Auflegen nach Schema?

Ist denke ich auch verschieden, da jeder eine unterschiedliche Auffassung von dem Begriff Dj hat. Ich würde nie und habe noch nie ein Wunsch gespielt und werde es auch nicht. ist so wie mit dem Essen, es wird das gegessen was auf de Teller kommt.
Egoist :rolleyes:

Hört doch mal auf mit eurem Kastendenken... Ständig dieses "ich-bin-club-dj-und-alles-andere-ist-*******e"-Gestänker könnt ihr euch vielleicht denken.
Es gibt solche und solche Veranstaltungen. Viele Läden leben sogar von den Musikwünschen!
 
Das Problem ist: Spielste einen Wunsch, verlangt der nächste wieder einen... Spielste dessen Wunsch dann mal nicht, sindse gleich sauer.... Deswegen kann ich die Aussage von EXP schon verstehen, wobei das aber auch etwas arg extrem dargestellt ist ;)

Ich denke, wenn man seine Musik dem Publikum anpasst und die Leute dann dazu abgehen, dann erfüllt man automatisch recht viele Wünsche... Ohne jetzt explizit einzelne Wünsche anzunehmen...

Beispiel: Hier im GoParc läuft es samstags quasi nachm Schema F ab: halbe Std Hip Hop, halbe Std House, halbe Std Dance (wobei das auch immer mal variiert)... Und einzelne Wünsche von den Leuten werden nicht erfüllt...
 
Beispiel: Hier im GoParc läuft es samstags quasi nachm Schema F ab: halbe Std Hip Hop, halbe Std House, halbe Std Dance (wobei das auch immer mal variiert)... Und einzelne Wünsche von den Leuten werden nicht erfüllt...
Komisch, als ich das letzte mal im Go reingehört hab kam zuerst bisl Aufwärmhouse, dann Hands Up und dann Trance...

Musikwünsche werden wohl auch eher in den Läden erfüllt in denen die Musik eh Nebensache ist :). Passt man seinen Musikwunsch an den Laden an (also auch in ordentlichen Clubs) kann es schon sein, daß der Track "vorgezogen" wird.

Ich erfülle gern Wünsche wenn ich es kann - das Problem is nur, daß sich viele was komplett anderes wünschen (spiel ma Rock wenn ich auf ner House-Party bin...) und das geht nun mal nicht überall. Sollte man wohl auch nicht so eng sehen - auf 90% der House-Floors im Lande läuft zu 90% Electro...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel von mir hatte mal die Idee (Mobilbereich), daß wir Wunschzettel verteilen, auf denen das Publikum dann seine Wünsche für die Musik eintragen konnte.

Die Zettel kommen schon gut ausgefüllt zurück, nur hat das Ganze einen großen Nachteil: Die Leute tanzen erst dann, wenn ihr Lied gespielt wird.:rolleyes:

Also Partyfaktor = Null

Ich habe für mich festgestellt, daß es ohne Wunschzettel am besten klappt. So kann man die Musik auch an das Publikum anpassen, alle sind glücklich, und ich werde wieder gebucht.
 
Hm liegt wohl an mir das ich selten auf solche Crossover partys bin wo jeder stil zum vorschein kommt, schließlich pass ich mich dem DJ an, lieber habe ich ein ausgereiftes Minimal house/techno Set als ein zusammengewürfeltes allgemeinheits set so nach dem motto von allem ein bisschen.

Falls ich mal Clubaktiv werden sollte würde ich mir auch die adressen als erstes raussuchen wo ich meine Musik mit ruhigem gewissen vertreten kann, als Minimalhouser bzw. Techhouser und gelegentlich mal paar Technoknaller kann ich das wohl doch meistens, denke ich, vereinbaren.

Natürlich muss man für bookings auch mal paar alternativen in betracht ziehen, aber die muss ich dann wohl sausen lassen weil ich keine einzige Hip Hop, Fetenhits oder weiß der geier was besitze. Und nur um diese auf irgendwelchen feiern spielen zu können würde ich diese nie kaufen.

Gerade diejenigen die ständig schreien "DJing macht man für die Musik und nicht für das Geld" verstehe ich in der hinsicht nicht wenn sie auf einmal hier schreiben das sie bestimmte tracks nur haben weil sie das puplikum will.

Wünschen kann man sich dann etwas wenn man zumindestens ne ahnung hat von dem was man da erzählt. Wenn ich mir was wünschen würde, dann nur Titel von denen ich weiß das der DJ sie besitzt oder es sehr wahrscheinlich ist das er sie besitzt (geht wohl meistens nur bei djs die man selber kennt bzw. öfters hört). Anderseits muss das ganze auch zur derzeitigen thematik stimmen wenn der dj gerade von chilligen housenummern auf bissl härteren minimal techno switcht dann wünscht man sich nicht underworld...

hoffe ich wurde verstanden, ich persönlich kaufe nur titel die mir gefallen und die zu meinem stil passen. Bisher isses zumindestens so das die Leute doch meistens angenehm überrascht sind wenn sie bei mir im Auto ne mix cd von mir hören und davon ausgegangen sind das elektronische musik (allgemein auch als Techno bezeichnet) nicht nur umtz umtz umtz sein kann sondern auch durchaus einen entzückenden charakter haben kann. Schön verpackt und gut gemischt und auch einer der Hip hop, Rock, Schranz Fraktion kann sich nicht stillhalten. Natürlich muss da auch die interesse an der Musik stimmen. Ich für meinen Teil kenne mich im Rock bereich bestens aus und höre auch gelgentlich mal paar rockstreams ab und hör mir neu erschienene titel durch. Dies tue ich weil ich auch für andere Musikgenres interesse zeige, genau so freut es mich wenn ich wieder höre das die verschiedenen vertreter anderer Musik ,"meine" Musik(elektronische hinsicht) gut finden bzw. es zuerstmal anhören und dann ein urteil darüber bilden. Kann ,auch wenn es mir nicht gefällt, ne sehr nüchterne kritik zu einem Hip Hop titel preisgeben ohne meinen gegenüber sofort gegen die wand zu stoßen. So finde ich manche beatlines von manchen Hiphop/crunk Tracks manchmal sogar sehr geil, aber auch nur geil weil sie zu diesem Track passen und der produzent einfach musikalisches gefühl mit in seine sache bringt. Obs nun Hip Hop oder Schlager is wer sich für musik interessiert kann auch andere stile tolerieren und zumindestens unter vorbehalt objektiv beurteilen und sich vielleicht auch dazu hingeben. Wer allerdings sofort bei andere Musikstilen abblockt sollte wohl eher mal zuhause bleiben.

gruß

Tobi
 
Komisch, als ich das letzte mal im Go reingehört hab kam zuerst bisl Aufwärmhouse, dann Hands Up und dann Trance...

Also entweder warst du auf nem Freitag da, bei ner speziellen Party, oder aber du warst nicht hier in Münster, sondern in Herford, da läuft das Ganze etwas anders ;)

Hier in Münster ist es seit der Eröffnung genau so, wie ich es beschrieben habe - halt eben nur samstags :)
 
Also entweder warst du auf nem Freitag da, bei ner speziellen Party, oder aber du warst nicht hier in Münster, sondern in Herford, da läuft das Ganze etwas anders ;)

Hier in Münster ist es seit der Eröffnung genau so, wie ich es beschrieben habe - halt eben nur samstags :)
Okay alles klar, ich meinte Herford :D.
 
Egoist :rolleyes:

Hört doch mal auf mit eurem Kastendenken... Ständig dieses "ich-bin-club-dj-und-alles-andere-ist-*******e"-Gestänker könnt ihr euch vielleicht denken.
Es gibt solche und solche Veranstaltungen. Viele Läden leben sogar von den Musikwünschen!


Kastendenken? gut formuliert aber wie schon gesagt es gibt solche Dj und solche Djs.

Und Musikwünsche werden wirklich nur da erfüllt wo es nicht auf die musik ankommt. Sprich Großraumdissen. In richtigen Clubs sollte das Publikum es erst gar nicht schaffen zum Dj zu kommen und das ist auch besser so. *nerv nerv*
 
Es gibt auch kleine Clubs (die ich persönlich sehr viel lieber hab als Großraumdiscos) bei denen man Kontakt mit dem DJ haben kann.

@Exp
Du hast im Grunde recht. Es kommt aber auch sehr auf den Musikwunsch an.
Es gibt durchaus auch Leute im Publikum die sich gut bei Musik auskennen und richtig gute Wünsche liefern.

Warum sind bekannte DJs so erfolgreich? Sie spielen kein Komerz aber extrem gute Tracks. Das gefällt zwar nicht jedem Publikum aber hebt sich total von der Komerz-Masse ab.
Mein Motto: Underground und trotzdem richtig geile, partytaugliche Musik.
 
Mein Motto: Underground und trotzdem richtig geile, partytaugliche Musik.
Wo kann ich dich hören?
Meine Erfahrung zeigt, daß jegliche "richtig geile, partytaugliche Musik" sofort von etlichen Leuten gespielt wird und somit nicht mehr Underground sein kann. So werden selbst unbekannte Artists teilweise kommerzialisiert (mit Rereleases auf anderen Labels usw.).
 

Neue Themen


Zurück
Oben