Beatmatchen im Club ist so viel schwerer für mich/ Gehörschutz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
112 db verstösst schon gegen die verordnung, 85 db sind erlaub.maximal 90 db


wird wirklich zeit für dj führerschein pflicht ...


Muhaha noch ein Führerschein und dann noch ne lizenz fürs Knöppe drehn..

Am besten noch mit Entzug drohen wenn man lauter macht..

Dj Führerschein, wenn ich das schon lese könnte ich mich übergeben..

Muss doch jeder Gast für sich selber Entscheiden ob es Ihm zu Laut ist oder nicht..oder Besser gesagt,ob er direkt vor den Boxen Steht oder nicht...
 
Gibt es auch nicht. Trotzdem sollte man im eigenen Interesse und im Interesse des Clubs und der Gäste nicht laute als maximal 90-95 db werden. Nach meiner Erfahrung sind 90 db der perfekte Wert. Es ist ordentlich laut, aber niemandem tun die Ohren weh, dementsprechend bleiben die Leute auch länger.
 
Muhaha noch ein Führerschein und dann noch ne lizenz fürs Knöppe drehn..

Am besten noch mit Entzug drohen wenn man lauter macht..

Dj Führerschein, wenn ich das schon lese könnte ich mich übergeben..

Muss doch jeder Gast für sich selber Entscheiden ob es Ihm zu Laut ist oder nicht..oder Besser gesagt,ob er direkt vor den Boxen Steht oder nicht...
das schon richtig mit den gästen. aber du als dj beginnst körperverletzung am gast wenn du über 90 db spielst.
heisst wenn ein gast ohrschäden davon trägt und es herrauskommt das über 90 db gespielt wurde von dir und den betreiber. kann der kast eine körperverletzung zur anzeige bringen und schadensersatz vordern ...

und das ist kein märchen ...

http://www.dj-fuehrerschein.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch nicht. Trotzdem sollte man im eigenen Interesse und im Interesse des Clubs und der Gäste nicht laute als maximal 90-95 db werden. Nach meiner Erfahrung sind 90 db der perfekte Wert. Es ist ordentlich laut, aber niemandem tun die Ohren weh, dementsprechend bleiben die Leute auch länger.

deswegen wurde schon vor 2 jahren der dj führerschein eingeführt den jeder freiwillg machen kann . noch ist es discusion den zur pflicht zu machen ....


dort lehrnen djs etwas über db und desen uhrsachen .


doch es gibt eine freiwillige begrenzung di auf maximal 90 db begrenzt ist...

leute wisst ihr garnichts ???


genau aus dem grund soll das ding pflicht werden . bei einigen dissen kannst erst auflegen wenn du son ding vorweissen kannst...


das schon ewig debbate
 
Zuletzt bearbeitet:
Was, soo lang schon? :eek:


(sry, aber der musste sein ^^)

Ist doch okay. Ich bin überhaupt erstmal froh dass ich überhaupt die Variante habe... Mit 16 ist es nicht leicht was zu finden...

112 db verstösst schon gegen die verordnung, 85 db sind erlaub.maximal 90 db


wird wirklich zeit für dj führerschein pflicht ...

Also was soll ich sagen ich mach bestimmt nicht leiser wenn die Gäste zu einem kommen und sagen mach mal lauter... Also ich weiß nicht wie du darauf schließen kannst dass ich einen "DJ Führerschein" brauche nur weill ich vom VA und den Gästen gesagt bekomme es sei zu leise... Also ich weiß nicht aber manchmal kommen mir solche Posts realitätsfern vor....
 
Ist doch okay. Ich bin überhaupt erstmal froh dass ich überhaupt die Variante habe... Mit 16 ist es nicht leicht was zu finden...



Also was soll ich sagen ich mach bestimmt nicht leiser wenn die Gäste zu einem kommen und sagen mach mal lauter... Also ich weiß nicht wie du darauf schließen kannst dass ich einen "DJ Führerschein" brauche nur weill ich vom VA und den Gästen gesagt bekomme es sei zu leise... Also ich weiß nicht aber manchmal kommen mir solche Posts realitätsfern vor....



dann fehlt der disco halt ein limiter...
sorry. aber ich denke dann auch an meinen ohren ...
wenn deine dir sch ... egal sind . mir und meinen gästen sicher nicht.

und so will ich nicht enden.http://www.linkfun.net/fun-videos/doofer_russischer_dj_video-5861

und genau wegen solchen sachen bin ich erstrecht für eine pflicht ...


so genug offtopic
 
Zuletzt bearbeitet:
In den meisten Clubs in denen ich so unterwegs bin, ist außerdem die Anlage schon so eingestellt, dass man sogar wenn man den Mixer bis an den Anschlag aufdreht, die Lautstärke noch vertretbar ist. Wenn man hier darauf achtet, dass man nicht in den roten Bereich geht, kann man sich sicher sein, dass die Lautstärke im grünen Bereich ist. Das Problem ist nämlich auch, dass man mit der Zeit unbewusst immer lauter wird, weil man sich mit zunehmender Spieldauer an die Lautstärke gewöhnt.

Außerdem ist in einem ordentlichen Club immer entweder der Betreiber selbst, oder seine Vertretung da und achtet unter anderem auf genau solche Sachen. Er achtet auch darauf, dass die Spielzeiten der DJs eingehalten werden. Es ja gibt immer wieder so Pappnasen, die sich nicht an die vereinbarte Spielzeit halten und einfach länger spielen oder länger wegbleiben. Aber das sind meistens die, die zum ersten und zum letzten Mal gebucht werden.
 
In den meisten Clubs in denen ich so unterwegs bin, ist außerdem die Anlage schon so eingestellt, dass man sogar wenn man den Mixer bis an den Anschlag aufdreht, die Lautstärke noch vertretbar ist. Wenn man hier darauf achtet, dass man nicht in den roten Bereich geht, kann man sich sicher sein, dass die Lautstärke im grünen Bereich ist. Das Problem ist nämlich auch, dass man mit der Zeit unbewusst immer lauter wird, weil man sich mit zunehmender Spieldauer an die Lautstärke gewöhnt.

.

in den meisten guten clubs und dissen sind auch limiter verbaut. die betreiber kennen ja die pappnasen die nicht wissen das rot pfui ist und auch somit zu laut werden .

ich habe in meiner eigenen pa auch ein limiter drin.(verblommt)
erstens aus schutz der anlage,zweitens genau aus dem grund der gewöhnung.
drittens, jeder ander dj der bisher an meiner anlage gespielt hat, hat sämtliche fader voll aufgerissen. können sie ruhig machen. limiter :)

den limiter schalte ich nur aus wenn ich noch eine band drauf habe.
 
dieses prolblem hatte ich mal bei einem kollegen (home studio).
ab da war ich unsicher im club aufzulegen.habe noch jahre trainiert und im club ist dann die flexibilität gefragt.
ich konnte mich nach nem dutzend platten an die soundverhältnisse anpassen/gewöhnen.(quasi es fiel mit der zeit leichter gut gematchte & saubere übergänge zu machen)
Ich persönlich nehme vom der platte die ich gerade matche zum laufenden song, den bass raus, damit der beat schmaler wird.
(so zumindest funkts bei mir gut)
gruß mexx ,berlin
 
Ich persönlich nehme vom der platte die ich gerade matche zum laufenden song, den bass raus, damit der beat schmaler wird.
(so zumindest funkts bei mir gut)
gruß mexx ,berlin

solche tips sind erwünscht ;)

daheim klappt es so gut, und auch in anderen kleinen clubs - nur in dieser großen disco bin ich einfach nicht klar gekommen. ich hab es einfach nicht hinbekommen mit dem beatmatchen
 
Also was soll ich sagen ich mach bestimmt nicht leiser wenn die Gäste zu einem kommen und sagen mach mal lauter... Also ich weiß nicht wie du darauf schließen kannst dass ich einen "DJ Führerschein" brauche nur weill ich vom VA und den Gästen gesagt bekomme es sei zu leise... Also ich weiß nicht aber manchmal kommen mir solche Posts realitätsfern vor....

Wenn der Betreiber kommt und Dir quasi Anweisung gibt aufzudrehen, dann hast Du natürlich ein Problem.

Was Gäste angeht, denen es nie laut genug werden kann: es gibt immer ein paar Fast-Taube, denen man es gar nicht laut genug machen kann. Da würde ich mich an Deiner Stelle ja lieber daran orientieren, ob die Crowd allgemein glücklich scheint oder nicht. Und die Mehrheit will zwar laut, aber nicht zu laut.

Was sich ansonsten auch immer wieder mal lohnt: mit dem Master-EQ und der Effekteinheit ein wenig spielen, um den Sound "satter" zu bekommen. Das menschliche Ohr nimmt Schall halt nicht gleichmäßig übers Spektrum wahr. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie man bei objektiv noch recht erträglichem Schalldruckpegel doch eine Illusion übelst wummernder Bässe daherzaubern kann. (Ist für mich wegen etwas größerer Privatparties in eng besiedeltem Gebiet ein ernstes Thema...)
 
wie gesagt wird pflicht zeit um solche leute auszusortieren ;)

Ja genau aussortieren oder gleich erschiessen..

lass dich nur reglementieren wo es geht , wenn du nicht selber entscheiden kannst was gut ist und was nicht und dir sogar noch extra nen Limiter einbaust um dich selber zu reglementieren tust du mir leid..(obwohl eigentlich ist mir das ja egal)
aber was solls , ist ja keine pflicht und wenn es eine wird mach ich auch keinen führerschein um Irgendeiner möchtegern Organisation Kohle in den Anus zu Blasen.

Ich neige eher dazu den Gästen wie den Dj's Selbstverantwortung zu zugestehen.
 
in jedem musikpark ist eine db messung intigriert. die anlage zeigt genau wieviel db gerade gespielt werden. die grenze liegt nicht bei 95 oder 90 sondern exakt bei 100db.

das wird auch alles mitgeloggt, kommt also ein gast auf die idee zu klagen wird dieser log rausgeholt.

bei 85db in der arbeiterschutzverordnung steht, dass bei diesem wert gehörschutz pflicht ist. der arbeitgeber muss also dem arbeitnehmer einen gehörschutz zur verfügung stellen.

wenn man lauter aufdreht als 100db gefährdet man nicht nur sich selber sondern alle anderen auf der party! und ganz ehrlich, sowas muss absolut nicht sein! selbst wenn ein clubbetreiber kommt und es lauter haben will sage ich ihm nein! weil lauter ist nicht gleich besser. ich finde es durchaus um einiges angenehmer wenn man die musik genießen kann und sie einem nicht weh tut. weil das ist auch eine art der körperverletzung!
 
Ja genau aussortieren oder gleich erschiessen..

lass dich nur reglementieren wo es geht , wenn du nicht selber entscheiden kannst was gut ist und was nicht und dir sogar noch extra nen Limiter einbaust um dich selber zu reglementieren tust du mir leid..(obwohl eigentlich ist mir das ja egal)
aber was solls , ist ja keine pflicht und wenn es eine wird mach ich auch keinen führerschein um Irgendeiner möchtegern Organisation Kohle in den Anus zu Blasen.

Ich neige eher dazu den Gästen wie den Dj's Selbstverantwortung zu zugestehen.

ich regel mich nicht selber , ich schütze meine anlage damit...
kann mal sehn das du davon kein plan hast ...
ein limiter regelt nicht nur die lautstärke...
 
So sehr ich meine Ohren auch gern schütze und auch die von anderen Leuten....



... aber unter 100dB(A) wäre in Berlin Techno niemals zu dem geworden, was es ist... sorry, was es war.



Techno habe ich auch erst begriffen, als ich abseits dieser Grenze getanzt habe. Nachdem ich die Musik begriffen hatte ging es immer öfter auch leise. Aber nicht immer haben alle anderen Clubbesucher die Musik auch so begriffen wie ich und man wurde mitunter komisch angeschaut, wenn man wie verrückt abgespacet ist, obwohl die Lautstärke nicht brachial war...



:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben