Beatmatching im Black & Hip Hop Bereich

• Ersteller Ersteller Tobstar707
  • Erstellt am Erstellt am
Tobstar707

Tobstar707

Bekanntes Mitglied
Der Thread zum Bereich Beatmatching speziell im Black und Hip Hop Bereich. Denn ich finde, in der Musikrichtung ist es was komplett anderes als z.B. im Trance oder House Bereich.
Also alle Fragen dazu hier rein...

Mein Problem beim Beatmatching ist, ich finde das gemeinsame Tempo und auch den gleichen Beat, ist ja auch keine große Kunst, aber wie mache ich dann den Übergang? Denn 1. versetzt sich ja durchs scratchen der Punkt und 2. hab ich ja in der Regel einen Punkt an dem ich Track 1 ausmachen will und übergehen zu Track 2 und genau da den gleichen Beat zu finden. DAS find ich schwer...

nichts gegen dich aber seit wann benutzt man beatmatching um takt genaue übergänge hinzubekomm beim hip hop / black ?

Beatmaching ist bei Black durchaus üblich, da die Cuts besser klingen, wenn der neue Track im gleichen Tempo anschliesst. Ausserdem bedeutet Scratchen nicht, dass nicht 2 Tracks eine Zeit lang parallell laufen.
Als Beispiel:
Track 1 hat nen Refrain, der 8 Takte lang ist und markante Vocals.
Track 2 hat nen Intro, dass 2 Takte lang ist und nen markantes Sample (zum Beispiel Rakim "Guess Whos´s Back")
Eine Möglichkeit wäre jetzt, während des Refrains von Track 1 die ersten Noten von Track 2 in verschiedennen Variationen/Rhytmen 6 Takte lang zu scratchen um sie dann die letzten beiden Takte des Refrains komplett laufen zulassen.
Track 1 wird zum Ende des Refrains dann rhythmisch rausgecuttet.
Ohne Beatmatching würden die Tracks während der zwei Takte hörbar auseinanderlaufen!

Ok, nur noch mal ne dumme allgemeine Frage. Sollte ich mir zuerst das gescratche oder zuerst das Beatmatching ohne Scratchen aneignen und trainieren?
Könnt ihr Trax empfehlen zum üben???

Was du zuerst üben solltest kann ich nicht sagen. Mach nichts, was dir kein Spaß macht, denn Motivation ist alles. Wenn du bei etwas erstmal nicht weiterkommst, versuch was anderes!
Allerdings helfen Scratch-Skillz auch beim normalen Auflegen, weil es auch fürs normale Mixen wichtig ist, Tracks im richtigen Moment anlaufen zu lassen. Beim Scratchen üben gewinnt man viel Sicherheit im Umgang mit Platten.

Gut zum Üben finde ich ja Gangstarr "Full Clip". Die holste dir zweimal, damit du auch Backspins üben kannst (also das eine bestimmter Teil des Songs abwechselnd auf dem einen und dann auf dem anderen Plattenspieler läuft).
Der eignet sich deshalb gut, weil da der markante Spruch "Big L Rest In Peace" kommt bevor der Beat einsetzt. Damit kann man super Scratchen üben und vorallem üben, wie man die Scratches setzt, das der Beat immer wieder zum richtigen Zeitpunkt einsetzt.

Generell würde ich keine Platten zum Üben kaufen, die du nicht sonst auch magst. Es gibt auch Battle-Platten mit ganz vielen Scratchsamples drauf, aber ich verwende die so gut wie nie...

Ok, THX. Aber ich lege mit Serato auf, deshalb brauch ich mir nix großartig doppelt kaufen :D

Zurück
Oben