeitig aus bzw. trennt Verbindungen.

Ich finds auch super, es kommt mal richtig Stimmung auf und zeigt, wie machtlos Regierungen und riesige Unternehmen doch angesichts der Macht des klugen Volkes doch ist.
 
Seite ist ja scheinbar wieder zu erreichen. Bin mal gespannt was draus wird, die Logik ist meiner Meinung nach längst abhanden gekommen. Wieso darf ich in einem bestimmten Land keine Musikvideos anschauen, die von dem offiziellen Label- oder Künstlerkanal hochgeladen werden?!
 
und ich dacht bei der überschrift es hätte sich endlich mal jemand in dem laden in die luft gesprengt :(

Nein, dann hätte ich wohl etwas geschrieben wie: Attentat auf die Gema - Die Suche nach dem Täter beginnt :d

DOS-Attacken können Geräte durch Überlastung theoretisch auch zerstören, aber jeder ordentliche Server(-Park) ist gegen DOS-Attacken geschützt. Sobald eine solche Attacke erkannt wird, schaltet sich der Server vorzeitig aus bzw. trennt Verbindungen.
Eigentlich schon, jedoch werden unsere Zwangsabgeknöpften-Abgaben lieber in Webauftritte von Kosten in 6 (!!!) stelliger Höhe, pro Jahr (!), gestopft. Da sind die natürlich auch besonders gut aufgehoben! Es wird ein super duper Informationsframeset zusammen geschraubt und Sicherheit geht doch heute gaaaanz einfach!
Man braucht dafür einfach nur ein 4 stelliges Passwort aus Kleinbuchstaben und Zahlen. Zum Supersicherheitspaket vllt. 6 Stellen mit Großbuchstaben. Aber das ist nun wirklich extrem viel Sicherheit, die eigentlich niemand braucht :d
 
www.hidemyass.com ist einer der im text beschriebenen proxys. Funktioniert bequem im Browser, besitzt eine akzeptable Geschwindigkeit und belästigt einen nicht mit aufdringlicher Werbung.
 
anonymous. sind das nicht hauptsächlich die kinder ausm 4chan, welche eher blind auf alles raufgehen ohne den verstand zu gebrauchen?

ich kann dem irgendwie nichts abgewinnen.
 
anonymous. sind das nicht hauptsächlich die kinder ausm 4chan, welche eher blind auf alles raufgehen ohne den verstand zu gebrauchen?

Jein... es ist ein loses Netzwerk ohne feste Bestandteile. Es sind nicht nur Leute aus 4Chan. Wenn du dich erinnerst gab es sogar Privatpersonen, die Anonymous durch das Herunterladen einer Datei bei der Operation Payback unterstützt haben. Wie du aber richtig bemerkst, die Anfänge stammen aus dem 4 Chan ;)
Und "blindlings auf alles" würde ich nicht wirklich unterschreiben...
 
Die Details jucken micht nicht.
Allerdings finde ich die Art der Selbsjustiz die Anonymus für sich beansprucht absolut asozial. Es wird immer schlimmer mit den Hackern. Nur weil sie die Möglichkeiten zu so einem Angriff haben, meinen die sich nun alles erlauben zu dürfen, nur weil ihnen irgendwas gegen den Strich geht?

Sony ist ja sooo böse, weil die es nicht gut finden, dass man die PS3 hackt?
Die GEMA ist ja sooo böse, weil sie geltendes Gesetz achtet?

Ich glaub es hackt... :rolleyes:
 
Ach...jetzt lasst euch doch nicht von ein paar kleinen Teenagern ärgern, die als Sozialversager 24/7 vor ihren Rechnern sitzen, weil sie die Schule nicht schaffen. :d
 

Neue Themen


Zurück
Oben