Aufnahme mit Stanton SA-3

P

Phantom1410

Bad Rumor
Dabei seit
29 Dez 2006
Beiträge
123
Reaktionen
11
Ort
Gründau
Hallo,

kurz gesagt möchte ich folgendes erreichen: Ich möchte das aufnehmen, was ich mixe.

Ich benutze als Mixer den Stanton SA-3 BattleMixer. Der hat 1xChinch-Ausgang und einen mit diesen dicken Steckern für linken und rechten Kanal.

Ich habe die Chinch-Ausgänge benutzt um direkt an meine Anlage zu gehen. Doch welche Stecker soll ich benutzen um das Mischpult an den PC anzuschließen. Da dachte ich an diese Adapter-Stecker von 1,6mm auf 3,xxmm (die man auch als Adapter für manche Kopfhörer benutzt), aber das geht irgendwie nicht.

Dann habe ich gedacht, dass ich die Chinch-Ausgänge direkt mit dem PC verbinde, welcher ja auch mit der Anlage verbunden ist. Doch die externe SoundBlaster-Soundkarte hat eine extreme Verzögerung, sodass ich nicht mehr gescheit mixen kann.

Welche Kabel/Stecker etc könnt ihr mir empfehlen?

Danke im Voraus
 
Alter, mach dir doch erstmal ein klein wenig selbst Gedanken, dann kannst dir den Großteil deiner Fragen schon selbst beantworten. :eek:
Die "dicken Stecker" die du meinst sind wahrscheinlich 2x 6,3mm mono-Klinke.
Jetzt besorgst dir nen Kabel 2x 6,3mm mono Klinke - 1x 3,5mm stereo Klinke, verbindest des und alles wird gut, falls es keine Klinke sondern XLR ist halt 2x XLR (unsymmetrisch) - 1x 3,5mm Klinke ;)
 
XLR - Das kann sein. Denn die Klinkenstecker geben keinen Ton von sich.

Doch wie bekomme ich 2 XLR-Stecker zu einem Klinkenkabel (für Line-In) kombiniert? Gibt es da Adapter?
 
grade gegooglet, hat nen Klinkenausgang hinten.
Also checken ob symmetrisch, (balanced), oder nicht, (Handbuch, google), und falls nicht 2x 6,3 mono Klinke - 3,5mm stereo Klinke Kabel besorgen und ab geht er ;)

Nachtrag:
symmetrischer Klinkenausgang.
Also auf gutes gelingen trotzdem unsymmetrisch verkabeln, oder aber def. besser; Interface mit symmetrischen Eingängen besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich weis nicht direkt, was ein symmetrischer Stecker ist. Ich habe allerdings jetzt mal den Adapter reingesteckt, den man auch benutzt, wenn man Kopfhörer mit 3.5mm Klinke in eine "große Buchse" stecken möchte.

Das hat schon funktioniert, aber leider fehlt der Bass und es ist viel leiser. Habe ich einen falschen Stecker? Ich war im MediaMarkt aber - O Wunder - sie konnten mir nicht weiterhelfen...

Danke im Voraus
 
Hallo,

ich weis nicht direkt, was ein symmetrischer Stecker ist. Ich habe allerdings jetzt mal den Adapter reingesteckt, den man auch benutzt, wenn man Kopfhörer mit 3.5mm Klinke in eine "große Buchse" stecken möchte.

Das hat schon funktioniert, aber leider fehlt der Bass und es ist viel leiser. Habe ich einen falschen Stecker? Ich war im MediaMarkt aber - O Wunder - sie konnten mir nicht weiterhelfen...

Danke im Voraus

Klar, der Kopfhöreradapter ist Stereo. Was aus den Klinkenbuchsen kommt ist aber symmetrisch, dass heißt ein Stereostecker wäre schon angebracht (acuh wenn kein Stereo rauskommt), aber der sollte entweder auf XLR enden oder auf Stereoklinke (eine pro Kanal).
Meines Wissens nach sollte aber auch die unsymmetrische Übertragung funktionieren, wenn einfache Monokabel für jeden Stereokanal verwendet werden.
Ansonsten: http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrische_Signalübertragung
 
XLR ist schlecht, da ich einfach nur auf dem PC aufnehmen will. Der hat Klinke-Line-In.

Also meinst du, ich brauche Mono-Klinke? 6.x mm?
 
XLR ist schlecht, da ich einfach nur auf dem PC aufnehmen will. Der hat Klinke-Line-In.

Also meinst du, ich brauche Mono-Klinke? 6.x mm?

Jo, 2 Monoklinkekabel (eins für rechts, eins für Links) und einen Adapter, der aus 2x6,3mm Monoklinke 1x3,5m Stereoklinke macht. Oder alles in einem Kabel.

Aber ich hab die Information, dass man symmetrische Signale so zu unsymmetrischen machen kann nur aus meinem Hinterkopf gekramt. Soll heißen, ich bin mir nicht 100%ig sicher. Wäre aber schon logisch, dass das klappt.
 

Zurück
Oben