Auflegen mit 2 Traktor Kontrol X1

F

Felix Gain

Aktives Mitglied
Dabei seit
7 Feb 2011
Beiträge
43
Reaktionen
0
Hallo,
ich wollte mal nachfragen ob jemand von euch mit 2 X1 Controllern auflegt ? Habe es jetzt bei Pan Pot gesehen und war überrascht das sich das in der "profi" dj szene etabliert.

Bin zurzeit selber am überlegen was ich mir für Equipment holen solle .. habe meine Plattenspieler verkauft, weil es mir zu teuer wird und auf timecode habe ich keine lust, da kann ich mir das anpassen sparen und gleich syncen.

Lohnt es sich auf das Digitale Djing umzusteigen, oder seht ihr cd mixing noch als alternative ?

Ich lege Hauptsächlich Deep House auf, habe es auch schon mit Traktor gemacht aber so richtig gebockt hat es ohne controller nicht so wirklich.

Was könntet ihr mir empfehlen ? x1 oder doch den teuren s4 oder cd player ? :)


danke schonmal :)
 
Der S4 ist definitiv eine alternative zu den TT's, die frage ob CDJ's für dich eine alternative sind musst du selbst wissen, da spielen dann auch wieder verschiedene Faktoren eine rolle.

Oft als "mobiler" DJ unterwegs?
zu viel Equip zu schleppen?
Lust/Zeit ewig CD's zu brennen, zu Gliedern, und Listen zu schreiben?

Ich Persönlich bevorzuge die Digitale Variante. Jedoch ist der "Sync Button" ein TABU bei mir.


Greez
 
Ich leg Zuhause über 2 Palttenspieler und 2x1 auf, mit einem 4 Kanalmischpult. Unterwegs nutze ich oft nur noch die x1. Ich persönlich finde, dass man, da man keine Jogwheels besitzt die Sets besser vorbereiten muss als mit CD Player, Plattenspieler oder Midicontrollern mit "Rad". Ich perönlich kann allerdings von dem S4 abraten, ein Bekannter von mir hat den und der erste hatte einen defekt und das austausch Gerät auch (nach ca. 1/2 Jahr). Wie gesagt mit den 2 x1 ist eine schöne Lösung, man muss nur schauen ob das auch wirklich in den Workflow von einem passt. Allerdings kann man das bei Deephouse vermuten.
 
Naja, was heißt besser vorbereiten...
Lege auch mit einem X1 auf, und viel mehr vorbereiten ist da auch nicht.
Dass die tracks richtig "gegriddet" sind, sehe ich als Grundvorraussetzung für Traktorfahrer.
Einen Cuepunkt kannst du zur Not auch noch in the mix machen, wobei eigentlich alle meine Lieder schon, sobald ich das erste mal mit ihnen arbeite, diese Punkte haben.
Ich sehs mal so: Zu Hause übt man doch auch, und wenn ich zu Hause richtig üben will, müssen alle Lieder ja schon so bearbeitet sein, dass ich damit vernünftig arbeiten kann.
Von daher...

zum Thema: Wenn du einen Pult hast, warum nicht nur einen X1? Wenns dir vom Workflow nicht passt, natürlich auch 2 X1. Der S4 ist ja eine Gesamtlösung, die du mit Pult + X1 aber auch hast...
Lohnt sich auf jeden Fall
 
Ich möchte gerne mit 4 Decks mixen ... werde mir denke ich mal 2 X1 holen und noch ne maschine mirko dazu ... danke für die hilfen :)
 
@Felix Gain
2 x X1 plus eine Maschine Mikro macht mehr als vier Kanäle...
Man kann natürlich mit zwei X1 auflegen aber attraktiv ist das nicht und belächelt wird man dabei möglicherweise auch. Ich weiss, PanPot haben auch schon so gemixt aber die
sind für mich auch keine Helden des Djings. Nicht zu vergessen, dass viele Top DJ`s gesponsert werden. Gutes Beispiel ist Dubfire. Aushängeschild für den S4 aber nach der ganzen Werbetrommelei ist er nun mit einem DB4 unterwegs...
Controller haben den Standard eines Clubmixers noch lange nicht erreicht, das ist einfach Fakt.
 
Ich muss doch nicht jeden Kanal mit ner X1 steuern oder ? Ich kann doch auch 3 Decks benutzen oder ? A:Track B:Track C:Samples/Vocals 4: Maschine ... würde doch genau passen und man ist nich überfordert ... nur nochmal zur info ich spiele deep house ... da gehen die tracks schonmal 12 min ... da kann man die zeit doch für kreativen einfluss nutzen :) ... dürfe so funktionieren oder ?
 
Also natürlich funkioniert das ganze, so wie du dir das vorstellst, jedoch ein Dacke als Sample bzw. Mikro Deck zu nutzen ist nicht so gut, da du dann immer zwischen Live Input und Sample Deck wechseln musst. Dann würde ich das Mirko ganz normal über den Mixer laufen lassen, den brauchst du ja eh bei zwei X1, damit du auch vernünftige Fader hast usw.

Also ich sag mal so, Richie Hawtin legt auch mit zwei X1 ner Maschine und einem Xone 92 auf, so weit ich zumindest weiß. Also es geht selbst in der großen DJ Szene. Ich habe aber auch noch nicht gehört, dass du ausgelacht wirst wenn du mit X1 ankommst. Ist doch ganz praktikabel zwei X1, ne Audio 10 und wenn man möchte noch zwei Timecode CDs oder Platten dabei um das im Club vorhandene Equipment mit zu nutzen. Könnte man zumindest optional. Ein Mischpult ist ja eh überall verfügbar und fertig ist die Kiste...
 
Jedem das Seine und wie er will. In der Deep House Szene wird sehr oft mit Vinyl, CDJ`s oder halt Timecode gespielt. Controller findet man hier sehr selten.
Du sagst die Tracks dauern oft 12min und da sollte man kreativ werden. Gerade in der Deep House Szene wird wenig mit Effekten usw. gespielt. Hier liegt es daran einen Mix zu komponieren. Aus den 12min zB.nur 5min oder noch weniger zu spielen usw.. Richtiges Timing und gute Mix-Skills sind hier sehr gefragt und Turntabelism wird hier noch gehuldigt. Man könnte von Mixing down to basics sprechen.
Viele hier denken sie legen Deep House auf aber wenn man dann die Mixe anhört, kann man nur sagen, nee nicht wirklich. Vielleicht ist das bei dir ja anders.

Übrigens heisst das Gerät Maschine Mikro und nicht Mirko. Ich kann dir die Maschine empfehlen, habe auch eine und benutze sie regelmässig. Auch die X1 sind eine tolle Sache, ich nutze sie halt in Verbindung mit Timecode.
 
Nein ist nicht klar. Wie sollte es auch bei einem solchen Satz : )
 
Wie willstn du bitte mit 2 Kontrol X1 auflegen, mit der Maus Faden oder was?

Wer keinen Sinn darin sieht, digital mit Plattenspielern aufzulegen, der sollte sich nen vernünftigen Controller holen, aber ich weiß beim besten Willen nicht, was du mit 2 Kontrol X1 erreichen möchtest?

Bei mir ist das der Funfaktor, mit den echten Plattenspielern; DVS nutze ich nur aus Geldgründen, hätte ich die Kohle, dann würde ich mir echte Platten kaufen.

Hör auf Vor- und Nachteile abzuwägen, hol dir das, womit du dir am meisten Spaß vorstellen kannst.
An einer echten Platte ist's sicher schöner zu drehen, als an einem Jogwheel, aber wer nur das Zweckmäßige im Auflegen sieht, der ist damit gut bedient.
 

Neue Themen


Zurück
Oben