Aufstellung Lichtanlage

--> Safety first <--

Danke dir Netwizard, ich glaube sowas sollte man auch mal in den "FAQ" Teil einstellen. Viele werden sich denken "ich will ne fette Party mit fetten Boxen und fetten Lichteffekten....jaaaaaaaa" aber an die Sicherheit muss noch wesentlich stärker gedacht werden. Besser als in deinem Text beschrieben kann man es wohl kaum auf den Punkt bringen *Schulter klopf*

Ich gehe mal davon aus das du selber Veranstaltungen in höheren Größenordnungen begleitest/planst oder an dieser Stelle eine Ausbildung genossen hast?!
Wie würdest du denn beispielsweise Winups oder Traversen dekorativ abgrenzen, wenn diese aufgrund der Raumbeschaffenheit teilweise auf/neben der Tanze stehen müssten? (Ohne Absperrband, etc.)

Ich könnte mir nur vorstellen gerade bei Stativen oder Windups da eine Art Absperrzaun oder Käfig drum herum zu bauen und Molton drüber zu hängen damit es auch nach etwas aussieht. Nur wenn sich da einer dagegen lehnt müsse das ja auch wieder gut befestigt sein. Ich dachte da an Sowas shier, nur in einer kompakteren Version:)
 
Wie würdest du denn beispielsweise Winups oder Traversen dekorativ abgrenzen, wenn diese aufgrund der Raumbeschaffenheit teilweise auf/neben der Tanze stehen müssten? (Ohne Absperrband, etc.)

Bin zwar nicht Netwizard aber ich liebe Sicherheit und daher ein paar kurze Zeilen.

Also auf der Tanzfläche hat kein Stativ was verloren. Traversen müssen mit allem was dran ist außer Reichweite sein und Traversen als auch Windups gegen Aufklettern gesichert sein. Man glaubt gar nicht wieviele Tarzan-Freaks in den Gästen schlummern.

Wenn man keine Ausbildung als Fachkraft hat sollte man Traversen etc immer in den nicht öffentlichen Raum stellen und darauf achten, dass die offene Seite der dreibeiner nicht nach vorne in Publikumsrichtung zeigt (also ein Bein Richtung Publikum - gilt natürlich auch für alle anderen Stative mit Last). Aber auch hier gilt: Traversen nur auf C1 Träger aufbringen.

Traversen über Tanzflächen etc. müssen von einer ausgebildeten Fachkraft berechnet und aufgebaut werden. Daher an früherer Stelle auch die Idee, zwei Windups zu nehmen, jedem eine Pipe draufzuschnallen und dann hinter dem DJ aufzubauen oder in den Ecken mit Absperrung. :)
 
Geht klar Chef :d

Ich glaube dazu werde ich mir auch nochmal eine ordentliche Lektüre besorgen, gerade was die gesetzliche Regelung angeht finde ich das doch sehr interessant.

Bin zwar nicht Netwizard aber ich liebe Sicherheit und daher ein paar kurze Zeilen.
Dürfen doch alle schreiben, aber anscheinend verkörpert ihr beide hier die stärkste Kompetenz:p

Also nochmal zu den Stativen:
Genau auf der Tanzfläche schon garnicht, das ist mir auch klar (wäre ja auch verhinderlich). Ich beziehe mich dabei allein auf die Raumecken oder dem Rand (Mauerwerk) diese müssten dann dort gesichert und abgegrenz werden. Dabei dachte ich wie gesagt an eine Art mobilen Zaun.

Das Traversen über der Tanzfläche von einer ausgebildeten Fachkraft aufgebaut werden müssen war mir neu. Das heist kaufen kann ich solche "Würfel" beim großen T ohne Ende, doch öffentlich dürfte ich dies dann nicht nutzen?!
Tja schade... wann ist man zu Alt für eine Ausbildung?:d

Wie gesagt ich poste euch nochmal meine Idee wenn alles an System da ist (heute morgen erhielt ich eine Mail das die Lieferung zwischen Ende diesen und Beginn des kommenden Monat eintreffen wird *freu*)
Mache dazu eine Grafik, Planung und wäre euch ganz dankbar mal mit skeptischen Blick drüber zu schauen.
 
Dürfen doch alle schreiben, aber anscheinend verkörpert ihr beide hier die stärkste Kompetenz:p

Ne die großen Chefs der Materie haben keine Zeit dazu und sind sicher anderweitig beschäftigt. Es gibt hier sicher deutlich kompetentere Menschen als mich, aber ich habe mich damit mal auseinandergesetzt und meine Infos von einem VATechMeister bekommen und in den Unterlagen nachgelesen.
 
Hey Ihr, es ist vollbracht und ich bin fertig ... endlich steht die fertige Lichtanlage. Nun frage ich euch ob die derzeitige Aufstellung ok ist, oder doch etwas zu "Overdressed"?
Aussehen tut es jedenfalls sehr gut! Nur muss man bei der Anzahl der Lichter die gleichzeitig laufen etwas sparsam sein.

Also ... im Anhang findet ihr den Aufbauplan (sagt nichts zu meiner Kunstfertigkeit :d ). Ich gehe dabei von einer Raumgröße von ca 50-100m² aus.

Den Blick zum Podest nach links gerichtet seht ihr zwei Windups mit 2 3-Punkt Traversen (insgesamt 3m länge).
Darauf hängen ganz außen jeweils 2 Scanner (insgesamt 4), daneben außen unterhalb auf jeder Seite die ADJ Hyper Gem und darüber jeweils auf jeder Seite die ADJ Fusion FX Bar 2. Die Moonflower habe ich dabei mit G-Haken befästigt, alles was unterhalb der Traverse hängt mit C-Haken.
In der Mitte befindet sich nun ein ADJ Dekker.

Wie man auf dem Bild sieht stehen nun an der Seite noch jeweils 2 Stative (von der Tanze natürlich real dann auch abgegrenzt). Diese tragen jeweils einen Scanner und 2 56er Par-Scheinwerfer. In der Mitte gegenüber der Traverse, auf der anderen Seite der Tanzfläche habe ich noch ein Stativ mit einem übrig gebliebenen ADJ Reflex LED, 2 56er Pars und einer ADJ Revo Xpress ausgestattet.


Im Ablaufe habe ich das soweit einprogrammiert das die Parscheinwerfer, sowie Scanner ein schönes Grundlicht für den Abend abgeben. Die Pars wechseln dabei langsam nach mehreren Minuten ihre Farben, die Scanner ebenso nach einer gewissen langen Zeit. Die Moonflower würde ich später anfahren und zum Beat ab und an mal mitdüsen lassen. Alles sollte halt eher entspannt wirken.

Zur Peaktime simuliere ich mittels der 2 Hyper Gem und der Revo Xpress schöne laserähnliche Effekte (dank 256 Channel Mode ist das auch super programmier- und realisierbar, die Effekte waren genau die richtigen). Die Scanner bewegen sich dabei entweder zum Beat oder schalten komplett ab. Die Pars dimme ich dabei nur etwas herunter, aber Grundlicht soll denoch weiterhin bestehen bleiben.
Was den Dekker angeht, so ist dieser auch mit bei der "Lasershow" integriert und feuert ab und mal mal zum Beat in den Raum ab. (eher selten)

Ganz vergessen hatte ich noch 2 kleine Nebler unter den Füßen der Windups, sonst kommt ja kein Strahl zur Geltung :p


Was haltet ihr denn vom derzeitigen Aufbau oder ist dies eher als "grober Unfug" abstempelbar? :D
 

Anhänge

  • 052911200426.jpg
    052911200426.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 139
Den Blick zum Podest nach links gerichtet seht ihr zwei Windups mit 2 3-Punkt Traversen (insgesamt 3m länge).
Darauf hängen ganz außen jeweils 2 Scanner (insgesamt 4), daneben außen unterhalb auf jeder Seite die ADJ Hyper Gem und darüber jeweils auf jeder Seite die ADJ Fusion FX Bar 2. Die Moonflower habe ich dabei mit G-Haken befästigt, alles was unterhalb der Traverse hängt mit C-Haken.
In der Mitte befindet sich nun ein ADJ Dekker.

Welche Windups sind es denn und welche Traversen?
Was wiegen denn die Scanner?
 
Winups + Traverse:
siehe hier

Gewicht pro Scanner = 4,6kg
Die Scanner sind einmal links und einmal rechts neben der Aufnahme der Windups aufgehängt, so verteilt sich das Gewicht besser.
 
Winups + Traverse:
siehe hier

Und schaut dann ganz schnell wieder weg...

Eine Traverse für professionellen Mobilbetrieb hat 50er Gurtrohre zu haben finde ich.

Außerdem fehlen in der Aufzählung auf der Seite davor die Safetys!
[Beidseitig gekauscht mit unverlierbarem Verschluß (z.B. Kettbiner) im zur potentiellen Belastung entsprechenden Durchmesser]
C-Haken braucht man nur um anderes Gurtrohr oder Alu-Bars abzuhängen, die haben hier nix verloren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schaut dann ganz schnell wieder weg...

Eine Traverse für professionellen Mobilbetrieb hat 50er Gurtrohre zu haben finde ich.

Außerdem fehlen in der Aufzählung auf der Seite davor die Safetys!
[Beidseitig gekauscht mit unverlierbarem Verschluß (z.B. Kettbiner) im zur potentiellen Belastung entsprechenden Durchmesser]
C-Haken braucht man nur um anderes Gurtrohr oder Alu-Bars abzuhängen, die haben hier nix verloren...

Seid ihr euch sicher, dass es kein Tippfehler ist ... "Durchmesser der Truss 16mm" steht da. Da kann doch nie und nimmer 100kg Last dran, auch nicht verteilt. Ist das nicht vielleicht 36mm??? Wenn es wirklich so ein Drähtchen von 16mm ist, dann schicke es bitte ganz schnell zurück, hole dir zwei Zapfen und zwei 50mm Pipes von 2m Länge oben drauf und fertig.
 
die Truss sieht wirklich so arm aus. Ich habe das Gerät mal bei ner Veranstaltung vollbeladen erlebt. also ich bin selbst Maschinenbauer (Student) und habe meine Statikvorlesungen schon hinter mir und kann sagen: Dieses System ist echt mehr als gefährlich!! Mehr als nen paar leichte LED-Pars würde ich an das Gerät niemals hängen!!

EDIT: Allerdings war die Breite beim Aufbau >3m. Das waren bei der VA bestimmt an die 5m
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir ebenfalls NUR zu led pars raten! sind zwar in der anschaffung teurer aber rentieren sich!!
desweiteren haste mit leds viel mehr möglichkeiten als mit kannen an denen du nur eine farbfolie dran tust!
 
Kurze Stellungsnahme zu meinen verbauten Geräten für die Nachwelt::cool:

ADJ Dura Truss System:
Dieses besteht wirklich aus 16mm dicken verschweisten Stahlrohren (3 Punkt Traverse), diese Angaben schrecken in erster Linie ziemlich ab. Doch wenn man genau hin sieht ist es für den Preis eine super Lösung seine Lichtanlage aufzuhängen!
Ich habe das Teil auf 4,5m Breite gefahren, gehalten wird es von 2 Windups, welche zu meiner Verwunderung extrem stabilen Halt finden. Man muss sich erst mit ordentlicher Kraft dagegen stemmen eh man das Teil umhaut. So weiter zur Truss: Zum Test habe ich mich mal in die Mitte dran gehangen (85kg), Kumpel durfte zuschauen und meinte da hängt überhaupt nichts durch, alles auf einer Ebene. In dem Moment bin ich wirklich sehr zufrieden!!
Zumal sowieso Geräte mit einer Gesamtmasse von nur 50kg dran hängen (alles weit verteilt, fest, nichts macht den Eindruck als würde da was wackeln oder andere Probleme machen)


ADJ Hyper Gem
Joa die Hyper Gem besitzt insgesamt 256LEDs, verteilt auf 4 Linsen. Sprich pro Linse also 64LEDs, bzw 16 Farbcluster (RGBW). Der Abstrahlwinkel verläuft sich auf 60° Horizontal und geschätzte 90° Vertikal. Das schöne an dem Teil und damit auch mein Kaufgrund waren das man es im 256 Channelmode ansteuern kann und somit für die eigene Kreativität der Lichtshow absolut keine Grenzen gesetzt sind. Davon besitze ich mittlerweile 2 Stück und simuliere schöne Laserähnliche Effekte. Auf der letzten Party des vergangenen WE´s kamen sie das erste mal zum Einsatz, da wurde ich zum Ende hin gefragt ob ich nicht diese crassen Laser nochmal anschalten könnte?! ... Laser?! ... Ziel erreicht:p

ADJ Revo Xpress
Das Teil ist im Prinzip nichts anderes wie die Hyper Gem. Nur schauen die Linsen eben gerade aus, statt auseinander zu laufen. Damit ist es mir möglich beispielsweise freakige Laufschriften zu erstellen oder einfach nur als "Gegenlicht" zu den beiden Hyper Gem im Raum gegenüber laufen zu lassen. Kam letztens ebenfals sehr geil beim Publikum an!! Auch die einzellnen Programme im 4 Kanal Modus sind sehr schön. Wer sich jedoch entscheiden müsste solle sich die Hyper Gem holen!

ADJ Fusion FX Bar 2
Hier findet ihr einen Effekt mit großer LED Leiste, insgesamt 4 Cluster jeder Farbe (RGB). Dazu gibt es noch einen weißen, sowie bunten Moonflower. Die Steuermöglichkeiten per DMX sind sehr vielseitig, schaut einfach mal in die Anleitung. Allerdings kann ich das Teil nur bedingt empfehlen: Als einzellnens Gerät macht es wenig Sinn, aber baut man mal 2 davon auf und richtet diese ins Publikum geht die Post ab!! Die Moonflower sind überraschend Lichtstark, lassen langsame, sowie schnelle fahrten zu und laufen dabei sogar absolut flüssig! Der Strobeeffekt ist auch schneller als gedacht (f >> 10hz).

Varytec Easy Scan XT 3
Ich mache es mal kurz: Für den Preis (174€) das beste was es gibt!! Ich habe mir so einige Scanner angeschaut, aber diese waren die einzigsten die bei langsamsten Fahrten noch immer absolut flüssig laufen!!! Ein riesen großes Plus!!! Von der Lichtstärke her ist es leider etwas eher für den Partykeller/Mobile DJ oder kleineren Discotheken. Die 22W LED schafft zwar viel, aber ist man erstmal einen 250W starken Scanner mit herkömmlichen Leuchtmittel gewohnt kommen sie da einfach nicht ran!! Auch hier gilt wieder: Einfach ausprobieren und entscheiden ob sie es wert sind. Ich habe mir 2 Stück davon fürs erste gekauft. Für die nächsten spare ich dann doch noch etwas weiter und hole mir vll für 800€ zwei Lichtstärkere LED Scanner im kommenden Jahr. Sonst gibt es nichts negatives, bin wirklich begeistert von den Teilen!!!

ADJ Double Feature
Hier sind zwei Scanner die genau das Gegenteil von dem der von mir oben beschriebenene Varytecs machen:
--> langsame Fahrten lassen sich ohne stocken nicht realisieren, aber deren Leuchtkraft ist der Wahnsinn!! Auch wenn man sich das Datenblatt durchliest und es nicht glaubt, bei der Vorführung im Laden ist auch der Verkäufer baff geworden. Hat man sich vorher diverse LED Scanner angeschaut (auch in der 800€ Region pro Scanner) sind allgemein die Teile mit herkömmlichen Leuchtmitteln immernoch die stärksten!! Für Leute die kein Geld haben, gerne schnelle Musik mögen und die Teile dabei umherwirbeln lassen wollen genau das richtige!! Ich benutze sie zwar erstmal, da ich sie durch einen Gebrauchtkauf fast geschenkt bekam, aber Ende des Jahres werde ich wie schon oben beschrieben auf 2 ordentliche Scanner umsteigen.

DasLight
Die Steuersoftware die bei mir auf einem altersgeschwächten Laptop über 800 Kanäle Problemlos anspricht. Im Prinzip brauche ich hier nicht viel zu sagen: Es ist super durchdacht, wahnsinnig einfach aufgebaut so das man sofort mit dem Programmieren los legen kann, es bietet eine Virtuelle 3D Oberfläche in der man seine Geräte sich schon vorab in diversen selbst erstellten Formationen und szenen anschauen kann, usw. Was für mich persönlich wirklich sehr! hilfreich, wäre die Möglichkeit Szenen per MIDI-Steuerung zu starten und auch dessen Gewschwindigkeit zu ändern. Zudem kann man sich mit dem "Virtual-Board" eine eigene grafische Oberfläche komplett selbst aufbauen und diese anschließend mit einem Touchscreen ansteuern. Wer einen Screen mit Moultitouch-Funktion besitzt hat hier eine in jeder hinsicht Clubfähige Steuermöglichkeit!! Es gibt noch zahlreiche weitere Vorteile und Funktionen die mir auf anhieb durch den Kopf rasseln, aber das würde an dieser Stelle wohl den Rahmen sprengen. Fazit: DasLight würde ich mir immer wieder holen!! Dadurch das mitte Herbst die nächste Version (DVC3) released werden soll, welche es anschließend zum kostenlosen Download gibt und mit den Controllern von DVC2 funktioniert ist dies natürlich ein extra schmakerl im Bezug auf Verbesserungen und Neuerungen:cool:
(Achtung: Kauft bitte nicht das Teil mit den 128 Kanälen... für das was es bietet absolut überteuert!! Erst ab dem "DasLight 512 ECO" geht es los das man was wirklich brauchbares bekommt!!)



...ach und wegend er LED Pars ... es werden auf jeden Fall LEDs!!! die Erfahrungen die ich bisher damit gesammelt habe reichen mir völlig um davon überzeugt zu sein. Doch das folgt später in einem Test, erstmal ist das Geld alle :p
 
ADJ Dura Truss System: So weiter zur Truss: Zum Test habe ich mich mal in die Mitte dran gehangen (85kg), Kumpel durfte zuschauen und meinte da hängt überhaupt nichts durch, alles auf einer Ebene. In dem Moment bin ich wirklich sehr zufrieden!!

Was sich nicht biegt, das .... .
 
Welche Safetys und Haken bzw. Coupler hast du dir denn geholt?
 
Also was die Haken angeht sind ja bereits welche vorhanden. Nun wollte ich halt noch ganz oben an die Traverse ein Gerät anbringen und dies mit jeweils 2 Haken pro Gerät dieser Art erledigen:
siehe Hier

Wegen der Safetys baumelt nun sowas dran:
Drück mich
Kein Gerät ist schwerer als 9kg. Zugelassen sind die Teile für 15kg. Ich denke das sollte ausreichend sein oder??
 
Also was die Haken angeht sind ja bereits welche vorhanden. Nun wollte ich halt noch ganz oben an die Traverse ein Gerät anbringen und dies mit jeweils 2 Haken pro Gerät dieser Art erledigen:
siehe Hier

Hängen kannst du damit schon was. "Stellen", sprich nach oben raus geht nix.
Bei den 16mm Gurtrohren passen halt überhaupt keine herkömmlichen Anschlagmittel, da die alle für 50mm ausgelegt sind.
Wenn du noch was anderes brauchst, dann kann ich dir die Manfrotto Superclamp empfehlen.
 
kann man denn mit der Superclamp "stellen"?
 
Ich wollte die Fusion FX Bars nach oben "stellen" und darunter die beiden Hyper Gem jeweils auf eine Seite hängen. Somit wäre noch Platz in der Mitte für 2 Washer beispielsweise.
Das Superclamp Set mit Flügelmutter gibt es für 22€. Angenommen es würde alles reibungslos mit 2x Superclamp pro Gerät funktionieren, wären nur für die Befestigung annähernd wieder 90€ drin.

Ich glaube ich überdenke einfach nochmal die Verteilung der Geräte und hänge alles unten dran, so wie es dafür vorgesehen ist :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben