Was du zuerst üben solltest kann ich nicht sagen. Mach nichts, was dir kein Spaß macht, denn Motivation ist alles. Wenn du bei etwas erstmal nicht weiterkommst, versuch was anderes!
Allerdings helfen Scratch-Skillz auch beim normalen Auflegen, weil es auch fürs normale Mixen wichtig ist, Tracks im richtigen Moment anlaufen zu lassen. Beim Scratchen üben gewinnt man viel Sicherheit im Umgang mit Platten.
Gut zum Üben finde ich ja Gangstarr "Full Clip". Die holste dir zweimal, damit du auch Backspins üben kannst (also das eine bestimmter Teil des Songs abwechselnd auf dem einen und dann auf dem anderen Plattenspieler läuft).
Der eignet sich deshalb gut, weil da der markante Spruch "Big L Rest In Peace" kommt bevor der Beat einsetzt. Damit kann man super Scratchen üben und vorallem üben, wie man die Scratches setzt, das der Beat immer wieder zum richtigen Zeitpunkt einsetzt.
Generell würde ich keine Platten zum Üben kaufen, die du nicht sonst auch magst. Es gibt auch Battle-Platten mit ganz vielen Scratchsamples drauf, aber ich verwende die so gut wie nie...