Aufstellung von Boxen

so jungs, ein bisschen Theorie hilft auch oder?

für nahfeldmonitorengilt als Faustregel: die Kopfposition des Hörers und die Position der Boxen sollten ein gleichseitiges dreieck bilden. Der Abstand zwischen zwei Punkten dieses Dreiecks sollte zwischen 90cm und maximal 200cm liegen.

Stellen Sie die Boxen in Ohrhöhe auf. Die Lautsprecher richten Sie auf Ihren Kopf (Sweet- oder Hotspot) aus.

Damit Sie klang beeinflussende Schallreflexionen (Addition bzw. Phasenauslöschung) durch zu nahes Plazieren der Monitore an Raumwänden vermeiden, sollten Sie einen Mindestabstand von 60cm einhalten. Wird dies aus Platzgründen problematisch, bringen Sie einen Schallabsorber (Noppenschaumgummi) direkt hinter den Monitoren an der Wand an.

Quelle: Die Kunst des Mixens am PC

----------------------------------------------------- wand
60cm
----
- - monitor box
----

< -------------------- 90 - 200cm --------------->


Viele Grüße;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

so, hab gerade etwas Geld über und bin weiterhin auf der Suche nach anständigen Boxenständer für meine Fostex`s.
Hab schon nach den BS-300 geschaut aber komischerweisse gibts die kaum noch...

Kann wer weiterhelfen?

Danke

Ich hab mir jetzt diese Boxenständer zugelegt. Hatte in meiner alten Bude auch ähnliche Wandhalterungen, wie von dir im 1. Post abgebildet... War ich nicht wirklich mit zufrieden, da der Bass dennoch überall gedrückt hat.

Jetzt mit den Ständern ist es deutlich besser, nach unten weg geht so gut wie gar nichts mehr, nur noch nach hinten (allerdings sitzt die "Basstrommel" wohl auch Rückseitig am LS).
Hatte die Tage einen Hörtest bei den Nachbarn gemacht... Und ich kann jetzt im Schnitt lauter aufdrehen, ohne das man woanders was hört, als es früher der Fall war.
Von daher: Gut angelegtes Geld (aus momentaner Sicht... Mal schauen, was die Experten wie Pyro sagen, wenn sie mal wieder vor Ort sind :D)

EDiT:

Von den Maßen her passt die Platte nicht ganz, aber da kann man sich zur Not auch selbst behelfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe damals folgende Boxenstände von Mstore geholt, die sind sau stabil, sehen gut aus und günstig

http://www.musicstore.de:80/de_DE/E...ehenverstellbar-930-1370mm/art-REC0004066-000

KundenBewertung : Für diesen Preis unschlagbar stabiler und gut verarbeiteter Monitorständer, der auch bei schwereren Boxen nicht gleich schwach wird. Bei mir in Verwendung mit den FAME 5080 Monitoren, die immerhin rund 20 kg Masse mitbringen. Auch in kleinen Details (Füßchen, Moosgummiauflage, Kabelklemme...) gut durchdacht, steht er teuren Marken-Ständern in nichts nach! Klare Empfehlung!
 
ich habe damals folgende Boxenstände von Mstore geholt, die sind sau stabil, sehen gut aus und günstig

http://www.musicstore.de:80/de_DE/E...ehenverstellbar-930-1370mm/art-REC0004066-000

KundenBewertung : Für diesen Preis unschlagbar stabiler und gut verarbeiteter Monitorständer, der auch bei schwereren Boxen nicht gleich schwach wird. Bei mir in Verwendung mit den FAME 5080 Monitoren, die immerhin rund 20 kg Masse mitbringen. Auch in kleinen Details (Füßchen, Moosgummiauflage, Kabelklemme...) gut durchdacht, steht er teuren Marken-Ständern in nichts nach! Klare Empfehlung!

Die Auflageplatte ist 230x230mm klein/groß.
Die Fostex sind allerdings Abmessungen (BxHxT): 254 x 411 x 300 mm groß.
Gibts da im nachhinein Probleme?
 
Ich habe meine HS 80 einfach nochmal zusätzlich mit Spanngurten gesichert .. passt und wackelt NICHT :D
Joah, du machst des so, ich auch und jeder andere der einfach Mukke macht ebenfalls, allen denen der WAF wichtiger ist als das Ergebnis müssen sich halt anderweitig behelfen. ;)
 

Man kauft Boxen mit einer Flanschbuchse. Das ist der absolute Klassiker. Moderne Systeme haben Duo-Tilt oder welche mit mehr als zwei möglichen Einstellungen. Dies bedeutet, dass die Box da nicht nur draufgesteckt werden kann, sondern auch noch zusätzlich geneigt. Außerdem gibt es bei der Ständervariante von K&M mitterweile ein sog. Ring Lock System, welches die Box fixiert und sie, ein mal ausgerichtet auch so stehen bleibt. (Super Sache!)
Man kann solche Flanschbuchsen auch nachrüsten, was sich aber nur für handwerklich versierte Leute empfiehlt und was sich negativ auf die Klangeigenschaften auswirken könnte.
-> Lochsäge oder Oberfräse, Holzbohrer, Einschlagmuttern, Buchse, Schrauben, fertig.

Edit: Wieder zu langsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
vlb100_.jpg


Hab die bei mir an die Wand gedübelt. Schwenkbar und der Winkel kann verändert werden. 35Kg kannste dranhängen.
Benutze diese aber nur für meine Rear-Boxen.....5.1 und son Kram.
Ob das was für Monitor Boxen ist kann ich nicht sagen.(Klang,Resonanz...blabla)
Sind auf jeden Fall stabil,einfach zu befestigen und schauen recht passabel aus.


mfg ;)
 
Hab die bei mir an die Wand gedübelt. Schwenkbar und der Winkel kann verändert werden. 35Kg kannste dranhängen.
Benutze diese aber nur für meine Rear-Boxen.....5.1 und son Kram.
Ob das was für Monitor Boxen ist kann ich nicht sagen.(Klang,Resonanz...blabla)
Sind auf jeden Fall stabil,einfach zu befestigen und schauen recht passabel aus.


mfg ;)

Ja, Vogels baut schon stabile Sachen (Beamerhalterungen, TV-Rahmen).

Wie befestigt man den die Boxen an dem Teil?
 
Auf die Box wird rückseitig eine Art Blech mit trapezförmig zulaufenden Schienen aufgeschraubt(auch auf dem Bild.). Die Box wird mit dem aufgeschr. Blech auf die Wandhalterung gesetzt. Das Gewicht der Box selbst bewirkt einen festen Sitz in der Halterung. Wird im Prinzip nur eingehakt.
Die Kunstoffblenden werden ebenfalls nach der Montage aufgesteckt.
35min basteln.........fertig.;)


mfg;)
 
Wollts nur noch mal hören, also auch wieder in die Boxen reingespaxt...
 
bin nun des längeren auf der suche nach einer adäquaten lösung meine krk im zimmer zu positionieren.
ständer kommen für mich nicht in frage, aufgrund von keinem platz.
habe nun diese wandhalter entdeckt: http://www.krksys.com/de/product_VXT6_8_Wall_Mount_Bracket.php
kosten bei ebay 60€ was schon ganz ordentlich ist. so weit so gut aber wie befestige ich nun die boxen "fest" darauf...klar spanngurte wäre die einfachste methode, da ich sie aber etwas nach vorn geneigt darauf befestigen will glaub ich nicht das der spanngurt das dauerhaft sicher hält.
meines wissens gibts für solche situationen bügel die man seitlich befestigt die, die box auf die halterung klemmen, leider auch da noch nichts passendes gefunden.
kennt jmd andere wandhalterungen die für die krk´s geigent sind? und vl auch etwas günstiger, bzw hat jmd selbst die krk´s an der wand und wenn ja wie?

würde mich über ein paar hilfreiche infos freuen =)
 
Naja, alles schön und gut, aber meine Monitore möcht ich ungern zerballern. Zerballern im Sinne von irgend was dran schrauben oder sowas...
 
Ja dann musst dir halt was anders suchen.

  • schrauben
  • kleben
  • kletten
  • klemmen
  • fixieren

Eins davon ist es, alternativ halt keins. :p
 
ja ideen hätte ich genug, ich hab mir halt durch meine frage erhofft eine "proffesionelle" antwort zu bekommen.
schrauben fällt bei den krk´s ja schonmal flach, da keine vorrichtungen an der box sind und selber löcher bohren halte ich für keine gute idee..
kleben ebenfalls, das ganze soll ja nciht für die ewigkeit sein
 
das mit den winkeln is garned so ne doofe idee =)
vl einfach etwas höhere anbringen dann spart man sich damit das zurren,und sie fallen trotdzem nicht herunter...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum letzten Post: Viel zu nah an der Wand.

Also ich weiß nicht was ihr für Probleme mit Gurt-Befestigung usw. habt. Wie rennt ihr denn im (Home-)Studio rum? So ne Box wiegt über 5kg - da muss man ja schon ordentlich dagegenrennen, daß die runterklatscht.
Rutschen können die Teile wahrscheinlich kaum - meine haben drunter von Haus aus so eine Anti-Rutschzeug geklebt.

Also da hätte ich ja eher Schiss, daß es mir die Kabel die hinten rumhängen zerlegt als das die Boxen runterfliegen. :rolleyes:

Wenn es die BS 300 nicht gibt dann nimm halt die BS 500 oder das Zeug von Fame. Ist doch alles quasi identisch.
 

Neue Themen


Zurück
Oben