[Aufruf] Verbesserung der Suchfunktion

tossit

(w)Altmeister
Dabei seit
23 Mrz 2002
Beiträge
3.161
Reaktionen
217
Ort
Praha, CZ
Im Zuge der eingeführten Neuerungen wird natürlich auch die Suchfunktion wesentlich wichtiger. Leider ist sie nicht optimal, aber jeder kann etwas daran verbessern.
Es gibt ja im Forum die Möglichkeit, Themen zu bewerten. Der ein oder andere macht davon ja auch fleissig Gebrauch, um sein eigenes Thema zu promoten.
Ich möchte jedoch einen Schritt weiter gehen. Wenn ihr selber die Suchfunktion nutzt und ihr findet ein Thema hilfreich, bewertet es. Ist es Schrott, bewertet es eben negativ. Themen die tendeziell gut sind, jedoch stark abdriften könntet ihr z.B. einem Moderator melden.

Warum diese Bewertungen wird sich der ein oder andere fragen? Wenn viele User ein Thema positiv bewerten, ist dies ein Indiz für ein gutes und hilfreiches Thema. Die Sternchen könnten z.B. erst ab 5 Bewertungen sichtbar werden. Im Moment erscheinen sie (noch) bei einer einzigen Bewertung.
Wenn dieses System auf breiter Front genutzt würde, hätte ein Suchender bei seinen Suchergebnissen einen Indiz für die Qualität des Themas und müsste sich nicht frustriert durch diverse Müll-Threads kämpfen.

Auf diese Weise könnten alle zu besseren Suchergebnisse beitragen, das System muss halt nur genutzt werden...

Cheerio
 
nur mal noch als anmerkung, nicht den ersteller des threads bewerten, sondern oben über dem ersten post gibts den button thema bewerten ;)
 
Oben rechts unter der Seiten-Anzeige, genau.

Danke für den Hinweis lolo. :)

p.s.: Ich hab' die Anzeige jetzt schonmal auf mind. 2 Bewertungen herauf gesetzt. User können ihre Bewertungen auch ändern, dem Threadverlauf quasi anpassen.
 
Hab das eben probiert. Irgendwie gehts nicht. Hab diesen "Wie toll ist mein Name"-Thread mit einem Stern bewertet und es passiert nichts.
 
Madman schrieb:
Hab das eben probiert. Irgendwie gehts nicht. Hab diesen "Wie toll ist mein Name"-Thread mit einem Stern bewertet und es passiert nichts.

Das Thema ist geschlossen worden, das könnte ein Grund sein...
Aber ich kenn mich hier et so aus...
 
@ Khomas Ta :D

'N ganz vorbildlicher User, der immer fein alles liest! :D

Ich dachte, das war darauf bezogen, dass bei ner Suche nur noch solche Threads ab 2 Bewertungen relevant sind. ;)
 
Na ich hab das jetzt so verstanden, dass Threadbewertungen erst angezeigt werden, wenn der Thread mindestens 2 Sterne hat. Aber was davon jetzt der Sinn sein soll... :confused:
 
der sinn ist folgender: die threadbewertung kann bei der übersicht der suchergebnisse einen indiz für die qualität darstellen. mehrere bewertungen stellen durch den durchschnitt das besser dar als eine einzelne bewertung von einem user der sich z.B. besonder toll findet. es geht nicht nach den sternen, sondern nach der anzahl der bewertungen. 5 sterne = hervorragend; 1 stern = schrott
 
Ist generell keine schlechte Idee. Ich bin mir lediglich bei der Bewertung von Topics ein bisschen unsicher. Bezieht sich letztere nur auf den Mainpost, oder auch die Beiträge?
 

Neue Themen


Zurück
Oben