Beatmatchen im Club ist so viel schwerer für mich/ Gehörschutz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zeichen1

Power-User
Dabei seit
2 Feb 2009
Beiträge
324
Reaktionen
0
ist wohl für jeden schwerer als zu hause, aber ich bin am wochenende wirklich garnicht klar gekommen. ich hatte monitorboxen, aber irgendwie hat alles so verwaschen geklungen.

komplett im kopfhörer mixen geht für mich auch nicht klar, das klingt für mich einfach nur nach chaos. hat jemand irgendwelche tips wie man das beatmatchen im club vielleicht besser hinbekommt?

ich hatte auch die musicsafe ohrschützer drin, da ich ohne schutz nie mehr auflegen will. ich hab schon gut an höhen verloren und auch einen leichten tinitus.



ich werde mir wohl auch den elacin gehörschutz zulegen. welchen würdet ihr fürs auflegen empfehlen, also von den db's? und welche für private clubbesuche?
 
rein auf kopfhörer mixen ist kein problem. der kopfhörer muss aber auch das wiedergeben was du haben willst!

du hast ja nicht umsonst einen cue regler am mixer bei der du die lautstärke und das mixing einstellen kannst.

aber wie gesagt. mit dem kopfhörer steht und fällt die ganze geschichte. ich habe den denon hd 1000. der schließt das ohr komplett ab, hat nen guten bass und klingt sehr rund. nachteil ist: er ist mit 350g schon recht schwer! aber ich kann ohne probleme alles per kopfhörer mixen und brauche nichtmal ne monitorbox.

spiel am besten mit den cues bissel rum. cue mixing vom kopfhörer. mit bissel gefühl sollte das kein problem sein. (und natürlich mit dem richtigen kopfhörer)
 
ich habe den Technics RP-DJ1200. aber irgendwie klappt es nur im kopfhörer nicht, sondern nur mit einem auf ohr die monitore hören und den anderen track in einem ohr auf dem kopfhörer. sonst klingt das für mich total nach soundbrei
 
hm... kann ich jetzt eig nicht so nachvollziehen warum. die kopfhörer kenne ich auch nicht so wirklich. weil eig ist das was du auf dem cue hörst genau das was beim master rauskommen soll. versuch vielleicht einfach mal den track den du reinmixen willst leiser zu machen. also den cue etwas mehr auf den master auszurichten. natürlich musst du auch auf die EQ einstellungen achten beim mixen. aber was ich selber merke ist, dass die kopfhörer viel sensibler auf schlechten sound reagieren als die großen boxen. hörst du also nen fehler auf den kopfhörern kann das sein dass das keiner auf den großen mitbekommt. nur du selber. wenn sich also die midden überlagern was sich dann meistens anhört wie brei, dann solltest du vill nen anderen track nehmen, oder einfach den EQ auf den midden bissel rausdrehen. versuch mal zu hause bissel rumzuspielen. sollte eig kein hexenwerk sein. meine ganzen stundentapes sind alle auf kopfhörern gemixt worden weil ich mittlerweile nen verbot habe die boxen anzumachen :D ich habe also null referenz was aus dem master kommt^^
 
ich hatte auch die musicsafe ohrschützer drin, da ich ohne schutz nie mehr auflegen will. ich hab schon gut an höhen verloren und auch einen leichten tinitus.

Das liegt viel mehr an einem übermüdeten Gehör. So schnell geht das Gehör nicht kaputt (außer vielleicht bei 130 db). Du musst deinen Ohren Erholung gönnen, gerade nach einem Gig. Es hilft auch, wenn man mal eine Woche lang überhaupt keine Musik hört, einfach gar nichts macht. Danach sind deine Ohren wieder wie neu. Die Ohren sind ähnlich wie ein Muskel, die brauchen auch ihre Erholungspausen um sich zu regenerieren. Ich hab schon viele Gigs hinter mir (ohne Gehörschutz) und höre auch privat ziemlich laut. Vor ein paar Monaten habe ich beim Arzt mal einen Hörtest machen lassen und siehe da, alles war perfekt.

Aber klar ein Gehörschutz ist trotzdem Pflicht wenn du regelmäßig spielst. Ich kenne genügend, die mit dem Job sogar ihren Lebensunterhalt verdienen und 3mal die Woche spielen und keinen Gehörschutz tragen.

Und noch was: Ich persönlich halte die Lautstärke auch immer in einem angenehmen Bereich, das schont meine Ohren und die Ohren der Gäste. Es wirkt sich sogar positiv auf die Gäste aus, wenn es nicht so übertrieben laut ist, dass die Ohren weh tun. Nach meiner Erfahrung ist der Laden dann sogar länger voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ursache für das beschriebene Problem sehe ich in der ganze Entwicklung der DJ-Geschichte in den letzten gut 10 Jahren (Oje, der bossa holt aber wieder tief aus...).

Seit es dieses verdammte Internet gibt sitzen Millionen DJs zu Hause mit ihrem Equipment. Plattenspieler + Mischer ist ja noch okay, aber wir überbieten uns ja gern mit den allerbesten Lautsprechern. Bin selbst voll dabei. Dabei ist es eigentlich Quatsch, sich NUR für's Auflegen super tolle teure Monitore zu holen. Klar macht's Spaß. Aber je seltener man wirklich im Club auflegt, desto stärker macht sich das besagte Problem bemerkbar.

Es ist wie immer. Ich kenn zig Leute, die nie ein DJ-Forum gesehen haben, bei denen einfach nur zwei 1210er zu Hause stehen und die ihre Platten jedes WE im Club ausprobieren. Keiner von denen hat irgendwelche Soundprobleme oder irgendein anderes der Probleme, die hier tagtäglich ausgetauscht und bejammert werden.

Ich geb zu, mir geht's sehr sehr oft genauso wie Zeichen1. Ich komm im Club auch nicht gut klar. Manche Clubs haben GAR keine Monitore, wofür ich dann immer meinen eigenen mitnehme, wenn es sich anbietet. Die meisten kleinen Clubs, in denen ich gespielt habe, haben extrem grottige Monitore. Beatmatchen geht ja in den meisten Fällen noch, aber ist definitiv schwerer als zu Hause. Aber wirklich Sound mischen, was mir enorm wichtig ist, geht dort einfach nicht. Ich geh nach den Sets immer unzufrieden nach Hause.

Aber ich sehe halt, dass die Stamm-DJs alle keine Probleme haben. Die, die am wenigsten drüber reden und philosophieren.


Also kann ich allen, die auflegen, um irgendwann jedes Wochenende in Clubs gebucht zu werden, nur empfehlen, so früh wie möglich und so intensiv wie möglich jede Cluberfahrung mitzunehmen. Wer oft genug am WE spielt hat meiner Erfahrung nach nicht unbedingt die restliche Woche auch noch Lust, sich zu Hause hinzusetzen und einfach nur für sich zu spielen. Geht raus, lasst das DJF DJF sein und gewöhnt euch an die eigentliche Arbeitsumgebung eines DJs. Die ist nunmal nicht zu Hause vor perfekt ausgerichteten Studiomonitoren in akustisch behandelten Musikzimmern... ;)
 
oft ist der monitor auch viel zu laut aufgedreht. dadurch wird man im kopfhörer auch viel zu laut. monitor leiser drehen kann oft wunder bewirken... ;)
 
das meinte ich mit den kopfhörern. wenn die abgeschlossen sind, dann ist das, wenn sie aus sind fast wie nen gehörschutz. man kann sich quasi voll und ganz auf die kopfhörer konzentrieren^^ braucht man nichtmal monitore^^
 
ich werde mir wohl auch den elacin gehörschutz zulegen. welchen würdet ihr fürs auflegen empfehlen, also von den db's? und welche für private clubbesuche?

Gratuliere zu diesem Entschluss.
Seit einem halben Jahr lege ich mit den 15 dB Filterkapseln auf. Der Sound ist absolut klasse.
Wichtig ist, dass du die Elacin-Stöpsel eine halbe Stunde vor deinem Gig ins Ohr steckst. Dann gewöhnt sich dein Gehirn an die veränderte Akustik.

Dein Gehör wird es dir danken, denn ich halte es für einen Trugschluss, dass sich dein Gehör "wieder erholt". Was einmal kaputt ist, bleibt kaputt.
 
jupp kann ich bestätigen. sind ja die kleinen härchen, also die rezeptoren die die impulse weitergeben. wenn die kaputt gehen, dann wachsen die nicht nach. ist wie nen gefällter baum. der wächst auch nicht mehr nach. wenn weg dann weg und das für immer...

p.s.: hast du nen link zu deinen filterkapseln?
 
hatte mal diese alpine musicsafe und mittlerweile elacins, die sind deutlich besser.
hab mich für die 15db variante entschieden.
 
@ zeichen1 ...

wie bistn eigentlich mit d SL4 zurechtgekommen ? Hat mit d Software und dem Treiber alles gefunzt ???
 
@mr.Kleen hat super geklappt. einfach anschließen, nochmal installieren und es lief! danke nochmal

meint ihr die 15 db elacin teile reichen?
 
oft ist der monitor auch viel zu laut aufgedreht. dadurch wird man im kopfhörer auch viel zu laut. monitor leiser drehen kann oft wunder bewirken... ;)

nutzt nur nix, wenn man den monitor eh schon komplett aus hat, weil die restliche anlage in den ohren weh tut und der clubchef zu einem kommt "mach mal lauter" :d

nächstes mal in dem laden nur noch mit stöpseln im ohr. weiß eh nicht, warum ich die nicht dabei hatte :rolleyes:


falls man sich mit dem beatmatchen im club schwer tut, kann auch die split cue funktion der pio pulte nützlich sein. dann hat man links und rechts mehr oder weniger klaren sound und keine brüllenden/schlechten monitore (je nach kopfhörer)
 
So machen wir es ! Wie Armin. Mixing über Kopfhörer ( mit Gehörschutz ) und auch so, mit dem System ( CD beschriftung ) Aber wir sind mittlerweile auch ein Freund von rekordbox und USB. Wenn auf unseren Gigs CDJ´s 2000 stehen.
Video:http://www.youtube.com/watch?v=Xh-0Wpm_Rg0&t=1m3s
Aber auch dann ist man nie 100 % immer auf der Null beim mixen.

Man höre sich mal unser Set von der Nature One an.

 
Zuletzt bearbeitet:
jupp kann ich bestätigen. sind ja die kleinen härchen, also die rezeptoren die die impulse weitergeben. wenn die kaputt gehen, dann wachsen die nicht nach. ist wie nen gefällter baum. der wächst auch nicht mehr nach. wenn weg dann weg und das für immer...

p.s.: hast du nen link zu deinen filterkapseln?


Naja, in gewisser Weise kann sich das schon wieder erholen..kommt natürlich auf den "Belastungsgrad" an. Und erholen heißt ja nicht zwangsläufig das es wieder zu 100% in den vorherigen Zustand zurückkehrt, aber eben "sich bessert" in den ruhigen Stunden nach dem Feiern/Auflegen.

Mein Bruder hatte mal einen "Arbeitsunfall" wo sowas auch im Gespräch war....und das Gehör hat sich nachweislich davon erholt (wenn auch nicht ganz).

Hatte damals nen Artikel dazu gelesen...

http://www.epochtimes.de/gehoer-braucht-erholung-nach-extrembeschallung-569460.html

Aber egal ob Erholung oder nicht, man sollte definitiv auf seine Gesundheit achten und ggf. Vorsichtsmaßnahmen ergreifen.
 
Gratuliere zu diesem Entschluss.
Seit einem halben Jahr lege ich mit den 15 dB Filterkapseln auf. Der Sound ist absolut klasse.
Wichtig ist, dass du die Elacin-Stöpsel eine halbe Stunde vor deinem Gig ins Ohr steckst. Dann gewöhnt sich dein Gehirn an die veränderte Akustik.
Also anders ist das schon. Das mit dem vorher reinstecken bessert ein wenig, aber was immer viele mit dem "absolut linearen Dämpfen" schreiben möchte ich so nicht bestätigen. Ich reagiere sehr stark auf kleine Klangänderungen im Mix und arbeite damit. Und die kann ich bei Elacin 15ern leider oft einfach nicht mehr wahrnehmen. Aber es gibt auf der anderen Seite nunmal keine bessere Alternative, deshalb nutze ich sie auch, wenn's denn wieder mal zu laut ist.
meint ihr die 15 db elacin teile reichen?
Also ich konnte auch im Nachhinein noch tauschen. Da die Filter nur Einsätze sind, kann man eigentlich problemlos mal bei nem Gig testen und ggf. doch noch mal tauschen. Beim HG-Akustiker ging das problemlos...
 
Also ich habe schon die Alpine Music Safe und habe letztens im Club mit den 17ern aufgelegt. Meinen Ohren hat es wirklich gut getan, bin eh so überempfindlich (habe auch schon tinitus auf einem ohr), aber das Auflegen hat irgendwie garnicht geklappt. Weiß nicht ob es damit zu tun hatte, oder mit dem Alk oder mit der Anlage und der restlichen Umgebung.

Gibt es denn nichts zwischen 15 und 25 db bei elacin?
 
also ich kann mit alk null auflegen. dann klappt absolut nichts mehr. vill einfach weniger saufen :D
bei nem kumpel ist das genau umgedreht. der ist immer hacke dicht^^
 
Ach solange man nicht vollkommen dicht ist sollte das auflegen schon noch klappen...

Ich persönlich weiß nicht was ihr habt... Bin fast jedes Wochende als Gast im Club und Donnerstags lege ich seit ner Woche immer auf... Pegel ist bei der Anlage meistens bei 112 db laut meinem Handy und den ihrer Anzeige... Und was soll ich sagen solange ich meine Technics aufhabe klappt es perfekt und zu laut ist es mir auch nciht...
 
Cool, wie heißt dieses Lautstärke-Mess App? Wie laut darf es denn eigentlich sein, das es für die Ohren noch klargeht?
 
Als ob die App mehr als laut und leise anzeigen könnte :D.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben