Auf einer Hochzeit auflegen

Lauchi

Lauchi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14 Jan 2010
Beiträge
158
Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
Liebes Forum,

eine Bekannte hat mich an Silvester zu ihrer Hochzeit eingeladen und mich gebeten dort aufzulegen. Eine Hochzeit habe ich bisher noch nie gemacht, also brauche ich ein paar Tipps dazu.
Geplant ist, dass während dem Essen und gemütlichen Beisammensein Gitarrenmusik läuft. Da ich eher aus der Rock/Alternativecke komme, ist das kein Problem und ich habe schon eine Playlist mit gemütlichen Oldies/Rock/Pop etc. Ab 12 soll dann richtig Party sein (es wird an Silvester geheiratet) und da weiß ich jetzt nicht so genau, was auf mich zukommen wird. Ich dachte mir, ich halte mich auf der sicheren Seite und lege Charts und Pop auf, damit auch 50-jährige noch das ein oder andere Bekannte hören. Je nachdem wird es auch ein bisschen progressiver, aber da bin ich flexibel. Wo ich allerdings recht schwach auf der Brust bin, sind solche Dinge wie Schlager oder bad taste Pop a.k.a. Back Street Boys. Also davon hab ich einfach nichts in meiner Bibliothek. Wenn aber der Vorstand der freiwilligen Feuerwehr um 2 Uhr betrunken den Holzmichel hören will, würde ich ihn ungern vertrösten.

Und jetzt die alles entscheidende Frage: Was sollte ich auf jeden Fall an Liedern noch im Repertoire haben, damit auch die Feuerwehr ihren Spaß hat? So eine Liste von 50 Liedern sollte mich wohl über den Abend bringen.

Was würden mir die erfahrenen Hochzeitler sonst noch so empfehlen? An was denkt man als Hochzeitsjüngling so schnell nicht?

p.s. Hochzeitstanz, Torte anschneiden und co. ist schon bedacht und geklärt, Micro für spontane Gastreden oder Gesangseinlagen hab ich auch.
 
Hallo Lauchi,

schau mal hier...

http://top-partymusik.de

da findest du eventuell die ein oder andere Anregung. In der Altersklasse waren die 80er und 90er prägend.

Gruß und eine guten Verlauf...sowie guten Rutsch.
Dj Big B
 
Was würden mir die erfahrenen Hochzeitler sonst noch so empfehlen? An was denkt man als Hochzeitsjüngling so schnell nicht?
Zwei Sachen gebe ich Dir mit auf dem Weg:

1. Wenn man so einen Gig noch nie gemacht hat, dann nicht annehmen. Die Hochzeit ist der schönste Tag des Lebens. Den kann man schnell versauen. Überlege doch einfach, ob Du einen Newbie für Deine eigene Hochzeit mieten würdest.

2. Bevor man solche Gigs annimmt, läuft man bei einem Hochzeits-DJ (oder einer entsprechenden Agentur) mit und schaut dem über die Schulter. Da lernt man eine ganze Menge.
 
Zuletzt bearbeitet:
also immer gut kommt auf jeden fall Helene Fischer , Andrea Berg , Beatrice Egli , Hermes Hous Band , Hochzeitz Walzer is immer gut:) 50 Titet ist da Problematisch ......... keiner kennt dein Publikum und das ist immer anders..
Wendler.........Heino-- Mit freundlichen Grüßen, Matthias Reim , DJ Ötzi ,
Mark Pircher , Nik P. Andreas Gabalier , Apres Ski , Charts und natürlich 80er und 90er incl. NDW

gruß andre
 
Zwei Sachen gebe ich Dir mit auf dem Weg:

1. Wenn man so einen Gig noch nie gemacht hat, dann nicht annehmen. Die Hochzeit ist der schönste Tag des Lebens. Den kann man schnell versauen. Überlege doch einfach, ob Du einen Newbie für Deine eigene Hochzeit mieten würdest.

2. Bevor man solche Gigs annimmt, läuft man bei einem Hochzeits-DJ (oder einer entsprechenden Agentur) mit und schaut dem über die Schulter. Da lernt man eine ganze Menge.

Ich mache das ja nicht entgeltlich, vor allem auch, weil das Hochzeitsbudget keinen 500€ DJ hergibt. Hätte ich mich nicht angeboten, wäre ein Laptop mit Klinkenausgang hingestellt worden, also wirklich viel mehr versauen kann ich das sicher nicht. Sonst hätte ich das sicher auch nicht gemacht, weil keine Erfahrung und generell auch überhaupt keine Lust auf Helene Fischer und DJ Ötzi ;)

@Rest:
Danke, damit kann ich heute abend auf jeden Fall noch ein bisschen stöbern.

Sonst keine Tipps, die einfach immer klappen? Wie "smells like teen spirit" für Rock Musik?
 
ehe du Auflegst würde ich mal deine Einstellung überdenken !!!!!

das ist ne Hochzeit!!!! :cool:

und ist auch völlig unwichtig ob du Bock auf Fischer oder Ötzi hast du sollst das Publikum unterhalten und nicht dich !!!;) :confused:
 
Ja, sie hat mich vor ein paar Tagen gefragt und ich hab ihr dann angeboten, dass ich es mache...
Meine Güte, es geht mir hier ja nur um ein paar Evergreens aus der Schlagerszene.

und ist auch völlig unwichtig ob du Bock auf Fischer oder Ötzi hast du sollst das Publikum unterhalten und nicht dich !!!;) :confused:
Das ist mir doch auch klar, deswegen frage ich hier ja nach, was da so gewollt ist. Es ist ja nicht so, dass ich nicht gelernt hab zu merken, was das Publikum hören will, nur Schlageer etc. hab ich halt nichts und mache deswegen auch prinzipiell keine Gigs, bei denen sowas verlangt sein könnte. Es sei denn die Alternative ist, dass meine Bekannte auf ihrer Hochzeit eine Itunes Playlist laufen lassen muss, weil sie die Kohle für einen Hochzeitds-DJ nicht hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
ehe du Auflegst würde ich mal deine Einstellung überdenken !!!!!

das ist ne Hochzeit!!!! :cool:

und ist auch völlig unwichtig ob du Bock auf Fischer oder Ötzi hast du sollst das Publikum unterhalten und nicht dich !!!;) :confused:
So sieht das aus. Man darf sich keinem Genre fremd sein.

Es gibt Musik, auf die ich selber nicht zurecht komme. Trotzdem spiele ich sie, weil sie beim Publikum ankommt.

Die Einstellung überdenken solltest Du auf jeden Fall, denn es ist unwichtig, ob Du dafür entlohnt wirst oder nicht. Von solchen Gigs hängt auch Dein Image ab. Wenn Du dort abkackst, wirst Du wohl so schnell keinen Gig mehr bekommen, auch wenn es für Dich nur ein paar Evergreens sind.
 
jetzt hackt doch mal nich so auf ihm rum...

ich hab letztens auch (zum ersten mal, und dabei bleibts hoffentlich auch) ne hochzeit im nächsten sommer angenommen, weil es die schwester von nem guten freund von mir ist.

nachdem ich ihr ungefähr 10.000 mal gesagt hab, dass ich nur und rein aus dem house-genre musik spielen kann (deep, tech, swing - kein bigroom david guetta zeugs), und dass sie sich 110% sicher sein muss, dass das ihren gästen gefällt/reicht, weil sonst der schönste tag ihres lebens im sack ist, hat sie mit nachdruck gesagt, dass das in ordnung geht.

ich werd halt erst ab 11 oder 12 spielen und dann bis zum ende. zudem werden die meisten gäste unter 30 jahren sein.

wenn dann trotzdem jemand dubstep oder hiphop will, ist das nicht mein problem.

aber wenn die braut tanzt, werden die gäste wohl nicht griesgrämig am tisch vor sich hin vegetieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dann trotzdem jemand dubstep oder hiphop will, ist das nicht mein problem.
Ich hatte das auch schon, dass ich nur das spielen sollte, was die Braut und der Bräutigam hören wollten.

Da erntet man von den Gästen blöde Kommentare und böse Blicke.
... und keinen Folgeauftrag.

Das größte Problem unserer Gesellschaft ist, dass man sich nicht traut, auch mal "nein" zu sagen. Gerade bei solchen Sachen.

Aber wer nicht auf andere hören will, der sollte diese Erfahrung einfach selber machen.

Wer ist wider da...
Inspector Patrick...
wer hat eine heiße Spur...
HuHu
Na na na, ein Schelm, wer Böses denkt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heaven Feels ????? gibt's das irgendwo zum Download:d ist echt schön
( außer auf der gelinkten Seite ? )
 
Bei mir gehts auch erst so gegen 11 los und das Publikum ist bis auf die Eltern und Großeltern auch recht jung (10 "Alte", 40 bis maximal 30-Jährige, Studenten und Partyleute). So wie ich die Leute auch kenne, bin ich mir auch recht sicher, dass ich den Geschmack gut treffen kann, mir ging es wie gesagt auch nur um ein paar Schlagertipps. Ich denke ja auch mal, dass der Holzmichel frühestens um 3 Uhr gefordert wird und dann sind Oma und Opa im Bett, alle voll, jeder kann sich wünschen was er will. Und da wollte ich eben kein Spaßverderber sein, weil ich keine Schlager/BackstreetBoys habe.
 
Also ich lege seid Jahren haupsächlich auf Hochzeiten auf. Hier ist ja schon einiges geschrieben worden wie man an die Sache ran gehen sollte. Ich kann allen nur empfehlen: 1-Musikwünsche einzubauen sind wichtig 2-Aber trotzdem sollte man nicht nervös werden wenn mal 5 oder 6 auf einmal kommen 3-Spiele diese Musikwünsche im Block das bedeutet notiere sie dir und überlege wann du das am besten einbauen kannst. Wenn du auf der Party Gäste schon kennst ist das natürlich schon sehr gut weil du natürlich deren Musikgeschmack schon kennst und die Chemie zwischen EUch schon gut ist. Ich wünsche dir ganz viel Glück bei Deiner Prmiere :)
 
Danke und hat übrigens Bombe geklappt, auch ohne DJ Ötzi und Andrea Berger =)
Am Anfang zum Essen und zwischen den einzelnen Programmpunkten gab es Oldies, die meine Generation und die Generation um die 50 kennen und das kam schon super gut an. Dann gabs um 12 den Hochzeitstanz und danach normale Partymusik. Angefangen mit einer Standardpalette aus Charts, die auch ab und zu mal auf SWR1-3 laufen und auch den älteren bekannt waren. Die haben auch fleißig mitgetanzt und es war eine super Stimmung.
Was auch sehr gut ankam waren Remixe von Rock/Oldies. Da hatte man immer was für beide Seiten dabei. Nach einer Stunde war die Meute dann im Sack und ich konnte mal ein bisschen was probieren, was auch durchweg gut ankam =)

Trotzdem danke für die Tipps! Jetzt hab ich auf jeden Fall mal ein paar Schlager für die nächste volltrunkene Afterparty ;)
 
Grad durchgelesen und ist echt sehr informativ. Danke dir!
 
Danke für das Feedback ;)

Aber einen Guide daraus machen halte ich, zu meinem jetztigen Zeitpunkt, für unpassend. Da mir persönlich die Erfahrung fehlt und die Erfahrungen, die da geteilt wurden doch sehr situativ sind und ein Guide sollte schon für eine größere Allgemeinheit zutreffen (meiner Meinung nach ;)).
 
Bitte löschen - Hatte eine Fehlermeldung und dann Doppelpost.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben