Auftrag: Partyraum mit geringsten Mitteln ausstatten

Deeptronic

Deeptronic

50% of Traktorstrahl
Dabei seit
20 Feb 2008
Beiträge
211
Reaktionen
0
Ort
Gelsenkirchen
Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe.
Ein Freund von mir hat mich darum gebeten ihm bei der Einrichtung seines Partykellers zu helfen.

Wie schon im Titel erwähnt, sind die finanziellen Mittel das Problem bei der Sache.

Für die Technik (nur Lautsprecher, Mixer & CD Player sind vorhanden) stehen 800€ zur Verfügung.

Das nächste Problem ist, dass der Raum ca. 60m² hat.
Der Raum ist etwa 4m breit und 15m lang, bei einer ungefähren Deckenhöhe von 2,20m.

Problem insofern, dass man meiner Meinung nach schon eine recht "große" Anlage braucht, um diese Fläche überhaupt beschallen zu können.

Ich habe keine Ahnung, was man da für 800€ am besten kauft.

Hab mal bei Ebay geschaut und bin auf sowas hier gestoßen:

http://www.ebay.de/itm/SKYTEC-2-1-S...E_TV_Video_Audio_Sonstige&hash=item5aed47b6c7

Mir ist durchaus bewusst, dass es sich hier nicht um professionelles Equipment handelt. Ich frage mich allerdings, ob das für diesen Raum ausreicht.

Was ich noch dazu sagen muss, der Raum wird ca. alle 2 Monate mal genutzt.
Deshalb sind die Teile nicht ständig im Einsatz.

Soo ich hoffe die erwähnten Informationen genügen, um das einschätzen zu können.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe :)

Mit freundlichem Gruß

Marcel
 
Wenn ihr nur alle zwei Monate ne Party macht, sind die 800€ für die Anlage rausgeschmissenes Geld!

Sucht euch nen gescheiten Verleiher aus der Umgebung.
Der stellt euch schon was feines in die Hütte so das ihr auch ordentlich abfeiern könnt.

Bei dem Skytec Ding wird keiner mehr Spaß haben wenn ihr lauter hört!
Und ihr werdet lauter hören.
 
Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Wie sieht es aus mit Selbstbau? Kommt sowas in Frage?

Bei dem Budget wären das auf jedem fall meine Überlegungen.
 
Damit habe ich gerechnet :p
Leihen war auch mein Vorschlag.
Das Ding ist aber, der Raum soll jederzeit nutzbar sein.
Also quasi:

" Eyy am morgen Abend ist in der Umgebung in den Clubs nix gescheites, lasst uns mal bei mir feiern."

Aus diesem Grunde fällt mieten flach.

Der Kollege hat also 800€, nicht mehr und nicht weniger.
Die Kohle soll in die möglichst beste Anlage in dem Preissegment gesteckt werden.

Leider kenne ich mich mit PA so gar nicht aus, sodass ich da irgendetwas heraussuchen könnte.

Naja vielen lieben Dank für die bereits geposteten Antworten :)

VG

Marcel
 
Nää bei 800 Ocken und dem Raum kannste knicken.

Besser was gescheites leihen und fett Spaß haben!

Kleine "Aufwandpauschale" einnehmen und dann ist das wieder raus. ;)
 
Nää bei 800 Ocken und dem Raum kannste knicken.

Besser was gescheites leihen und fett Spaß haben!

Kleine "Aufwandpauschale" einnehmen und dann ist das wieder raus. ;)

fail^^

Mist ich hatte echt gedacht da wär was zu machen.
Was meinste denn ist so die Mindestinvestition für ne gescheite Anlage.
Vielleicht packe ich was dazu, ich profitiere ja am Ende genauso von der Anlage wie der Kollege.

Danke nochmal :)
 
Wenn ihr zu spontan seid nen Verleiher zu beauftragen, würde ich das Geld zuerst in zwei halbwegs gescheite Tops (aktive) investieren.
So kann man schonmal ne kleine Party machen.

Anschließend kann man ja immer noch in Bässe investieren.

Alles in allem sollte man aber schon mindestens 2000€ - 5000€ einplanen.
Je nachdem wie gescheit man es eben haben möchte.
Nach oben ist alles offen.
 
Wenn ihr zu spontan seid nen Verleiher zu beauftragen, würde ich das Geld zuerst in zwei halbwegs gescheite Tops (aktive) investieren.
So kann man schonmal ne kleine Party machen.

Anschließend kann man ja immer noch in Bässe investieren.

Alles in allem sollte man aber schon mindestens 2000€ - 5000€ einplanen.
Je nachdem wie gescheit man es eben haben möchte.
Nach oben ist alles offen.

Schlag ins Gesicht :-D

Gebe ich heute Abend mal so weiter ;)
Das wird spannend^^
 
Ich möchte Niemandem zu nahe treten, aber ich denke 5000€ für einen Partyraum sind doch sehr weit hergeholt.
Für 2000€ sollte da durchaus was gescheites machbar sein.
 
Ich wollt's ja nicht sagen, aber wir haben sowas auch schon günstiger hinbekommen ohne daß man sich hätte über Blechdosensound beschweren müssen.
Ich denke amtlicher Clubsound im Keller ist etwas seeeehr luxuriöses und nicht unbedingt notwendig.
 
ich bin auch kein held was das wissen über PAs angeht, aber mMn sollte ein 2.1 aktiv-system so um die 1000€ für den anfang reichen.

Dazu noch 5-800€ (gebraucht) für mixer und cdjs.

edit:
sowas sollte reichen
http://www.thomann.de/at/the_box_pro_achat_entertainer_set_aktiv.htm

oder ansonsten kannst du auch mit 2 guten aktiven fullrangeboxen starten und erst später einen sub dazu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was ich bei Ebay schon für 500€ für gescheit aussehende Anlagen weggehen sehen hab. Für DEN Einsatz fänd ich Leihen auch nicht optimal. Einfach erstmal anfangen. Voller Club-Sound im eigenen Keller ist wirklich übertrieben.


Abgesehen davon vermute ich hinter so einer Aktion nicht den gediegenen audiophilen Familienvater mit 2 Kindern, der seinen Keller für sowas hergibt. Ich nehme mal an der "Auftraggeber" und die Gäste sind im Schnitt unter 20. Die kannste auch mit 800€-Anlagen begeistern.

Ob der flachen Decke und der zu erwartenden schlechten Luft (und der Sicherheit wegen) werden da doch auch nicht unbedingt 100 Leute gleichzeitig tanzen sondern eher 30, oder?
 
Also was ich bei Ebay schon für 500€ für gescheit aussehende Anlagen weggehen sehen hab. Für DEN Einsatz fänd ich Leihen auch nicht optimal. Einfach erstmal anfangen. Voller Club-Sound im eigenen Keller ist wirklich übertrieben.


Abgesehen davon vermute ich hinter so einer Aktion nicht den gediegenen audiophilen Familienvater mit 2 Kindern, der seinen Keller für sowas hergibt. Ich nehme mal an der "Auftraggeber" und die Gäste sind im Schnitt unter 20. Die kannste auch mit 800€-Anlagen begeistern.

Ob der flachen Decke und der zu erwartenden schlechten Luft (und der Sicherheit wegen) werden da doch auch nicht unbedingt 100 Leute gleichzeitig tanzen sondern eher 30, oder?

Danke für die Hilfe :)

Also ich fange mal an auf deine Aussagen einzugehen:

Die Feiergäste sind im Schnitt mitte- bis ende 20.
Schlechte Luft gibt es nicht, weils dort 1. einen extra Raucherraum gibt und 2. eine ziemlich kräftige Lüftung vorhanden ist.

Das allerhöchste Maxiumum der Leute liegt aber bei 50.
Sonst ist auch der Wohlfühlfaktor weg. Dann wird es einfach zu voll.

Des Weiteren habe ich eben folgende Anlage gefunden:

http://www.elevator.de/reloop-active-pa-set-1600.html

Kann ich gebraucht für 649€ bekommen.
Taugt die was?

Herzlichen Dank :)
 
5000€??? :D

Naja kommt auf die Ansprüche an. Wenn man als audiophiler Hörer lupenreinen Sound will, dann vielleicht. Wenn man einfach feiern will, dann tuts so ein Thomann-Angebot auch. Da kriegt man für 800€ auf jeden Fall was was taugt.


Zitat aus den Kundenbewertungen für dieses Angebot: "Für mittlere Events bis ca.200 Leute im mittelgroßen Raum kein Problem. Fühlemich richtig gut beraten und habe Spaß an dieser thomann Anlage."

Halte ich auch noch für überdimensioniert.

Die Reloop scheint von der Größe angemessener... (Habe allerdings noch keine Erfahrung mit Reloop-Boxen)
 
Was ich so bisher an Reloop PA gesehen habe ist nicht gleich kaputt gewesen. Allerdings hätte ich Bedenken bei einem 18" Sub in der Preisklasse.


Weiß nicht wie laut das Achat-Set kann, aber das scheint mir recht sinnvoll zu sein.


Ebay gibt grad nicht sooo viel her, vor allem weil die ganzen Idioten-Party-DJs ihre Anlagen immer komplett mit Mischpult und CD-Spielern und allem drum und dran verkaufen müssen (warum nur????)

Naja. Wenn du sowas holst bist du sicher überdimensioniert und kannst den Aufpreis durch den Verkauf von 2 Topteilen vielleicht wieder reinholen. Oder du schaust dir mal das hier an, das könnte auch noch interessant sein. Schau halt mal rum.


Aber zwei aktive 12"er holen und später vielleicht noch mit nem Sub erweitern ist auch eine gute Entscheidung. Alles gebraucht. Bei dem Budget muss nix neues kommen.
 
muss es denn ne PA sein würde für nen Keller nicht etwas in richtung control 1 reichen?
 
Na ja, bei nem 15 Meter langem Keller kommst du mit ner Control 1 aber echt nicht weit.

MfG
 
Man sollte ja vll auch bedenken, dass die Musik vll nicht im kompletten Raum drücken muss. Klar, auf ner Tanzfläche schon, aber wenn am andern Ende vll ein Tresen steht, dann muss man da nicht auch 100% Sound haben. Entsprechend is vll was kleineres völlig ausreichend. Aber kenne die Pläne ja nicht genau...
 
Na ja, bei nem 15 Meter langem Keller kommst du mit ner Control 1 aber echt nicht weit.

MfG

Ja bei 15 meter Tanzfläche aber 4 control 1 plus nen passenden sub könnte das auch gehen. Allerdings meinte ich auch nur etwas in der Art. Muss ja nicht unbedingt ne Pa für 50 mann in nem Keller sein^^
 
Ich würde auch sagen, dass das für 800 Steine problemlos machbar ist. Für den beschriebenen Zweck ist das eher schon zuviel des Guten.

Die Frage ist hier in einem Fachforum natürlich etwas blöd gestellt, denn hier sind Profis unterwegs, die wahrscheinlich vereinzelt 800€ nur für ihre Kabel ausgegeben haben, aber trotzdem muss man mal betrachten um was es hier geht.

Heutzutage haben die meisten Menschen eh ein hörverhalten was sich zwischen Kompaktanlage und Handylautsprecher bewegt. Diejenigen bei denen das anders aussieht, die wissen, dass sie für etwas besseres mehr als 800€ in die Hand nehmen müssen ;)

Ich hab noch vor kurzem in einem ähnlichen Partykeller (geschätzt ca. 3x15m) bei Freunden ein bisschen Alarm gemacht. Aus Ermangelung an Alternativen hab ich dafür meine 2 Rokit RP8 dafür hergenommen (zwischenzeitlich scheinen viele Leute nichtmal mehr Kompaktanlagen/Lautsprecher zuhause zu haben). Die 2 Nahfeldmonitore sind sicherlich für Studiozwecke ganz gut, und mit zusammen 500€ auch bezahlbar, aber für solch nen Einsatz klanglich und Leistungsmäßig eigentlich nicht geeignet. Dazu standen die Teile auch noch in Kniehöhe, was bei nem Monitor echt Mist ist.

Das Ende vom Lied war aber, dass alle Gäste mit dem Sound übermäßig zufrieden waren, Lautstärke war super, und den Klang fand glaube ich jeder ausser mir geil. ;)

Alles eine Frage von dem was man/die Gäste gewohnt ist.

Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass es für solch nen Partykeller locker ein The Box / Behringer / Reloop PA-Set für 400-600€ Problemlos tut. Wahrscheinlich löst das sogar nachhaltig Begeisterungsstürme bei den Gästen aus.
 
Ja wir wissen aber auch nicht was der Kerl für ne Musik spielen will. Wenns jetzt um nen bisschen Pop geht können 4 Control1 (oder ähnlich) reichen. Wenn der da aber Hardtechno drüber brettern will kannste die Lautsprecher nach 2 Abenden wegschmeißen.

MfG
 
Also wir ham auf Uni-Skireisen mit irgendsonem (etwas kräftigeren) Ipod-Docking-Dingsda Parties mit 25 tanzenden und sicher noch 10 sitzenden in nem ca. 6x8m-Raum geschmissen und alle hatten Spaß. Man muss im Partykeller wirklich keine Clublautstärken erzeugen. Kann man natürlich machen, nur klingt es dann unschön und stört dann auch den Nachbarn, der 30m weg wohnt.
 
Also wir ham auf Uni-Skireisen mit irgendsonem (etwas kräftigeren) Ipod-Docking-Dingsda Parties mit 25 tanzenden und sicher noch 10 sitzenden in nem ca. 6x8m-Raum geschmissen und alle hatten Spaß. Man muss im Partykeller wirklich keine Clublautstärken erzeugen. Kann man natürlich machen, nur klingt es dann unschön und stört dann auch den Nachbarn, der 30m weg wohnt.

Oder nen JVC Boomblaster ;) mit dem verursachste in nem 6x8m Raum bei jedem Teilnehmer nen Hörsturz ;) An Sylvester hatten wir so ein Ding im Partykeller. Der hatte 12x5m, und der Boomblaster war trotzdem überdimensioniert ;)

Aber das is ja nicht die Frage. Ich bin überzeugt, dass für den genannten Zweck wirklich jede günstige PA oder vielleicht auch nur ein paar Hifi Satteliten + Sub ausreicht.
Egal welche Musik da gespielt wird. Im Zweifel bekommste jede Anlage mit jeder Musik kaputt, wenn du ein Idiot bist. Ob die da jetzt Techno, Schlager oder Rock spielen ist dabei eigentlich egal. Das is n Partykeller, und keine Disco.
 

Neue Themen


Zurück
Oben